"Es fängt damit an, daß am Ende der Punkt fehlt" -

  • Beim Stöbern nach Kishon im Regal für einen anderen Thread stieß ich in meiner "Humor-Abteilung" auf eine Sammlung von Stilblüten aus amtlichen und privaten Schreiben.


    Dieses Buch liebe ich heiß und innig. Es macht einfach Spaß, darin zu lesen. Besonders reizvoll ist, dass diese Stilblüten in Originalschrift abgedruckt werden. Bei manchen Schreiben ist da auch schon das "Drumherum" interessant, z.B. bei amtlichen Schreiben die Stempel und Aktenvermerke, bei Schüleraufsätzen die Schrift und die Lehrerkommentare. Wirklich umwerfend komisch. Und da die Schreiben z.T. schon recht alt sind, sind spiegeln sie manchmal auch ein bisschen "Geschichte" wieder (Z.B. Dienststrafbescheide aus dem 3. Reich) Einige (sehr wenige) Stilblüten sind allerdings in Sütterlinschrift geschrieben. Aber auch, wer die nicht lesen kann, wird an den anderen Beiträgen seinen Spaß haben.


    Kleine (kurze) Kostproben gefällig?!:
    "... Der Oberreiter ... wird mit 2 Tagen verschärftem Arrest bestraft, weil er vom Unteroffizier vom Diesnt nach Zapfenstreich mit einem Mädchen vor der Kaserne stehend angetroffen wurde, anstatt im Bett zu liegen."


    aus einem Telegramm:
    "Leopold leicht erkrankt. Beerdigung Donnerstag"


    aber wie gesagt, dass Schöne an diesen Stilblüten ist die Tatsache, dass sie von den Originalen abfotografiert wurden, das ist einfach wundervoll.


    (Ich sehe gerade, dass die ISBN-Nr in meinem Buch nicht mehr existiert, das Buch wurde aber glücklicherweise nochmal aufgelegt)


    Edit: Keine Ahnung, warum auch mit der ISBN.Nr aus Amazon kein Link dorthin zustande kommt :scratch:
    2. Edit: Man sollte halt schon Zahlen fehlerfrei abschreiben können :oops:


    grüße von missmarple

  • Hallo missmarple,


    ja, solche Sachen sind immer herrlich, da will man gar nicht zum Lesen aufhören. Habe auch schon mal so Ausschnitte im Internet gelesen, einfach wunderbar.:wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,
    hast du zufällich noch den Link zu dieser Internetseite?


    Bei den Büchern gefällt mir zusätzlich zum Inhalt der Stilblüten wie gesagt mindestens ebensogut, die originalen Briefe, Akten oder Aufsätze sehen zu können. Das macht für mich den zusätzlichen Reiz aus. :D


    grüße von missmarple

  • ich kann euch auch folgendes buch empfehlen:


    sehr geehrter herr maggi. es hat einen ganzen abend lang unsere clique unterhalten, indem wir uns gegenseitig die briefe vorgelesen und uns krummgelacht haben.


    Klappentext
    Dieses Buch entstand rein zufällig. Eigentlich ist es gar kein Buch - es ist eine Sammlung von Briefen, die mit der Absicht geschrieben wurden, einmal festzustellen, wie die Industrie, Vereine, Behörden etc. und auch Politiker auf außergewöhnliche Schreiben reagieren, insbesondere dann, wenn man als völlig einfach gearteter, unbedarfter Mensch und Bürger gewisse Dinge - u.a. die tägliche Werbung oder aktuelle Ereignisse - mit kindlichen Augen sieht, d.h. Wort nimmt. Was macht ein intelligenter Mensch, der vom Werbefernsehen Tag für Tag mit den merkwürdigsten Sprüchen und Meldungen bombardiert wird? Wenn er Jürgen Sprenzinger heißt, legt er sich einen Intelligenzquotienten von ungefähr 3 Maus zu, der ihn in die Lage versetzt, die sonderbaren Botschaften aus dem Äther beim Wort zu nehmen. In einem leidenschaftlichen Briefwechsel versucht er dann, den wohl geheimnisvollsten Phänomenen unserer Zeit auf die Spur zu kommen: verknoteten Suppenlöffeln, sprechenden Limonadenflaschen, Flügel verleihenden Energydrinks oder Taschentüchern für Doppelnieser, um nur einige wenige zu nennen. Und als hilfsbereiter Mensch, der er ist, macht er auch so manchen innovativen Vorschlag zur Produktverbesserung. Aber lesen Sie selbst, welche Reaktionen die erstaunlichen Schreiben dieses genialen Komikers auslösen ... Anarchistisch, witzig, gut.