°°°Das große Strickbuch - Katharina Buss°°°

  • Tja, der Herbst ist da, es ist kühl, es ist schön, das Laub verfärbt sich und prompt kommt die Lust aufs Stricken zurück :o)


    Eine Mütze fürs Kind habe ich bereits fertiggestellt und ein Kinderpulli ist in Arbeit.


    Wer es auch mal wieder versuchen möchten und sich nach Jahren erst hineinfinden muss (wie ich letztes Jahr), dem kann ich dieses Buch empfehlen:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Kurzbeschreibung bei Amazon


    Stricken ist wieder Trend
    Alles über das Stricken - vom Maschenanschlag bis zum komplizierten Flechtmuster - finden Sie in diesen umfangreichen Nachschlagewerk und alle Techniken werden ausführlich erklärt.
    Das Buch wendet sich sowohl an den Anfänger als auch an denjenigen, der seine Fertigkeiten im Stricken vervollkommnen möchte. Komplettiert wird das umfassende, reich bebilderte Handbuch durch eine Zusammenstellung der Strickschriften aller vorgestellten Muster und eine Reihe weiterer schöner Mustervorschläge.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Tja, nur die Beschreibung fehlt, wie man Mützen strickt und die Maße berechnet - deswegen sieht meine erste Kindermütze jetzt etwas komisch aus *gg*, aber ansonsten kann man viele Tipps bekommen und die Fotos sind groß, deutlich und hilfreich, ein Standardwerk.

  • hi deli,


    schön wenn man fürs stricken talent und geduld hat ;) bei mir würde selbst das allerbeste buch absolut nichts nützen...... ich habs einige male versucht- jedesmal mit dem ergebnis, dass ich wütend alles in die ecke geschmissen habe. wenn sowas nicht auf anhieb klappt, dann hab ich sofort keine lust mehr.

  • Hallo Deli,


    das ist schön, das du strickst. Ich habe sehr, sehr viel in meinem Leben gestrickt, jahrelang eigentlich pausenlos. Gestrickt und gehäkelt. Wie etwas fertig war, habe ich sofort wieder was begonnen.


    Es hat nichts gegeben, was ich nicht gestrickt hätte, bis zu Mäntel, aber wenn es z.B. ums Nähen gegangen ist, was ich sehr gerne machen wollte, da habe ich einfach zwei linke Hände, da geht gar nichts. Ich habe mich immer geärgert und sogar einen Nähkurs besucht, aber es war alles sinnlos, da ist es mir so wie Nic gegangen mit dem Stricken, ich habe dann alles in die Ecke gschmissen.


    Und jetzt mag ich überhaupt nicht mehr, jetzt lese ich lieber.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo @ll,


    mir geht's da so wie Nic......Handarbeiten sind -und waren noch nie mein Thema, da habe ich zwei linke Hände. Ich bin schon froh einen Knopf annähen zu können ohne mir in die Finger zu stechen. :-,
    Aber wenn es um >handwerkliche< Arbeiten geht, dass liegt mir und macht mir auch Freude.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich habe früher viel und gerne gestrickt. Heute gibt es kaum noch gescheite Wollgeschäfte und einen ganz großen Nachteil hat das Stricken:


    MAN KANN DABEI NICHT LESEN! :mrgreen:


    Obwohl, da fällt mir ein, das wäre eine zusätzliche Gelegenheit, Hörbücher zu hören :-k


    Ich wünsche dir viel Erfolg, Deli. Die nächste Mütze wird bestimmt besser :thumright:'


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington