Simone van der Vlugt - Klassentreffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade o. g. Buch fertig und bin so begeistert, daß ich es euch nicht vorenthalten möchte.


    Kurzbeschreibung lt. amazon:
    SAGEN SIE NICHT, WIR HÄTTEN SIE NICHT GEWARNT.
    Seit neun Jahren hat Sabine nicht mehr an Isabel gedacht. Erst die Einladung zum Klassentreffen beschwört unheilvolle Erinnerungen an die einst beste Freundin wieder herauf, die damals spurlos verschwand. Ausgerechnet das, was an jenem Tag geschah, scheint Sabine vergessen zu haben ...
    Als Sabine die Einladung zum Klassentreffen erhält, wird ihr Leben zum Albtraum. Plötzlich stürmen Erinnerungen auf sie ein an eine Zeit vor neun Jahren, die sie längst überwunden zu haben glaubte. Sabine ist vierzehn Jahre alt, als sie zum ersten Mal tief verletzt wird. Ihre beste Freundin Isabel beachtet sie nicht mehr, schlimmer noch, zusammen mit ihren Klassenkameraden quält sie Sabine, die sich immer mehr in die Einsamkeit zurückzieht. Eines Tages verschwindet Isabel — spurlos. Jede Suche endet vergeblich, auch ihre Leiche wird nie gefunden. Aber ist Isabel tatsächlich ermordet worden, wie alle in Den Helder glauben? Was ist damals geschehen? Und warum scheint Sabine die Erinnerung an genau jenen Tag verdrängt zu haben?


    Über die Autorin lt. amazon:
    Simone van der Vlugt, geboren 1966, ist als Autorin von historischen Jugendromanen international erfolgreich. "Klassentreffen" ist ihr erster Spannungsroman, der in den Niederlanden sofort die Bestsellerliste eroberte und sich mehr als 100.000 Mal verkaufte. Im Herbst 2005 veröffentlichte Simone van der Vlugt ihren zweiten Thriller mit ebenso großem Erfolg. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Alkmaar.


    Meine Meinung:
    Ein absolut geniales und fesselndes Buch, das ich nicht mehr weglegen konnte. Die Spannung baut sich ganz, ganz langsam auf und man ist immer wieder regelrecht geschockt. Es geht um Mobbing (in der Schule und dann auch am Arbeitsplatz) in seiner übelsten Form, aber auch um Gewalt und extreme Eifersucht in einer Beziehung....


    Mir selbst wurde das Buch in der Bücherei empfohlen, ich kannte bis dahin noch nicht mal den Titel, aber es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich allen Psychothriller-Fans nur wärmstens empfehlen kann.


    LG Sunnylady

  • Vielen Dank sunnylady!


    Das Buch stand sowieso schon auf meiner Wunschliste! Jetzt gibt es einen Grund mehr es sich anzuschaffen!


    Gruß, Camelina

  • Herzlichen Dank Sunnylady, :cheers:


    habe es gleich auf meine Liste gesetzt und werde sehen, ob es auch in meiner Bücherei zu haben ist. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Also ich war ziemlich enttäuscht. Es dauert ewig lange bis es überhaupt mal richtig losgeht. Die ersten 200 Seiten geht es in erster Linie um den Zickenkrieg im Büro. Ich finde man weiß auch viel zu schnell wie das Ganze endet, obwohl die Autorin immer wieder versucht den Leser mit ziemlich offensichtlich falsch gelegten Fährten zu verwirren.
    Ich würd mal sagen, kann man lesen, muss man aber nicht... :|

  • Ich habe das Buch gerade zuende gelesen und bin auch relativ enttäuscht.
    Ich fand die Geschichte für einen (Psycho-)Thriller zu "seicht" und Sabines Handeln oft unverständlich/unrealistisch.
    Ich kann mich BEDAs Urteil nur anschließen: eine kurzweilige Unterhaltung, aber für mich persönlich kein Geheimtipp.


    LG,
    bonsai

  • Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen und fand es sehr gut.


    Nur würde ich mit der Bezeichung Psychothriller etwas zurückhaltend sein. Wie schon beschrieben, dauert es sehr lange bis sich so eine wirkliche Spannung aufbaut.
    Vielleicht 2/3 des Buches geht es eher um Sabine, ihre schwierige Schulzeit und Mobbing an ihrem Arbeitsplatz.
    Ich fand das trotzdem sehr interessant zu lesen, vielleicht weil ich ähnliches (aber nicht so extrem) selbst erlebt habe.


    Schon etwas leicht zu durchschauen sind allerdings die falschen Fährten, die dann im letzten Drittel gelegt werden, wo es dann endlich darum geht, wer war es nun? Und die Auflösung selbst geht dafür dann ganz rasch.


    Ein gutes Buch, meiner Meinung nach, aber anhand des Klappentextes geht man vielleicht mit einer falschen Erwartung an dieses Buch heran.

  • Ich habe lange darüber nachgedacht, welches Urteil ich diesem Buch gönnen würde.
    Meines Erachtens ist die Bezeichnung Psychothriller absolut fehl am Platz, denn im Vordergrund steht größtenteils Sabines Leben im Beruf und in Bezug auf ihre Erfahrungen mit Mobbing. Ich empfand im Laufe des Buches in Bezug auf Olaf ein wenig Unbehagen, kann mich aber nicht so sehr fürchten wie in einem typischen Thriller.
    Die Spannung fehlte meines Erachtens sehr oft und es war im großen und Ganzen eher eine unterhaltsame Lebensgeschichte. Einen Geheimtipp kann ich somit auch nicht aussprechen, denn zwischenzeitlich wollte ich das Buch sogar an die Seite legen. Wie hier schon erwähnt wurde: Insbesondere die Kommentare als Klappentext lassen einem mit falschen Erwartungen an das Buch herangehen. ,,Krimifans mit starken Nerven wärmstens zu empfehlen" laut Glamout, trifft definitiv nicht zu. Denn ein Krimi ist dieses Buch meines Erachtens definitiv nicht.


    Nichts desto trotz und unter anderen Gegebenheiten ist es eine nette Lektüre für jeden, der sich auf eine einfache Art und Weise ein wenig unterhalten lassen möchte. Krimifans sollten allerdings keinen typischen Krimi sondern eher eine dramatische Erzählung erwarten. Ich mag es Krimifans oder jenen Leuten, die gern Psychothriller lesen, jedenfalls nicht ans Herz legen.

  • Ich habe "Klassentreffen" heute beendet und kann mich meinen unmittelbaren Vorrednern nur anschließen. Mit einem Psychothriller hat das Buch nichts gemein, allerdings konnte mich die Autorin mit der Handlung dennoch fesseln. Ich würde es auch eher als die Lebensgeschichte der Protagonistin sehen, welche in dem Buch aufgearbeitet wird. Ein bißchen mehr Tiefe hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht - Sabine hat meiner Meinung nach viele Dinge viel zu schnell als gegeben hingenommen.
    Das Ende hat mich nicht wirklich überrascht, obwohl ich nach dem Klappentext auf irgendwas Spektakuläres hoffte.


    Dennoch war die Leküre interessant, wenn auch kein wirklicher Krimi. Wer also Herzrasen erwartet, wird enttäuscht.

  • Ich habe die ersten zweihundert Seiten gelesen und schließe mich euch an, dass das Buch - zumindest bisher - kein Thriller ist, so wie ich es erwartet hätte. Auch den Titel des Romans finde ich irreführend, da das Klassentreffen zwar Anlass für Sabine, die Ich-Erzählerin, ist, sich mit dem Fall ihrer verschwundenen Freundin zu beschäftigen, aber mehr auch nicht.
    Mir gefällt es sehr gut, wie der Roman erzählt wird. Sabine ist eine interessante Ich-Erzählerin, weil man einerseits das Gefühl hat, sie sei unglaublich schwach und damit das, was man klischeehaft als typisches Mobbing-Opfer bezeichnen würde, dann aber wieder ist sie auch total stark, setzt sich durch und lässt sich eben nicht unterbuttern. Sie ist sehr facettenreich und das gefällt mir an ihr. Vieles, was sie beschreibt, kann man so nachvollziehen und ihre Erinnerungsbruchstücke, die sie mühsam zusammenzusetzen versucht, um das Verschwinden ihrer Freundin zu rekonstruieren, finde ich total bedrückend und spannend.
    Sehr gelungen sind meiner Meinung nach auch die Passagen, in denen Sabine Kontakt mit ihrem früheren Ich aufnimmt. Zunächst habe ich mich gewundert, dass sie ein fremdes Mädchen anspricht, das ihr ähnlich sehen soll, und das sie nach der Vergangenheit fragt. Doch schon nach wenigen Sätzen wird klar, dass Sabine versucht, mit ihrem vierzehnjährigen Ich "in Kontakt zu treten" um das Verschwinden Isabels aufarbeiten und verstehen zu können. Gerade das finde ich auch echt richtig toll und ungewöhnlich für ein solches Buch.
    Ich denke, dass ich den Roman heute noch auslesen werde, da er sehr fesselnd geschrieben ist, und die Charaktere wirklich überzeugen. :thumleft:

  • Ich habe das Buch ausgelesen und finde es wirklich gut, wenn ich auch fand, dass die Ermittlungen der Polizei etwas lahm dargestellt wurden... :-?


    Nur eine Sache frage ich mich abschließend. Meint ihr, (ACHTUNG, in dem SPOILER geht es um die Auflösung!)

  • Ich kann mich eigentlich auch nur euren Meinungen anschließen. Als Psychothriller würde ich dieses Buch keineswegs bezeichnen; auch sind der Klappentext und der Titel doch etwas irreführend. Dennoch fand ich das Buch nicht schlecht. Stellenweise war es spannend geschrieben, dann aber gab es auch wieder "durchweichte" Phasen, die sich etwas in die Länge zogen. Irgendwie gefiel mir Olaf anfangs sehr gut; die Autorin hat ihn als recht witzigen Kerl dargestellt. Sabine war in manchen Situationen ziemlich teilnahmslos, sodass ich sie manchmal richtig wachrütteln wollte. Die Sache mit unserem Gedächtnis und der Verdrängung fand ich sehr interessant. Gegen Ende hin waren die falschen Fährten dann ziemlich offensichtlich und die richtige Auflösung spukte mir andauernd im Hinterkopf.
    Insgesamt also war es kein schlechtes Buch; doch man muss es nicht unbedingt gelesen haben.


    Strandläuferin: Zu deinem Spoiler:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Habe das Buch auch auf meiner Wunschliste. Jetzt habt ihr mich aber schon neugierig gemacht und ich bin gespannt auf das Buch und denke das ich es mir so bald wie möglich holen werde.

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Ich frage mich momentan, wann in diesem Buch der Psychothriller kommt?


    Kein Thriller erst recht kein Psycho in den 230 Seiten, die ich bisher gelesen habe. Es könnte auch als Roman über Mobbing durchgehen.


    Naja, mal sehen, was noch kommt. Ich bin eigentlich entäuscht. Hatte mir mehr davon versprochen. :-k

  • Ich frage mich momentan, wann in diesem Buch der Psychothriller kommt?


    Kein Thriller erst recht kein Psycho in den 230 Seiten, die ich bisher gelesen habe. Es könnte auch als Roman über Mobbing durchgehen.


    Naja, mal sehen, was noch kommt. Ich bin eigentlich entäuscht. Hatte mir mehr davon versprochen. :-k


    Auf "Psycho" brauchst Du nicht warten - also lies entspannt weiter :mrgreen:

  • Ich hab das Buch eben fertig gelesen. Ein Hauch von Thriller kam dann gegen Ende, aber wirklich nur ein Hauch.


    Wenn man davon absieht, dass meiner Meinung nach das angegebene Genre nicht stimmt, dann ist das Buch so lala. Nicht schlecht, aber auch nicht supergut.


    Der flüssige Schreibstil hat mir gefallen, langweilig war das Buch nicht. Man kann es lesen, muss aber nicht. Wer einen superspannenden Psychothriller erwartet, der wird allerdings entäuscht. Für ein paar unterhaltsame Stunden hat es allerdings gereicht.


  • Ich habe am Wochenende dieses Buch ausgelesen. Aufgrund des Threads wusste ich, dass die Meinungen über die Qualität des Buches auseinander gehen, wodurch ich ziemlich auf das Buch gespannt war. Ich stimme denjenigen zu, die sagen, dass die Einordnung in das Genre "Psychothriller" übertrieben ist. Dessen ungeachtet fiel es mir schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen - ich war von Anfang bis Ende "gefesselt".


    Mausi1974: Mir ging es da genau so wie dir. Ich dachte,



    LG,
    Casoubon.

  • So, ausgelesen!


    Ein "Psychothriller" im klassischen Sinne ist es wirklich nicht. Und der Klappentext lässt einen eigentlich auch etwas anderes erwarten als das, was letztendlich in dem Buch geboten wird.


    Dennoch - ich muss sagen, mich hat es wirklich gefesselt. Und das Mobbing-Thema war für mich auch recht interessant. Möglicherweise, weil ich in meiner Schulzeit mal eine ähnliche Phase durchlebt habe wie Sabine. Nicht ganz so krass, aber es gab da doch so einige Paralellen...


    Zur Auflösung:



    Und eine weitere Bemerkung zum Ende, bzw. dem Verhalten der Protagonistin:




    Fazit: Ich denke, ich werde auf jeden Fall auch weitere Bücher der Autorin mal ins Auge fassen!

  • Dieses Buch habe ich vor ner Weile auch gelesen und ich teile die größtenteils ja positiven Meinungen nicht wirklich. Als Thriller deklariert, hatte ich mir eigentlich mehr von diesem Buch versprochen. Wirklich spannend war es nicht, die Handlung plätscherte mehr vor sich hin.
    Ansonsten war mir die Hauptperson die meiste Zeit über etwas zuwider und unsympathisch, konnte mich nicht wirklich mit ihr anfreunden. Das Ende war nicht wirklich überraschend, aber das ganze Ausmaß zu erkennen war schon interessant.

  • Ich habe dieses Buch auch vor einiger Zeit gelesen. Ich würde es auch nicht als Psychothriller einordnen, sondern höchsten im letzten Teil als Thriller. Unheimlich an dem Buch war mir Olaf und wie er sich verhalten hat. Ansonsten fand ich das Buch recht gut geschrieben. Interessant fand ich, dass van der Vlugt Mobbing als Thema für ein Buch verwendet und was durch Mobbing passieren kann. Wie gesagt kein Psychothriller, sondern wenn ein guter Thriller am Ende.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)