Aktueller SUB-Stand

  • Schon "ewig noch noch 3 Tage" lagert John Galsworthy's "Die Forsyte Saga" auf meinem SUB. Schon dreimal hab ich es zur Hand genommen, mir vorgenommen, es zu lesen, und dann wieder wegstellt, ohne anzufangen.


    Hat den Wälzer hier schon jemand gelesen? Lohnt es sich? Immerhin wurde der Autor ja für das Werk mit dem Literaturnobelpreis belohnt (und das ist leider auch der Grund, warum es mich abschreckt, das Buch nun endlich selbst zu lesen)....

  • Mein SUB beinhaltet folgende Bücher:


    ~ 20.000 Meilen unter den Meeren - Jules Verne
    ~ Diabolus - Dan Brown
    ~ Duddits - Stephen King
    ~ Der Talisman - Stephen King
    ~ Kaltblütig - Truman Capote


    Das geht ja sogar noch. :colors:

    „Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
    George Bernard Shaw (26.07.1856 - 02.11.1950)

  • oh das ist ja mal eine klasse frage :D


    ich habe nur die folgenden SUB zuhause und die werden auch noch in der nächsten zeit gelesen


    - Lauf, Jane, lauf! von Joy Fielding
    - Lockruf der Leidenschaft von Jane Feather
    - Anubis von Wolfgang Hohlbein
    - Die Prophezeiung von Wolfgang Hohlbein


    wahrscheinlich habe ich noch das ein oder andere buch vergessen, mir ist nämlich so als wären es mehr bücher auf dem stapel :scratch:

  • So, nachdem ich jetzt nachgezählt habe, bin ich echt schockiert! :shock: Vor ca. 7 Monaten hatte ich noch überhaupt keinen SUB und konnte mir gar nicht vorstellen, jemals mehr als 3 ungelesene Bücher in meinem Regal stehen zu haben. Und jetzt sind es 54 (!!!!) ungelesene Bücher. Und es ist ja nicht so, als wenn es pro Tag weniger werden... Denn ich kann so schnell lesen, wie ich will, irgendwie bringt die nette Postfrau fast täglich mehr Nachschub... :drunken:


    Hier mal ein kleiner Auszug aus meinem SUB:


    - Madame Bovary von Gustave Flaubert
    - Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
    - Tintenherz von Cornelia Funke
    - Effi Briest von Theodor Fontane
    - Die Elixiere des Teufels von E.T.A. Hoffmann
    - Der Schwarm von Frank Schätzing
    - Die Wanderhure von Iny Lorentz
    - Die Behandlung von Mo Hayder
    - Die fünfte Frau von Henning Mankell
    - Menschenkind von Toni Morrison
    - Schuld und Sühne von Fjodor M. Dostojewski
    - Todsünde von Tess Gerritsen
    - Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon
    - Dämon von Matthew Delaney
    - Das Lied der Sirenen von Val McDermid


    Und noch viele, viele mehr... Hauptsächlich Klassiker, von denen ich denke, dass man schon eine gewisse Stimmung haben muss, um sie richtig genießen zu können.


    Aber ich freu mich, dass ich noch soviel verschiedenes habe, dann kann ich immer nach Lust und Laune auswählen! :cheers:

  • mein SUB ist eher zwei RUB ...regale ungelesener bücher.... *schäm*....aber ich muss eben alle haben, die ich *eventuell* einmal lesen können wollte/tun/täte ....irgendwie wird das auch immer mehr anstatt weniger..... :oops:


    aber es könnte ja immerhin einmal sein, dass wir einschneien oder sonst wie von der aussenwelt abgeschnitten werden und *dann* bin ich bestens versorgt :cheers:

  • Zitat

    Original von wombatsbooks


    aber es könnte ja immerhin einmal sein, dass wir einschneien oder sonst wie von der aussenwelt abgeschnitten werden und *dann* bin ich bestens versorgt :cheers:


    Gut, nix zum Essen im Haus....aber die Regale voll mit Büchern. :mrgreen::P

    „Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
    George Bernard Shaw (26.07.1856 - 02.11.1950)

  • ca. 40...
    darunter recht viele aghata christies....das spricht mich in letzter zeit nicht mehr so an, ein paar dan browns...aja, jostein gaarder kommt auch des öfteren vor

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Zitat

    Original von hans_maulwurf


    Gut, nix zum Essen im Haus....aber die Regale voll mit Büchern. :mrgreen::P


    *das* hatte ich vergessen zu erwähnen :wink: : kühl- & gefrierschrank sind voll und einige zeit könnte ich vielleicht von den büchern allein leben? :D :oops:

  • @ poisongirl: danke... aber über den gaarder hab ich noch nie was schlechtes gehört, also muss der ja gut sein....

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • soll ich mich der allgemeinheit noch anschließen??? ich habe "sofies welt" gelesen und "das orangenmädchen" gehört - beides gute "bücher", wie ich finde... aber natürlich nichts gegen terry pratchett :wink: ...


    damit ich nicht ganz off-topic bin:
    ganz oben auf meinem SUB liegen die "g-geschichte"-hefte, die ich abonniert und bis auf eines noch gar nicht gelesen habe :oops: ...
    und dann ist wohl endlich orwell's 1984 an der reihe... *freu*...
    ah ja, und natürlich "Emilia Galotti" von G.E. Lessing - wollte ich sowieso schon immer lesen, da kommt es mir gerade recht, dass wir es in deutsch lesen "müssen"...

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • bei mir sind es auch so um die 100
    dabei sind aber auch z. B. die Bibel - ich finde sie gehört einfach zum allgemeinwissen, außerdem kann es ja nicht schaden -, aber ich hab auch die otherland-bände um mal so ein bisschen die genres zu durchforsten und die werke von platon. ich lese einfach alles mögliche solange es mir gefällt

    What matters most is how you see yourself


    Ein Weiser sprach zu einem zweiten:
    "Die ganze Welt - sie steht!
    Bewegung - gibt es nicht!"


    Dies hört' der Weise, und fing schweigend
    vor ihm an, auf und ab zu gehen.

  • Ich muss dich leider enttäuschen, @ anna.


    http://www.buechertreff.net/vi…?t=1656&highlight=jostein hier z.B. findest du Meinungen zu Gaarder, aber beileibe nicht nur positive.


    Auch sonst wurde schon einiges hier im Forum zu Gaarder gepostet, das du über die "Suchen"-Funktion finden kannst.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin zur Zeit wieder in einem Wellental (Erklärung im "dumme frage" - Thema) und beziehe meinen SUB bis zu meinem Geburtstag in drei Monaten von Büchern meiner Familie. Dort liegen zur Zeit ganz oben der 2. und 3. Band der Star-Wars-Trilogie von Timothy Zahn, deren ersten teil ich gerade lese.


    orange_w: die G/Geschichte habe ich auch abonniert und kann nur sagen, dass sich deren Lektüre lohnt

    Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet. (M. M. Gandhi)


    Ich lese gerade: Johanna von Orléans (Pamela Marcantel)

  • Also mein SUB beläuft sich zur Zeit auf ca. 20 Bücher...
    Ich würde meinen Stapel gern mit vielen weiteren Büchern erhöhen, aber


    so many books - so little money

  • Hach, mein SUB ist auch noch recht hoch. Sind 30 oder 40 Bücher. Davon einiges, was nicht in meine momentane Stimmung passen will und außerdem kommen auch dauernd neue Bücher hinzu, bei denen mir dann das eine oder andere schneller in die Quere kommt als die Bücher aus dem SUB.


    Zu Gaarder; habe bisher Sofies Welt, Das Kartengeheimnis, Der seltene Vogel und Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort gelesen und war bisher eigentlich selten enttäuscht von seinen Büchern.

    Ich lese gerade


    Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden


    Henry Rollins - See a grown man cry Now watch him die

  • Ich habe auch Dutzende Bücher auf meinem SUB. Manche liegen da auch schon Dutzende von Jahren. Irgendwann wollte ich das eine oder andere Buch mal ganz dringend haben, bin nie dazu gekommen und jetzt interessiert es mich nicht mehr.... dumm gelaufen. Aber vielleicht kommt die Lust ja mal wieder, es zu lesen. Oder irgendwann habe ich einfach nichts besseres da !?!?! - wer's glaubt... :wink:


    Ich baue meinen SUB auch nicht gerade nach dem First-in-first-out- (oder auch FIFO - kenne ich vom BWL-Studium)-Prinzip ab, sondern oft nach dem Last-in-first-out (LIFO)-Prinzip. Daher kommt es auch, dass die älteren Bücher oft noch älter werden...


    Toll, dass es hier sooo viele "Leidensgenossen" gibt! :cheers:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.