Dan Brown - Illuminati / Angels and Demons

  • Sie knüpfen zwar nicht direkt inhaltlich aneinander an, aber meiner Meinung macht es schon Sinn, Illuminati vor Sakrileg zu lesen. In Sakrileg werden an verschiedenen Stellen Hinweise gegeben, die Bezug auf Illuminati geben. Außerdem kann man in der richtigen Reihenfolge die Entwicklung der Figur des Robert Langdon besser nachvollziehen.


    :dwarf: valorien

  • Sie knüpfen zwar nicht direkt inhaltlich aneinander an, aber meiner Meinung macht es schon Sinn, Illuminati vor Sakrileg zu lesen. In Sakrileg werden an verschiedenen Stellen Hinweise gegeben, die Bezug auf Illuminati geben. Außerdem kann man in der richtigen Reihenfolge die Entwicklung der Figur des Robert Langdon besser nachvollziehen.


    Ich hatte "Sakrileg" zwar schon einmal gelesen, ist jedoch schon eine Weile her. Werde mir demnächst also erst mal "Illuminati" vorknöpfen und anschließend mit dem "Sakrileg" nochmal beginnen.


    Vielen Dank für Eure Tips. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich habe von jemandem gehört das der Film dazu sich gar nicht an die Buchvorlage hält.Stimmt das?

    Es gibt einige Sachen, die stark verändert wurden, aber im Großen und Ganzen stimmt der Film schon mit der Buchvorlage überein. Und ist es nicht bei jeder Buchverfilmung so, dass Sachen verändert werden? Besonders bei einem so ereignisreichen Buch wie Illuminati kann man kaum verhindern, dass Sachen verdreht, gekürzt oder ganz rausgeschmissen werden.

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Erst hatte ich mir Sakrileg gekauft, dann aber eure Empfehlung entdeckt Illuminati vorher zu lesen.
    Das habe ich mir daher direkt zu Herzen genommen, es gekauft und am Freitag begonnen.


    Anfangs war mir die Physik, das Wissen auch etwas zu viel, aber man gewöhnt sich dran und kann darüber hinwegsehen, nicht solch ein Wissen zu besitzen. *gg*
    Ich finde es jedenfalls sehr spannend und fesselnd. Das erste Buch in dieser Richtung, das ich übrigens lese. ;)



    Neugierig was weiter geschieht werde ich gleich weiterlesen. Den Film habe ich übrigens nicht gesehen.

  • Habe das Buch heute Mittag ausgelesen und mir direkt bei booklooker "Das Sakrileg" bestellt.
    Ich fand es war eine spannende, gut geschriebene Geschichte.
    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für "Illuminati" ;o) ...

  • Ich habe gerade angefangen es zu lesen
    Aber leider weiß ich schon wie es endet denn meine Schwester hat mit alles erzählt #-o
    Und den Film hab ich auch gesehen
    Lg Tanja

  • Nabend!




    (Mensch, jetzt war ich schon so lange nicht mehr hier, eigentlich schade drum. Wie sehr sich der Mensch doch veränder...Wenn ich mir


    meine Posts von früher ansehe, dann kann ich nur den Kopf schütteln, wie ich geschrieben habe :mrgreen: )


    Jedenfalls habe ich Illuminati vor einiger Zeit zu Ende gelesen. Zur Zeit sitze ich an Sakrileg. Ich kann Leserausch eigentlich nur zustimmen,
    das Buch ist echt erste Sahne. Ich habe das Buch überhaupt nicht mehr weglegen können, wobei das Ende schon etwas ungewöhnlich war. Auf
    jeden Fall hat das Buch bei mir Interesse geweckt, besonders bei den geschichtlichen Zusammenhängen.
    Und für die, die es noch lesen wollen: Man braucht keine speziellen Physikkenntnisse, um das Buch zu verstehen. Wer Zeitung liest und Nachrichten
    schaut, ist schon genügend informiert. :D

  • Und den Film hab ich auch gesehen

    Das macht nichts! Das Ende stimmt zwar irgendwie schon, aber das Buch ist viel spannender und spektakulärer!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe das Buch in der Minileserunde gelesen und heute Morgen bzw. Nacht zuende gelesen und bin begeistert. Anfangs hab ich mich etwas schwer getan, da Physik nicht so ganz mein Lieblingsfach in der Schule war :D. Aber nachdem ich erfahren habe, dass das nach einigen Seiten weniger wird, hab ich durchgelesen und habe es bis auf die letzte Seite nicht bereut. Es ist sagenhaft, dass die gesamte Geschichte in 24 Stunden handelt und es trotzdem auf keiner einzigen Seite langweilig wird, sondern immer spannender und fesselnder. Ich bin echt sprachlos, wie genial Illuminati geschrieben wurde und werde jetzt gleich mit Sakrileg anfangen. Von mir gibts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (Das Physikzeug schluckt leider nen halbes Pünktchen.)

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Hallo


    ich habe Illuminati vor einiger Zeit gelesen und finde es ein sehr gut geschriebener, spannender Thriller, welcher mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
    Leider bin ich aber von dem Ende ziemlich enttäuscht. Es schien mir wie wenn Frau Brown gerufen hätte: "Schatz das Essen ist fertig"
    und er darauf erwiderte: "Moment ich komm gleich. Ich muss nur noch schnell das Ende schreiben."
    Nachdem ich nun auch Sakrileg gelesen habe scheint es mir, dass er es generell nicht so mit den Enden hat. :wink:

  • Nach einem langen Aufenthalt in meinen SuB, habe ich beschlossen es für die Buch-Challenge zu lesen. Das Buch ist wirklich klasse, ich hab es gar nicht weglesen können. Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Über das Ende kann ich nur sagen, dass ich nur davon ein bisschen enttäuscht war. "Enttäuscht" ist auch nicht das richitge Wort, eher Überrascht.
    Alles in allem bin ich aber froh, dass ich das Buch jetzt endlich gelesen habe.

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Da Dan Brown wegen seines neusten Romans in aller Munde ist, dachte ich, ich muss es nun auch probieren und hatte das Glück, den ersten Fall von Langdon preiswert zu erhaschen.


    Ich wurde nicht enttäuscht: der Protagonist war mir von Anfang an sympathisch und ich fand direkt einen Zugang und keine Schwierigkeiten, in denen ich mich zuerst einlesen musste. Der Schreibstil ist angenehm und es liest sich flüssig.


    Es geht von Anfang an schon ziemlich zur Sache, auf das eine Ereignis folgt das nächste - und man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich hatte es innerhalb drei Tagen durch.


    Spannend ist auch der Schluss, bei dem es eine überraschende Wendung gibt, mit der ich nicht gerechnet hätte.


    Zudem war es spannend, Hintergründe bzgl. des Katholizismus und Rom zu erfahren, der Bildungsaspekt ist also durchaus mit enthalten.


    Ein durchaus gelungenes, spannendes Buch!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Nun habe auch ich "Illuminati" gelesen. Lange bin ich um das Buch herumgeschlichen, nicht sicher, ob ich es wirklich lesen soll. Der Vatikan, Wissenschaft, Physik, alles Themen, die mich für den Moment nicht wirklich reizen konnten. Als das Buch erschien wollte ich es sofort lesen, habe es dann aber nach wenigen Seiten abgebrochen. Nun, da ich es wieder zur Hand genommen habe, kann ich gar nicht nachvollziehen weshalb.


    Ich war sofort in der Geschichte drin und der thematisierte Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft wurde sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Generell schafft es der Autor derart brisante Themen spannend und flüssig darzulegen und so dem Leser nahezubringen. Der Einstieg ist gleich sehr mysteriös und temporeich und der Harvard Professor Robert Langdon gefiel mir sehr. Er war sympathisch und sehr kompetent. Mit seiner "Partnerin" hatte ich eher Probleme. Sie blieb mir etwas blass und ich konnte sie mir nicht so recht vorstellen. Die Organisation der "Illuminati" fand ich sehr faszinierend und brannte darauf, mehr über diese zu erfahren.


    Bei einigen Passagen war ich ebenfalls regelrecht fasziniert. Der Glaube an sich wird oft thematisiert, aber der flüssige Schreibstil macht es möglich, dass es keinesfalls trocken und bieder wirkt. Dan Brown schafft es die Religion lebendig und spannend in die Geschichte einzubringen. Einige Sätze und Aussagen haben mich wirklich zum nachdenken angeregt.
    Beispielsweise:


    Zudem hat mir die Reise Langdons außerordentlich gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es faszinierend wäre all diese Plätze selber einmal zu besichtigen.


    Bis zur Mitte des Buches war ich also hellauf begeistert. Kommen wir nun zum Ende. Das hat das Buch leider punktemäßig heruntergerissen. Für mich war das einfach zu viel des Guten. Außerdem hatte mich schon zuvor gestört, dass Langdon in vielen Situationen wirklich verdammtes Glück hatte. Aber dann? Vom Ende war ich mehr als nur enttäuscht und konnte ab und an nur noch schmunzeln. :roll:

    Nachdem ich nun auch Sakrileg gelesen habe scheint es mir, dass er es generell nicht so mit den Enden hat.

    Diese Aussage beunruhigt mich. Mal sehen ob ich noch einen Roman von Dan Brown lesen werde. 8-[


    Von mir gibt es:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Der Schriftstil ist zwar gewöhnungsbedürftig, allerdings lohn es sich. Es gab keine Minute, in der ich das Buch weglegen wollte, da es auf jeder Seite Spannung gab. Hier findet eine perfekte Verschmelzung zwischen Krimi und Naturwissenschaft statt, aufgrund von Kern und der Erstellung von Antimaterie, die hochexplosiv ist, sobald sie in Berührung mit Materie kommt. Auch die Beschreibungen über Rom fand ist sehr gut gelungen.Fazit:


    Für jeden interessierten Buchleser ein muss!!!

  • So, nach langer Zeit hab ich das Buch endlich durch. Ich muss ehrlich sagen aufgrund vieler guter Bewertungen in meinem privatem Umfeld, hier im Forum und auf anderen Seiten ging ich positiv eingestimmt auf das Buch ein. Die Ernüchterung folgte bereits nach ein paar Seiten, ich kam weder sonderlich gut mit dem Schreibstil klar noch war das Buch am Anfang sonderlich spannend. Das ganze zog sich etwa bis Seite 580 durch wie ein roter Faden. Es wollte sich bei mir einfach keine richtige Spannung aufbauen. Der Schluss war für mich Schlüssig (wenn auch etwas übertrieben) und hatte zumindest noch etwas "Page Turner" Potenzial und hat dem Buch noch einen Punkt mehr beschert.


    Ich muss zur Verteidigung des Buches jedoch sagen, dass hier das Problem jedoch eher bei mir lag. Mir hat das komplette Set-up mit Religion, Wissenschaft, Mythen etc. einfach nicht zugesagt. Für mich persönlich werde ich es bei dem einem Buch lassen und die anderen Teile die nächsten Monate nicht anfassen.


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: