4. Lesenacht am 03.09.2004

  • missmarple,


    kein einzelner Übersetzer kann auf jedem Fachgebiet eine qualitativ hochwertige Übersetzung anfertigen - auch wenn er noch so gut ist. Daher arbeitet in den meisten Fällen/Aufträgen ein Team von professionellen Übersetzern, dass dazu in der Lage ist verschiedene Fachgebiete und Textarten abzudecken.
    Ein weiterer Punkt ist der Zeitfaktor! Im Team ist man in der Lage innerhalb kurzer Zeit auch umfangreiche Textmengen sicher zu bewältigen (pünktliche Einhaltung von Terminen).


    @n @lle Lesenachtler :study:


    ich habe nun zwei Drittel des Buches ausgelesen und Erika Riemann ist nach 8 Jahren Haft entlassen worden.
    Sie hat einen grossen Teil ihrer Jugend unter menschenunwürdigen Bedingungen hinter Mauern verbracht und musste Demütigungen, Prügel, Hunger und Depressionen aushalten. Sie überlebte Krankheiten, eine Blinddarmoperation ohne Narkose und einen Selbstmordversuch.
    Und dies alles erzählt sie in einem angenehmen sachlichen Stil was mir gut gefällt.


    So.....nun werde ich mir noch ein Tässchen Kaffee machen und das letzte Drittel in >Angriff< nehmen. Bis später dann nochmal.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Das Buch schreitet munter voran, doch es erscheint ein bisschen "blutleer". Ist schwer auszudrücken, was ich damit meine. Man hat das Gefühl, das die Personen irgendwie nicht so recht lebendig sind. Sie handeln, sie haben durchaus Gefühle, aber es entsteht - noch nicht zumindest - keine Beziehung, Nähe, die man als Leser zu ihnen empfindet. Ein bisschen so ist es, als ob "ein Programm" abgespult wird und alle relevanten Themen angeschnitten werden müssen. Und oft geschieht das so, dass ein "Unwissender" von einem "Wissendem" belehrt wird (sei es Henry von seinem Schwiegervater über Politik und britische Verwaltung, sei es Mavis von Epsey über Spinnen und Weben, oder Kindred von Newota über das Leben der Creek-Indianer) alles für den Leser ungemein informativ und interessant - aber von einem historischen Roman erwarte ich schon, dass die Charaktere - ich überspitze es einmal, so krass ist es wirklich nicht - eher bestimmte Typen von Menschen sind, die für den Fortlauf der historisch belegten Geschichte nötig sind und nicht so "echt" wirken.


    Aber ich bereue die Buchwahl durchaus nicht. Liest sich wirklich flüssig und leicht, ist ungemein informativ und ich möchte schon wissen, wie es Ethan und seiner Frau weiter ergeht.
    Ich halt euch auf dem Laufenden.


    grüße von missmarple, die jetzt ´noch mal im Chat reinschaut

  • Hi an alle!


    Ich hab mein Buch jetzt ausgelesen. Es hat mir gut gefallen und war definitiv das richtige für die heutige Lesenacht. Spannend, angenehm zu lesen ohne zähe Stellen zwischendurch. Ich werd aber nachher (oder eher am So - bin am Wochenende nicht da) noch eine Rezi reinstellen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich bin mit dem Nesser fertig. Das Buch war bis zum Schluss sehr spannend. Nach dem Schluss habe ich zum Anfangskapitel zurückgeblättert und dieses nochmals gelesen.
    Die Dialoge von VV und Reinhart waren teilweise richtig berührend. Schön auch die Einblicke in Reinharts Familienleben.



    Nach dem Chat um 1 bin ich jetzt wieder ganz wach und werd noch ein wenig in die Perlenesser reinlesen.


    *Flüstermodus* missmarple macht ihrem Namen alle Ehre. Sie entlockt einem armen Ritter jedes Geheimnis. Und Azrael ist eine würdige Assistentin. Du solltest dich vielleicht in Miss Poirot umbenennen :mrgreen:

  • Hallo Lesenachtler,


    mein Buch ist auch ausgelesen und ich kann nur sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ich werde meine ausführliche Meinung morgen früh schreiben, jetzt habe ich ehrlich gesagt, keine Lust mehr und lege mich hin.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Bonprix, ich wünsch dir eine gute Nacht!


    Lancelot: Übertreibt da jemand ein ganz klein wenig?
    fragt sich
    Miss Poirot :loool:


    Also ich werd jetzt mal die Lektüre fürs Wochenende raussuchen (und vielleicht doch noch ein klein wenig lesen heute..) Wahrscheinlich wirds Haruki Murakami mit "Naokos Lächeln" werden. Den Computer werd ich aber für heute abdrehen und ins Bett übersiedeln.


    Ich wünsch euch schöne Träume.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Wir hatten leider mal wieder Probleme mit unserem Internet, daher konnte ich gestern nacht nur mental bei Euch sein...;-)


    Aber mein Freund und ich haben doch eine lange Weile noch gelesen, "Die Siedler von Catan" sind wirklich gut und unterhaltsam geschrieben, und das Schicksal der Elasunder hat mich ganz schön betroffen gemacht...


    Freut mich, das ihr auch alle so interessante Bücher hattet!

  • sorry lesenachtler,


    ich bin einfach eingeschlafen..... nachdem ich einen leicht hysterischen anfall hatte, weil hier eine maus durchs haus gerannt ist, hab ich mich nach oben verzogen, um "sicher" zu sein :mrgreen:
    der pc lief die ganze nacht... ich hatte ja wirklich vor, nochmal zu schreiben...schade :(

  • Zitat

    Original von nic


    sorry lesenachtler,


    ich bin einfach eingeschlafen..... nachdem ich einen leicht hysterischen anfall hatte, weil hier eine maus durchs haus gerannt ist, hab ich mich nach oben verzogen, um "sicher" zu sein :mrgreen:


    Da wäre ich auch gerannt, nic *gruselhilfeeinemaus*
    :cat::cat::cat:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ach ja, was ich noch sagen wollte: mir hat die Lesenacht gestern wirklich gut gefallen (hatte auch Glück mit dem Buch), wenngleich ich um 3/4 3 mit meiner Wochenendlektüre im Bett eingeschlafen bin. Irgendwie klappte das mit dem IM-Bett-Lesen überhaupt nicht, es schlafen immer sämtliche Gliedmaßen oder gleich ich als ganzes ein :roll:


    Hoffe auf eine baldige Wiederholung!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Guten Morgen allerseits,


    auch mir hat unsere Lesenacht wieder gut gefallen. :thumleft: Mit meinem Buch hatte ich auch Glück weil es spannend und interessant war, da kommt erst mal keine Müdigkeit auf.
    Ich werde später noch etwas zum Buch schreiben, für ernsthafte Gedanken ist es mir noch zu früh. :scratch:
    Nur schade das ich nicht im Chat war, die Geheimnisse unseres Ritters Lancelot hätten mich schon intereessiert. :loool:
    Ich freue mich auf die nächste >Lesenacht<.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • sollten wir für die 5. Lesenacht bald einen Termin ausmachen? Wenn wir früher damit anfangen, haben vielleicht mehr Leseratten Zeit. :study:

  • Ich hatte ja auch vor mein Buch fertig zu lesen und mich noch zu melden. Aber wie mein Körper so will... Im Bett muss geschlafen werden und nicht gelesen... :roll:
    Dafür fange ich bei der nächsten Lesenacht rechtzeitig mit euch an :D .

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Hallo Lesenachtler!


    Ich habe es gestern leider nicht geschafft, bei eurer Lesenacht mitzumachen - trotz des guten Vorsatzes :(
    So ein Besuch ist ja schon verwirrt, wenn man sich zum Rechner stiehlt um zu sehen, was bei euch so passiert... :mrgreen:
    Ich freue mich auf jeden Fall, wenn bald wieder eine Lesenacht startet - eure Postings haben nun noch größeres Interesse in mir geweckt!


    Gruß,
    bonsai

  • Die Idee find ich auch gut, Nic!!


    Ich fahr dann gleich raus aufs Land fürs Wochenende, meld mich dann aber So abend wieder!


    Erholsame Tage euch allen!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo!


    HAb noch bis 0.30 h gelesen, aber gegen 1.30 h hat mein mann mich auf dem sofa geweckt und meinte "Zeit fürs Bett"!


    Tut mir wirklich leid, aber nächstes mal wirds besser, vielleicht sollten wir uns früher schlüssig werden wann diese stattfindet, damit man die Schelle abstellen kann und die Hintertüre vernageln! :loool:


    Aber was ich so mitbekommen habe von der Lesenacht hat mir sehr gefallen (war ja leider nicht sehr viel :( )!


    Dunkle Kammern werde ich wohl heute abend zu ende lesen!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Wawuschel


    PS: Wenns passt bin ich nächstes mal ganz dabei!

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • So, vom Familienausflug wieder zurück (Ideenpark auf Schalke, "Zukunft Technik erleben" war wirklich sehr informativ, Tivi war auch da, war nur leider etwas zu heiß).
    Bin stolz auf mich, bis 2.00 Uhr gelesen und um 8.00 Uhr schon wieder auf und die "perfekte Familienmami" :o


    Mir hat die Lesenach viel Spaß gemacht und wie Lancelot war ich nach dem Chat um 1.00 Uhr noch richtig aufgekratzt und putzmunter, musste mich dann direkt zwingen, das Licht zu löschen (weil sonst wär's ja nichts mit "perfekter Familienmami" gewesen :mrgreen: )
    Lancelot: So schlimm war ich doch gar nicht ("Spanish Inquisition" und so - lass uns mal die anderen noch ein bisschen mehr neugierig machen :mrgreen: )
    Und nichts gegen Azrael als misspoirot - aber ich glaube nicht, dass Miss Marple und Monsieur Poirot gut zusammen gearbeitet hätten und man muss sich schon an literarische Vorbilder halten :wink:
    Azrael ist mir da viiiiiiiiiiiiel lieber. (Aber warum hast du als Katze Angst vor Mäusen?)


    Gegen eine neue Lesenacht habe ich natürlich absolut nichts - bin ja absolut dafür :cheers:


    @Lesenachtchefin nic, mach mal 'nen Vorschlag!



    grüße von missmarple