Anne George - O du mörderische / Murder on a Bad Hair Day

  • Kurzmeinung

    wurm200
    Ein kriminalistisch angehauchter Roman über zwei Schwestern, die nicht mit, aber auch nicht ohne einander auskommen.
  • Die Reihe ist in den USA schon "steinalt" . Der erste Band erschien 1996, von da an belegte Anne George auch gerne mal ein Plätzchen in den Bestsellerlisten, der letzte und neunte Band erschien 2001.


    Übersetzt erschienen in Deutschland bis jetzt zwei Bände, wobei der in Deutschland erste Band: O du mörderische, Band 2 der Serie ist. "Murder On A Girls´ Night Out" - der erste Band - wurde nich übersetzt. Warum auch immer nicht...
    Und damit fängt mein Problem schon an. Ich lese Krimireihen immer in der richtigen Reihenfolge - diesmal fange ich aus Übersetzungsgründen also mit Teil zwei an. Schade!


    Zum Buch selbst: es dreht sich alles um die verschiedenen und streitlustigen Schwestern Patricia Anne und Mary Alice. Die eine pensionierte Lehrerin mit einem sehr soliden, geregelten Leben. Die andere eine Frau mit lebhafter Vergangenheit und ansehnlichem Vermögen, dank drei ehemaliger Ehemänner.
    Die beiden schlittern aus Versehen in einem Mord, als sie zur Eröffnung einer Folk Art Galerie gehen. Und da eine ehemalige Schülerin von Patricia Anne involviert ist, betätigen sich die Ladies gleich als Zufalls-Detektivinnen. Und das ganze kurz vor Weihnachten.


    Mein Urteil: wer eine mitreissende Krimihandlung erwartet, die einen vor Spannung nicht schlafen läßt, wird enttäuscht sein. Wer ein weihnachtliches Ambiente erwartet, ebenso.
    Wer einfach nur amüsant unterhalten werden möchten und gerne zwei alte Ladies und ihre Kabbeleien ins Herz schließen will, liegt hier eher richtig.


    Zwischenzeitlich fragt man sich schon, ob dieses Buch den Titel Krimi verdient hat, denn letzlich ist die Krimihandlung eher im Hintergrund. Und auch die beiden Schwestern "lösen" keinen Fall, sondern stolpern genauso zufällig über die Lösung, wie sie in den Fall gestolpert sind.
    Das macht den Krimi für die meisten Hardcore-Krimileser vermutlich uninteressant und nervig. Was für mich auch die schlechte Kritik bei Krimicouch z.b. erklärt.


    Aber ich habe mich köstlich amüsiert und gut unterhalten gefühlt.
    Das Buch ist einfach schön geschrieben und ich habe die beiden Damen in mein Herz geschlossen und werde mir alle Bände auch in englisch zulegen.

    :study:


    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again.
    OprahWinfrey

  • Oh, das scheint ja wieder mal genau für mich zu sein. Ich liebe cozy mysteries! Ich werde mich gleich mal den ersten Band bestellen. :loool:


    Vielen Dank für die Vorstellung! Mein SUB freut sich ganz besonders. ;)

  • Du hast mich auf den Geschmack gebracht!


    Titel und Autor wurden notiert, auf geht´s in die Buchhandlung!


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Habe mir das Buch kurz vor Weihnachten gekauft, muß aber gestehen, dass es nicht unbedingt meine Begeisterung gefunden hat, Daher habe ich es nicht fertig gelesen. Ich dachte halt eher an einen handfesten Krimi.
    Sollte sich also jemand dafür interessieren gebe ich es gerne ab. Es ist verständlicherweise fast neu und hat immerhin 14 Euro gekostet. Ich denke mal 4 Euro plus Porto wäre fair. Wer es haben möchte einfach eine PN an mich schicken. Ein Tausch wäre auch möglich.
    Gruß Wirbelwind


    :study: John Pilkington, Das Geheimnis der Lady Margaret

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Bei mir steht das Buch seit Januar im Regal und ich habe schonmal angelesen - ich glaube, mir wird es gefallen. Zumal ich den Eindruck hatte, dass die Schwestern Ähnlichkeit mit Rita Mae Browns göttlichen Hunsenmeir-Schwestern haben... :geek:


    Kurz OffTopic:
    Wirbelwind: Besprichst du das Buch aus deiner Signatur ("Das Geheimnis der Lady Margaret"), wenn du fertig bist? Bei mir steht es seit Jahren mit Fragezeichen versehen auf der Wunschliste...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Die Schwestern Patricia Anne und Mary Alice haben mich den gesamten Advent über begleitet. Wie andrea schon andeutete, handelt es sich hier um keinen Krimi im herkömmlichen Sinne, wo man vor lauter Spannung das Atmen vergisst. Aber es ist ein schönes Buch, welches man entspannt und gemütlich im Advent auf der Couch lesen kann. Ich habe mich köstlich über die beiden Schwestern amüsiert, und der Schreibstil von Anne George machte es mir möglich, in die Handlung einzutauchen. Ein sehr gemütliches Buch ;).

  • Anne George: O du Mörderische; Deutscher Taschenbuch Verlag Frankfurt / Main Neuauflage 2008; 316 Seiten; ISBN: 978-3-423-21095-9 Patricia Anne und Mary Alice sind Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Patricia Anne ist Lehrerin im Ruhestand, verheiratet und eher bodenständig. Mary Alice dagegen ist Witwe. Alle drei Ehemänner waren bedeutend älter; als sie starben, hinterließen sie Mary Alice ein bedeutendes Erbe. Es ist Advent und Weihnachten rückt immer näher. Es müssen Geschenke für die Familie gekauft werden. Es müssen Weihnachtsbäume aufgestellt werden. Doch dann kommt es zu unvorhergesehenen Zwischenfälle. Als sie zu einer Ausstellungseröffnung in einer Galerie gehen, stirbt die Galeristin. Mord? Natürliche Todesursache? Unfall? In dieser Situation stirbt ein bekannter Kunstkritiker. Anne George ist eine amerikanische Autorin. Sie verstarb 2001 an den Folgen einer Operation. Der vorliegende Krimi ist keine posthume Veröffentlichung, sondern eine Neuauflage; der Roman erschien 2004 erstmals auf Deutsch. Passend zum Weihnachtsgeschäft wurde der Krimi 2008 erneut herausgegeben. Vordergründung ist er flott und leicht lesbar geschrieben. Doch er weist auch ganz schnell seine Mängel auf. Die Charaktere bleiben blaß; während viele andere Krimi-Detektive ihre Macken und Schrullen haben, sind die Hauptfiguren hier eher durchschnittlichere, ältere Amerikanerinnen. Man sagt „den“ Amerikanern nach, sie seien oberflächlich. Auf die beiden Schwestern tritt das voll und ganz zu. Irgendeine systematische Ermittlungsarbeit gibt es nicht. Zufälligkeiten und ein Vorgehen aus dem Bauch heraus bestimmen das Bild. Auch das Ende ist unbefriedigend. Es wird zwar ein Täter genannt; Motiv und Vorgehensweise bleiben aber nebulös. Mein persönliches Fazit: Wer nicht zu hohe Erwartungen an seine Lektüre stellt, der wird hier durchaus auf seine Kosten kommen.

  • Meine Rezi:


    Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht, ob man dieses Buch schon als Krimi bezeichnen kann. Eher kriminalistisch angehaucht, denn man erfährt im Grunde nichts von der Polizeiarbeit.


    Zwei Schwestern in den 60gern, ganz normale Bürgerinnen von Alabama, die durch Zufall kurz vor Weihnachten in ihrer unmittelbaren Umgebung von einen Mord erfahren.


    Es wird aus Sicht der "jüngeren" Schwester Patricia Anne, mit ihren frischen 60 in der Ichperspektive erzählt. Sie war Lehrerin an einer Highschool in Alabama und ist seit kurzem in Rente. Bei einer Galerieausstellung trifft sie eine ehemalige Schülerin, die ihr im Laufe des Buches noch so einige Scherereien macht.
    Zu dieser Ausstellung hat sie ihre die 5 jahre ältere Schwester Mary Alice geschleppt, die abenteuerlustig ist und ein bewegtes Leben hinter sich hat mit 3 Ehemännern...
    Am nächsten Morgen erfahren sie von dem Tod der Galerie-Besitzerin und schon fangen sie an, überall ein bißchen Detective zu spielen. Sie stellen mit ein paar Freundinnen und ihren Männern richtige Theorien auf, die sie teilweise auch der Polizei mitteilen.


    Das Buch birgt auch ein paar Schmunzler, da die Schwestern so unterschiedlich sind und so manches Unglück regelrecht anziehen.
    Die Kapitel sind lang, aber nicht zu lang, finde ich. Bestückt mit Absätzen und immer wieder mit einem Abschnitt. Es lässt sich leicht lesen, ist aber nicht wirklich spannend, aber trotzdem auf keinen Fall langweilig. Zumindest erging es mir so. Ich hatte Freude beim Lesen und werde mir auch den zweiten Teil besorgen.


    3 positive Sterne

  • Anne George

    O du Mörderische

    dtv


    Autor: Anne George wurde für ihre acht Krimis um die streitlustigen Südstaaten-Schwestern mit dem begehrten ›Agatha Award‹ ausgezeichnet. Sie starb 2001. (Quelle: dtv)


    Die zwei Schwestern Patricia Anne und Mary Alice sind grundverschiedene Charaktere. Zusammen beschließen sie, die Weihnachtsfeier einer Galerie zu besuchen. Einen Tag nach ihrem Besuch hört Patricia in den Nachrichten, dass Mercy, die Besitzerin der Galerie, die Patricia und Mary am Vorabend noch besucht haben, tot aufgefunden wurde. Die Todesursache soll ein Herzinfarkt gewesen sein. So richtig können Patricia und Mary das nicht glauben und finden sich in der Lösung des Falles wieder.


