Sven Regener - Neue Vahr Süd

  • Kurzmeinung

    eigenmelody
    Genial ! Und fantastisch gelesen vom Autor selbst.
  • Kurzmeinung

    Leserausch
    Absolut nicht mein Ding. Bin eigentlich ein großer Regener-Fan, ich mag seine Lyrics aber dieses Buch geht nicht an mich
  • Klappentext:
    Aufgewachsen in dem trostlosen, spießbürgerlichen Neubauviertel Neue Vahr Süd - mit Anschluss an die Autobahn -, steht Frank Lehmann zum ersten Mal in seinem Leben vor einem echten Problem: Er hat schlicht und einfach vergessen, den Wehrdienst zu verweigern. Und während er nun in der Kaserne Strammstehen und bedingungslosen Gehorsam lernen soll, proben seine Freunde schon einmal die proletarische Weltrevolution. Und es kommt noch schlimmer, denn der Auszug von Zuhause in eine chaotische Wohngemeinschaft stellt Frank vor existenzielle Fragen wie: Wer macht den Abwasch? Und: Wer darf eigentlich Sibille küssen?


    Meine Meinung:
    Dieses Buch spielt vor Sven Regeners erstem Buch Herr Lehmann, und beschreibt mit Frank Lehmanns wunderbar nüchterner Sichtweise des Lebens, das Jahr 1980 in Bremen. Die Dialoge (und inneren Metadiskussionen) sind einmalig, nie hab ich irgendwo ähnliches zu lesen bekommen.
    Die meiste Zeit handelt von Franks Zeit in der Kaserne und der wenigen freien Zeit dazwischen. Dies ist aber keinesfalls einseitig oder langweilig, denn jeden Tag passiert etwas Neues, Kurioses, Nervendes für Frank, für den Leser aber erfrischend Lustiges.


    Zitat

    [..] es gibt eine Zeit zum Nachdenken und eine Zeit zum Handeln, und da man vor dem Wecken nicht handeln kann, sollte man bis zum Wecken noch nachdenken, nach dem Wecken aber, dachte er, ist Zeit zum Handeln, da darf man dann nicht mehr nachdenken, denn wenn man dann noch ins Nachdenken kommt, dann könnte es sein, daß man Schiß bekommt, dachte er, und dann zuckt man zurück, und dann hat man noch über dreihundert Tage vor sich, dachte er [..]

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ich quäle mich gerade durch das Buch. Langweilig. Bin mitterweile auf Seite 80, aber den Humor habe ich noch nicht gefunden. Und in dem Stil geht es dann noch 550 Seiten weiter? :shock: Puh, ob ich das Buch durchlese, da bin ich mir noch nicht so sicher...

  • Und Hermia,


    hast du's geschafft? Wirklich viel neues passiert ja nicht. :-)


    Naja, man gewöhnt sich irgendwann drann. :-)

    "So schön Liebesgeschichten auch sind, immer bringen sie Probleme mit sich,
    und zwar eine Menge Probleme. Wenn hingegen eine Liebesgeschichte perfekt ist,
    gibt es nur ein Problem, ein einziges: dass sie nämlich erlogen ist."
    Albert Sánchez Pinol - Pandora im Kongo

  • @Hermia: Wow, immerhin hast du 100 Seiten geschafft! Ich habe schon nach 20 oder 30 aufgegeben... (Trotzdem es in Bremen spielt :wink: )

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Melli
    Nach den 100 Seiten war ich von dem Buch dann aber so genervt, das ich es in den Papierkorb geworfen habe. :rambo: Und bevor hier alle darüber entsetzt sind: Am nächsten Tag habe ich es wieder rausgeholt. O:-) Jetzt liegt es im Flohmarktkarton.

  • Nach den 100 Seiten war ich von dem Buch dann aber so genervt, das ich es in den Papierkorb geworfen habe.


    Zwar hat mir das Buch gut gefallen, aber ich obernervig fand, ist das Hörbuch. Das habe ich nach 10 Minuten ausgemacht und hätte es in den Papierkorb werfen können. Schrecklich. Der Autor versucht mit seinem Geschwafel einen Geschwindigkeitsrekord brechen zu wollen. :shock:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • ...daß euch Herr Lehmann dann gefallen haz, bzw. Neue Vahr Süd dann nicht mehr, da es absolut der gleiche Stil und die Nichtigkeiten des Alltags sind, nein, ich hingegen finde Neue Vahr Süd sogar witziger weil ich Zivi gemacht habe und mich über die ollen Bundi-Geschichten schlapp lachen amüsieren kann. Frank Lehmann hat da auuch wirklich mehr Profil (Hi, SiriNYC :-))
    Und ich fand das so absolut doof, daß Herr Lehmann nur Herr Lehmann in Herr Lehmann genannt wurde, zumindest oder das aufzulösen macht das ja keinen Sinn, also man wartet immer drauf, daß das mal aufgelöst wird, wird es aber nicht, daß ist dann irgendwie auch enttäuschend oder so.


    Ansonsten hab ich den Eindruck, daß man über diesen Schwafel-Stil, zumindest in der Art und Weise, wie er von Herrn Regener praktiziert wird, auch mal nachdenken könnte, ich denk sogar das wirkt irgendwie leicht infektiös oder so.
    :-)


    LG Prof.P

    "So schön Liebesgeschichten auch sind, immer bringen sie Probleme mit sich,
    und zwar eine Menge Probleme. Wenn hingegen eine Liebesgeschichte perfekt ist,
    gibt es nur ein Problem, ein einziges: dass sie nämlich erlogen ist."
    Albert Sánchez Pinol - Pandora im Kongo

  • Hmm.. das muss daran liegen dass du w. bist. :-) Ich konnte mich da glaub ich besser "einfühlen". Also bei sowas sind wir Männer doch empathischer scheint mir. Da könnte man mal drüber nachdenken...

    "So schön Liebesgeschichten auch sind, immer bringen sie Probleme mit sich,
    und zwar eine Menge Probleme. Wenn hingegen eine Liebesgeschichte perfekt ist,
    gibt es nur ein Problem, ein einziges: dass sie nämlich erlogen ist."
    Albert Sánchez Pinol - Pandora im Kongo

  • Ansonsten hab ich den Eindruck, daß man über diesen Schwafel-Stil, zumindest in der Art und Weise, wie er von Herrn Regener praktiziert wird, auch mal nachdenken könnte, ich denk sogar das wirkt irgendwie leicht infektiös oder so.


    Ich hab das mit dem "Geschwafel" nur auf das Hörbuch bezogen. Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen und der redet so schnell, dass es einem fast schwindelig wird. :drunken:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Na denn ma los! Zwischen meine Hände liegt nun Neue Vahr Süd. Erste Seite.. bin schon sehr gespannt. Und großer Fan des Herrn Regener sein Humor. Elements, so wieso!

  • Im Gegensatz zu "Herr Lehmann" empfand ich dieses Buch eher als enttäuschend. Sicher ist der Stil ähnlich, aber der Funke springt einfach nicht über und es gab für mich kaum etwas zu schmunzeln geschweige denn zu lachen. Die ganze Bundeswehrgeschichte wirkte eher beklemmend als witzig auf mich. Das soll nicht heissen, dass das Buch wirklich schlecht ist, drei Sterne habe ich gegeben, aber ich hatte mehr erwartet. Der dritte Roman "Kleiner Bruder" hat mir dann wieder besser gefallen.

  • Ich habe die Reihe mit diesem Buch begonnen.


    Am ANfang dachte ich mir, oje, was für Buch. ABer dann von Seite zu Seite wurden mir die Charaktere bekannter. Wurden die Handlungen und Diskussionen lebendiger und dann war ich mitten drin.
    MIr hat das Buch sehr gut gefallen. Die ganzen Absurditäten waren klasse, die Zeit beim Bund wo es um Gebrülle, Gehorsam und Befehle geht, super beschrieben. Auch die Zweck WG ist klasse. Die Charaktere sind interessant und scheinbar werden alle Klischees bedingt. Aber eben nur scheinbar.
    Und Frank versucht die ganze Zeit herauszufinden, was er eigentlich machen will. Oder muss man nicht wissen was man will sondern nur was man nicht will? und wenn man weiß was man nicht will, dann kann man ja was anderes tun. Dabei merkt man dann irgendwann was man will. Oder?


    Ich würde dem Buch so 4 Sterne geben. Immerhin habe ich danach auch die beiden anderen gelesen..