Bücher-Lese-Accessoires

  • Ich finde das ganz klasse, wenn die die Bücher eigene Lesebändchen haben, nur leider sind diese dann auch dick und gebunden und schwer zu halten. ich nehme aber auch Postkarten, die son bischen zum Buch passen oder eins von der mayerschen.

  • Hallöchen,


    ich habe mal so einen schönen Lesezeichenkalender bekommen, da hab ich zwölf lesezeichen und das reicht ne Weile bis ich die alle verbummelt hab :D


    Dann hab ich eins aus Plastik mit nem kleinen Gespenst drauf, dass grübelnd vor einem Bücherregal herumschwebt, das nehm ich am liebsten :pr:


    Sonst brauch ich nur Licht, Ruhe und im bett ne gute Nackenstütze :mrgreen:


    Bye Janine

  • hi
    also unerlässlich beim lesen find ich ein lesezeichen, da ich sonst immer ewig suchen muss wo ich aufgehört habe.
    da ich aber ein kleiner schussel bin und die überall liegen lass, hab ich mir angewöhnt postkarten zu verwenden. Die freecards haben meist auch noch ein schönes design und das ist mir auf jeden fall lieber als ne zugfahrkarte zu verwenden. aber zur not tuts auch die.


    hm, was gehört sonst noch dazu. *grübbel*
    musik ist auch immer nett beim lesen. ;)
    das wichtigst natürlich - gutes licht


    glg Athea

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study:

  • Musik kann ich beim Lesen überhaupt nicht gebrauchen. Ich weiß, dass viele beim Lesen nebenbei Musik hören, aber mich hat das immer schon gestört.


    Lesezeichen sind unerlässlich. Ich nehme auch gern Postkarten oder kleine Bildchen oder Zettelchen, die mir meine Kinder geschrieben haben. :lol:


    LG
    Siebenstein

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Ich finde diesen Thread klasse! *hoch schups*


    Normal brauch ich auch nicht viel, außer Ruhe usw. Aber nach langem Lesen bekomme ich immer Hunger und deshalb brauch ich viel Mineralwasser und Fingerfood (welches man ganz praktisch neben dem Lesen essen kann).


    Und Taschentücher müssen auch griffbereit sein. :wink:


    Tweety

  • Ich brauch auch Ruhe zum Lesen, Musik darf nebenher bei mir auch nicht laufen. Und ich hab die Angewohnheit Fotos als Lesezeichen zu benutzen. Keine Ahnung warum :D. Das derzeit Aktuelle ist ein Foto von mit meinem Freund. :flower:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich brauche auch lediglich das obligatorische Lesezeichen. Allerdings nehm ich auch alles was ich kriegen kann als Ersatz. :wink: In gebraucht gekauften Büchern finden sich ja manchmal ganz interessante Dinge als Lesezeichenersatz. Ich hatte mal ein uraltes schwarz-weiss Foto von jemandem in einem Buch, welches ich lange als Lesezeichen bentutzt habe. Ich hätte ja zu gerne gewusst, wer der Mensch gewesen ist. Im Moment benutze ich eine Hotelquittung aus Südafrika, die auch aus einem gebrauchten Buch stammt.

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • mmh.. mein lesezeichen ist meist das stück papier, das ich als erstes in die hände bekommen, wenn ich ein neues buch beginne.. das kann alles sein - eiin stück aus einer zeitschrift, ein einkaufszettel, ein schokoriegelpapier.. ja.. ich bin da nicht wählerisch ; ) ..


    ansonsten? .. die umschläge nehm ich immer ab, ansonsten weren die nur schmutzig und rissig, wenn ich das buch mit mir herumschleppe..

  • Wenn dann Lesezeichen , obwohl ich die auch oft vergesse , dann nehm ich entweder gar nichts und merke mir die Seitenzahl oder ich nehme was ich grade in die Finger bekomme z.B. eine Visitenkarte. Mache auch gerne Lesezeichen selbst und verschenke diese gerne , schneide die Lesezeichen dann ganz auf die Person zu die es bekommt , hab z.B. für einen Harry Potter Fan zwei HP-Lesezeichen gebastelt , mit selbstgezeichnetem , naturgetreuem Harry Potter , ich hab auch schon ein Mäuselesezeichen und ein Tigerlesezeichen gemacht , je nachdem welches Hobby die Person hat oder was sie gerne mag etc.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich brauche auch immer ein Lesezeichen, das kannn ein selbstgemachtes aus der Kinderzeit meiner Töchter sein (diese freuten sich immer wenn ich diese Geschenke verwendete) oder aber auch eine Postkarte, Rechnung, Post-it,... .
    Bei HC-Büchern nehme ich auch die Lasche des Schutzumschlages, da ich den Umschlag eigentlich nie runtergebe.


    Ansonsten habe ich keinerlei Accessoires :roll:


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Mein Lieblingslesezeichen fällt bald auseinander. :-?
    Es ist eine Schnur, an der an beiden Enden ein paar Holzperlen hängen, die einen Bücherwurm darstellen.
    Früher hatten die Würmer auch mal blaue Federn, aber dann hat dieses Lesezeichen durch irgendeinen Irrtum den Weg in zerstörerische Kinderhände gefunden - und nun sieht es arg, arg mitgenommen aus.


    Also habe ich mal bei Ebay geschnuppert - und habe total schöne (finde ich jedenfalls) Lesezeichen gefunden. Guckt mal hier.
    Habe auch direkt zugegriffen. :mrgreen:


    Ich finde auch die Harry Potter - Lesezeichen vom Elbenwald soooo schön ( Guckst Du hier ), aber 30 € für 4 Lesezeichen, die ich sowieso nie nutzen werde, weil sie gewiss die Buchseiten zerreissen.... :-?
    Aber in einer Vitrine sähen sie schon super aus. 8-[

    Ich :study: gerade: Kind im Schatten von Andrea Elliottt

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Ich benutze Lesezeichen, aber teilweise auch Karteikarten oder Zettel.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe für verschiedene Bücher drei, vier ANSICHTSKARTEN, die mir was bedeuten: ein liebes Wort von Freunden, eine Ansicht aus einem "Traumziel". Oft schaue ich mir die Karte nochmal an, lese sie durch, bevor die Lesezeit beginnt...

  • Ich benutzte meist Postkarten im Moment benutze ich eine "wenn ich es mir recht überlege bleibe ich lieber Single" Karte...

    Das Meer mit einem Fingerhut ausschöpfen ist weniger sinnlos als gar nichts tun
    ich lese gerade
    "Der tote Detektiv" von Alain Demouzon

  • Also ich benutze eigentlich auch nur die klassischen Lesezeichen.
    Inzwischen habe ich, was diese tolle Erfindung betrifft, sogar sowas wie einen kleinen Sammeltick! :geek:
    Ich habe über 15 Stück davon - weil ich es mag, wenn das, was auf dem Lesezeichen abgebildet ist, zum Inhalt des Buches passt. Ist toll, wenn man in der Buchhandlung nicht nur ein Buch, sondern auch jedes Mal gleich noch ein Lesezeichen kauft.
    - Ich bekomme auch oft eines anstelle von irgendwelchen Schleifchen auf meinen Geburtstagsgeschenken. -
    Außerdem bin ich Fan von den Lesezeichen, auf denen schöne Sprüche über Bücher oder das Lesen steht.
    Aber am meisten haben es mir in letzter Zeit die x-libri-Lesezeichen angetan. Die sind aus hartem Karton, mit tollen Motiven drauf und haben ein Gummiband, das man um das Buch schlagen kann - besonders praktisch bei Taschenbüchern! :study:

  • Ich lese meistens ohne Lesezeichen und merke mir die Seite an der ich aufgehört habe zu lesen. Lesebändchen sind natürlich total klasse. Ich mag Bücher die zum Beispiel mit einem Silberschliff versehen sind, die sehen immer so superwertvoll aus. :lol: