Hilfe bei Rezensionen

  • Hallo Community,


    für diejenigen, die sich noch unsicher im Umgang mit dem Verfassen von Rezensionen fühlen, haben wir nun eine Musterseite erstellt, die den beispielhaften Aufbau einer Rezension zeigt.


    Wie auch auf der Seite selbst zu lesen, handelt es sich allerdings nicht um eine feste Vorlage, sondern lediglich um eine frei veränderbare Hilfestellung.


    :arrow: Link: Rezi-Muster


    Viele Grüße! :D


    Dein BuecherTreff-Team


    PS: Vergesst nicht unser aktuelles Gewinnspiel: Gewinnspiel #6 - Wir werden Weltmeister...

  • Zitat

    Aufbau und Handlung: 2) Die eigentliche Rezension:
    Mögliche Punkte: Aufbau, Erzählweise, Handlungsverlauf, Figuren, Intention des Autors.


    Ich weiß, dass in einer professionellen Rezension diese Dinge enthalten sein müssten. Mehr noch, es müsste auch ein kürzeres Autoren-Bild geliefert werden, sowie die Abhandlung und Vergleich zu den bisherigen Werken des Autors. Dann wäre eine Buch-Rezension perfekt.


    Doch mir drängt sich die Frage auf, wer soll denn zukünftig der Adressat werden? Eine solche ausführliche Rezension kann ja nur interessant sein für Menschen, die das Buch schon gelesen haben. Die meisten meckern über Elke Heidenreich, weil sie zu viel vom Buch vorweg nimmt, und diese Rezensionen würden m. M. n. auf das Gleiche hinauslaufen. Überhaupt fällt mir ein gewisser Hype auf, der fast schon in einen Wettbewerb münzt: Wer schreibt die besten Rezensionen? Wobei ich dann wieder denke, dies könnte dazu führen, dass sogar andere, als die Admins und Moderatoren darauf hinweisen, wie eine Rezension auszusehen hat. Das ist m. M. n. ausschließlich Sache der Ads und Mods, und sollte auch in dessen Verfügungsmacht bleiben.


    Ich persönlich lese diese Rezensionen nicht bevor ich das Buch selber gelesen habe. Denn ich möchte mir noch ein eigenes Bild vom Aufbau, Erzählweise, Handlungsverlauf, Figuren und vor allem der Intention des Autors machen können.

  • Was unter die Punkte "Inhalt" und "Meine Meinung" nicht passt, gehört bei mir nicht in eine Rezension. So ausführlich, wie im Rezi-Muster, wird wohl kaum einer machen. ;)

  • :idea: Ich zitiere:


    Zitat

    Original von BücherTreff


    Um Unsicherheiten beim Verfassen einer Rezension vorzubeugen, haben wir hier einen beispielhaften Aufbau zusammengestellt. Es handelt sich allerdings nicht um eine
    feste Vorlage, sondern lediglich um eine frei veränderbare Hilfestellung.


    Gruss Bonprix ;) die übrigens immer noch der Meinung ist: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"..... :mrgreen:

  • ich wage mal zu behaupten, dass ich das rezi-muster ne tolle sache finde
    da ich es aber noch nicht ausprobiert habe, nach diesem muster jetze, finde ich es auch wiederum schwierig, meinerseits eine einschätzung abzugeben.
    aber ich finds spitze, dass sich da jemand die mühe gemacht hat, sich das auszudenken / zurechtzulegen und werde versuchen, das in zukunft zu berücksichtigen.
    erst kam ich mir wie in der schule vor und ich hatte auch noch deutsch-leistungskurs und fand das so ätzend, aber es ist ja nur eine vorgabe / möglichkeit und man kriegt keine noten drauf *erleichtert aufseufz* :geek:
    also denn man tau :)