"Das Kreidekreuz" von Ulrike Schweikert

  • Hat jemand schon das neue Buch von Ulrike Schweikert," Das Kreidekreuz" gelesen? Ist es der Folgeband zu "Die Tochter des Salzsieders"?
    Wie hat es Euch gefallen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    Original von €nigma


    Ist es der Folgeband zu "Die Tochter des Salzsieders"?


    nach der amazon-Beschreibung ist es der Folgeband, aber gelesen habe ich ihn noch nicht.

  • Ja, es ist definitiv der 2. Teil von "Die Tochter des Salzsieders".


    Gekauft habe ich es noch nicht, bei mir ist im Moment Bücherstopp angesagt, weil ich so viel Geld ausgegeben habe in letzter Zeit.
    Aber ich schleiche immer mal wieder sehnsüchtig um das Buch herum, blättere darin, und spätestens zur Leserunde mit der Autorin im Januar werde ich es mir kaufen, aber wahrscheinlich wünsche ich es mir zu Weihnachten! :santa:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Leserunde mit de Autorin im Januar? Was ich denn da schon wieder verpasst!?!!??!?!??????

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Hihi, ach so. Na dann :cyclopsani: muss ich mich ja über nichts mehr wundern. Auch nicht mehr über mich selbst :drunken: Hätte mir auch passieren können :cat:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Hallo allerseits,
    ich warte immer noch ungeduldig auf "Das Kreidekreuz", das unsere Bibliothek zwar schon vor Wochen bestellt hat, das aber leider immer noch nicht eingetroffen ist.
    Falls in den letzten 2 Monaten noch mehr von Euch das Buch bereits gelesen haben, würde ich mich über Eure Meinungen dazu freuen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    Original von Capesider


    hmm, irgendwie zweifel ich gerade mal wieder an meinem Verstand.


    Mußt du nicht, du hast es bei den Eulen gelesen :-)


    Zitat

    Die Leserunde ist bei der Büchereule, jedenfalls war ich davon fest überzeugt. Allerdings sehe ich gerade, dass die Leserunde mit Ulrike Schweikert zu "Die Tochter des Salzsieders" stattfindet und im November beginnt.
    Ich werd da nochmal genauer nachforschen und gegebenfalls bescheid sagen. Der Link zur Leserunde "Die Tochter des Salzsieders" mit Autorin ist jedenfalls dieser hier:


    Leserunde bei der Büchereule


    Genau, diese Leserunde hat bei uns stattgefunden und wir haben darauf hin auch beschlossen, im Frühjahr "Das Kreidekreuz" mit Rike gemeinsam zu lesen.


    Zitat

    Ob ich da wohl wieder meine ganzen Bücherforen durcheinander geschmissen habe?? :scratch: :mrgreen:


    Nein, ich habe es dir ja schon etwas weiter oben geschrieben, die Leserunde wird im Frühjahr stattfinden, es gibt nur noch keinen festen Termin. Es wird aber eine rechtzeitige Ankündigung geben, wie immer :)

  • Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und freue mich schon total darauf, es endlich zu lesen!! :cheers:


    Mal sehen, ob ich es bis zur Leserunde aushalte. Ansonsten lese ich es eben 2 Mal, habe ich bei der Tochter des Salzsieders auch so gemacht! :wink:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ich bin gestern Nacht mit dem "Kreidekreuz" fertig geworden, aber leider war ich sehr enttäuscht von dem Buch.


    Ich habe schon lange nicht mehr so ein langweiliges Buch gelesen! Dabei hatte ich mich soooo darauf gefreut, weil mir der Vorgänger ("Die Tochter des Salzsieders") sowie "Die Hexe und die Heilige" von Ulrike Schweikert außerordentlich gut gefallen haben.
    Aber beim "Kreidekreuz" musste ich mich durch die über 600 Seiten regelrecht durchquälen, und es war schwer, das Buch bis zum Ende zu lesen!
    Das Buch handelt einerseits von den Bauernkriegen in Baden-Württemberg und Umgebung, andererseits von den persönlichen Verwicklungen, Problemen und Weiterentwicklungen der Figuren aus dem ersten Buch.
    Den politischen Aspekten der Bauernkriege konnte ich nicht besonders viel abgewinnen, weil ich mich dafür einfach zu wenig auskenne. Viele der politischen Abschnitte habe ich überflogen oder einfach übersprungen.
    Und der persönliche Aspekt des Buches ist leider total vorhersehbar und platt, so dass es absolut keine Überraschung mehr gab. Im Gegenteil, an manchen Stellen habe ich beim Lesen die Augen verdreht, weil es so übertrieben konstruiert war. Total schade, aber leider nicht zu ändern! :(

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Da bin ich aber froh. Ich habe auch die vorherigen Bücher gelesen und nun stecke ich bei dem Kreidekreuz im letzten Drittel und ich dachte schon, es läg an mir. Aber mir geht es genauso wie Capesider.


    Einerseits sollen Historische Romane meist die weibliche Leserschaft ansprechen (wie auch mit dem Kreidekreuz beabsichtigt), dennoch wird nur selten bedacht, dass Frauen häufig für politische Verwirrungen kein ausgeprägtes Interesse haben.


    Schade, dass die Autorin - wie sie selbst im Nachwort sagt - so ausführlich über die Bauernkriege recherchiert und vieles davon in ihrem Roman untergebracht hat - der Leser aber, wie in meinem Fall, die Stellen überblättert.

    Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte.

    Hermann Hesse (1877-1962)

  • Moiken


    Zitat

    Original von Moiken


    Einerseits sollen Historische Romane meist die weibliche Leserschaft ansprechen (wie auch mit dem Kreidekreuz beabsichtigt), dennoch wird nur selten bedacht, dass Frauen häufig für politische Verwirrungen kein ausgeprägtes Interesse haben.


    Was kennzeichnet denn die "weibliche Leserschaft???


    Ich gehoere auch dazu, und habe ein ausgepraegtes Interesse daran, das die Geschichte auch einen historischen Hintergrund hat und sich auf die damaligen Ereignisse bezieht. Fuer mich ist das ein Anreiz meine Kenntnisse ueber die jeweilige Zeit zu ueberpruefen. :wink:

  • Gelsomina


    Die weibliche Leserschaft ist durch ihre Weiblichkeit gekennzeichnet :D


    Und es sollte keineswegs eine allgemeingültige Aussage sein. Deshalb schrieb ich


    Zitat

    dennoch wird nur selten bedacht, dass Frauen häufig für politische Verwirrungen kein ausgeprägtes Interesse haben.


    Viele Grüße von Moiken, die sich auch sehr für historische Hintergründe interessiert, aber nicht für "endlose" politische Irrungen und Wirrungen.

    Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte.

    Hermann Hesse (1877-1962)

  • Moiken: Wie haben Dir denn die anderen Bücher von Ulrike Schweikert gefallen? Ich fand sie ja toll, deshalb hat mich "Das Kreidekreuz" umso mehr aus der Bahn geworfen! :shock:


    Ich interessiere mich - in gewissem Maße - zwar auch für Geschichte und lese sehr gerne historische Romane, aber irgendwie war mir die Beschreibung der Bauernkriege im Kreidekreuz dann doch zuviel des Guten. Und die privaten Angelegenheiten konnten mich leider auch in keinster Weise so fesseln, dass es alles andere ausgeglichen hätte. :?

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Moiken!


    Zitat

    Original von Moiken


    Viele Grüße von Moiken, die sich auch sehr für historische Hintergründe interessiert, aber nicht für "endlose" politische Irrungen und Wirrungen.


    Hmmmm.......dann hat das aber nichts mit deiner Weiblichkeit zu tun, sondern mit fehlendem Interesse an "endlosen" politischen Irrungen und Wirrungen oder? :wink:


    Zum Glueck geht jetyt nicht schon wieder die Debatte um die Wichtigkeit von Liiiiiiiiebe im Roman, besonders im historischen Roman, weil der doch vor allem von Frauen gelesen wird.... da koenten die Verlage doch mehr Ruecksicht drauf nehmen. :roll:

  • Klappentext:
    Auf Drängen ihrer Familie und nicht aus Liebe hat Anne Katharina Volgelmann den Salzsieder und Rathsherrn Michel geheiratet.
    Als die Unruhen der Bauernkriege und ihre zu allem entschlossenen Anhänger nach Schwäbisch Hall vordringen, befindet sich unter ihnen auch Rugger, Katharinas große Jugendliebe. Plötzlich steht sie ihm wieder gegenüber - und kann sich der erneut aufflammenden Leidenschaft nicht entziehen.Doch dann gerät Anne Katharina zwischen die Fronten der verfeindeten Parteien. Sie muss sich entscheiden - nicht nur auf welcher Seite sie steht, sondern auch zwischen ihrem Ehemann und ihrer Jugendliebe.


    Das Kreidekreuz ist die Fortsetung von "Die Tochter des Salzsieders", welches ich auch vor kurzem gelesen habe.
    Daher war ich gespannt wie es mit Anne Katharina weiter geht und habe es mir,als ich in der Buchhandlung gestöbert habe, gleich mitgenommen! Ich habe das Buch noch nicht ganz durch, kann es aber kaum aus den Händen legen.Die Story ist gut.Man kann mit Anne Katharina mitfühlen, es ist eigentlich alles dabei, was ein gutes Buch für mich braucht. es macht einfach Spaß es zu lesen!


    Von Ulrike Schweikert hab ich auch gelesen: "Die Herrin der Burg" und neben der "Tochter des Salzsieders" auch "Die Hexe und die Heilige".


    Wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen! Und frohe Weihnachten!
    Chyaras22[/u]

  • @Chyaras
    Das Buch wurde bereits im Forum vorgestellt, ich habe daher deinen Beitrag dorthin verschoben. :idea:
    Gruss Bonprix :wink:


    :arrow: Und auch an dich meine Bitte:
    Bevor du ein neues Thema eröffnest, schau bitte über die >Suchfunkion< nach, ob es nicht bereits einen Thread dazu gibt.

  • zuerst einmal der Klappentext:
    Auf Drängen ihrer Familie und nicht aus Liebe hat Anne Katharina Vogelmann den Salzsieder und Ratsherrn Michel geheiratet. Als die Unruhen der Bauernkriege und ihre zu allem entschlossenen Anhänger nach Schwäbisch-Hall vordringen, befindet sich unter ihnen auch Rugger, katharinas große Jugendliebe. Plötzlich steht sie ihm wieder gegenüber - und kann sich der neu aufflammenden Leidenschaft nicht entziehen. Doch dann gerät Anne Katharina zwischen die Fronten der verfeindeten Parteien. Sie muss sich entscheiden - nicht nur auf welcher Seite sie steht, sondern auch zwischen ihrem Ehemann und ihrer Jugendliebe.


    es ist die fortsetzung von "Die Tochter des Salzsieders" undspielt um 1520. Vielleicht hätte ich es besser zu "Jugend" rechnen sollen, aber da ist wirklich nur ein schmaler Grat. mir gefällt es sehr gut, ich habe auch den ersten teil sehr genossen. ich als Historyfreak finde auch die detailreiche Darstellung Schweikerts des damaligen Lebenswunderbar gelungen. ich glaube, es ist wieder so ein buch, das ich irgendwo verstecken muss, damit ich es nicht mehr sehe, weil ich sonst zu überhaupt nichts mehr kommen werde. und wehe, es geht nicht gut aus!! ;)
    naja, wir werden sehen...

  • Ich habs letze Woche direkt nach "Der Tochter des Salzsieders" gelesen. Das Buch wurde in einem schönen, flüssigem Schreibstil verfasst und ist daher schnell zu lesen. Aber leider wurde alles etwas in die länge gezogen, hätte das Buch 100 Seiten weniger, wäre es wesentlich spannender. Aber für einen verregneten Nachmittag genau das richtige. ;)

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

    Einmal editiert, zuletzt von Titania ()