Ulrike Schultheis / Petra Probst - Wie lange ist ein Jahr?

  • Kurzbeschreibung bei Amazon:
    "Wie oft muss ich noch schlafen, bis ich wieder Geburtstag habe?", fragt Sophia am Abend ihres fünften Geburtstags. Da erzählt ihr die Mutter, was alles geschieht, bis ein Kinderjahr vorbei ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ja, wir haben es im Moment mit den Jahreszeiten.
    Ich gebe zu, solche Bücher für mein Kind kaufe ich im Sommer nicht ;-)
    Aber da ist sie auch viel mehr draußen als lesend im Zimmer.


    Einem Kind die Jahreszeiten zu vermitteln ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach, weil sie einen so langen Zeitraum einfach noch nicht überblicken können.
    Aber mit 4,5 hat meine Tochter bereits eine Erinnerung an das vergangene Jahr, weiß, dass sie zb schon einen Laternenumzug mitgemacht hat und lernt die unterschiedlichen Jahreszeiten einzusortieren.
    Bücher zu diesem Thema helfen zu strukturieren.
    Das Buch Komm mit, wir entdecken die Jahreszeiten und dieses hier sind gut geeignet, den Kindern beim Lernen zu helfen.
    Es ist eine kleine Ausgabe zu 5,90 Euro, also preislich im Rahmen.

  • Hallo Deli,
    schön, dass dir das Buch auch gefällt. Es war lange Zeit d a s Lieblingsbuch meiner Söhne, ich habe oft daraus vorgelesen. Wie du schon sagst, wurde es meistens im Herbst/Winter aktuell und da mein ältester Sohn im Dezember Geburtstag hat, passte es für ihn besonders gut.


    grüße von missmarple

  • Hi missmarple
    ich arbeite deine Buchtipps nun peu à peu ab. ;-)
    Leider muss ich derzeit sparen, sonst würde ich wieder mal kräftig zuschlagen, denn mein Kind liebt Bücher über alles.