Dan Brown - Illuminati / Angels and Demons

  • Nun habe ich es endlich geschafft. Hatte leider nicht so viel Zeit, wie ich gerne gehabt hätte.


    Ein unglaubliches Buch, eine geballte Ladung an Action und Spannung und eine Wahnsinnsgeschichte, bei der eine Überraschung die andere jagt.


    Nichts für schwache Nerven, aber einer der besten Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legt. Man bekommt direkt Lust, sich die ganzen Stätten in Rom anzusehen.


    Unbedingt empfehlenswert, auch wenn man mit der Kirche nichts am Hut hat. Vordergründig ist der Plan und dessen gigantische Ausführung.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe mir das Buch letztens bei Buch.de von einem Gutschein gekauft. Nach den ganzen Rezessionen konnte ich es nicht erwarten, endlich damit anzufangen. Jetzt fesselt es mich seit der ersten Seite. Die ersten beiden Semester mußte ich mich eh mit Teilchenphysik u.ä. befassen und daher war das nicht zu verwirrend für mich.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich habe mir das Buch letztens bei Buch.de von einem Gutschein gekauft. Nach den ganzen Rezessionen konnte ich es nicht erwarten, endlich damit anzufangen. Jetzt fesselt es mich seit der ersten Seite. Die ersten beiden Semester mußte ich mich eh mit Teilchenphysik u.ä. befassen und daher war das nicht zu verwirrend für mich. :scratch:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Zitat

    Original von Helga


    Unbedingt empfehlenswert, auch wenn man mit der Kirche nichts am Hut hat.


    Vor allem dann ist der Roman empfehlenswert.


    Ich fand die Illuminati fast unerträglich spannend. Die Rätsel waren wirklich so, dass man mitraten musste. Dan Brown scheint auch viel und gut recherchiert zu heben, vor allem was die Ortskenntnisse betrifft.


    Obwohl ich wusste, dass es eine fiktive Geschichte ist, war ich mit streckenweise nicht ganz sicher, ob das nicht doch hätte passieren können. Nur der Schluss passte absolut nicht in dieses Bild. Der entlarvte alles als Märchen. Deshalb ist auch der Schluss für mich der einzige Minuspunkt für das Buch. Viel zu unwahrscheinlich und zu dick aufgetragen.

  • So, ich habe gestern Nacht noch fertig gelesen.


    Ihr hattet Recht, ab dem Zeitpunkt, wo sie nach Rom kommen, ist es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.


    Nachdem ich jetzt fertig bin damit, hat es sich gleich mein Vater geschnappt und will es nun auch lesen, damit er seine "Bildungslücke" - wie er es nennt - schließen kann. :wink:


    Bin mal gepannt, was er dazu sagen wird.


    Weiß jemand wie "Sakrileg" geschrieben ist ? Genauso spannend ??

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich glaube ich muß es doch nochmal rauskramen. Habe es echt versucht aber irgendwie fand ich es totlangweilig aber wenn ihr alle so begeistert seid...............

  • Ariadne


    Sakrileg soll genauso gut sein, allerdings nicht ganz an Illuminati herankommen. Da warte ich allerdings noch auf das TB und borge es mir in der Zwischenzeit aus der Bücherei, die bereiten das dort gerade auf.


    @Knoermel


    ...totlangweilig... :?: Das überrascht mich sehr. Bist du überhaupt bis Rom gekommen? Ich finde, dass es in Rom schon ein ganz schön aufregender Stress war. Also ich war teilweise atemlos.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ne, bis Rom bin ich gar nicht gekommen :oops: Dieser ganze Physikkram war soooo öde aber jetzt wo ihr alle so begeistert seid. War grade mal bei weltbild.de da gibt es das Hörbuch für 10,95 das habe ich grade bestellt.

  • @ Helga


    ja, auf die TB - Ausgabe werde ich wohl auch warten. Weißt Du, wann die erscheint ?



    @ Knoermel


    das physikalische hatte mich eiegntlich nicht gestört, da ich vieles vom Studium her kannte. Aber wenn Du damit nicht zurecht kommst, macht das auch nichts, denn ab dem Zeitpunkt, wo sich beide in Rom befinden, ist das eh nur noch Nebensache.
    Daher rate ich Dir, überflieg den physikalischen Subsch und freu Dich auf die spannende Story ab Rom. :thumright:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • @ Knoermel


    So viel Zeit brauchst Du vielleicht gar nicht. Ich hatte es innerhalb von fünf Tagen ausgelesen und mußt dabei noch für eine Klausur lernen. :cheers:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hallo Knoermel,


    ich würde aber das vorher nicht ganz auslassen, weil es schon auch mit später zusammenhängt. Soviel ist das vorher ja nicht. So wie ich dich kenne, müsste dir "Illuminati" doch gefallen. Dir hat doch "Messias" auch gefallen, oder?


    Ariadne


    Wann das TB von "Sakrileg" rauskommt, weiß ich nicht, wird aber sicher noch dauern, wenn jetzt erst das HC herausgekommen ist.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo allerseits,


    nachdem hier das Buch so in den höchsten Tönen gelobt wird, kann ich nicht anders als mich auch zu äußern :-)


    Ich habe den Roman auch gerade durchgelesen; ist ganz ok. Aber insgesamt finde ich die Handlung sehr eingleisig. Die wirklich großen Überraschingen bleiben aus, die beiden Hauptcharaktere sind zwar gut angelegt, werden aber (leider) viel zu wenig ausfeilt.


    Ein netter, schnell zu lesender Thriller. Allerdings mit einem dicken Fehler auf der physikalisch-technischen Seite: Tendenziell spielt die Handlung ja etwa in der Gegenwart; angesichts des Wahnsinnsflugzeuges vielleicht auch in 5 bis 10 Jahren.


    Dass der aktuelle Chef des CERN allerdings nicht weiß, wie man Antimaterie stabilisiert und wie eine Antimateriefalle funktioniert, ist hochgradig unglaubwürdig. Das dürfte inzwischen jeder Physiker auf diesem Planeten wissen, ob Illuminati oder nicht :-) Der Punkt war schlecht recherchiert.


    Alternativ kann ich empfehlen: Assasini von Thomas Gifford. Das ist ein hervorragender Thriller, tolle Charaktere, eine vielschichtige Handlung, und ein bis zum Schluss nicht erwartetes Ende :-) Das ist Thrillerliteratur vom Feinsten.


    Grüße von der Spree
    Rainer

  • Wie Ariadne schon erwähnte, habe ich mir das Buch gleich gegriffen und damit angefangen. Ich kann nur sagen: Atemberaubend!
    Aber im Gegensatz zu einigen anderen hier muß ich gestehen, daß ich den physikalischen Teil ebenso spannend wie informativ fand. Es kam keine Langeweile auf, im Gegenteil, die Spannung wurde Zeile zu Zeile größer.

  • Zitat

    Original von Demosthenes


    Atemberaubend!
    Aber im Gegensatz zu einigen anderen hier muß ich gestehen, daß ich den physikalischen Teil ebenso spannend wie informativ fand. Es kam keine Langeweile auf, im Gegenteil, die Spannung wurde Zeile zu Zeile größer.


    Wenn DAS schon atemberaubend war, dann greif dir den Assasini. Viele kommen nicht über die ersten 100 Seiten. Aber danach fällt das Aufhören schwer. Außerdem ist es ein verdammt dickes Buch. Und ich liebe dicke Bücher.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich bin ganz deiner Meinung; auch für mich ist "Assassini" einer der besten Vatikan-Thriller überhaupt.
    Ich besitze dieses Buch schon einige Jahre und habe es schon zweimal gelesen, aber es begeistert mich immer wieder. :thumright:


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Rainer,
    danke für den Tip. Ich werde mir den Wälzer in der nächsten Zeit besorgen. Ist halt auch ne Frage der Pinke. Als armer Pensionär muß ich da bei der Buchbeschaffung Prioritäten setzen. Aber Assassini steht ganz oben auf der Liste.