Terry Pratchett - Maurice, der Kater / The Amazing Maurice and His Educated Rodents

  • Der gestiefelte Kater in der Scheibenwelt von Terry Pratchett ist eine ganz besondere Figur. Wer die Scheibenwelt kennen lernen möchte kann hiermit anfangen, denn diese Figur und diese Geschichte steht zunächst völlig losgelöst von allen anderen Romanen bis auf die Tatsache, dass die Geschichte auf der Scheibenwelt spielt.


    Sehr witzig und auch durchaus als Kinderbuch denkbar :cat:


    Zum Inhalt findet sich hier etwas:


    http://www.sandammeer.at/kinde…nen/pratchett-maurice.htm

  • Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und Ich kann dem nur zu stimmen, was du gesgt hast, es ist sehr witzig und empfelenswert.
    Sazu :cat:

  • Moin, Moin,


    als "Pratchett- Fan" muss ich etwas anmerken: die Story spielt zwar auf der Scheibenwelt, aber ansonsten hat sie kaum etwas mit ihr zu tun.


    Weder Charaktere noch angesprochene Orte finden sich in den "richtigen Scheibenweltromanen" wieder.


    Die englische Version habe ich nicht gelesen, kann also nichts dazu sagen, aber meiner Meinung nach gibt es wesentlich "witzigere" Scheibenwelt- Bücher von Pratchett und Kater Maurice eignet sich nicht als "Einsteigerbuch" in die Scheibenwelt, weil vieles, was die Reihe ausmacht, nicht angesprochen wird. (Da habe ich schon kürzere Sätze geschrieben :wink: )


    Meiner Meinung nach ist Maurice eines der schwächeren Bücher Pratchetts.
    cu
    skeeve

  • Ich ordne "Maurice der Kater" auch nicht in die Reihe der Scheibenweltromane ein, da für mich zu wenig typisches darin vorkommt. Tatsächlich stammen die Hauptakteure von der Müllhalde der Unsichtbaren Universität Ankh Morporks ... das ist aber schon alles, was an die Scheibenwelt erinnert.


    Als ich das Buch begann, fiel es mir unheimlich schwer, in die Geschichte reinzukommen. Ich musste mehrmals beginnen, bis ich eine betimmte Stelle überwunden hatte und das Geschehen mich packte.
    Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Namen der Ratten ... diese Namen entbehren nicht einer gewissen Komik, aber wirklich lustig fand ich sie nicht.


    Jedenfalls schaffte die veränderte Rattenfängergeschichte mit Ratten, die seltsame Namen tragen, es doch, mich zu fesseln.
    Nachdem ich nun den größten Teil gelesen habe, bereue ich es nicht, mir das Buch gekauft zu haben.


    Als Märchenbuch für Kinder würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Es ist nicht einfach genug "gestrickt".


    Auch als Einsteigerbuch für die Scheibenwelt finde ich es nicht geeignet.
    Es ist auch sicher kein MUSS für Pratchett-Fans, aber es ist eine nette Story mit sympatischen Figuren.

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Ich bin kein Scheibenwelt-Fan, und ich habe auch erst zwei Pratchettbücher gelesen, die mich nicht vom Hocker gerissen haben. Das Buch habe ich mir nun doch auf gut Glück gekauft, da mich die Geschichte am Klappentext doch angesprochen hat.


    Ich hoffe, es war nun keine Fehlentscheidung, wenn ich mir eure Kritiken so durchlese. Na mal schauen....

  • So, Buch nun ausgelesen und Urteil:


    Es war KEINE Fehlentscheidung das Buch zu kaufen und zu lesen. Es ist ganz offensichtlich eine schöne nette Märchenerzählung und bietet alles, was man so beim lesen will: Spannung, Wenungen, Humor, ein gutes Ende (wenngleich man über dieses dann wieder streiten kann).

  • Sprachlich und vom Witz her finde ich ist dies schon ein sehr typischer Scheibenweltroman und er kann durchaus außerhalb der Reihe gelesen werden. Wer also erst einmal Pratchetts Stil kennen lernen will, ohne direkt mit den doch teils sehr komplexen Zusammenhängen der restlichen Romane konfrontiert zu werden, der hat hiermit sicherlich einen guten Einstieg.


    frl_smilla: Versuch doch mal als Nächstes "Das Weiberregiment."

  • Ich bins noch am lesen, ca. bei der Hälfte. Typisch für Pratchett mit diesen ganzen Namen für Verwirrung zu sorgen wenn z.b. Gefährliche Bohnen mit Gekochter Schinken redet :scratch:. Alles in allem ne ziemlich lustig-verwirrende Story.

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Mir gefiel das Buch sehr gut. Zwar hatte auch ich zuerst Probleme, mich in die Story einzulesen (wahrscheinlich, weil ich "Bekannte" von der Scheibenwelt suchte) und fand die Rattennamen sehr verwirrend. :?: Aber dann hat es wohl "klick" gemacht und das Märchen fesselte mich einfach.
    Als Kinderbuch könnte ich es aber auch nicht unbedingt empfehlen. Trotzdem mag ich Terry Pratchetts Art zu schreiben und seinen Humor. :wink:


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Auch ich habe das Buch gelesen; in English. Vielleicht fand ich deswegen die Namen nicht so verwirrend.
    Ich kann nicht sagen, ob es viel mit der (restlichen) Scheibenwelt zu tun hat, da ich nur (bis jetzt) dieses eine Buch von Pratchett gelesen habe. Werde wahrscheinlich aber noch welche lesen.
    Ein Kinderbuch ist es nicht unbedingt, aber mir hat es gefallen (bin ja auch kein Kind mehr :tongue: ).


    K.-G. Beck-Ewe hat frl_smilla DAS WEIBERREGIMENT vorgeschlagen, worum geht es da denn? kurze Beschreibung Bitte :?: :idea:
    Danke schon mal
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Danke. Was ich nicht ganz verstehe ist warum es DAS "WEIBERREGIMENT" heißt (weil viele Frauen in der Armee sind? :scratch: )
    Danke noch mal
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Hallo,


    ich habe es nun auch mal gelesen, es war mein erster scheibenweltroman und mir hat er recht gut gefallen, die namen sind genial ... "Konservierungsstoffe" *gg* ... und dass dann auch noch der Tod auftaucht und mit maurice verhandelt liest sich genial ... so dass ich mir wohl als nächstes "Gevatter Tod" gönnen werde um endlich mal in die scheibenwelt richtig einzutauchen ...



    noch eine Frage an die Pratchett-Kenner:
    gibt es auch romane von ihm die um Rincewind und den Charakteren aus den "Discworld"-Teilen handeln? mochte die PC-Spielserie vor etlichen jahren sehr



    mfg,
    du ciel

  • Klasse! :thumright: Nachdem das Buch so tolle Bewertungen bekommen hat, werde ich es mir auch endlich kaufen.
    Steht ja auch schon lange auf meiner "Einkaufsliste"! ;)


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Hallo du ciel,


    natürlich gibt es Scheibenweltromane mit Rincewind. :thumright: Ich habe Discworld II und mag es auch sehr.
    Die Bücher, die ich kenne, sind:
    Die Farben der Magie
    Das Licht der Phantasie
    Der Zauberhut
    Eric

    Die gibt es auch zusammengefaßt im TB "Rincewind, der Zauberer". :lol:


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Habe es letzte Woche fertig gelesen (auf Englisch)und fand es einfach toll, wie die meisten Pratchett Romane.


    Ich finde auch, dass es für Kinder nicht unbedingt geeignet ist. Es ist eher ein Jugendroman finde ich.


    Mich hatte das Buch sofort gepackt. Absolut empfehlenswert!


    Wie ihr schon gesagt habt, als Einstieg in die Discworld Romane nicht wirklich geeignet. Aber um mit Pratchetts Schreibstil warm zu werden auf jedenfall.


    Tolle Buch! :thumleft: :thumleft:


    HAPPY HALLOWEEN!!! :king: :joker: :cherry: :alien: :batman: :dwarf: :viking:

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt."


    :study: Die Vermessung der Welt, Daniel Kehlmann

  • Schon witzig wie weit die Meinungen auseinander gehen können. Für mich ist Maurice auch einer der besseren Scheibenweltromane, ich habe ihn geliebt. Die Namen der Ratten fand ich klasse (habs auch im Orginal gelesen), Dangerous Beans klingt doch toll.. wenn ich mal Ratten ahben sollte, bekommen sie Namen nach den Ratten im Buch :wink:


    lieben Gruß
    aj

  • oh, kann gar nicht mehr editieren...dann halt so:
    Mir ist da was eingefallen heute Morgen. Ich hab das Buch ja auf Englisch gelesen, und da gab es diesen einen Gag,


    hab mich damals schon gefragt wie der Gag in der Übersetzung umgesetzt wurde..?