Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden / The Time Traveler’s Wife

  • Kurzbeschreibung:
    Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger schreibt über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht, erzählt von der Liebe wie zum ersten Mal. Ein Roman zum Verlieben.



    Das Buch "Die Frau des Zeitreisenden" ist ohne Zweifel interessant geschrieben und die Autorin hat sich Mühe gegeben, eine rührende Liebesgeschichte zu verfassen.
    Allerdings weist diese in meinen Augen keine nennenswerten Höhepunkte auf und plätschert so vor sich hin. Die Geschichte lebt von Henrys Zeitreisen, wobei ich diese -bei aller Fantasie- manchmal doch verwirrend finde und zwar immer dann, wenn Henry sich selbst trifft. :scratch:
    Fazit: Seichte, kurzweilige Unterhaltung, aber für mich kein Buch, das ich euch dringend ans Herz legen würde.


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ich habe es jetzt bis ungefähr 2/3 durch und am Anfang hat es mich auch nicht besonders gefesselt und ich fand alles sehr unzusammenhängend. Aber seit der Hochzeit und dem gemeinsamen Leben der beiden begann es interessant zu werden. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Als Liebesgeschichte empfinde ich es irgendwie nicht, da es mir persönlich so gar nicht ans Herz geht, wenn Ihr versteht was ich meine, ich lese es eher wie ein unbeteiligter Außenstehender, kann mich nicht mit den Figuren identifizieren.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und habe es geliebt!! Am Anfang war ich auch etwas verwirrt von den Zeitreisen und den 2 Henrys, aber irgendwann habe ich es verstanden und seitdem gehört das Buch zu meinen absoluten Lieblingen!! :flower: :thumleft: Ich kanns kaum erwarten, bis der Film fertig ist, im Moment suchen sie ja noch Schauspieler und Kate Winslet ist im Gespräch für die Rolle der Clare! =D>

  • Ja, ich lese es auch gerade auf Englisch.


    Was, ein Film, das ist ja toll! Nicht, dass viele auf guten Romanen basierende Filme gut gewesen wären [-X aber mal abwarten.... Ich sehe jedenfalls in meiner Phantasie einen ganz anderen Typ als Kate Winslet.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Zitat

    Original von Kasalla


    Ja, ich lese es auch gerade auf Englisch.


    Was, ein Film, das ist ja toll! Nicht, dass viele auf guten Romanen basierende Filme gut gewesen wären [-X aber mal abwarten.... Ich sehe jedenfalls in meiner Phantasie einen ganz anderen Typ als Kate Winslet.


    Yep, die Filmrechte wurden von Plan B, der Produktionsfirma von Brad Pitt und Jennifer Aniston gekauft, noch bevor das Buch veröffentlicht wurde. Zuerst hatten die beiden auch vor, die beiden Hauptrollen selber zu spielen, aber durch die Trennung ist das jetzt natürlich gegessen. Regie geführt wird von Gus Van Sant, das sollte also einen ganz netten Film versprechen! Ich persönlich finde Kate Winslet sehr gut für die erwachsene Clare, aber das ist ja normal, dass sich jeder eine andere Figur vorstellt beim Lesen. :D

  • So, ich hab's durch! Das letzte Drittel ging dann doch rasant schnell, konnte es kaum weglegen. Wenn dann ein Kunde in den Laden kam, brauchte ich immer einen Moment, um in die Realität zu finden. Einmal hatte ich einen dicken Kloß im Hals und musste das überspielen. Als ich nach Feierabend immer noch nicht fertig war, habe ich es sogar an der Bahnhaltestelle rausgeholt und zuhause endlich zuende gelesen.


    Jetzt freue ich mich richtig auf den Film! Kate Winslet ist ja gut in Kloß-im-Hals-Filmen. :wink:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Hallo Rita,


    ich kann jedem nur empfehlen "Die Frau des Zeitreisenden" zu lesen.
    Mich fasziniert alleine schon die Tatsache, wie Audrey Niffenegger es so genial schreiben konnte, dass alles wunderbar aufeinander abgestimmt. Ich musste auch erst etliche Seiten lesen, bis ich das Gesamtsystem verstanden hatte. Und genau das ist ja das Interessante, dass man manchmal innehalten muss und erst über alles nachdenken, bis man es verstanden hat. Natürlich ist es verwirrend, aber wenn man darüber nachdenkt, versteht man es auch. Und es ist ein Buch, über das man stundenlang diskutieren kann. Meiner Meinung nach hat es schon Höhepunkte und interessante Wendungen, die ich jetzt aber nicht verraten möchte, für die, die das Buch noch nicht gelesen haben. Es ist eine der wenigen Liebesgeschichten, die nicht schnulzig oder kitschig sind.
    Gehört inzwischen eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern, aber Gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden.


    Gruß
    Regina

  • Also, ich kann mich nur anschließen. Ich habe dieses Buch geliebt. Nur die ersten Kapitel mit den Zeitsprüngen waren anstrengend. Wenn man aber einmal geschluckt hat, dass diese Sprünge "normal" sind, ist es eine wunderschöne und anrührende Liebesgeschichte. Und das Ende war wirklich tieftraurig und rührend...
    Einfach der Autorin ein wenig Zeit geben, bis sich alles erschließt.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • auch ich hab ziemlich lange gebraucht, bis ich "drin" war. die ersten knapp 100 seiten hab ich mich fast gequält, den rest dann aber auch regelrecht verschlungen.


    und was hab ich geheult... hach... schön :oops: :mrgreen:


    seit gestern grüble ich übrigens, ob ich geträumt hab, dass es eine fortsetzung geben soll oder ob ichs wirklich irgendwo gelesen habe. vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?!

  • Ich bin gestern rein zufällig über dieses Buch gestolpert und habe es mir, mit einer warmen Empfehlung meiner Buchhändlerin, gekauft.
    Ich bin noch nicht weit. Erst auf Seite 30 aber ich bin jetzt schon völlig hin und weg. Ich mag, wie es gleichzeitig fantastisch und romantisch ist. Die Idee, daß jemand einfach so in seiner Lebenszeit vor und zurück springt und dabei aber immer wieder die selbe Frau im Zentrum steht finde ich einfach super.


    Dazu ist es toll geschrieben - Hierzu maß ich sagen, daß ich es auch auf Englisch lese, zur deutschen Übersetzung also nichts sagen kann.


    Aber ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen wärmstens Empfehlen und werde mich hier wieder melden, wenn ich es durch habe.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich bin fertig!


    Und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat mich die Geschichte um Clare und Henry in ihren Bann gezogen.


    Schade, daß es Audrey Niffeneggers erstes Buch ist. Ich würde gerne mehr von ihr lesen. Ich denke man kann sehr gespannt auf weitere Bücehr von ihr sein.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Oh, das klingt ja toll!


    Ich würde es zu gerne auch mal lesen.


    Ich habe allerdings kein Geld im Moment, und Bücherein sind etwas altmodisch, und leihen mir nur Jugendbücher aus.


    (Ich binnnoch nicht 18).

  • Ich habe gelesen, dass dieses Buch an "P.S. Ich liebe dich" herankommen soll.
    Ich hab's jedenfalls auf dem Wunschzettel, bei der nächsten Bestellung ist's mit dabei! :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Also beim letzten Besuch in der Buchhandlung musste dieses Buch mit! :D


    Gestern zum Lesen begonnen, hat es mich gleich mal ein bißchen um den Schlaf gebracht... :wink:


    Bin schon gespannt, wie's weitergeht!!!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo, da bin ich wieder!


    Leider komme ich nicht so gut voran im Moment mit diesem Buch...
    Mal geht ein paar Tage gar nichts, dann kann ich es wieder nicht aus der Hand legen...
    Mal sehen, wie's weitergeht... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo,
    ich habe das Buch vor ein paar Wochen nicht fertig gelesen. Es ging irgendwie nicht mehr...
    Aber es liegt noch hier neben meinem Bett. Wenn ich das jetzige Buch fertig habe, dann nehm ich es wieder zur Hand! :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo Süße,
    fängst du es dann wieder von vorne an?, denn verwirrend finde ich es schön und kann auch verstehen, wenn einer nicht damit klarkommt. :?
    Am besten ist es zügig zu lesen, denke ich, um so eher, kann ich die Zusammenhänge behalten.
    Zurückblätter muss ich auch.
    Aber es ist so "abgefahren", muss ich mal sagen, und neu diese Idee, zumindest für mich!

  • So nun habe ich es durch,
    habe auch mehrmals geheult wie ein Schlosshündchen,
    und was noch keiner erwähnt hat, und ich besonders schön finde, ist, dass es aus zwei Sichtweisen geschrieben wurde.
    Ich habe mir ihr neues Werk, so es denn fertig ist, schon auf die Habenmussliste geschrieben, auch wenn es nicht so werden kann wie dieses, da es für mich Einmaligkeit besitzt.