Terry Pratchett - Heiße Hüpfer / The Last Continent

  • Der Gegengewichtskontinent ist das Australien der Scheibenwelt und hier laufen einige Dinge sicherlich anders, als im Rest der Welt. In diesem Roman nimmt Terry Pratchett die Australier - und auch die britischen Vorurteile über diese - hervorragend auf die Schüppe. Der Bibliothekar der Unsichtbaren Universität und Rincewind zeigen uns, wie Oz auf der Scheibenwelt aussieht und zusammen mit Bill Brysons "Down Under" ist dies sicherlich eine gute Vorbereitung für eine Reise dahin.


    Mehr Inhalt unter:


    http://www.sandammeer.at/kinde…atchett-heissehuepfer.htm

  • Endlich hatte ich mal wieder Gelegenheit, Geld für einen Terry Pratchett auszugeben.
    Und bin begeistert davon (auch wenn die Rincewind-Reihe nicht meine Lieblingsreihe der Scheibenweltromane ist)!


    Im März habe ich "Frühstück mit Känguruhs" von Bill Bryson gelesen). Was mich gleich an diese Reisebeschreibung denken ließ, war, ist die Tatsache, dass BEIDE mit wahrem Vergnügen IMMER WIEDER auf die gefährlichen Tiere auf ihren Kontinenten zu sprechen kommen!


    Allein diese Parallele brachte mich zum Lachen! :cheers:


    Mal sehen, was noch so alles passiert! 150 S. liegen noch vor mir!
    Und die werde ich mit Vergnügen in der heutigen Hitze lesen. Wenn die Temparaturen zwischen Realität und den Ortsbeschreibungen in den Büchern übereinstimmen, dann liest man doch doppelt so gerne weiter!


    :P

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ha!
    Endlich habe ich jemanden gefunden, der mir das Buch ausleihen kann (wenn ich mir dieses Buch auch noch gekauft hätte, hätte meine Mutter mich in die Irrenanstalt einweisen lassen :dwarf: O:) )
    Aber zum Glück habe ich zwei Freundinnen, die auch so gerne Terry Pratchett lesen. Und eine von ihnen hat sich vor ca. ner Woche "Heiße Hüpfer" gekauft, gleich verschlungen und hat´s dann an mich weitergegeben! :loool:
    Bin zwar erst auf Seite 98, aber das liegt vielleicht daran, dass ich immer wieder mal vom Stuhl falle vor lauter lachen! :-$
    :loool:

  • Hallo,
    nachdem ich die Rezensionen von euch gelesen hatte, war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch - auch weil ich Bill Brysons "Frühstück mit Känguruhs" ebenfalls ziemlich gut fand.
    Aber ich weiß nicht, woran es liegt, irgendwie komme ich nicht in die Geschichte rein... mein persönliches Highlight war bisher die im Bikini auftauchende, die Zauberer heillos erschreckende Frau Allesweiß :loool:


    Gut, ich hab noch fast 200 Seiten vor mir, vielleicht wirds ja noch!


    LG schnakchen

  • Hier eine kurze Meinung zur Hörbuchfassung:


    Der Roman stellt die Schaffung erster und letzter Dinge in den Mittelpunkt stellt. Dabei sind viele kleinere und größere Aspekte dieses Phänomens - und auch viele Aspekte und Voruteile zum Thema Australien und Australier in der literarischen Vorlage, die in den Kürzungen dieser Hörbuchausgabe geradezu amputiert wurden - ich sage nur "Schnabeltier". Rufus Beck setzt dieses Hörbuach zwar gewohnt gekonnt um, aber mehr als ganz nett kann man wegen der unglücklichen Zusammenstellung nicht wirklich dazu sagen.

  • Ich habe "Heiße Hüpfer" auch wieder mit viel Spaß und Genuss gelesen - ich liebe Terry Pratchett und seine Scheibenwelt :D
    Neben den Aussies und den typisch englischen Vorurteilen ihnen gegenüber ist auch das Thema Evolution in diesem Buch nicht zu kurz gekommen. Ich liebe den atheistischen Gott, der in mühevoller Kleinarbeit neue Existenzen bastelt, die dann einfach tun und lassen, was sie wollen - ohne ihn zu fragen :totlach: und das Beste ist für mich seine Krone der Schöpfung

    vor der selbst ein gestandener Zauberer prompt Reißaus nimmt :totlach: Ein Spaß für alle, gleich ob sie nun nach Australien reisen wollen oder nicht - alle, die Spaß daran haben, dass Vorurteile und Klischees auf die Schippe genommen werden, sollten dieses Buch einfach genießen :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Terry Pratchett - Heiße Hüpfer (Roman 22)“ zu „Terry Pratchett - Heiße Hüpfer / The Last Continent“ geändert.