4. Lesenacht am 03.09.2004

  • Hallo.


    Wir schreiben in der Schule bald einen Aufsatz. Wir müssen uns eine Geschichte ausdenken, wie das auch Baron Münschhausen gemacht hat. Ich glaube es ist nicht schlecht wenn ich ein Buch von ihm lese und dann etwas von ihm weiß. Darum lese ich jetzt mal das :


    Klappentext
    Eines immerhin steht fest: Der Baron von Münchhausen hat wirklich und wahrhaftig gelebt. Berühmt geworden ist er durch seine erstaunlichen Geschichten. Wenn er über seine Reisen berichtete oder die Kriege, an denen er teilgenommen hat, tischte Münchhausen Lügen auf, daß sich die Balken bogen. Durch Lügen kann, man also berühmt werden? Na klar! Aber nur, wenn man so lügen kann wie Münchhausen. Und wenn man so gut erzählen kann wie Erich Kästner, der Münchhausens Lügengeschichten in diesem Buch für Kinder nacherzählt hat.

  • Ich werde mir "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gable vornehmen und freue mich schon sehr darauf...


    Da das Buch schon mal im Forum besprochen wurde, ist hier der Link dazu:


    http://www.buechertreff.net/htopic,930,siedler+catan.html



    @Josi-Bosi: Schön, das Du auch dabei bist! Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Buch!

  • So, ich kann endlich etwas neues anfangen und habe mich vorerst entschieden für "vergiss, wenn du kannst" von carlene thompson


    Kurzbeschreibung
    Das Letzte, womit die junge Tierärztin Natalie rechnet, als sie mit Liebeskummer zu einem Besuch in ihre Heimatstadt am Eriesee zurückkehrt, ist der brutale Mord an ihrer Freundin Tamara. Bald darauf erhält Natalie den mysteriösen Anruf einer Unbekannten, die auch ihr - mit Tamaras Stimme - den Tod ankündigt. Zunächst glaubt Natalie noch, dass jemand ein grausames Spiel mit ihr treibt, bis weitere Menschen aus dem engsten Umkreis der Toten brutal ermordet werden. Natalie weiß, dass sie nur eine Chance hat, wenn es ihr gelingt, den Täter, der sie offenbar als nächstes Opfer auserkoren hat, rechtzeitig zu entlarven ...


    http://www.buechertreff.net/ht…282,carlene+thompson.html


    mal sehen, ob es bei dem einen bleibt, oder ob ich noch ein anderes aussuchen werden.


    ich werde mich jetzt zu josi-bosi auf die couch legen, sie hat sämtliche bettdecken angeschleppt, erfrieren werden wir also nicht ;)
    wasser für tee steht auf dem herd und zudem gibts kekse und gummibärchen :)


    bis später
    gruß nic

  • Hallo alle zusammen!


    Hab mich gerade mal an den Computer geschlichen :-$ wir haben nämlich noch Besuch!


    Aber ich werde versuchen wenn der Besuch (rutscht) noch mitzumachen ! :D


    Wollte nur mal schnell erzählen was ich zur Zeit lese!


    Minette Walters - Dunkle Kammern


    (Ist schon mal vorgestellt worden, ich weis nur nicht wie man den Link hierhin bekommt) :?:


    Als ich nämlich gestern in der neuen Fernsehzeitung blätterte, habe ich gesehen, das die verfilmung nächste Woche kommt!


    Das Buch liegt seit ewigen Zeiten auf meinem SUB, aber der Text in der Fernsehzeitung hat mich neugierig gemacht!


    Hab auch gestern schon mal angefangen zu lesen und bin bereits bei Seite143 - ist total spannend!


    So, der Besuch ruft! :roll:


    Bis später
    Wawuschel

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • Zitat

    Original von nic


    ich werde mich jetzt zu josi-bosi auf die couch legen, sie hat sämtliche bettdecken angeschleppt, erfrieren werden wir also nicht ;)
    wasser für tee steht auf dem herd und zudem gibts kekse und gummibärchen :)


    bis später
    gruß nic


    Ah, das klingt gut, nic!


    Hab auch grad mal Kaffee getrunken (vorbeugend) und bin mit dem Schaukelstuhl ins Arbeitszimmer übersiedelt, da mein Süßer total übermüdet von der Arbeit heim und gleich im Wohnzimmer auf der Couch eingeschlafen ist (und ich ihn durch das Licht jetzt nicht stören will).


    Vergiss wenn du kannst hab ich übrigens auch diese Woche gekauft. Ich bin shon gespannt, wies dir gefällt!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich vergessen habe Milch einzukaufen. Dann ist es für heute abend vorbei mit Milchkaffee. :cry: Naja, ich habe ja wenigstens noch genug Cappuccino im Haus. Bei meinem Buch nerven mich die dauernden politischen Erklärungen und Anspielungen. Wenn sich in China alle Leute wirklich so unterhalten würden, wäre das schlimmer als alles andere. Aber so langsam wird auch einiges über den Mordfall berichtet und es wird interessanter. Also ich bin guter Hoffnung :loool: und werde ab und an mal schauen wann wir uns im Chat treffen.

  • Mein Buch ist sehr spannend. Nessers Bücher mag ich meist alle, aber dieses ist eines der besten - meiner Meinung nach.
    Es hat auch einen nachdenklichen Unterton, was an den besonders tragischen Umständen liegen mag: Van Veerterens Sohn wurde ermordet.


    Und der Mörder verstrickt sich immer weiter in eine Kette aus Mord und Erpressung.


    So - die ersten Ermüdungserscheinungen sind da (der Tag war ein bisschen anstrengend). Darum mach ich mir erstmal einen Espresso.

  • Lancelot: Das hab ich auch schon gelesen, und es hat mir auch sehr gefallen - wie auch die anderen um V.V. Hier kommen die Charaktere alle sehr deutlich rüber, find ich. Ich wünsch dir auf alle Fälle noch viel Spass beim Weiterlesen.


    Bei mir gabs mittlerweile schon zwei Tote, obwohl es in beiden Fällen noch nach Unfällen ausschaut, und Zusammenhänge gibts auch noch nicht. Mir gefällts bis jetzt schon recht gut.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • So, habe noch nicht allzu viel gelesen (musste noch ein bisschen im Haushat erledigen).
    Mir gefällt der sachliche, schnörkellose Stil, mit dem Carter die Protagonisten beschreibt und beginnt, die Handlungsstränge zu spinnen. (Keine großen Beschreibungen von Gefühlen à la "Von Winde verweht" :wink: )Nach der vorangestellten Personenliste werden das wohl eine ganze Menge. Das Buch spielt übrigens in einem Zeitraum von1763-1785.
    Und auch die politische Diskussion zwischen dem jungen Henry und seinem zukünftigen Schwiegervater ist sehr interessant. Im Schnellkurs erfährt man etwas über die Magna Charta und was die Kaufleute in den Kolonien so gegen Konig aufbringt (keine Steuern von Bürgern, wenn sie nicht entsprechend im Parlament vertreten sind) Und das bei Nichtbeachtung der Steuergesetze nicht mehr die Geschworenengerichte in den Kolonien (vor denen man nichts zu befürchten hätte, sondern vor britischen Marinegerichten kommen) Tja, man merkt schon, worauf es hinauslaufen wird ... :D


    Einziger Wertmutstropfen ist, das mir meine Augen ziemlich weh tun. Sonnencreme und Chlor waren heute wohl nicht gerade günstig. Mal sehen, wie lange es gut geht.
    Treffen wir uns um 23.00 Uhr zum Chat? Schau dann mal vorbei.


    grüße von missmarple

  • Zwerg Josi wollte eigentlich nur eine Pause machen ;) ist dann aber auf der Couch fast eingeschlafen. Wir haben vor, dafür am Sonntag einen Lesetag zu machen :)


    Ich lese also alleine noch ein bißchen weiter.
    Das Buch ist bisher ganz gut, der erste Mord ist auch schon passiert :)


    Chat um 23 Uhr ist gut, ich werd da sein.

  • So.....ich habe meiner >schlechten Angewohnheit< nachgegeben und beim Essen gelesen und meinen Kaffee habe ich schon getrunken. Nun sieht die Welt schon wieder anders aus.
    Nun zum Buch; ich komme aus Kopfschütteln nicht wieder heraus, unglaublich - was der erst 14-jährigen Erika Riemann wiederfährt. Dieses Kind, anders kann man sie nicht bezeichnen, träumt von einer Karriere auf der Bühne, arbeitet aber als Lehrling in einem Frisiersalon. Als sie sich weigert, den verlausten Kopf einer sowjetischen Majorin zu waschen, erfährt sie ihre erste Konfrontation mit den Machthabern. Diese >Tat< wird ebenso wenig vergessen, wie ihr dummer Streich (die Lippenstift-Schleife an Stalins Bart).
    Zwei uniformierte Männer bringen sie in die russische Kommandantur, von dort wird sie nach Ludwigslust verschleppt.
    Ihre Odyssee durch ostdeutsche Gefängnisse und Lager beginnt.


    Fazit bis jetzt; ein Roman der betroffen macht. #-o


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Gute Nacht, josi-bosi :)


    Ich habe mittlerweile fast zwei Drittel des Buches gelesen. Azrael: ich hab wirklich Spaß an diesem Buch. Es ist mehr als ein durchschnittlicher Krimi. Er gibt auch Stogff zum Nachdenken.


    Und ich hab auch was gelernt: ich kenne jetzt die Wolfsstunde 8)


    Schön, dass ihr alle interessante Bücher vor euch habt *freu*

  • ich versuche schon seit ein paar minuten in den chat zu kommen, es klappt aber nicht. hab nur ich die probleme oder gehts bei euch auch nicht?
    kann sein, dass es an meinem pc liegt, der spinnt schon seit tagen, ist ewig langsam oder stürzt ab :(

  • Ja, meine Lektüre gefällt mir. Auch der nüchterne Erzählstil, der die ungerechte Gesetzgebung und die korrumpte britische Verwaltung beschreibt, die die kleinen Farmen unter Druck setzt, ist informativ und gut erzählt. Das ganze würde ich bisher allerdings nicht Abenteuerroman nennen. Wenngleich schon so einiges passiert, wird aber alles nicht spektakulär aufgebauscht, sondern manchmal in zwei bis drei Sätzen erzählt. Dadurch ist die Handlung ziemlich dicht - habe erst 100 Seiten (gutes Timing :D , nein, wohl eher Zufall) gelesen, aber es ist doch schon wirklich viel passiert. Das hat Mr. Carter (oder seine Lektoren oder sonstwer) wirklich gut hingekriegt. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Langsam spitzt sich die Auseinandersetzung zwischen Gouverneur und den Regulatoren zu, und die Quäker sind schon vertrieben. (Ist kein Spoiler, denn man erfährt ja schon aus der Liste der Personen, dass es den Protagonisten nicht in North-Carolina hält, sondern nach Georgia verschlägt.)


    Kleine Frage an Bonprix: Das Buch wurde aus dem amerikanischen ins Deutsche von vier Personen übersetzt. Wie kann man sich das vorstellen? Und warum ist das so, kann das nicht einer alleine?


    grüße von missmarple, die jetzt mal kurz in den Chatraum geht, bevor's ans weiterlesen geht