    In insgesamt 18 Kapiteln erzählt Anne George in ihrem Roman “O du Mörderische” einen Krimi, rund um die zwei Schwestern Patricia und Anne. Wie man bei dem Titel schon vermuten kann, spielt die Handlung dabei in der Weihnachtszeit, weshalb sich das Buch besonders um Weihnachten rum lohnt, zu lesen. Erzählt wird das Buch dabei aus der Sicht der jüngeren der beiden Schwestern.

    Eigentlich ein Fest der Besinnlichkeit, entwickelt sich in dem Buch die Weihnachtszeit doch etwas anders, wie sich die zwei Schwestern vorgestellt haben. Hier könnte dann ein wirklich toller Krimi beginnen, besonders weil die Protagonisten viel Potenzial haben. Leider wird, zumindest was den Krimi angeht, kaum etwas von dem genutzt, was man zur Verfügung hatte. Eher zufällig schlittert die Protagonistin in die Ermittlungen der Polizei, wobei das ein wenig aufgesetzt wirkt und ich mich eher gefragt habe, wieso die Polizei überhaupt auf die Protagonistin zugeht und ihr so viel Freiraum lässt, was die Ermittlungen angeht. Auch im weiteren Verlauf der Handlung ist der Mord eher eine Nebenhandlung.

    Was mir dann aber doch positiv gefallen hat, sind eben die zwei wirklich gut gewählten Charaktere. Besonders der Umgang, der nicht immer nur freundlich und nett ist, der beiden miteinander, aber auch die Dialoge sorgten immer mal wieder für einen kleinen Schmunzler. Eigentlich kann man sagen, geht es in dem Buch um die Beziehung zwischen den beiden Charakteren. Als Aufhänger hierfür dient dann eben der kaum beachtete Mordfall.

    Zum Ende des Buches, wird die Handlung dann doch noch versöhnlich und passend zu Weihnachten, auch wenn die Auflösung des Mordes, etwas schnell und unlogisch abgehandelt wird.


    Cover: Das Cover vom Taschenbuch ist in der Farbe Rot gehalten. Hier passt die Farbgebung zum weihnachtlichen Rahmen, in dem der Roman spielt. Auch sonst erkennt man die Weihnachtszeit an weiteren Details wie beispielsweise dem kleinen Baum, welcher auf der Kommode steht. Ansonsten sehen wir zwei Frauen, die vor einem Kamin stehen und anstoßen. Hier sieht man die zwei Protagonisten, von denen eine durch die Handlung des Romans führt.

    Im Großen und Ganzen gefällt mir das Cover von “O du Mörderische” recht gut. Es spiegelt Aspekte der Handlung wieder und zeigt die zwei Protagonisten des Romans.


    Fazit: “O du Mörderische” ist kein wirklich guter Krimi, weshalb ich das Buch eher als kriminalistisch angehaucht bezeichnen würde. Im Mittelpunkt stehen ganz klar die zwei Schwestern, wodurch das Buch doch noch Spaß beim Lesen machte. Durch den tollen und gut zu lesenden Schreibstil der Autorin lässt sich das Buch flüssig und schnell lesen.

    Wer zur Weihnachtszeit nach einem Buch sucht, kann sich gerne die Zeit nehmen, sollte allerdings keinen krassen Krimi erwarten (hier gibt es deutlich bessere Bücher).

    Für kurzweilige Unterhaltung sorgt “O du Mörderische” aber dann doch. Ich komme am Ende allerdings nur auf solide 3/5 Sternen.


    Klappentext: »Anne Georges Krimis stecken voll funkelndem Witz und Atmosphäre und besitzen das cleverste detektivische Schwesternpaar der Geschichte.« Carolyn Hart Zwei streitlustige Schwestern werden zu unfreiwilligen Detektivinnen. Patricia Anne ist eine ehemalige Lehrerin mit geordnetem Familienleben und (glücklicherweise) Sinn für Humor; ihre Schwester Mary Alice ist eine Frau mit Vergangenheit: drei Ehemänner, alle viel älter als sie, hat sie bereits unter die Erde gebracht und jeweils ein ansehnliches Vermögen geerbt. Im Moment hat sie eine ehemannfreie Phase und jobbt als Weihnachtsfrau im örtlichen Einkaufszentrum, die rote Mütze mit eleganten Blinklichtern ausgestattet.Das Fest rückt näher, und die täglichen schwesterlichen Wortgefechte kreisen jetzt um die Frage der idealen Weihnachtsgeschenke. Auf der Weihnachtsparty einer schicken Galerie soll diese Frage endgültig entschieden und der Großeinkauf begonnen werden. Doch bevor sich die beiden so richtig dem Kaufrausch hingeben können, wird die Galeristin ermordet. Die Schwestern stolpern in die Lösung des Mordfalles hinein, was nicht ohne Blessuren abgeht … (Quelle: Amazon)


    Autor: Anne George

    Titel: O du Mörderische

    Verlag: dtv

    Genre: Roman

    Seiten: 320

    Preis: /

    Erstveröffentlichung: 2004

    ISBN: 978-3423210959

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Anne George - O du mörderische“ zu „Anne George - O du mörderische / Murder on a Bad Hair Day“ geändert.