Sagen des klassischen Altertums - Gustav Schwab

  • Kurzbeschreibung
    Der schwäbische Pfarrer und Dichter Gustav Schwab hat vor mehr als 100 Jahren mit der Sammlung und Übersetzung seiner "Schönsten Sagen des klassischen Altertums" einen wertvollen Beitrag für das Gebiet der Jugendliteratur geleistet. Nebensächlich erscheinende kleinere Sagen und oft unerträgliche Längen wurden in diese Ausgabe nicht aufgenommen. Durch sorgfältige Bearbeitung ist dabei der Geist jener Zeit unberührt geblieben, den Gustav Schwab uns durch sein Werk vermittelt. Von den griechischen Schöpfungssagen bis zum Untergang der alten Königsgeschlechter, von der Trojasage bis zur Odyssee erleben wir die hohe Zeit des klassischen Altertums in ihrer ganzen Pracht und Blüte. Es ist das alte Abendland mit seiner unvergänglichen Kultur, das hier vor unseren Augen aufersteht. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe.


    Klappentext
    DIE GÖTTER UND HELDEN DER GRIECHEN


    Von Zeus und Hera, Apollon und Artemis, Hermes und Aphrodite, Hades und Dionysos, von Prometheus, Orpheus und Eurydike, den Argonauten, Herakles, Theseus, Oidipus, der schönen Helena, Achilleus, Hektor, Odysseus und vielen anderen berichtet dieses Buch -


    Gustav Schwabs klassische Nacherzählung der griechischen Sagen, die hier in neuer, auf das Wesentliche beschränkter Bearbeitung erscheint


    Kritik


    Wer will sie nicht alle kennen? Die klassigen Sagen von Griechenland.


    In diesem Buch stehen alle wichtigen und großen Sagen der berühmten griechischen Mythologie. Ganz toll die Sage über Troja von Homer.


    Meiner Meinung nach gehört ein kleiner Überblick über diese Sagen zur Allgemeinbildung, denn schließlich waren sie einmal kultureller Hauptbestandteil der europäischen Hochkultur.


    mfg

  • Schwabs Sagensammlung ist eines meiner liebsten Jugendbücher, das ich auch heute noch immer mal wieder gerne zur Hand nehme. Durch dieses Buch wurde mein Interesse an der und meine Liebe zur klassischen Antike geweckt.


    Ich empfehle dieses Buch auch als "Pflichtlektüre" für alle, die in sehr anschaulicher Weise und in leicht verständlicher Sprache ihre Kenntnisse auffrischen oder diese auch erwerben wollen. Ein ideales Geschenk auch für etwas ältere Kinder.