Livia Bitton-Jackson: 1000 Jahre habe ich gelebt

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Tausend Jahre habe ich gelebt ist eine bedrückende Geschichte, die von Grausamkeit und Leid erzählt. Doch gleichzeitig berichtet sie von der Hoffnung, vom Glauben, von Beharrlichkeit und Liebe. Die Schilderungen der Umstände in mehreren Arbeitslagern, die oft tagelangen Zugfahrten in vollgestopften Viehtransporten bis hin zur Befreiung durch die Amerikaner zeichnen ein erschreckendes Bild der unvorstellbaren Grausamkeiten unter dem Naziregime. Selbst kurz vor der Befreiung, als sich die Inhaftierten schon erlöst glaubten, kam es zu Angriffen durch die SS und durch die Alliierten, die auch in den Tagen der Kapitulation noch zahllosen Menschen das Leben kosteten. Livia Bitton-Jackson gehört zu den wenigen Jugendlichen, die dieses schreckliche Kapitel der deutschen Geschichte überlebt haben.


    Für mich das bisher beste und eindringlichste Buch, was ich jemals über den Holocaust gelesen habe.
    50 Jahre nach Kriegsende beschließt der Bürgermeister von Seeshaupt, eine Gedenkfeier an die Opfer des im Ort gelegenen Konzentrationslagers abzuhalten. Unter den Geladenen, die tatsächlich nach Deutschland kommen ist Elli, die Hauptperson und Autorin dieses Buches. Anlässlich des Wiedersehens mit der Stadt beschließt sie, ihre Erinnerungen an das erlebte Grauen für die heutige Generation niederzuschreiben.
    Angefangen von den ersten Einschränkungen, die ihnen als Juden im kleinen Karpatenstädtchen auferlegt wurden, über die Zwangsumsiedlung in Ghetto und schließlich ihre Odyssee durch verschiedene Lager...Elli erzählt unglaublich bewegend von den Auswirkungen auf ihren Alltag, von ihren Gedanken und Gefühlen und der Hoffnung auf Befreiung...



    LG schnakchen

  • hallo schnakchen,


    ich hab das buch auf meine liste gesetzt, vielen dank für den tipp. hast du noch mehr bücher über den holocaust?

  • Hallo Nic,


    im Laufe der Zeit habe ich noch drei weitere Bücher zum Thema Holocaust hier im Forum vorgestellt. Und zwar:


    - Binnie Kirshenbaum: Entscheidungen in einem Fall von Liebe
    http://www.buechertreff.net/htopic,1558,.html
    => ein Buch in dem es eher um die Aufarbeitung des Holocaust durch die Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg geht


    - Uri Orlev - Die Bleisoldaten
    http://www.buechertreff.net/htopic,1134,.html
    => hier geht es um die Kindheit zweier polnischer Brüder, die zu Beginn des Krieges erst zehn Jahre alt sind und aus ihrer Perspektive die Erlebnisse schildern.


    - Tessa de Loo - Die Zwillinge
    http://www.buechertreff.net/htopic,1130,.html
    => eines meiner Lieblingsbücher. In den 20er Jahren werden in Köln zwei Zwillinge voneinander getrennt - die eine wächst bei katholischen deutschen Verwandten auf dem Dorf auf, die andere bei einer eher "linken" Familie in den Niederlanden. Völlig unverhofft begegnen sich die beiden als alte Frauen in einem Kurhotel in Spa wieder, und sehen sich nun gezwungen, sich mit ihren verschiedenen Vergangenheiten auseinanderzusetzen.


    Also wenn ich sie ordnen müsste, kamen "Die Zwillinge" auf Platz 1, haarscharf gefolgt von "1000 Jahre habe ich gelebt".
    Platz 2 würde das Buch von Binnie Kirshenbaum einnehmen und erst dann kämen die "Bleisoldaten".



    LG schnakchen

  • hallo schnakchen,


    die zwillinge stehn jetzt auch auf meiner liste. die beiden anderen sehe ich mir noch genauer an... aber wahrscheinlich stehen auch die demnächst in meinem regal.
    danke nochmal!!