Terry Pratchett - Eric

  • Terry Pratchett meets Goethe und stiehlt seine "Faust". Ein junger Dämonologe ruft einen Dämon und bekommt Rincewind. Dies ist nicht unbedingt ein gutes Gechäft, aber ein großes Glück für ihn.
    Eine niedliche kurze Darstellung einer Reform der Hölle, die auch noch amüsant bebildert wurde.


    Etwas mehr zu dem bisschen Inhalt:


    http://www.sandammeer.at/kinde…sionen/pratchett-eric.htm

  • "Etric" habe ich vor ein paar Tagen zu Ende gelesen und es war mein vierter Scheibenwelt Roman.
    Bis jetzt auch der beste! Der Humor in diesem Buch war erstklassig und die Geschichte war einfach nur verrückt. :mrgreen: Vor allem TOD hat mit mal wieder super gut gefallen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Also, für die die momentan im Pratchett-Fieber sind, ist das Buch sehr empfehlenswert. :thumleft:

  • Ich bin im Fieber... oh ja :colors:
    ...oder soll ich es als Rausch beschreiben ? :drunken:


    -> Wunschliste -> Enter

  • Tolar@: Ich bin schon auf deine Meinung gespannt! :D
    Ich bin ja momentan auch in einem Rausch! :mrgreen:

  • *abstaub*
    Ich habe das Buch vorgestern gelesen und was soll ich sagen? *g Es ist viel zu kurz. Pratchett hat es mal wieder geschafft ein äussert kurzweiliges und lustiges Werk zu schaffen. :)


    Wobei ich ja TOD und die Truhe zu meinen Favoriten erkoren habe. Ich hab mich vor lachen kaum mehr am Ende halten können als die Truhe und die Dämonen zusammenkommen. :totlach:


    Kurz gesagt, sicher nicht der letzte Pratchett den ich gelesen habe. Wobei ich nun noch entscheiden muss, welcher als nächstes an die Reihe kommt
    lg Arthea

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study:

  • Nachdem es Rincewind, den erfolglosen Zauberer der Scheibenwelt, bei seinem letzten Abenteuer in eine Kerkerdimension verschlagen hat, unternimmt er alles, um zurückzukommen. Dabei kommt ihm Eric, ein kleiner Junge, wider Willen zu Hilfe. Dieser wollte eigentlich einen Dämon heraufbeschwören, statt dessen bekam er - Rincewind. Ehe sie es sich versehen, sind sie schon auf einer Reise durch Zeit, Raum und sonstige Dimensionen, statt einfach nach Ankh-Morpork zurückzukehren.
    Ein ungewöhnlich kurzer Roman, was vielleicht auch eine der Ursachen ist, dass er gegenüber den anderen etwas zurückfällt. Zwar lässt Pratchett auch hier seiner Phantasie freien Lauf, doch sind die historischen Begegnungen und Erlebnisse nicht ganz so überbordend phantasievoll wie in den vorhergehenden Büchern.
    Dennoch: Schlecht ist 'Eric' nicht, nur nicht ganz so gut :-)

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Inhalt:


    Als hormongesteuerter Jugendlicher hat man viele Wünsche und so versucht sich der junge Eric in der Dämonenbeschwörung, um sich drei Wünsche erfüllen zu lassen. Er beschwört jedoch den unfähigen Rincewind, der in den Kerker-Dimensionen gefangen war.
    So führen Erics Wünsche die Beiden in den Dschungel von Klatsch, zum Anfang der Schöpfung und in die Unterwelt, wo die echten Dämonen ihre eigenen Probleme haben.


    Fazit:


    Dies ist der kürzeste Scheibenwelt-Roman (eigentlich auch eher eine "Scheibenwelt-Erzählung") und das merkt man der Geschichte auch an. Der Plot ist durchaus interessant und aus den Reisen von Eric und Rincewind hätte man viel machen. Doch das buch ist einfach zu kurz, so hört die Geschichte ziemlich unvermittelt auf und wirkt unfertig ... schade.

  • Nachdem ich nun so einige Wochen der Leseflaute mit Verdrieslichkeit dahin ziehen ließ, packte ich mich nun endlich am Kragen und widmete mich endlich wieder einem Buch. Ich habe nun also Eric gelesen, denn schließlich wartet meine kleine Pratchett-Sammlung schon lange darauf, dass ich mich ihr widme... :study:
    Den Inhalt könnt ihr oben bereits gut nachlesen und mehr lässt sich im Prinzip auch nicht zum Inhalt sagen. Allerdings kann sich ein eigener Blick auf die Geschichte durchaus lohnen!

    Fazit:


    Dies ist der kürzeste Scheibenwelt-Roman (eigentlich auch eher eine "Scheibenwelt-Erzählung") und das merkt man der Geschichte auch an. Der Plot ist durchaus interessant und aus den Reisen von Eric und Rincewind hätte man viel machen. Doch das buch ist einfach zu kurz, so hört die Geschichte ziemlich unvermittelt auf und wirkt unfertig ... schade.

    Dem kann ich auf jeden Fall zustimmen! Insgesamt ist das Buch vermutlich eines der Schwächsten im Scheibenwelt-Kosmos, obwohl Geschichten mit Rincewind eigentlich immer sehr amüsant sind. In der Tat scheint der prinzipielle Handlungsablauf voller guter Ideen zu strotzen, aber in der Kürze liegt in diesem Falle nicht unbedingt die Würze und somit mag das Gefühl entstehen, dass irgendetwas in der Geschichte fehlt.


    Dennoch ist dieses kurzweilige Abenteuer ein nettes Schmankerl für Fans der Scheibenwelt. Vor allem die Illustrationen von Josh Kirby spiegeln das Herzblutt wider, dass in dieses Multiversum gesteckt wurde. Insgesamt kann ich aber nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892