Heidi Hassenmüller - Gute Nacht, Zuckerpüppchen

  • Autor: Heidi Hassenmüller
    Titel: Gute Nacht, Zuckerpüppchen


    Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: "Es ist die Geschichte meiner Jugend die ich nicht hatte.... Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind.
    Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört."
    (Klappentext)


    Eigentlich gehört es ja unter dir Rubrik "Jugendbuch", aber ich war mir nicht ganz sicher... 8-[


    Eine unfassbare Geschichte: Jahrelang lebt Gaby in diesem Alptraum, unfähig sich irgendwie daraus zu befreien. Die Mutter labil und depressiv, der große Bruder von daheim gefluchtet. Menschen, die die Augen vor dem verschließen, das sich vor ihnen abspielt.


    Als Leser möchte man diesem entsetzlichen Treiben ein Ende setzen, hofft, dass jemand Gaby hilft, doch man kann nur dasitzen und nichts tun, empört sein über die Grausamkeit, die Kindern von Erwachsenen angetan wird.


    Ein Buch das wachrüttelt. Mich hat es jedenfalls entsetzt und zugleich auch wütend gemacht auf die Missstände die es überall auf der Welt gibt.


    Empfehlenswert, auf jeden Fall.


    Liebe Grüße, Nathy.

  • Dieses Buch steht auch bei mir im Regal und beim Lesen erging es mir ganz gleich: ich war wütend und entsetzt!


    Genervt war ich auch durch Gaby´s Mutter, diese Suizidgefährdete Person.....also echt, ich kann mich doch als Mutter nicht so gehen lassen, kein Problem kann so schlimm sein, meiner Meinung nach, dass es dafür keine Lösung oder einen Ausweg gibt!


    Und der Missbrauch des Stiefvaters schreit zum Himmel, wie abscheulich ein Mensch doch sein kann, beweist mal wieder so ein Buch!


    "Zuckerpüppchen und die Zeit danach" ist der 2.Teil und erzählt wie es Gaby danach ergangen ist - für alle - die wissen wollen, was dann geschah.


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Das Buch könnte man auch bei "Biographien" einordnen, denn Heidi Hassenmüller erzählt die Geschichte ihrer eigenen Kindheit.


    (Als "Gute Nacht, Zuckerpüppchen" vor einigen Jahren erschien, wurde die Autorin im Zusammenhang mit einer Lesung von der hiesigen Zeitung interviewt und erzählte über ihren Missbrauch.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    Das Buch könnte man auch bei "Biographien" einordnen, denn Heidi Hassenmüller erzählt die Geschichte ihrer eigenen Kindheit.



    Marie


    Der Meinung bin ich auch, ich habe daher die Buchvorstellung zu den>Biografien< verschoben. :idea:


    Gruss Bonprix ;)

  • Dieses Buch gehört zu den ersten Büchern, das ich aus freien Stücken gelesen habe und mich letztendlich auch dazu bewegt hat weitere Bücher zu lesen (und zu einer Leseratte zu mutieren ;) )


    Ich hab während dem lesen sehr viele unterschiedlich Emotionen durchlebt und besonders deutlich blieb Hass auf diesen furchtbaren Menschen, Entsetzen über diese seltsame Mutter und Trauer für Gaby, die diesen Albtraum durchleben musste ...


    Trotz diesem grausamen Thema finde ich dieses Buch wirklich sehr gut und kann es nur empfehlen!

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

  • Hallo!!!


    Ich habe das Buch vor Jahren für die Schule gelesen und vorgestellt. Das Buch ist hammer geschrieben und ich kann es nur empfehlen. Es rüttelt doch wach und verschönigt nichts. Ich kann es nur empfehlen. Man sollte nur nicht all zu empfindlich sein.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Dieses Buch gehört zu den ersten Büchern, das ich aus freien Stücken gelesen habe und mich letztendlich auch dazu bewegt hat weitere Bücher zu lesen (und zu einer Leseratte zu mutieren ;) )

    Das finde ich toll!!!! Meine Schwester hat mich immer ausgelacht, weil ich so viel seit Kind an gelesen habe ... sie konnte das gar nicht verstehen! Irgendwann, vor erst wenigen Jahren, überkam sie die Neugier zu einem Buch und ... buff!!!! Plötzlich liest sie selber gerne! Zwar nicht extrem, aber sie hat jetzt auch Spaß daran! :D Das finde ich wunderbar! Wenn Bücher von sich überzeugen können... Sie liest übrigens nur Krimis und Thriller. Ganz schön langweilig für einen Allesleser wie mich (schränkt bei Geschenken ein), aber sie liest! :geek: Mehr muss ich dazu nicht sagen...

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)