Lee Child - Way Out / The Hard Way

  • Weil er beim Espresso-Trinken in einem New Yorker Café zu aufmerksam ist, wird Jack Reacher mal wieder in einen Entführungsfall hinein gezogen. Die Ehefrau eines Chefs einer Sicherheitsagentur, die häufig Auslandsaufträge für das Pentagon übernimmt, und seine Stieftochter wurden entführt und ihr Fahrer ist verschwunden. Ohne es zu wissen war Reacher Zeuge der Übergabe einer Millionen Dollar, aber seitdem haben die Entführer sich nicht gemeldet. Nun will Edward Lane, der Chef der Firma, alles über Reachers Beobachtungen wissen um die Entführer zur Not zu finden. Zur Polizei will er nicht, weil bei einem ähnlich gelagerten Fall vor fünf Jahren bereits eine Ehefrau Lanes den Tod gefunden hatte.
    Als Lane merkt, dass Reacher nicht nur ein guter Beobachter ist, sondern auch ein guter Ermittler, nimmt er ihn unter Vertrag und so wird Reacher in eine sehr ungewöhnliche Entführungsgeschichte hinein gezogen.


    Bis kurz vor Ende eine sehr überzeugende Kriminalgeschichte, aber die obligatorische Schlacht am Ende hätte eigentlich in der Form nicht sein müssen. Davon abgesehen aber ein erzählerisch und techisch guter Thriller.

  • Danke für die tolle Rezi!


    Ich bin irgendwie fasziniert von der Figur "Jack Reacher". Ein Mann, der wahrscheinlich ein Dutzend verschiedene Arten kennt, dich mit bloßen Händen umzubringen, reist herum und irgendwas passiert ihm und er ist der Einzige, der die Situation lösen kann.


    Am Anfang dachte ich: "Wieder nur so ein banaler Stoff, einer gegen alle und so". Aber dann, nachdem ich ein paar Bücher der Reihe gelesen hatte, sowohl deutsch als auch englisch, wurden mir zwei Sachen klar:


    1. Ein Jack-Reacher- Roman macht nur auf Englisch wirklich Spaß


    2. Wo gibt's mehr davon? :D


    Jetzt hab ich mehrere Bücher der Reihe und mir ist aufgefallen, dass Lee Child nicht chronologisch schreibt. So ist Jack Reacher z.B. in "The Enemy" noch bei der Army, obwohl das schon das 7. Buch ist und er schon in "Killing Floor" (1. Buch) nicht mehr bei der Truppe ist. Irgendwie komisch :-k


    Bin schon gespannt auf "Nothing to lose"! :cheers:


    valorien :dwarf:

  • Originaltitel: The hard way, 2006


    Umschlagtext:
    Eigentlich wollte er nur einen Kaffee trinken - doch Jack Reacher wird Zeuge einer Geldübergabe, und sein untrüglicher Instinkt ist geweckt. Frau und Tochter des Millionärs Edward Lane sind verschleppt worden - eine Entführung mit Lösegeldforderungen? Oder spielen vielmehr die schmutzigen Machenschaften des ach so besorgten Millionärs eine Rolle, der sein Vermögen als Vermittler für Söldner gemacht hat?


    Inhaltsangabe:
    Wieder einmal wird Reacher zufällig Zeuge einer Tat und versucht mit seinem Spürsinn, seiner Intuition und seiner Ausbildung einen Fall zu klären. Dieser beginnt mit einer zufällig beobachteten Lösegeldübergabe und rasch ist Reacher klar, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird. Der Millionär Lane ist ein ehemaliger Soldat, der noch immer im Privatgeschäft ist und britische Exsoldaten als Söldner anführt, und dessen Frau und Stieftochter entführt wurden. Brisant an der Geschichte: seine Exfrau wurde ebenfalls entführt und ermordet. Nach kurzer Zeit arbeitet Reacher mit der ehemaligen leitenden Ermittlerin Lauren Pauling zusammen, die sich nach dem damaligen Mord als Privatdetektivin verdient.
    Aufgedeckt werden u.a. die ersten Entführung, bösartige Morde und Quälereien in der Soldatenvergangenheit Lanes und natürlich auch die aktuelle Entführung. Diesmal muss Reacher sogar nach England reisen um Ermitlungen aufzunehmen.


    Meine Meinung:
    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, relativ realistisch, gut gezeichnete Charaktere - mit allen Ecken und Kanten. Einziger Kritikpunkt: die Frauen, mit denen Reacher etwas anfängt sind immer "Traumfrauen", das ist doch sehr klischeehaft. Diesmal war es wenigstens eine etwas ältere Traumfrau :mrgreen:
    Bis zum Schluss war nicht ganz klar wer "gut" und "böse" ist, das hat die Spannung aufrecht erhalten und von mir bekommt Lee Child (wieder einmal) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • @K.-G. Beck: DANKE, habe zwar die Suchfunktion betätigt, ist aber (auch unter dem Originaltitel) nichts gekommen :-k
    Obwohl ich schon dachte, da gibt es doch was???

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau