Dan Brown - Illuminati / Angels and Demons

  • Hallo Bonprix, wo bist Du denn inzwischen bei dem Buch? Ich persönlich fand es eigentlich erst super spannend, als die beiden in Rom waren und die Suche los ging. Vorher war es so lala. Wenn Du aber bis dahin durchgehalten hast, wirst Du es nicht mehr aus den Fingern legen... Versprochen... ;-)

  • Hallo Morgana,


    ich habe inzwischen fast 400 Seiten gelesen; aber wie schon gesagt - es "klickt" nicht zwischen dem Buch und mir. :-k
    Ich denke aber auch, dass es damit zu tun hat, weil ich noch so viele tolle ungelesene Bücher auf meinem SUB habe. Früher- in Ermangelung von Ersatz- hätte ich bestimmt durchgelesen und nicht gemeckert.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Schade Bonprix,


    ich war auch so begeistert davon und dachte eigentlich schon, dass es dir gefallen wird. Aber so ist das halt - Gott sei Dank hat jeder seinen individuellen Geschmack.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • So, jetzt ist es auch bei mir so weit - ich werd endlich mal Illuminati von Dan Brown lesen. vor hatte ich es ja schon lang.. Schließlich hat das Buch sogar meinen Süßen begeistert, der normalerweise nicht unbedingt ein Vielleser ist. Er hat daraufhin alle Bücher von Dan Brown gelesen. Bin also schon seeeeehr gespannt und voller Vorfreude.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Illuminati von Dan Brown ist einfach nur der hammer - es ist auf jedejn fall lesenswert!
    Sogar wenn physik net dein fall ist!
    Es ist einfach unfassbar wie dan brown wissen mit spannung verkhüpft....
    es gibt nur eins: wasser erde feuer und ganz klar luft!!
    dises buch muss unbedingt verfilmt werden - luft - das blut...es spritzt...
    das buch macht einfach süchtig!!!!
    :study::D:study:

  • Ich fand das Buch auch toll. Und obwohl ich es auf Englisch gelesen hab, habe ich es verstanden. Ist mir ein Rätsel wie....
    Aber ich fand es wirklich toll.


    Gruß Mad :geek:

    Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.


    Mark Twain

  • Also mir hats auch gefallen, wenngleich es am Anfang ein bisserl zäh war. Aber nur durchhalten, es wird dann schnell spannend und lohnt sich.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • sooo..... jetzt komm auch ich als nachzüglerin. :)
    hab in den letzten 2 tagen illuminati angefangen und auch durchgelesen.
    fand es einfach nur super. endlich mal wieder ein buch, dass mich richtig gefesselt hat.
    ein glück, dass "the da vinci code" (sakrileg) auch gleich hier im schrank steht. :) und "deception point" (meteor) hab ich auch schon....

  • Nachdem hier alle das Buch so über den grünen Klee loben...


    Bei mir ist es schon eine ziemliche Weile her, dass ich Illuminati gelesen habe. Es ist gut und spannend geschrieben, keine Frage. Aber es ist auf jeden Fall besser, wenn man weniger von Physik versteht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist ein dermassener Logikfehler drin, dass ich richtig Probleme hatte, diesen auszublenden, um am Rest des Buches trotzdem noch Spaß zu haben.


    Wer das Buch noch lesen möchte, sollte das Folgende besser nicht lesen:


    Für die, die sich jetzt noch nicht mit dem Weiterlesen bremsen konnten noch ein bischen bla bla dazwischen (möchte ja niemand den Spaß verderben)... Auf der einen Seite wird mit den empfindlichsten Messgeräten versucht, etwas zu finden (wers gelesen hat, weiss schon was), auf der anderen Seite gibt es eine Kamera, die ein Bild per Funk überträgt.


    Obwohl das Buch sonst sehr spannend geschrieben ist, scheue ich seither davor zurück ein weiteres Buch von Dan Brown zu lesen.


    Fiction darf ruhig sein, jedoch muss auch die Science stimmen.



    Grüßle


    Micha

  • Hallo Micha,


    erklär doch mal allen Nicht-Pysikern in einfachen Worten, welches technische Problem dir aufgestoßen ist. Irgendwie hast du das nur angedeutet, aber nicht gesagt, wo der Fehler tatsächlich liegt.


    Grüße von Moiken, die nicht viel von Technik versteht, aber immer neugierig ist.

    Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte.

    Hermann Hesse (1877-1962)

  • Hallo Moiken


    Abgesehen von dem Logikfehler, halte ich das Buch wirklich für eines der Besten (Spannung pur).


    Der Logik- oder besser Physikfehler besteht darin, dass versucht wird mit den empfindlichsten Messgeräten die Strahlung der Bombe anzupeilen. Direkt neben der Bombe steht jedoch eine Kamera und überträgt ständig ein Bild der ablaufenden Uhr auf einen der Überwachungsmonitore (sei es per Funk oder drahtgebunden, das weiss ich inzwischen nicht mehr so genau). Egal wie: Ein Draht lässt sich verfolgen und Funksignale lassen sich anpeilen (erst recht, wenn sie empfangen werden sollen (vom Überwachungsmonitor)).



    Übrigens:
    Ich habe es trotzdem getan und mir Meteor gekauft. Ich habe es nicht bereut. Dan Brown hat mir schlaflose Nächte bereitet :-) Selbst wenn in Meteor ein wenig zu viele Zufälle passieren, fand ich es doch wieder sehr spannend geschrieben.
    Jetzt liegen Da Vinci Code und Digital Fortress auf meinem SUB.



    Falls Du Illuminati noch lesen möchtest: Ich kann es nur empfehlen. Du musst nur vergessen woher die Protagonisten von der Bombe und der ablaufenden Zeit wissen und es als göttliche Eingebung betrachten (passt hervorragend zur Handlungsumgebung :-)



    Grüßle und viel Spaß beim Lesen


    Micha

  • Hi,
    ich stimme dir da zu. Eigentlich müssten sie das Funksignal anpeilen können. Andererseits ist es ja eine portable Kamera, von denen es ja laut Buch einige gibt (die betreffende Kamera ist ja Nr. 86). Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube kaum, dass jede Kamera ihre eigene Signatur oder Wellenlänge hat, oder?! Damit ginge also eine Dreieckspeilung, wie bei einem Handy ja nicht. Denn bei einem Handy hab ich die Nummer, aber in diesem Fall haben sie ja gar nichts. Also würden sie wahrscheinlich munter jede andere Kamera anpeilen. Dann wäre das ja eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass sie dabei die richtige Kamera erwischen. Aber ich versteh da nicht so viel von. Sollte ich mich irren, lass ich mich gern belehren... :)


    Zu Meteor:
    Ich hab bisher nur weniger gutes von dem Buch gehört. Selber hab ich es noch nicht gelesen (hab Meteor ausgelssaen und bin direkt zu "Sakrileg" weiter). Du bist ehrlich gesagt der Erste, der sagt, dass es gut war. Was ist denn der Haken an diesem Buch?


    Ciao Blizzerich

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Hi Blizzerich


    Ich gehe mal davon aus, egal wie viele Kameras es sind, bei einem solchen Notstand ist es erlaubt, alle störenden Kameras auszuschalten (zumindest zeitweise). Ausserdem: Wenn ich den Monitor habe, dann habe ich auch den Empfänger. Wenn ich den Empfänger habe, dann kann ich ihn auch entsprechend manipulieren, dass ich damit das Signal anpeilen kann.


    Es ist das grundsätzliche Problem, dass ein Sender nur dann anonym bleiben kann, wenn er bereits verschwunden ist während der Empfänger noch empfängt (siehe SPAM oder Briefbomben oder ähnliches). In allen anderen Fällen lässt sich der Weg auch rückwärts verfolgen (nicht ohne Aufwand, aber es ist machbar).


    Zu Meteor:
    Wie schon angedeutet, jagt ein Zufall den Anderen (Um die Handlung am laufen zu halten bzw. zu ermöglichen).
    Aber: (Dumme Frage vorab: Ist Dan Brown Amerikaner oder Engländer?)
    Es ist der erste Thriller englischsprachiger Herkunft der mir in die Hände fällt, bei dem das amerikanische Präsidentenamt nicht mit göttlicher Unfehlbarkeit ausgestattet ist und amerikanische Regierungsbehörden nicht per se über jeglichem Gesetz stehen (wie z.B. bei Tom Clancy und Clive Cussler, von denen ich trotzdem fast alle Bücher gelesen habe)


    Grüßle


    Micha

  • In allen Punkten geb ich dir Recht. Also hast du somit einen logischen Fehler in dem Buch gefunden. Wär mir nicht aufgefallen. Respekt.


    Dan Brown ist US-Amerikaner, geboren und wohnhaft in New Hampshire. Ich stimme dir zu: Seine Figuren, vor allem natürlich die Amerikaner sind zum Glück nicht solche Halbgötter, wie sie oft in anderen Büchern vorkommen. Das macht sie so sympathisch!

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Hi,
    ich habe das Buch auch gelesen. Auf den ersten Seiten mußte ich mich erst einlesen, weil ich von den Büchern Preston/Child etwas verwöhnt war. Dann hatte ich den :twisted: eigentlich gleich nach seinem Erscheinen in Verdacht.:lol: Aber es gab noch genügend Wendungen um die Spannung zu halten und im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen. Nun überlege ich, ob ich mir mehr von dem Autor anschaffe. :?:

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • ähm..... also die auflösung sollte man vielleicht nicht verraten, wenn man die meinung über das buch postet....ich finde das nicht ganz in ordnung denen gegenüber, die sich vorab über ein buch informieren wollen, es aber noch nicht gelesen haben. vielleicht kannst du deinen beitrag editieren und die schriftfarbe weiß oder gelb benutzen und "achtung spoiler" vorab?