Terry Pratchett - Total verhext / Witches Abroad

  • Dies ist der zweite Hexenroman der Scheibenwelt (und man sollte McBest wirklich zuerst lesen). Eine Junghexe soll nun einen Prinzen heiraten, aber irgendwie kommt etwas dazwischen. Doch Granny Weatherwax und ihre Freundinnen sind zu einer Hochzeit eingeladen, also werden sie uns - slapstickhaft und voller Selbstironie - zeigen, dass ein Fest, das sie wollen auch stattfinden muss. Eine Achterbahnfahrt des absurden Humors, die sicherlich nicht zu verachten ist :bounce:


    Mehr Inhalt:


    http://www.sandammeer.at/kinde…ratchett-totalverhext.htm

  • Hihi, ich hab mich kringelig gelacht bei diesem Buch. :lol: Einfach herrlich, Pratchetts Humor in diesem Buch. Und all die Andeutungen auf andere Erzählungen fand ich klasse. Dies ist eines der wenigen Pratchett-Bücher, die ich von vorn bis hinten richtig gut finde. Bei den meisten anderen gibts Passagen, die mich langweilen.



    Blabberworth

  • Danke für die Vorstellung! Das Buch ist echt super, wie eigentlich fast alles von Terry Pratchett. :thumleft:
    Da ich erst vor kurzem zu "McBest" gekommen bin und es noch auf meinem SUB liegt, werde ich "Total verhext" danach mit Vergnügen ein zweites Mal lesen. :lol:


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett


  • Ich liebe sie alle :wink: ... naja... fast alle...


    Aber das Buch ist wirklich ziemlich gut...


    Ich habe es schon 2 Mal gelesen - was gar nichts heißt, :mrgreen: denn "Echt Zauberhaft" habe ich über 5 Mal gelesen (und es hat mich immer wieder aufs Neue fasziniert :tongue:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hallo


    Ich kann mich den Meinungen nur anschließen - zugegeben, als eingefleischter Pratchett-Fan bin ich vorbelastet :lol:, aber die Hexen gehören (neben TOD) zu meinen absoluten Lieblingen aus der illustren Gesellschaft der Scheibenweltbewohner.
    Immer wieder gern gelesen und jedesmal aufs neue lachen können... der Pratchett-Humor bleibt auch nach dem x-ten Mal lesen unverbraucht und faszinierend


    LG


    Annette

  • Tod ist wirklich eine herrliche Figur - wobei es kaum figuren gibt, die nicht perfekt wären :wink: - und er zählt neben der Grauen Horde und den Hexen zu meinen Lieblingscharakteren...

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hier hört man ja doch ziemlich viel von Terry Pratchett. Vielleicht könnt ihr mir sagen was für einen Schreibstil sie ungefähr hat? Und welches Buch bzw. Roman könntet ihr für "Pratchett-Einsteiger" empfehlen? Natürlich wieder Fragen über Fragen, und wieder bin ich daran schuld :wink:


    liebe Vorweihnachtsgrüße



    PS.: noch 3 Tage!!! :rendeer:

  • Vielleicht solltest Du zu Weihnachten passend mit Schweinsgalopp anfangen.


    Übrigens: Terry Pratchett ist ein Mann :wink:


    Es gibt verschiedene Reihen von Romanen:


    Die Teppichvölker
    Die Johnny-Romane
    Die Scheibenweltromane


    Dabei sind die Letzteren die am häufigst auftretenden und dieses Buch über den Zauber Rincewind ist der erste Scheibenweltroman überhaupt. Hier findet sich der erste Hexenroman. Dann gibt es noch die Reihe um die Stadtwache und natürlich um Tod. Daneben gibt es noch eine Reihe um eine Hexe in Ausbildung. Daneben gibt es noch eine Menge selbststehende Titel, die nicht direkt an andere Subreihen angeschlossen sind.


    Eine allgemeine Auflistung in der Reihenfolge des Erscheinens findet sich außerdem hier.


    Bei http://www.sandammeer.at habe ich eine Menge der Terry Pratchett-Geschichten besprochen. Dabei sind zwar die englischen Hörbücher die Vorlage gewesen, aber zur Orientierung sollte das reichen. Die Scheibenwelt-Romane sollte man schon innerhalb der kleinen Unterserien in der richtigen Reihenfolge lesen, weil man sonst einige inhaltliche Grundlagen nicht hat und bestimmte Anspielungen nicht versteht. Ich fiebere schon dem nächsten entgegen.

  • @ K.-G. Beck-Ewe


    Erst einmal Danke für die tolle und genaue Auflistung!


    Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe


    Übrigens: Terry Pratchett ist ein Mann


    Oh, tut mir Leid. :oops:


    Ich habe mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen und konnte nicht feststellen, ob das ein Mann oder eine Frau ist.. Entschuldige trotzdem, häte mich vorher besser informieren sollen..


    Naja, aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug :wink:

  • T. Pratchett ist ein sehr netter Mann, wie ich nach einem Treffen persönlich feststellen konnte.
    Und wenns geht, sollte mensch die Scheibenweltromane im Original lesen. Die Übersetzer habens wirklich nicht leicht und geben sich alle Mühe, aber etliche Anspielungen lassen sich nun mal nicht eindeutschen - leider.

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Ich bin auch total begeisterter Terry Pratchett Fan. :cheers:
    Allerdings wurde ich von Total verhext sozusagen ferngehalten.
    Ich wollte es mir vor einem Jahr oder so mal zulegen, weil ich die lustigsten Kommentare von anderen Personen über die Hexen gehört hatte und neugierig geworden bin.
    Dann wurde mir aber dringends von einer Freundin davon abgeraten, die meinte, das Buch hätte keine richtige Handlung und sei nicht allzu lustig. Naja, davon habe ich mich dann überzeugen lassen und das Buch somit bis heute nicht gelesen!
    Da nun aber so viele Leute hier so begeistert sind, sollte ich das schnell mal ändern! :scratch:

  • Die Hexenreihen mag ich nun wieder gar nicht leider.. dementsprechend hat mir "Total verhext" nicht wirklich gefallen...ich fand es sehr langweilig. So langweilig sogar, dass ich es "Oh Schreck, Oh Graus" nach der Hälfte aufgegeben habe, und allzuoft kommt es eigentlich nicht vor, dass ich Bücher nicht auslese. Bis zur Mitte habe ich mich auch nur durchgeackert, weil ich hoffte es wird noch besser.
    Nunja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt von den unzähligen anderen, wesentlich genialeren Teilen

  • Es gibt übrigens eine sehr interessante neue deutsche Hörbuchfassung dieses Titels, die man wirklcih empfehlen kann. Katharina Thalbach lässt die drei Hexen wirklich lebendig werden - und auch Grannys Schwester.

  • Von ihrer ehemaligen "Kollegin" hat die Hexe - und plötzlich gute Fee - Magrat Knoblauch den Auftrag bekommen. Mit im Gepäck: ein kürbisproduzierender Zauberstab und die zwei Hexen Oma Wetterwachs und Nanny Ogg, die Magrat gerade nicht mitnehmen sollte. Doch die zwei Alten lassen sich nicht abwimmeln und folgen Magrat auf ihre Mission, nämlich die Hochzeit zwischen einem Prinzen und einem Stubenmädchen zu verhindern. Doch diese Aufgabe erweist dich als äußerst verzwickt. Denn: heiratet am Ende doch immer das Stubenmädchen den Ex-Frosch...


    Dieses Buch war mein erster Terry Pratchett - Roman und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert war.
    Das Buch ist wunderbar humorvoll geschrieben und besitzt zudem eine tolle Story.
    Das Lesen machte sehr viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug.
    Ich freue mich bereits auf das nächste Buch, das ich von Terry Pratchett lesen werde und vergebe glatte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !!!


    (320 Seiten)