>27. Lesenacht am Samstag, den 1. Juli 2006<

  • Zitat

    Original von Artemis


    Warum was hast du denn beim letzten mal vorgestellt?? *mitleid hab*


    *g* brauchst du nicht :wink:
    ich las "Tonio Kröger" von Th. Mann und "Die Gärten der Finzi-Contini" von G. Bassani.

  • Ich bin dann auch dabei, aber wie lange ich durchhalte steht noch in den Sternen, da mein Tagesrythmus derzeit völlig gestört ist....


    Wa sich lesen werde.... puh....vermutlich den anderen Levi-Roman - wenn auch in einer viel älteren und leider stark gegilbten Aussgabe mit viel zu kleinen Buchstaben und zu kleinem Rand. :-?

  • Also ich bin ab jetzt dabei mit einem Holländischen Buch was ich mir schon länger vorgenommen habe.
    Es heisst "Wampie" und ist von A. den Doolaard.
    Eigentlich kommt es mir ja nicht sonderlich sympathisch vor, es klinkt schon arg nach kitschiger Liebesgeschichte. Allerdings ist es offiziel ein Literaturbuch und wird sogar in Schulen gelesen. Auserdem wurde es mir empfohlen. Also werde ich das jetzt einfach mal lesen. Ich habe mir bewust noch kein "Ersatzbuch" rausgesucht weil ich mich kenne und dann dieses ganz schnell weglege :uups:


    Der Roman handelt von einem jungen Mädchen das sich in einen Föster verliebt. Der hat allerdings einen fiesen Onkel der den Jungen angeblich das Geld wegnehmen will. Das Mädchen lässt sich von den Onkel als Sekretärin einstellen und reist mit dem Onkel zusammen um die Welt, der Föster fährt immer hinterher.
    Am Ende gibt es dann ein happy End.


    Tja irgendwie ist es blöd den Schluss schon zu kennen aber der steht ja sogar im Klappentext :scratch:


    Wie auch immer, ich überwinde mich jetzt und fange an, glücklicherweise hat es ja nicht so viele Seiten: 157...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • So, sobald ich meine Mails durch gearbeitet und meine FH Unterlagen durchgelesen habe, werde ich mich wieder der Zauberin zuwenden. Inzwischen haben ich schon mehr als die Hälfte und ich bin total begeistert davon. :)
    Kann das Buch bis jetzt nur wärmstens empfehlen und hoffe, dass es auch so spannend und gut geschrieben weitergeht.


    LG Arthea

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study:

  • Ja, nun werde ich auch mal was zu meiner heutigen Lektüre schreiben.


    Ich lese "Der Hunne am Tor" von Ludwig Homann. (Danke Steffi für diesen Tipp!)


    Klappentext:
    Fridtjof Beese, inzwischen ein alter Mann, lebt in einer kleinen westfälischen Gemeinde und scheint mit seinem Leben abgeschlossen zu haben. Doch er wird auf schreckliche Weise von seiner Vergangenheit eingeholt, als er erfährt, dass sein Enkel sich in einer rechtsradikalen Kampfsportgruppe herumtreibt, die sich gerade rüstet, mit einem neu in der Gemeinde aufgestellten Wohncontainer für Asylbewerber kurzen Prozess zu machen. In dieser Situation trifft Fridtjof einen Verwandten ebenjenes Jugendfreundes, der er im Dritten Reich den Nazis ausgeliefert hat, einen Schriftsteller aus Israel. Zum ersten Mal kann Fridtjof über seine Vergangenheit sprechen ...


    Bisher bin ich auf Seite 35 und glaube, mir ist da etwas ganz besonderes untergekommen. Die Töne sind sanft, die Beschreibungen sind einfühlsam und Fridtjof Beese ist einsam seit dem Tod seiner Frau. Es ist ein sehr nachdenklich stimmendes Buch.


    Wie lange ich heute durchhalte, weiß allein der Sandmann. :wink: Ich habe mich heute Vormittag schon durch dem Garten gekämpft und am Nachmittag war ich mich dann noch auf einem Flohmarkt. Aber das Buch ist gut und ich warte ab.

  • Ich werde bei "Schande" von J.M. Coetzee weiterlesen, dazu gibts natürlich Kaffee und auch eine Jumbo-Tasse Grünen Tee.


    Es liest sich wunderbar und einfach (was man ja bei Literaturnobelpreisträgern nicht immer behaupten kann), habe in kürzester Zeit 180 Seiten gelesen. Allerdings kann ich mir bis jetzt noch nicht wirklich ein Bild über das Buch machen. Es ist Satire, Gesellschaftskritik, aber auch Krimi.


    Der Inhalt in Stichworten:


    Selbstsüchtiger, eitler, oberflächlicher und unsympathischer Universitätsprofessor, 2 x geschieden, legt eine seiner Studentinnen flach. Die Affäre fliegt auf und er wird suspendiert. Er verzichtet darauf, sich zu rechtfertigen oder Reue zu zeigen.
    Er zieht zu seiner Tochter aufs Land, die dort eine Art "Bauernhof" betreibt, mit einer Frau zusammenlebt, besitzerlosen Tieren Asyl gewährt und eigentlich ein ganz anderes Leben führt, als der Prof. es für sie vorgehabt hat.
    Eines Tages werden die beiden von 3 Männern überfallen, und es bleibt kein Stein auf dem anderen.



    Ich bin zuversichtlich, mit diesem Buch heute noch fertig zu werden!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hab eben in einer großen Büchertruhe der Familie meines Freundes rumgekramt, und bin mit folgendem Buch wieder herusgekommen...:


    Hasso Mager - "Der Unbekannte bin ich"


    Sebastian liest weiter


    Bill Bryson - "Picknick mit Bären"


    (wir gehen beide von einem Rechner aus ins Forum, werden nachher im Chat also auch nur unter einem nick anwesend sein)
    :cyclops:

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Hallo fensterfisch, entschuldige dass ich die so einfach anquatsche, aber der Spruch in deiner Signatur ist klasse. :D

  • Zitat

    Original von gluttony
    Hallo fensterfisch, entschuldige dass ich die so einfach anquatsche, aber der Spruch in deiner Signatur ist klasse. :D


    Danke, das hör ich nicht zum ersten Mal. :P


    Habe nun nach ein paar Seiten festgestellt, dass mir mein ausgewähltes Buch nicht soo gefällt. Der Klappentext hatte mich wohl abgelenkt..

    Zitat

    Ein Krimi?
    Eine Groteske?
    Ein psychologischer Roman?
    Keines von allem,
    sondern alles in einem.


    Also greife ich nun doch zu meinen schon vor ein paar Tagen angefangenen Buch "Das Parfum" von Patrick Süskind, da weiß ich wenigstens, dass es mir gefällt.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Mein Buch für heute ist Inspector Morse Country von Cliff Godwin, ein gut lesbarer und recht informativer Streifzug durch das reale und fiktive Oxford nebst Umgebung, das Colin Dexter in seiner Morse-Reihe schildert.


    Gruß
    Ute

  • hoppala, ich habe ja noch gar nicht erzählt, worum es in die wanderhure von iny lorentz geht :pale: liefere es jetzt nach, bei amazon abgeguckt, etwa so: :shock:


    Eigentlich kann Wina stolz sein auf Marie. Als Maries Mutter im Kindbett starb, hatte sich die Haushälterin des Säuglings angenommen: Nach einer kurzen Sturm- und Drangphase ist das Mädchen nun zu einer "gehorsamen und gottesfürchtigen Jungfer" geworden. Seit Marie aber weiß, dass sie an Graf Ruppert verheiratet werden soll, schleicht sie sich immer öfter verstohlen aus der Küche fort. Wo "andere Mädchen jubelten, wenn sie erfuhren, dass ein Mann aus angesehener Familie um sie warb", macht das Kind von Meister Matthis ein miesepetriges Gesicht.
    Es war schon ein unfreies Leben in Konstanz zu Anfang des 15. Jahrhunderts -- und unfrei soll es für Marie auch in der Folge weitergehen. Denn der Graf entpuppt sich als intriganter, krimineller Mitgiftjäger, der es nur auf das Geld des Vaters abgesehen hat. Schließlich bleibt Marie nur die Alternative zwischen Selbstmord und einem Dasein als Wanderhure, die zum Vergnügen der Männer unstet durch die Lande zieht. Marie wählt letztere Variante -- auch und gerade, um sich an jenem Menschen rächen zu können, der sie auf diese Lebensbahn gestoßen hat.


    bin aktuell auf seite 493 von 610 angekommen und finde es großartig: spannend, man fiebert, obwohl man sich einiges auch durchaus schon denken kann, richtig mit, was marie und die anderen wanderhuren und leute aus ihrer heimatstadt alles so machen, was ihr exverlobter für weitere intrigen spinnt, es sterben auf teilweise grausamste art einige leute, bei denen ich zwar nicht traurig, aber dennoch geschockt war, weil unerwartet. anscheinend hat die autorin nach den ersten toten blut geleckt, denn mit einemmal sterben öfters mal leute, wo es vorher nur mal so am rande erwähnt wurde. nicht, dass ich auf tote romanfiguren stehe, aber ist doch irgendwie spannend gemacht, jetzt traue ich der autorin beinah alles zu :tongue:


    ich bin wirklich gespannt, wie es marie weiter ergeht und ob das passiert, was sich anbahnt. im moment sind einige ihrer früheren freunde/verwandte im kerker bzw. turm eingesperrt und ich bin echt gespannt.


    da mein rücken mir weh tat hab ich schon im bett gelesen, im liegen, und in verschiedensten sitzpositionen, begleitet von einer flasche malzbier :dance: *gnihihi*


    ich les noch a bissl weiter, und zum chat um 2300 schau ich wohl mal rein, aber danach *ratzepüüüühh*

  • Also ich bin bei meinem Buch nicht sehr weit gekommen obwohl ich schon angenehm überrascht bin. Es ist doch ganz nett geschrieben. Ich dachte ja das es nichts für mich ist, aber ich werde es wohl doch bis zum Ende lesen. Allerdings nicht mehr heute (zumindest nicht in Computernähe). Ich werde mich jetzt noch kühl duschen und versuchen etwas kühle Luft in de Wohnung zu kriegen. Danach werde ich mich in/ auf mein Bett verkriechen und entweder noch etwas lesen oder mir noch ein Hörbuch anhören. Mal sehen...


    LG


    Arbora


    PS allen anderen wünsche ich noch eine schöne Lesenacht, ich finde es schade das ich es nicht länger schaffe heute...

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Hallo,


    so, ich stoße nun auch dazu. Mein Buch:


    May B. Lund - Fingerübungen


    Klappentext:


    Die Vorarbeiten hatte sie beendet. Alles klappte perfekt. Zeitplan und Straßenbahnzeiten stimmten. Alles hatte sie überprüft und noch einmal überprüft. Nur ein praktisches Detail stand noch aus: Sie mußte sich davon überzeugen, dass ihr Opfer starb. Wirklich starb. Nicht dass sie Zweifel gehabt hätte, nicht eine Sekunde. Sie wußte genau, dass das Opfer sterben würde. Aber auch dieses Detail mußte sie überprüfen. Alles andere wäre Lillemor wider die Natur gegangen.


    Ich habe bereits heute mittag begonnen und bin mittlerweile auf Seite 57. Bisher ist es ganz amüsant, wenn ich auch manchmal erschrocken bin, wie sich Lillemor ihre eigene Welt zurechtlegt.


    Grüßle
    Andrea

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Zitat

    Original von andrea2208
    May B. Lund - Fingerübungen


    Klappentext:


    Die Vorarbeiten hatte sie beendet. Alles klappte perfekt. Zeitplan und Straßenbahnzeiten stimmten. Alles hatte sie überprüft und noch einmal überprüft. Nur ein praktisches Detail stand noch aus: Sie mußte sich davon überzeugen, dass ihr Opfer starb. Wirklich starb. Nicht dass sie Zweifel gehabt hätte, nicht eine Sekunde. Sie wußte genau, dass das Opfer sterben würde. Aber auch dieses Detail mußte sie überprüfen. Alles andere wäre Lillemor wider die Natur gegangen.


    wow, das klingt spitze! ich setze es sofort auf meine wunschliste, auf dass sie niemals schrumpfe ;)

  • So, Chat Nr. 1 beendet.
    Weiter geht's mit :study:. Vielleicht bin ich um 1.00 Uhr noch wach. Mal sehen. :alien:

  • bin jetzt auf seite 524 von 610, einfach unkonzentriert, ich geh schlafen, aber es war lustig, auch mit dem chat und so.
    nächstes mal werde ich versuchen, vorher länger zu schlafen, aber das klappte ja heute einfach nich so gut - was solls ;)


    in meinem buch "die wanderhure" bahnt sich so einiges an, wird aber auch mal zeit, denn darum geht es ja das ganze buch, es wird immer spannender, aber wenn meine augen zufallen hilft auch das nich mehr ;)


    freu mich schon auf morgen und montag, wenn ich es weiter und höchstvermutlich zu ende lesen werde :)


    gute nacht und noch viel spaß euch allen :) *winke winke*

  • So, ich muss nun auch ins Bett (werd aber vorher noch ein paar Seiten weiterlesen). Habe nicht viel geschafft, weil ich so unkonzentriert war und mich zu sehr habe ablenken lassen.


    Eine Rezi gibts dann, wenn ich das Buch ausgelesen habe - aber bisher kann ich es nur empfehlen, wenn es auch nicht gerade sowas Schönes wie "Die Wanderhure", die knuffimausi liest.

  • Na, viel ist hier ja nicht mehr los. Und vorallem war ich eben alleine im Chat. Was los, schlummert ihr schon alle auf euren Büchern?
    Ich aber auch gleich...

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Inspector Morse Country hat sich auch weiterhin als eine sehr ansprechende und kurzweilige Lektüre erwiesen, und ich habe etliches Neues über Oxford erfahren. :thumright: Ein gutes Buch und eben noch ein netter kleiner Plausch im Chat - eine gelungene Lesenacht!


    Gruß
    Ute

  • Also, ich habe ich um 0.30 Uhr so bemühen müssen die Augen offen zu halten, dass ich dann doch ins Bett getigert bin.