Alyssa Brugmann: Zeig dein Gesicht

  • Zeig dein Gesicht von Alyssa Brugmann
    August 2004 im Hanser-Verlag erschienen
    188 Seiten 14,90 €


    Worum es geht:


    Megan und ihre Clique sind in ihrer Schule angesehen. Wer bei ihnen aufgenommen werden will muß die richtigen Klamotten tragen, mit den richtigen Jungs audgegangen sein und den richtigen Sport treiben.
    Eines Tages muß Megan nachsitzen. Und mit ihr ausgerechnet die totale Außenseiterin Perdita.
    Perdita trägt komische Kleider, benimmt sich auch komisch und niemand will etwas mit ihr zu tun zu haben.
    An diesem Nachmittag stellt Megan widerwillig fest, daß Perdita auch etwas Interessantes an sich hat. Ganz langsam entwickelt sich so etwas wie eine Freundschaft zwischen den Beiden.
    Aber dann erfährt Megans Clique davon und Megan muß sich entscheiden ob sie zu Perdita hält oder bei ihrer Clique bleibt.



    "Zeig dein Gesicht" ist ein Buch für Mädchen ab 12.
    Alyssa Brugmann zeigt hier ziemlich deutlich die Mechanismen in solchen Mädchencliquen und die Art wie Außenseiter entstehen und wie sie sich fühlen. Ich habe viel aus Beobachtungen und Erlebnissen meiner Schulzeit wiedererkannt.
    Besonders interessant fand ich es die Geschichte mal nicht aus der Sicht des "Opfers" erzählt wurde, sondern durch Megan auch gezeigt wird, daß es schwer ist zu einem Außenseiter zu stehen ohne selbst einer zu werden.