Bianka Minte-König: Komm mit, wir entdecken die Jahreszeiten

  • Dieses Buch habe ich letztens für meine Tochter gekauft. Es gefällt ihr gut und sie liebt es darin zu blättern.
    Genau die richtige Mischung aus Text und Bildern.


    Es gibt die Jahreszeiten auch als Einzelausgaben zu kaufen, dann kosten sie 13,80 Euro pro Buch und enthalten noch Erlebniskarten.
    Diese braucht man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt, denn es ist ein Buch für Vorschulkinder, die mit den Karten noch gar nicht so viel anfangen können.
    Die Gesamtausgabe kostet 19,90 Euro, ist also deutlich günstiger.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Neben der Erfolgsreihe frecher Mädchenbücher sind es insbesondere die Komm mit?Bücher, die der Professorin für Medien- und Literaturpädagogik Bianka Minte-König ihre treue Anhängerschaft bescheren. Diese Sonderausgabe Komm mit, wir entdecken die Jahreszeiten enthält vier Komm mit-Bücher zu den Jahreszeiten, die allesamt von Hans-Günther Döring mit vielen schönen, sehr naturnahen Farben illustriert und gestaltet wurden. Die vielfältigen Bilder unterstützen und veranschaulichen dabei den in großer Schrift geschriebenen und daher gut überschaubaren Text.


    Wir als Leser begleiten die beiden Kinder Julia und Lucas auf ihrer Reise durch die Jahreszeiten. Die Frühblüher und die ersten Zwiebelgewächse zeigen ihre farbenfrohe Pracht, wenn der Frühling ruft und die gesamte Natur erwacht. Gemeinsam mit Oma wird das Frühbeet bestellt, das Gefieder wird mobil und kleine Küken zeigen sich zu Wasser und an Land. Die Menschen strömen in Straßencafés, und schon bald -- im vorangeschrittenen Frühjahr -- sammelt Lucas die ersten Erdbeeren auf dem Feld. Der Wald zur Sommerzeit, schmackhafte Beeren und die Badezeit am See werden nach drei Monaten vom Erntedankfest, den abreisenden Zugvögeln oder auch dem Laternenumzug und schließlich nach sechs Monaten von den Höhepunkten des Winters abgelöst.