Katherine Scholes - Die Regenkönigin

  • seit januar stand es also in meinem sub und gestern abend habe ich angefangen zu lesen. endlich scheine ich mal wieder die richtige wahl getroffen zu haben, denn bisher gefällt es mir ganz gut, und ich bin nicht gleich, wie bei anderen büchern in letzter zeit, auf die idee zu kommen, es wieder weg zu legen. hoffentlich hält das an.

  • Hallo Nic,


    ganz bestimmt bleibt es so! Ich habe seit der >Regenkönigin< viel gelesen, aber es bleibt eines meiner Lieblingsbücher. :thumleft:
    Ich würde ausserdem sagen, je weiter man liest um so besser wird es. Du wirst mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo,


    gut, daß diese Empfehlung durch den Beitrag von nic wieder nach oben geholt wurde. Wäre schade gewesen, wenn ich sie verpaßt hätte - hört sich ganz so an, als wäre die "Regenkönigin" etwas für mich. :)


    Grüße - Frechfee

  • Auch ein Buch zum Thema "Leben in Afrika".


    Stefanie Zweig, Tochter jüdischer Eltern, kommt als Kind während der Nazizeit nach Afrika und beschreibt ihr Leben dort, das so ganz anders ist als das, was sie bis dahin in Deutschland geführt hat. Durch die Augen des Kindes erlebt sie auch die Veränderungen, die mit ihren Eltern vorgehen, und das Zusammenleben mit der afrikanischen Bevölkerung.


    Meine Skepsis gegenüber Autobiografien hat sich bei diesem Buch absolut nicht bestätigt, wahrscheinlich liegt es an der Erzählperspektive des Kindes.


    Ich denke, dass vielen dies Buch gefallen wird, sowohl denen, die authentische Afrika-Bücher als auch denen, die Bücher mit zeitgeschichtlichen Aspekten mögen. Und erst denjenigen, die gern Bücher lesen, in deren Mittelpunkt ein Kind steht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie


    Auch ich habe diese beiden Bücher - habe sie noch einzeln als HC.



    Nic


    Wenn dir die Regenkönigin so gut gefällt, solltest du auch von Barbara Bickmore "Simbayo - Jenseits der Sonne" lesen, das ist noch einen Deut besser:


    Barbara Bickmore - Simbayo - Jenseits der Sonne


    Habe mir jetzt schon den zweiten Teil "Im Jahr des Elefanten" als TB zugelegt. Kommt demnächst dran.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Helga


    Mir haben die Regenkönigin und auch Simbayo-Jenseits der Sonne (ein Tipp von dir! :D ) sehr gut gefallen.
    Im Jahr des Elefanten ist jetzt irgendwann als TB erschienen und hab's auch schon daheim... :mrgreen:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • bisher gefällt mir das buch wirklich sehr gut. auch wenn ich bisher immer nur relativ kurze abschnitte lesen konnte.



    SPOILER?


    ich habe gerade über den kaiserschnitt gelesen und bin noch ganz aufgedreht...schön, dass auch medizinische begriffe zu finden sind ( z.b. placenta praevia), das erinnert mich ein bißchen an meine arbeit als krankenschwester (was schon hundert jahre her ist ;) )

  • gerade habe ich das buch zu ende gelesen und am liebsten würde ich mich jetzt gleich auf den weg nach afrika machen.
    eigentlich fange ich immer gleich ein neues buch an, wenn ich eines beendet habe, aber heute kann ich das nicht, weil ich möchte, dass "die regenkönigin" noch ein bißchen "nachwirkt".


    vielleicht kann ich euch auch ein buch über afrika empfehlen, das mir sehr gut gefallen und mich nicht mehr losgelassen hat.


    "Rote Sonne, schwarzes Land" von Barbara Wood


    Kurzbeschreibung (geklaut bei amazon.de)
    Deborah, die letzte Treverton, flieht 1963 aus einem brennenden Land vor einer verbotenen Liebe. Der Orkan ist entfesselt. Schönheit und Haß, Triumph und Verzweiflung, Zerstörung, Liebe und Zärtlichkeit prallen offen gegeneinander. Fünfzehn Jahre später fährt Deborah nach Kenia zurück und fragt nach dem Scheitern ihrer Eltern und Großeltern, die einst ein Teil der Seele dieses Landes und seines Schicksals waren. Und sie stellt sich auch ihrer eigenen Vergangenheit.
    In dieser Generationen umspannenden Familiensaga einer weißen Siedlerfamilie und eines afrikanischen Stammesverbandes sind die Geschichte Kenias und das Leben moderner Menschen schicksalhaft miteinander verbunden. Der Roman ist zugleich ein Stück Zeitgeschichte mit all der Dramatik des Untergangs der weißen Kolonialherrschaft und dem Erwachen des afrikanischen Selbstbewußtseins.

  • Ich habe das Buch von Barbara Wood auch, aber noch immer nicht gelesen.


    Wie gesagt, die einzige Steigerung zur "Die Regenkönigin" ist "Simbayo...".


    Habe seitdem noch kein anderes Afrikabuch gelesen, weil ich noch immer von diesem gerfesselt bin und werde daher zuerst den 2.Teil "Das Jahr des Elefanten" lesen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe gestern zu diesem Buch gegriffen und siehe da... in einer halben Stunde über fünfzig Seiten gelesen :cheers: . Es gefällt mir jetzt schon am Anfang sehr gut! Das macht auch gute Bücher aus, oder? Man sollte von Anfang an darin mitleben...Ich bin sehr gespannt, was es denn noch so mit Kate und Jane auf sich hat :mrgreen:

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Habs mir auf meine Wunschliste gesetzt.


    Kennt eigentlich jemand die Bücher von Stefanie Zweig? "Nirgendwo in Afrika" und "Irgendwo in Deutschland" ? Die fand ich wunderschön!

  • Hallo Josie,


    die liegen beide noch auf meinem SUB und ich weiß noch nicht, wann ich die lesen werde. :roll:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • so, nun bin ich zwar noch nicht so viel weiter, aber es hat sich ja schon einiges anderes ergeben...


    SPOILER (markieren um zu lesen)


    ich dachte ja, dass es um Kate ging und nicht um Annah! Ich hoffe doch nicht, dass sich am Schluss herausstellt, dass sie etwa Kates Mutter ist...? :shock:

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Ich habe "Die Regenkönigin" auch verschlungen, ein tolles Buch! Hat jemand noch was anderes von Katherine Scholes gelesen?
    Die Rezensionen zu dem Buch "Die Traumtänzerin" sind ja nicht so überwältigend.


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ihr seid süß ;-)


    Ich habe gerade überlegt, was Jenny gemacht hat, dass Helga so gross Spoiler schrieb :o)
    Aber jetzt habe ich es auch gerafft :o))