Susanne Fröhlich - Familienpackung

  • Der dritte Teil der lustigen Erlebnisse einer Mutter von Susanne Fröhlich, "Familienpackung", fiel mir neulich in der Stadtbibliothek in die Hände und ich habe mich gut amüsiert, es ist einfach eine sommerlich-leichte Lektüre. Einige hier in den entsprechenden Threads sind ja genervt von ihr und empfinden den dritten Teil nur noch als lahmen Aufguss. Der erste Teil, "Frisch gepresst" ging damals an mir vorüber, den zweiten Teil, "Frisch gemacht" habe ich als Hörbuch gehört. Nach "Moppel-Ich" muss ich mir kein von Frau Fröhlich gelesenes Hörbuch mehr antun, denn ihre Art zu Lesen nervt wirklich. Anfangs noch ironisch-witzig, merkt man bald, dass alles immer gleich klingt.


    Aber ich schweife ab…. "Familienpackung" ist die Geschichte der Hausfrau mit zwei Kindern Andrea Snidt, die ab sofort mehr Spannung, Sex und Anerkennung in ihr Leben bringen will. Die Spannung bekommt sie postwendend, als sie beim Schwarzfahren erwischt und dabei auch noch von RTL gefilmt wird. Um den Sex kümmert sich ihre beste Freundin, die ihr einen Vibrator Marke "Rosa Rammler" (lesen hier Kinder mit?? :uups: ) per Päckchen schickt, das irrtümlich bei Andreas Nachbarin landet und dort von der Polizei als vermeintliche Bombe entschärft wird, weil es tickt.


    Es geht dann sehr vorhersehbar weiter, Andrea plant eine Überraschungsparty für den Gatten und natürlich geht einiges schief, bis sich zum Schluss (fast) alles zum Guten wendet.


    Man kennt diese Geschichten aus tausend anderen Frauenromanen und alle sind mehr oder weniger witzig erzählt. Aber man kann sich in die Geschichten hinein versetzen (auch wenn ich keine Kinder habe, stelle ich mir einen Nachmittag bei Ikea genau so vor!) und Frau Fröhlichs Heldin ist mit all ihren Macken und Schwächen sehr sympathisch.


    Ich bin zwar froh, kein Geld für den Kauf des Buches ausgegeben zu haben, würde es als Urlaubslektüre aber empfehlen! :thumleft:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasalla ()

  • Zitat

    Original von Kasalla
    denn ihre Art zu Lesen nervt wirklich. Anfangs noch ironisch-witzig, merkt man bald, dass alles immer gleich klingt.


    Ihre Art zu Lesen kenne ich nicht, aber mir reicht schon ihre Art zu Reden. Erst gestern habe ich wieder ein Interview von ihr im Fernsehen gesehen, ich kann mit ihr einfach nichts anfangen. Diese Frau ist für mich weder witzig noch originell, sondern einfach nur laut und nichtssagend. Deshalb habe ich bisher auch noch keines ihrer Bücher gelesen, allerdings schon einige an "Fans" von ihr verschenkt. Aber Dank Deiner Rezension weiß ich jetzt, dass ich dieses Buch auch nicht verschenken werde... :wink:


    Gruß
    Wilaja

  • Zitat

    Original von Wilaja
    ... Aber Dank Deiner Rezension weiß ich jetzt, dass ich dieses Buch auch nicht verschenken werde... :wink:


    Gruß
    Wilaja


    Freut mich, dass ich behilflich sein konnte! :wink::mrgreen:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Mir gefällt das Buch sehr gut, eine leichte Lektüre für zwischendurch! Bei diesen Buch habe ich glaube am meisten gelacht, vor allem, wenn Andrea Schnidt sich mal wieder über Christoph "das Sparbrötchen" beschwert!!! :loool: :D :lol:


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • :uups::uups: Äh, öh, wie peinlich, ich habe mir neulich die letzten drei Andrea-Schnidt-Romane aus der Stadtbücherei mitgenommen und "Familienpackung" direkt verschlungen. Die Sache mit dem Schwarzfahren und dem Rosa Rammler kam mir zwar bekannt vor.... aber dass ich das Buch vor 3 Jahren hier sogar selbst vorgestellt hatte...!?! :-, Daran sieht man, wie leicht die Lektüre wirklich ist: kaum gelesen, schon vergessen. :twisted: Aber ich freue mich trotzdem auf die anderen beiden Bände, habe gerade Urlaub und das ist genau das Richtige für einen Nachmittag auf der Terrasse....


    Edit: Und wie ich sehe, hat sich keiner mehr die Mühe gemacht, in der Zwischenzeit "Treuepunkte" und "Lieblingsstücke" hier vorzustellen. Naja, vielleicht mache ich das dann wieder...

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.