"Das Phantom "von Susan Kay

  • Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Buch ist wirklich sehr ergreifend. Was die Textstelle angeht, so hab ich das Buch vor Jahren mal gelesen. Aber zwei Szenen fallen mir jetzt spontan wieder ein: Erics Geburt, und die Zeit während der französischen Revolution


    Weiß zwar nicht was genau da passiert ist, ist einfach zu lange her, aber die Stellen sind mir halt im Gedächtnis geblieben.

    Ein Buch ist ein Spiegel, aus dem kein Apostel herausgucken kann, wenn ein Affe hineinblickt.
    Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker u. Schriftsteller

  • So, dann will ich auch mal ein Buch vorstellen... Ich hoffe mal, dass es hier nicht schon vorgestellt wurde. Habe nachgesehen und nichts gefunden.. Hoffentlich ist das auch so...


    Das Phantom von Susan Kay


    Ich wette, dass viele die Geschichte des "Phantoms der Oper" kennen. Und die steckt in diesem Buch mit drinnen. Aber das ist nicht alles. Susan Kay packt die traurige Geschichte des Phantoms der Oper all jenes, was in keinem anderen Buch über dieses Thema stellt. Alles von der Geburt des kleinen Eriks, bis hin zu seinem Weg, der ihn bis nach Persien führt und schließlich in die Pariser Oper...


    Wer war das "Phantom der Oper"?
    Ein Mensch?
    Ein Magier?
    Ein Monster?
    Gaston Leroux schilderte in seinem 1910 erschienenen Buch nur das tragische Ende jenes rätselhaften Mannes. Erstmals vollständig erzählt Susan Kay in diesem spannenden Roman seine bisher unbekannte, dramatische Lebensgeschichte. Grauen udn Gewalt, Liebe und Melancholie im Paris des 19. Jahrhunderts - das "Phantom der Oper" wird wieder lebendig.
    Ein "gründlich recherchierter und packend geschriebener Roman, der einen magischen Schleier aus Realität und Phantasie webt."
    Norddeutscher Rundfunk.


    Würde das Buch auch als Ergänzung zu Gaston Leroux' Buch "Das Phantom der Oper" empfehlen.. :)

  • Ich habe das Buch als Teenager mal gelesen und kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie leid Erik mir getan hat.
    Von der eigenen Mutter eine Maske zu bekommen, weil sie seinen Anblick nicht ertragen kann. Das fand ich schon unglaublich.


    Leider habe ich das Buch bisher nie besessen (hatte es mir damals von einer Freundin ausgeliehen), aber als ich vor kurzem die Musicalverfilmung (schöööööööööön) gesehen habe, habe ich es mir dann doch zugelegt.
    Nun liegt es wohlbehalten auf meinem SUB und wartet darauf mir mein Teenager-Lesefeeling zurückzubringen. :mrgreen:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Das Buch gehört auch zu meinen Favoriten - ich fand das Thema einfach total faszinierend.
    Demzufolge war ich auch 3x im "Phantom der Oper", als die noch in Hamburg waren.


    Ich hab außerdem das Buch von Gaston Leroux gelesen, welches die direkte Vorlage für Webbers Musical war, aber Susan Kays hat mir besser gefallen. Aber für alle, die von dem Stoff nciht genug bekommen können:


    (verstehe aber nicht, wieso da als Verlag Hanser angegeben wird - meins ist ein dtv und sieht auch ein bißchen anders aus)

  • Ich habe das Buch jetzt auch in den letzten Tagen gelesen. Ungefähr die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen, es war ziemlich schwer, das Lesen zu unterbrechen, was in letzter Zeit gar nicht mehr so häufig vorkam. :roll: Bis dahin fand ich es auch sehr traurig (ok, traurig war eigentlich das gesamte Buch), aber ab Persien wurde es dann irgendwie immer zäher und als dann Christine ins Spiel kam, wollte es mir irgendwie gar nicht mehr so recht gefallen. :scratch:
    Mir gefällt Leroux's Phantom der Oper immer noch ein bisschen besser, auch wenn es meiner Meinung nach nicht so spannend geschrieben ist.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • So, nach einener schlaflosen Nacht, habe ich jetzt "Das Phantom" durchgelesen. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich in seinen Bann gezogen. :wink: Ich bin recht jungfräulich - kannte lediglich das Musical vom "Hören-Sagen" - an die Geschichte heran gegangen, und bin restlos begeistert. Das Buch ist wirklich sehr schön und spannend und mitreißend geschrieben. Ich habe auch die ein oder andere Träne wegwischen müssen. :wink:

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • Ich habe das Buch letztes Jahr im Herbst gelesen und konnte es auch gar nicht mehr aus der Hand legen, dass ist wirklich so schön. Außerdem habe ich "Das Phantom" von Gaston Leroux gelesen, das Musical in Essen und den Film mit Emmy Rossum gesehen.


    Gruß Titania :flower:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

    Einmal editiert, zuletzt von Titania ()

  • Kann es sein das die deutsche Version gekürzt ist? :scratch:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Ich habe schon gedacht es gibt noch keine Rezi! Aber nach etwas suchen
    habe ich es doch gefunden! :mrgreen:


    Ich kann mich allen anderen nur anschließen! Es ist eines der Besten
    Bücher!


    Mit 13 glaube ich habe ich es das erste mal gelesen und seid dem so oft
    das ich schon aufgehört habe zu Zählen! Und so sieht das Buch auch
    leider aus, werde es mir wohl bald neu holen müssen! Die letzten Seiten fallen mir sogar schon raus! :uups:
    Eine Buchvorstellung habe ich auch schon zu diesem Buch geschrieben!
    Ich finde das Buch jedesmal aufs neue so ergreifend das ich an verschiedenen Stellen Weinen muss!
    Wenn man bedenkt das er doch einfach nur Akzeptiert und geliebt werden wollte! Und was ihm alles Passiert ist! :cry:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study: