Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer

  • Hallo @ll,


    da ich mich heute an Erich Kästner erinnert habe, frage ich mich: werden seine >berühmten< Kinder-und Jugendbücher eigentlich heute noch gelesen? Oder sind sie nicht mehr zeitgemäss?


    Inhaltsangabe bei Amazon kopiert;
    Erich Kästner selbst zählte seine klassische Internatsgeschichte um eine Handvoll frecher Lausbuben Das fliegende Klassenzimmer zu seinem besten Kinderbuch.
    Die Kämpfe und Keilereien zwischen Gymnasiasten und Realschülern haben sich wohl seither nicht wesentlich verändert und auch die Jungs sind bis heute dieselben geblieben: Matthias, der ständig eine Semmel in der Hand hat, um das ewige Knurren im Magen zu besänftigen oder Johnny, der dauernd mit Sehen und Hören beschäftigt ist und nur manchmal an seine Eltern denkt, die ihn nicht mehr bei sich haben wollen. Uli ist der Kleinste, der vor Angst immer gleich wegläuft und mit einem gefährlichen Fallschirmsprung sich und den anderen seinen Mut beweisen will.


    Nur die Erwachsenen, wie der Hauslehrer Dr. Bökh und sein Freund, der Nichtraucher, vermutlich einer der ersten Aussteiger in der deutschen Kinderliteratur, die haben heute leider oft nicht mehr so viel Geduld, den Kindern zuzuhören, wenn sie von ihren Sorgen und Nöten erzählen. Die Zeit, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, fehlt den meisten völlig. (Übrigens wurde Dr. Bökh in der Verfilmung von 1954 hervorragend von Joachim Fuchsberger gespielt.)


    Wen wundert´s, daß sich Kinder für ihr Leben gern von Erich Kästner in seine abenteuerliche Schulwelt entführen lassen, die zwar ganz bestimmt nicht heil ist, aber in der es eine Menge Wärme und Verständnis für die großen und kleinen Probleme gibt.


    "Wie kann ein erwachsener Mensch seine Jugend so vollkommen vergessen, daß er eines Tages überhaupt nicht mehr weiß, wie traurig und unglücklich Kinder zuweilen sein können." Doch es wäre nicht Erich Kästner, wenn er ein paar Seiten später nicht warnte: "Ihr sollt hart im Nehmen werden, wie Boxer das nennen. Ihr sollt lernen, Schläge einzustecken und zu verdauen. Sonst seid ihr bei der ersten Ohrfeige, die euch das Leben versetzt, groggy. Denn das Leben hat eine verteufelt große Handschuhnummer, Herrschaften!"


    Diese Zeilen erhalten ein ganz besonderes Gewicht, wenn man bedenkt, daß sie erstmals 1933 veröffentlicht wurden, im Jahre Hitlers Machtergreifung. Die kommende Ära der Nationalsozialisten wurde für einen Individualisten wie Kästner, der, obwohl er Schreibverbot hatte, in Deutschland blieb, eine dunkle Zeit.


    Kurzbeschreibung
    In dieser klassischen Internatsgeschichte, die Erich Kästner selbst für sein bestes Kinderbuch hielt, vergißt er nie, daß die Kindheit nicht nur "aus prima Kuchenteig gebacken" ist. Mit leiser Melancholie und warmem Humor erzählt er von den Abenteuern der Internatsjungen und läßt uns ihre kleinen und großen Sorgen verstehen.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • von wann die verfilmung ist, die ich kenne, weiß ich nicht. muss in den 70ern gedreht worden sein. ich habe den film zig mal gesehen und bin immer wieder begeistert.
    meiner tochter habe ich schon einige bücher von kästner geschenkt, z.b. emil und die dedektive oder der 35. mai.

  • Also ich kann dir bestätigen, @Bonprix, die Bücher werden heute immer noch gelesen (und nicht nur gekauft :) ) und ebenso mit einem Satz roter Ohren (vor Spannung). Und was ich immer wieder beim Vorlesen entdeckte (auch bei anderen "guten" Büchern von "früher"), dass es egal ist, ob man mit dem Rad oder mit dem Auto fährt, dass es egal ist, ob der Herr im Zug jung ist oder alt, Hauptsache es ist spannend und von den Kindern nachvollziehbar. Und wenn ab und zu etwas vorkommt, das "wir noch kennen" (die Kinder aber nicht mehr), nun gut, dann wird erklärt oder ausgelassen.
    Fazit: Gute Bücher sind immer lesenswert (oder um Kästner höchstpersönlich zu zitieren: "Es ist nur dann ein gutes Kinderbuch, wenn es auch die Erwachsenen mit Gewinnn lesen können!")
    In diesem Sinn:
    Lest mehr Bücher :lol: ,
    wünscht sich
    Euer
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Das Buch habe ich auch und als Kind oft und gern gelesen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich großes Mitleid mit dem armen Martin hatte und es kaum glauben konnte, dass es dritte Klasse in Zügen gab und Familien, die zu arm für Christbaumschmuck waren.


    Das fliegende Klassenzimmer war übrigens auch der erste Film, den ich im Kino sehen durfte - und meine Mutter hat sich zu Tode geschämt als ich völlig mitging und einmal laut rief: "Jetzt kommen die Schweinehunde!"


    Ich weiß noch, dass in der Verfilmung Joachim Fuchsberger mitgespielt hat.



    grüße von missmarple

  • Den Fil mit J. Fuchsberger kenne ich auch und habe ihn schon zig mal gesehen, einfach klasse. Das Buch habe ich - bisher - noch nicht gelesen, aber das kann sich durchaus noch ändern :mrgreen:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Hallo Bonprix,


    das Buch kenne ich nicht, habe aber den Film (auch den alten) mehrmals gesehen und habe mich immer hervorragend unterhalten. Einfach köstlich. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • .......ich kann mich den Worten meines Vorredners NUR anschliessen; Gast :thumbdown: bist Du nicht auch der Meinung, dass Dein Benehmen zu wünschen übrig lässt? Auf >Gäste< wie Dich, mit einer derartigen Ausdrucksweise, können wir hier im Forum verzichten. [-X

  • hallo,


    ich fand das buch super. mir gefallen alten verfilmungen viel besser als die neuen.



    gruß cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Ich hab mal eine neuere Verfilmung gesehen, die hat mir nicht so gefallen. Aber ich liebe die Bücher "Emil und die Dedektive", "Das doppelte Lottchen" und "Als ich ein kleiner Junge war" (Kunststück, immerhin beschreibt er da ja seine Kindheit in Dresden) ! :P



    LG schnakchen

  • Hallo Zusammen !


    Wer meint, in der 1954er Version hätte H.J. Fuchsberger den Doktor Bökh gespielt.......
    Also wissen se, also wissen se nä !
    Wenn dann in der 197x_er Version, die nur im Sommer spielt, auch wenn das Original mit Schnee zu tun hat.


    Viele Grüße SteveN

  • Das fliegende Klassenzimmer ist eines meiner Lieblingskinderbücher und der Film ist sowieso super. Auf jeden Fall lesen für alle Erich Kästner Fans.


    LG
    Susanne

  • Das fliegende Klassenzimmer habe ich irgendwann mal "gefunden" bei meinen Grosseltern. Im dem Zimmer was früher meiner Mama gehört hat, und hab's dann eigentlich nur gelesen weil ich wissen wollte was meine Mama früher alles so gelesen hat. Aber ich fand's toll! Seitdem bettel ich meine Oma an das ich es bekomme aber sie meint ich müsste erst erwachsen werden bevor ich es bekomme, damit ich auch blos gut drauf acht gebe...


    (frage mich allerdings wie lange das noch dauern soll, da ich 24 bin und schon ausgezogen bin, ich befürchte sie meint: bis ich verheiratet bin :( )


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Zitat

    Original von Bonprix
    .......ich kann mich den Worten meines Vorredners NUR anschliessen; Gast :thumbdown: bist Du nicht auch der Meinung, dass Dein Benehmen zu wünschen übrig lässt? Auf >Gäste< wie Dich, mit einer derartigen Ausdrucksweise, können wir hier im Forum verzichten. [-X


    Hallo!
    So sei es! Man sollte die Regelung anschaffen, dass nur angemeldete Personen in diesem Forum Beiträge leisten dürfen. Übrigens auch noch eine dicke lüge! Das buch ist doch nicht schlecht! :thumbdown:
    PS: Leider kann man nicht angemeldete ja nicht aus dem forum werfen... :cry:


    Grüße

  • Ich habe das Buch gelesen, und ich besitze die ewats Ältere Verfilmung und die neue. Und ich muss sagen alle drei Darstellungen sind einfach spitze. Vorallem aber mag ich den älteren Film. Den habe ich mich sogar auf DVD gekauft, obwohl ich ihn noch als Kind mindestens 20 mal gesehen habe. Die Geschichte ist für Jung und Alt.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Ich liebe dieses Buch! Ich habe es als Kind so oft gelesen und aus der Bücherei ausgeliehen, dass meine Eltern irgendwann ein Einsehen hatten und es mir kauften. Irgendwie ging es aber verloren. :shock: Nun habe ich wieder ein Exemplar, das ich heute Nachmittag gelesen habe, und wieder war Erich Kästners Geschichte einfach nur schön, lustig, traurig, ... alles. :love: Erstmalig musste ich auch am Ende ein bisschen weinen, aber es hat ja auch was für sich, wenn man ein Lieblingsbuch seiner Kindheit als Erwachsene nun noch mal mit anderen Augen sieht. :love:
    Für mich eines der tollsten Bücher aller Zeiten.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: