Seite 1-100 vom 15.07 - 19.07.06

  • Dann werde ich also den ersten Beitrag in dieser Leserunde schreiben. Ich freue mich, dass wir wieder ein so interessantes Buch gefunden haben.


    Ich bin auf Seite 60 und wollte euch schon einmal meine Meinung mitteilen. Schon die Widmung für alle Kindersoldaten und das Gedenken an die Toten macht klar, welche Härten aus dem Leben der jungen Frau den Leser erwarten. Sie wächst ohne Liebe und ohne das Gefühl der Geborgenheit auf, Gewalt bestimmt ihr Leben. Schon im Alter von 3 Jahren muss sie sich nützlich machen. Die Großmutter schikaniert das kleine Mädchen wo sie nur kann. Die Stiefmutter ist nicht besser, im Gegenteil. Nur die Tante Florida bringt ihr liebevolle Gefühle entgegen, aber auch sie verschwindet ja schnell aus Chinas Leben. Sehr berührt war ich als ich die Seite 42 las.


    Zitat

    Ich stand mit dem Rücken zur Wand, fest an mein Schicksal gekettet. An dem einen Ende zog und zerrte meine Mutter und an dem anderen ich, stets darum bemüht, meine Seele zu schützen und zu stärken. Eines Tages würde ich meine Fesseln sprengen. Allmählich war ich an dem Punkt angelangt, wo es mich nicht länger kümmerte, wie ich behandelt wurde. Ich wollte nur noch weg. Flucht - Flucht - Flucht. Und wenn es mich das Leben kosten würde.


    Diese Gedanken von einem Kind zu lesen, tat mir in der Seele weh. Wie gut haben es doch die meisten Kinder in unseren Ländern. Sogar die Haustiere werden besser behandelt.

  • Habe gerade die erstem 100 Seiten dieses Buches gelesen und kann Karthause nur in allem recht geben.
    Ich bin fassungslos über die Brutalität dieser Kindheit, wo Liebe, Zuneigung und Wärme ein absolutes Fremdwort ist. Der Hass der Großmutter und der Stiefmutter ist schon schlimm genug, aber der gewalttätige Vater,der die Bezeichnung nicht verdient, ist ein Monster. Jeder hat Angst vor ihm, niemand hilft wirklich. Sogar der Arzt läßt sich mit Geld bestechen.
    Bin gespannt ob China ihre richtige Mutter findet, bei der ich nicht verstehe warum sie ihre Kinder so im Stich lässt. Was spielt dabei eine Rolle wiederum Angst oder Gleichgültigkeit? Eventuell beides?
    Gruß Wirbelwind


    :study: China Keitetsi, Sie nahmen mir die Mutter (Leserunde)
    :study: Arto Paasilinna, Vorstandssitzung im Paradies

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich werde dann gleich mit dem Buch anfangen. Ich freu mich schon seit Tagen darauf. Bin schon sehr gespannt auf das Buch. :cheers:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Karthause
    Diese Gedanken von einem Kind zu lesen, tat mir in der Seele weh. Wie gut haben es doch die meisten Kinder in unseren Ländern. Sogar die Haustiere werden besser behandelt.


    Ich weiß gar nicht, ob ich meine Meinung hier kundtun darf, wenn ich doch eigentlich bei der Leserunde nicht mitmache. Es ist sicher schlimm, was dieses Kind erlebt, aber das Kinder oder Haustiere es in unserem Land besser haben, dem muss ich leider widersprechen. Leider passieren auch hier unfassbare Dinge, teilweise ohne dass die Ämter sich einschalten, sowohl an Kindern als auch an Tieren.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Pandämonium
    Es ist mir bekannt, das leider auch bei uns schreckliche Dinge mit Kindern passieren. Wenn du mein Posting genau liest, wirst du 'die meisten Kinder' lesen. Ich wollte nicht detailliert auf die Missstände in unseren Breiten eingehen, aber bewusst einschränken, dass hier nicht alle Kinder und Tiere im Schlaraffenland leben. Vielleicht habe ich micht etwas verquer ausgedrückt. Aber ich meinte genau das, was du schreibst.


    Ich bin außerdem der Meinung, das hier jeder zu jedem Thema seine Meinung schreiben darf. Eine andere Sicht kann eine Diskussion nur bereichern. :wink:

  • Ich bin auf Seite 50 (und muss mich wieder einmal beherrschen nicht sooo schnell weiter zu lesen) :D


    Ich finde es auch schrecklich was China in ihrer Kindheit erlebt. Ich kann mir garnicht vorstellen das es so etwas wirklich gibt, kein Kind dieser Welt hat so etwas auch nur annähernd verdient so behandelt zu werden.


    Besonders erschreckt hat mich folgendes:

    Zitat

    Wenn ein kleines Kind von 2, 3 Jahren kräftig gebaut ist, kann es arbeiten


    Bitte??? Den Satz musste ich wirklich 3 mal lesen. Man muss sich mal das Alter vorstellen. 2 oder 3 Jahre - von Kinderliebe keine Spur.


    Auch sehr schrecklich finde ich wie sie von ihrem Vater, ihrer Großmutter , der "neuen" Mutter, Onkel und Tante behandelt wird. Für ein heranwachsendes Kind muss so etwas doch unerträglich sein. Wie hat sie so treffend geschrieben...

    Zitat

    Ich wurde nur geduldet...


    Grausam.


    Pandämonium
    Du hast mir deiner Meinung sicherlich Recht. Nicht alle Kinder leben hier wie im Schlaraffenland, und es passieren auch hier viele schreckliche Dinge mit Kindern, aber meiner Meinung nach nicht so schlimm wie in diesen Ländern. Hier ist es nicht an der Tagesordnung Kinder von 2 oder 3 Jahren arbeiten zu lassen oder die Frauen verstossen werden nur weil sie keinen Sohn zur Welt gebracht haben. Ich möchte schon sagen das es Kindern hier sehr sehr viel besser geht.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria
    Ich habe das Buch jetzt, nachdem ich auf Seite 100 angekommen bin, erst einmal weggelegt. Es hat mich schon sehr gelockt, weiterzulesen. Aber da ich schon bei der Leserunde von Christiane F. viel zu schnell für den Zeitplan war, wollte in dieser Leserunde nicht als untauglich für gemeinsames Lesen erklärt werden. :wink:

  • Schlimm dass in einigen Ländern Kinder mit 2 - 3 Jahren arbeiten müssen. Wenn ich mir das vorstelle...meine Nichte ist gerade 4 geworden...schrecklicher Gedanke.
    @Karthause und Suspiria:
    Generell bin ich auch der Meinung, dass es Kindern hier besser geht, im Notfall kümmern sich ja auch noch die Behörden um das Wohl der Kinder. Auch wenn man immer wieder liest, dass eine Mutter ihr Kind verhungern ließ oder ein Vater sein Kind mißbraucht hat, so sind das doch eher die Ausnahmen. In anderen Ländern ist es normal, dass eine arme Familie ihr 6 Jähriges Kind an andere Männer verkauft um Geld zu verdienen oder Kinder mit 4 Jahren schwerste körperliche Arbeit verrichten müssen. Da kriegt man doch wirklich nur das Schaudern.
    Nun ja, ihr habt mich richtig neugierig gemacht, vielleicht leihe ich mir das Buch später mal in der Bibliothek.
    Wünsche euch noch viel Spass bei eurer Leserunde und danke, dass ich meinen Senf dazu abgeben konnte. :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Pandämonium
    Genau, das denke ich eben auch. Wenn man wirklich mal die Verhältnisse vergleicht geht es Deutschen Kindern wirklich gut. Wobei ich aber auch sagen muss das die Behörden Meister im wegschauen sind. Und es macht mich immer wieder traurig wenn man sie diversen Meldungen hört.


    @Karthause
    Das ist wirklich schlimm. :D.
    Bei Christiane F. musste ich mich ja auch schon so zusammenreissen und jetzt wieder. Aber ich werde mir auch Mühe geben alles im Rahmen zu halten. Auch wenns schwer fällt. :-,

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Nachdem ich eure Diskussion verfolgt habe, kann ich es mir nicht verkneifen auch meinen Senf darauf zu geben.
    Ich denke schon,dass es Kindern bei uns besser geht. Das liegt zum einen an unserem höheren Lebensstandard, zum anderen an der doch sehr verschiedenen Lebensform. Trotzdem glaube ich, dass die Dunkelziffer recht hoch ist. Die 'Einzelfälle' mehren sich und erschüttern mich immer wieder.
    Chinas Schilderung über das Arbeiten bereits Dreijähriger, darüber bin ich auch gestopert. Wenn ich zurückdenke als meine Jungs in dem Alter waren - sie waren aufgeweckt, neugierig und durchaus schon pfiffig, aber an "Arbeiten" hätte man sie nicht heranziehen können. Kleinere Ausführungen ja, aber ansonsten müsste man in der Hinsicht arbeiten näher definieren. Nicht ganz unbeachtet sollte man, dass das Erinnerungsvermögen in diesem Alter noch bruchstückhaft ist.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Arto Paasilinna, Der Sommer der lachenden Kühe
    :study: China Keitetsi, Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Zitat

    Original von Wirbelwind
    Nicht ganz unbeachtet sollte man, dass das Erinnerungsvermögen in diesem Alter noch bruchstückhaft ist.


    Ja, über ihr Erinnerungsvermögen war ich auch erstaunt. Ich hatte meinen Sohn gestern gefragt, er wird jetzt 25, woran er sich noch erinnern kann, na viel war es nicht. Ich denke aber, an der Schilderung der Lebensumstände und den Familienverhältnissen wird schon viel wahres sein. Auch wenn einiges zur "Abrundung" der Geschichte hinzugefügt wurde, ist es für mich ein sehr interessantes und erschütterndes Buch.

  • Dem stimme ich zu! :)
    Gruß Wirbelwind


    :study: Arto Paasilinna, Der Sommer der lachenden Kühe
    :study: China Keitetsi, Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wirbelwind
    Das Erinnerungsvermögen erstaunt mich auch. Ich bin 25 und muss ehrlich sagen, bis auf wenige einzelne Sachen aus meiner Kindheit (z.B. als ich mir den Fuss gebrochen habe) kann ich mich an...ja...eigentlich nicht mehr viel erinnern. Vielleicht - mal vorsichtig ausgedrückt - ist das nicht alles so ganz wahr in den Buch.
    Ich habe ja schon viele Bücher dieser Art gelesen und muss sagen das die Kindheitserinnerungen immer gigantisch sind. Ob das auch manchmal besonders auf die Tränendrüse drücken soll? Man weiss es nicht.
    Trotz allem ist auch für mich das Buch sehr sehr interesssant.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Am Wochenende war ich spontan unterwegs, so dass ich gar keine Zeit zum lesen hatte, aber ich hab jetzt aufgeholt und heute die 100 Seiten gelesen ;-) (Ich weiß, es ist kein Wettbewerb, ich meinte das ja auch nur scherzhaft.)


    Hammerhart! Der prügelnde Vater, die extrem verlogene, intrigante Stiefmutter, die völlig untergeordnete Bedeutung nicht nur der Frau (und auf die Stiefmutter scheint das ja auch gar nicht zuzutreffen), sondern vor allem auch der Kinder... Und dass der Vater eigentlich immer nur der Stiefmutter glaubt...


    Aber bisher ist sie noch gar keine Kindersoldatin, das verwundert mich. Ich hatte anscheinend erwartet, dass das relativ früh zu Anfang passiert, aber sie beschreibt ja erst mal ihr vorhergehendes Leben und das ist natürlich auch enorm wichtig.


    Und ich finde, sie schreibt sehr angenehm, sehr einfach gestrickt, keine großartigen Vergleiche oder literarische sonstwas’s, das gefällt mir auch mal ganz gut, lässt sich leicht und flüssig lesen, fast schon angenehm trotz des harten Themas.


    Bin schon sehr gespannt auf die nächsten 100 Seiten.


    Ich hab mir übrigens das gebundene Restexemplar von amazon bestellt, und wo habt ihr das Buch so her? Das würde mich ja auch mal interessieren. :)

  • Zitat

    Ich hab mir übrigens das gebundene Restexemplar von amazon bestellt, und wo habt ihr das Buch so her? Das würde mich ja auch mal interessieren.


    :thumleft: :thumright: Das hab ich auch. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ja, genau das habe ich auch. Das war ein Superpreis für eine gebundene Ausgabe. Ich schaue gern mal bei den Restexemplaren von Amazon rein und häufig kommt dann auch bald ein Päckchen bei mir an. :wink:

  • Zitat

    Original von Karthause
    Das war ein Superpreis für eine gebundene Ausgabe.


    ehrlich gesagt, das war auch für mich mit ein grund, mir das buch zu besorgen :)

  • So, ich bin jetzt auf Seite 100 :-,


    Zitat

    Als ihm klar wurde, dass sie verschwunden war, schien ihn das nicht mehr zu berühren , als wenn er ein Huhn verloren hätte.


    Ich kann es einfach nicht begreifen...diese Ignoranz, diese Gleichgültigkeit. Ich finde das einfach schrecklich. Ich frage mich wie einem das nur so egal sein kann was mit seinem Kind passiert. Was er wohl gemacht hätte wenn ein Sohn abgehauen wäre???


    Was mir allerdings an 2 Stellen aufgefallen ist, ab und zu scheint der Vater ja doch ab und zu noch ein Fünkchen Mitleid mit China zu haben wenn er sie so verprügelt. Krass. Erst verprügelt er sie und dann ist er ihr behilflich das Blut abzuwaschen. [-(


    ABER ich habe auch ein kleines bisschen Kritik...
    Es dauert wirklich sehr lange bis China Kindersoldatin wirs. Ich bin auf Seite 100 und das Buch hat ja nur 317 Seiten...und immer noch nix. Dafür wird fast minitiös ihre Kindheit auseinandergenommen. Zwar finde ich das natürlich auch sehr interessant, aber ich hab fast schon Angst das ihr Leben als Kindersoldatin dann etwas zu kurz kommt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Es dauert wirklich sehr lange bis China Kindersoldatin wirs. Ich bin auf Seite 100 und das Buch hat ja nur 317 Seiten...und immer noch nix. Dafür wird fast minitiös ihre Kindheit auseinandergenommen. Zwar finde ich das natürlich auch sehr interessant, aber ich hab fast schon Angst das ihr Leben als Kindersoldatin dann etwas zu kurz kommt.


    geht mir genauso
    wenn ich ein Buch kaufe und den Klappentext lese habe ich meist auch schon eine ungefähre Erwartungshaltung, was passieren wird; wenn das dann nicht passiert, versuche ich, nicht enttäuscht zu sein, sondern mich einfach auf das, was kommt, einzulassen, denn meist gefällt mir das sehr gut oder gar besser als das, was ich erwartete
    so versuche ich das auch mit diesem Buch zu handhaben
    aber speziell in diesem Fall muss ich dir absolut recht geben, so langsam darf da wirklich mal was Kindersoldatenmäßiges passieren, da der Titel ja nun doch eindeutig zu sein scheint, vor allem "mein Leben als Kindersoldatin" und nach 1/3 immer noch nichts. Aber kann ja nicht mehr lange dauern ;)