Hans Christian Andersen - Das große Märchenbuch

  • Das große Märchenbuch von Hans Christian Andersen wird am 12. Oktober in Elke Heidenreichs Sendung vorgestellt.
    Märchen wie "die Prinzessin auf der Erbse" oder "das hässliche Entlein" kennst sicher jeder.
    Interessant vielleicht für alle, die ein Buch zum Verschenken suchen oder noch so kleine Kinder haben, denen man gerne vorliest.
    Beides ist bei mir zwar nicht der Fall, wenn ich die Kurzbeschreibung aber lese.... bin ich am Überlegen, ob ich es nicht auch kaufe.
    Für meine Enkel...... irgendeine Ausrede braucht man ja ;)


    Kurzbeschreibung
    Zweihundert Jahre nach Andersens Geburt haben seine Märchen nichts von ihrer Faszination und Magie für Kinder und Erwachsene verloren. Seine Geschichten erzählen von den Gefühlen und Sehnsüchten der Menschen und spiegeln in den Figuren, Charakteren und Gegenständen Liebe und Schmerz unseres Daseins. Die weltliterarischen Wirkungen seiner Texte reichen von Charles Dickens bis Cees Nooteboom. Die reich ausgestattete Ausgabe wird ergänzt durch einführende Texte zu jedem Märchen und durch eine Kurzbiografie. Die in dieser Ausgabe vorliegende Übersetzung von Thyra Dohrenburg von 1959 gilt als eine der herausragendsten. Wie kaum eine andere spiegelt sie die sprachlichen Eigenheiten, die rhetorischen Schrullen und stilistischen Sprünge des dänischen Originals wider. Joel Stewarts kurzweilige Bildinterpretationen fügen sich mit zartem Pinselstrich kongenial in den Erzählton Hans Christian Andersens.

  • ... und dieses Buch muss ein Prachtstück sein. Nicht ganz billig, aber ich werde es mir im Laden genauer ansehen.
    Auch hier bekomme ich als Märchenfan Gänsehaut bei der Beschreibung.... herrje...ich bräuchte wirklich einen Goldesel!!!!


    Kurzbeschreibung
    Zum Andersen -Jubiläum im Jahr 2005 erscheint ein Prachtband mit 43 der bekanntesten Andersen-Märchen, grandios bebildert mit 120 Bildern. Selten wurde Andersen so hintergründig genau illustriert wie in diesem neuen Oeuvre von Nikolaus Heidelbach. So ist ein Buch entstanden, das Maßstäbe setzt.
    Andersen für Kinder, Erwachsene und Kenner!

  • In den letzten Wochen haben wir immer mal wieder Märchen aus dieser Sammlung vorgelesen.

    Dreizehn Märchen sind darin enthalten, sind schön illustriert (nicht nur mir, sondern auch dem sechsjährigen Sohn hat es gefallen), und vor jeder Geschichte ist eine Seite vorangestellt, die sozusagen als Einleitung die Rezeption und Besonderheit des nächsten Märchens herausstellt (wann erschienen, was ist beachtenswert - bspw der beschrieben Flug der Schwäne bei "Die wilden Schwäne" und gibt es Parallelen zu Hans Christian Andersens Leben).


    Somit war es auch für mich nicht nur ein erneutes Lesen vom "hässlichen Entlein" und "Des Kaisers neue Kleider", sondern fand auch die ergänzenden Hintergrundinformationen interessant.


    Besonders gut gefiel uns die traurige Geschichte "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern", die Andersen 1848 als Weihnachtsgeschichte für seinen Verleger verfasste.

    Am schlechtesten kam das Märchen von der "Prinzessin auf der Erbse" an, welches nun wirklich veraltet wirkt mit der Suche nach der "richtigen Prinzessin", die so fein und zart ist, dass sie eine Erbse durch zwanzig Matratzen spürt.


    Zusammenfassend eine empfehlenswerte Sammlung von Hans Christian Andersens Märchen, die zum Vorlesen sehr gut geeignet ist und reichlich Bilder zum Betrachten enthält...

  • Besonders gut gefiel uns die traurige Geschichte "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern", die Andersen 1848 als Weihnachtsgeschichte für seinen Verleger verfasste.

    Ich staune...

    Bei uns flossen da Tränen, und an ein schönes Einschlafen war nicht zu denken! Auch "Der standhafte Zinnsoldat" und erst recht die "Kleine Meerjungfrau" u. a. waren als Einschlafgeschichten ein absoluter Flop, sodass ich die Finger von den Kunstmärchen gelassen habe.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Kein Grund zum Staunen: wir lasen die Geschichten nicht zum Einschlafen, sondern während langen Autofahrten. Davon wurde niemand müde, aber wir hatten eine Menge Gesprächsstoff…

    Und ja, auch bei uns flossen Tränen beim Mädchen mit den Schwefelhölzern.

  • Und ja, auch bei uns flossen Tränen beim Mädchen mit den Schwefelhölzern.

    :cry:

    Gute Idee, so problematische Kunstmärchen auf langen Fahrten vorzulesen!

    Wir haben das deutsche Liedgut rauf und runter bemüht. Bevorzugt wurde "Die schöne Lilofee", und da gab es auch immer Tränen und lange Gespräche.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Somit war es auch für mich nicht nur ein erneutes Lesen vom "hässlichen Entlein"

    Das habe ich neulich auch seit langem mal wieder gelesen und war entsetzt über die lange Irrfahrt des armen Entleins. Jedesmal, wenn ich dachte, jetzt wird es endlich akzeptiert wie es ist, wurde es wieder „vom Hof gejagt“. Das arme Viech :cry:.

    Als Kind war ich da beim Anhören wesentlich robuster :lol:.