5. Lesenacht am 09.10.2004

  • Ich habe noch 100 Seiten und immer noch keine Ahnung wer hier wen besch... Aber dafür werde ich das Buch heute wenigstens schaffen. Ich werde dann wohl >Drei Männer im Schnee< anfangen, das hörte sich alles so locker an und so etwas brauche ich jetzt. :wink:
    Schön für dich Josi-Bosi, dass Mama den Tee macht. Ich muss das allein machen und habe auch nicht die große Auswahl. Eigentlich trinke ich nur einfachen schwarzen Tee oder Pfeffitee. :roll:

  • @josi-bosi


    auch von mir noch ein spätes >Hallo< :lol: Schön.....das Du wieder bei unserer Lesenacht dabei bist. =D>


    jannmaat


    ich glaube >Die drei Männer im Schnee< wird eine gute Wahl sein, ab-und zu braucht man auch einfach mal was lockeres. Ich habe das Buch letztens bei meiner Vorstellung auch noch mal angelesen......und habe mich gleich wieder über den typischen Erich Kästner Stil amüsiert.


    Grüsse von Bonprix, die nun mal zum Chat rübergeht.....! :wink:

  • ich hab gerade nochmal wasser für frischen tee aufgesetzt. josi reibt sich langsam die augen und hat eben schonmal kaltes wasser gegen die müdigkeit ins gesicht gespritzt ;)


    ich bin bei "die säulen der erde geblieben" und werde es auch weiterlesen. tom hat endlich eine stelle gefunden und wird wohl die burg wieder herrichten :)


    josi hat nun doch gewechselt und zwar zu professor berkley. ihren ersten fall hat sie gelöst und ist begeistert von dem kinderkrimis.

  • Also das Netz war für mich gerade einfach zu langsam, um überhaupt im Chat irgendwas Sinnvolles von mir geben zu können.. Ist schon ein wenig anstrengend, wenn man nach 3 Minuten automatisch rausgeworfen wird, schade. Ich werde mal weiter Ingrid Noll schmökern. Die betagte Charlotte finde ich höchst amüsant :mrgreen:


    Gruß,
    bonsai

  • ich lese jetzt auch alleine weiter. als ich nach dem chat nach oben gekommen bin, lag josi schlafend auf der couch ;)
    sie ist jetzt ohne murren ins, der patient ist auch versorgt, ich lege mich wieder auf die couch - mit tee, rächerstäbchen (honig) und kerzen ist es sehr gemütlich. ich hoffe, ich halte sehr lange duch :) :study:

  • Ich bin jetzt doch zu "Der Name der Rose" übergegangen. Auf das andere Buch konnte ich mich einfach nicht richtig konzentrieren.


    Müde bin ich eigentlich noch nicht. Da ich aber den Kuchen nun morgen backen muss, sollte ich nicht gar so spät ins Bett gehen, sonst komme ich morgen ewig nicht in die Gänge. Also mal sehen, wie lange ich noch mache.

  • Hallo Kyara,
    back doch jetzt den Kuchen, dann musst du auf jeden Fall mindestens noch so lange lesen, wie der Kuchen im Ofen braucht. :mrgreen:


    Ich komme erst jetzt zu meinem Mr. Singh, habe aber immerhin zwei Fragesätze zu Sachbüchern erstellt (klopf mir mal eben selbst auf die Schulter) Auch im Chat fand ich es gerade noch interessant. Es gibt schon Menschen im Forum hier, die viel zu erzählen haben, das finde ich Klasse.


    Ich denke ich schaue um 1 Uhr noch mal vorbei und gucke mal, ob dann noch jemand Lust auf den Chat hat.
    Ich kann ja morgen im Phantasialand, wenn ich müde werde, ein bisschen die Augen in der Achterbahn zumachen :mrgreen: .


    grüße von missmarple

  • Ich war ja echt schwer am überlegen, den Kuchen wirklich jetzt noch zu backen. Aber das wird mir dann doch zu spät. Außerdem kann man da nicht nebenbei lesen. Höchstens dann wenn der Kuchen im Ofen ist. Nee, das lass ich dann doch lieber.
    Ich geh jetzt wahrscheinlich mit meinem Buch ins Bett. Mal sehen ob ich um eins noch mal in den Chat schaue.

  • die geschichte nimmt ja ständig eine wendung.... unglaublich. nichts wars mit burg renovieren :(
    ich MUSS unbedingt wachbleiben. das buch so klasse!! :cheers: wie konnte das so lange auf meinem sub liegen?!
    glücklicherweise habe ich jetzt auch genug ruhe. kind, mann, hund schlafen, keine fragen mehr, kein geräusch vom fernseher aus dem nebenzimmer ;) einfach nur lesen..... schöööööööön. aber erst mal eine zigarette aufm balkon.... uah...

  • Tja missmarple, mit dem Kuchen wird es jetzt definitiv nichts mehr.


    Ich mach den Rechner aus und verzieh mich ins Bett. Lesen werde ich aber schon noch ein bisschen. Im Chat bin ich dann also auch nicht mehr dabei.


    Euch allen noch viel Spaß beim Lesen und Chatten. Ich sag Tschüß!

  • So.....da bin ich wieder :lol: Müde bin ich überhaupt nicht, denn ich gehe nie früh ins Bett und dies ist beinahe noch meine >normale< Zeit.

    Wie zu erwarten war, gefällt mir mein Buch ausgezeichnet. :thumleft: Hier ein paar Erläuterungen zum besseren Verständnis der Geschichte;
    >Morrie Schwartz erfährt 1994 im Alter von 77 Jahren von seiner unheilbaren Krankheit, einer Nervenkrankheit die zu Muskelschwäche und schliesslich zum Tod durch Ersticken führt.
    Vor die Wahl gestellt, das Leben bis zum Ende auszuschöpfen oder aber leise aufs Sterben zu wachten, beschliesst Morrie Schwartz, aus der ihm verbleibenden Lebenszeit ein heiteres Fest zu machen, eine Huldigung seines eigenen Lebens und des Lebens allgemein.
    Morries Vermächtnis ist ein mitreissendes Plädoyer dafür, das Leben mit all seinen Achterbahnfahrten bewusst zu geniessen.
    Seine Einsichten und Erkenntnisse sind voller Weisheit, Würde, Humor und Kampfgeist.<
    Das hier gefällt mir gut und berührt mich sehr:
    Akzeptieren sie die Vergangenheit als Vergangenheit, ohne sie zu verleugnen oder beiseite zu schieben. Rufen sie Erinnerungen wach, aber leben sie nicht in ihr. Lernen sie aus ihr, aber bestrafen sie sich nicht für sie oder bereuen sie nicht ständig. Bleiben sie nicht in ihr stecken. :(


    Grüsse von Bonprix, die sich noch ein bisschen von Morrie trösten lässt. :wink:

  • Liebe Lesenachtler!


    Ich werde die letzten Seiten wohl im Bettchen genießen. Meine erste Lesenacht mit euch hat mir Spaß gemacht. Morgen werde ich mal forschen, ob es schon eine Rezi zu Kalt ist der Abendhauch gibt.
    Euch noch viel Spaß beim Lesen, schlaft gut!


    Gruß,
    bonsai

  • So ... ich habe jetzt 104 Seiten gelesen ... fast die Hälfte des Buches. Die Vorankündigungen auf dem Buchrücken und im Inneren des Buches hielten bisher, was sie versprachen.


    Die entsprechenden Infos könnt ihr nachlesen: :study:


    Vorstellungen, Rezensionen & Empfehlungen -> Biographien -> Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen v.Hannah Green
    (den Kommentar der FAZ empfinde ich als sehr treffend)


    Obwohl mich die Geschichte sehr fesselt, verlasse ich sie und euch "Lesenächtler".
    Diese erste Leserunde hat mir Spaß gemacht. :D


    denkt euch hier einen "Winkesmilie"

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • ich bin zwar etwas müde, will aber immer noch weiterlesen. ich mache jetzt aber den rechner aus und werde erst morgenfrüh bzw. nachher wieder schreiben.
    auch wenn nicht so viele mitgemacht haben wie sonst, fand ich die lesenacht wieder schön und freue mich auf die nächste.
    für morgen mittag habe ich meiner tochter einen noch lesenachtmittag versprochen, weil sie enttäuscht war, nicht "durchgehalten" zu haben.

  • .....guten morgen


    so lange hab ich es dann doch nicht mehr geschafft. habe noch gelesen bis viertel nach 3, dann konnte ich nicht mehr. jetzt fühle ich mich etwas verkatert....dabei war außer tee nichts im spiel ;)


    wünsche euch einen schönen (lese-)sonntag!!


    :study:

  • Zitat

    Original von Kiki


    Ich kann - mal wieder - nicht :cry: Aber ich habe eine gute Ausrede, ich feier in meinen Geburtstag 8)


    Können wir vielleicht den 30. Oktober als nächsten Versuch nehmen? Da ist die Nacht sogar eine Stunde länger wegen der Winterzeit :mrgreen:


    HAPPY BIRTHDAY Kiki! :o)