Frage: Welche Bücher habt ihr zuletzt gekauft, getauscht, ausgeliehen, geschenkt bekommen?

  • Es ist für alte Männer bestimmt und bietet junge Frauen im Tiefschlaf an.

    Diesen Satz musste ich jetzt zweimal lesen, denn mein Kopfkino sprang sofort an. Aber was es zeigte, gefiel mir nicht. :shock:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Diesen Satz musste ich jetzt zweimal lesen, denn mein Kopfkino sprang sofort an. Aber was es zeigte, gefiel mir nicht.

    Ja, es scheint ein etwas sonderbares Buch zu sein. Aber ab und zu möchte ich doch mal Etwas abseits von den üblichen Klassikern lesen :wink: , wobei ich zuletzt mit Mo Yans Schnapsstadt und den gebratenen Knaben ziemlich Pech hatte...

  • Ich konnte einfach nicht widerstehen... :uups:


    Spielberger / Doyle - Panzer VI "Tiger"
    Stromiedel - Der Torwächter - Die verlorene Stadt
    Christina Kuhn - 111 Food Hacks
    C. & C. Russel - Schaafgäääng 3 - Lamm über Bord
    Matthew Reilly - Arctic Fire

  • Doch, kommt :loool: Angeregt durch das Thema Schnarchnasen-Autoren habe ich bei Amazon gestöbert (und nicht viel gefunden, diese faulen *zensiert* :evil: ), aber zumindest diese Ankündigung (aber die ist ohne Peng-Peng, ähm, Gewähr):

    Das ist jetzt so eine Nachricht, bei der ich zuerst fast Schmappatmung kriege vor Freude, und dann, als ich auf das Datum schaute, mit meiner Schnappatmung in den Keller der Gefühle abrutschte. 2020. Möglicherweise. 2020 soll der nächste Band erscheinen. In drei Jahren. Ohne Peng-Peng. :loool: Und noch dazu nur die englische Ausgabe. Mal angenommen, es wäre so, würde die deutsche Übersetzung und Veröffentlichung nochmals ein, zwei Jahre dauern. Außerdem ist dieser neue Band schon seit - wann erschien der letzte Band, 2013, 2014? - Jahren angekündigt, und es kommen immer mehr Jahre dazu.
    Rothfuss kommt nicht mehr in die Pötte, darauf möchte ich fast wetten. Der hat entweder keine Ideen oder keine Lust mehr. :twisted:

  • Rothfuss kommt nicht mehr in die Pötte, darauf möchte ich fast wetten. Der hat entweder keine Ideen oder keine Lust mehr.

    Man sollte Herrn Rothfuss und Herrn Martin zusammen in Klausur bei Wasser und Brot setzen (und meinetwegen auch Kristen Britain nebst Übersetzer dazu) und nicht eher wieder rauslassen, bis ihre jeweiligen Reihen beendet sind :twisted: . In Einzelhaft bitteschön, nicht dass sie vor lauter Quatschen das Arbeiten vergessen :wuetend: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Man sollte Herrn Rothfuss und Herrn Martin zusammen in Klausur bei Wasser und Brot setzen (und meinetwegen auch Kristen Britain nebst Übersetzer dazu) und nicht eher wieder rauslassen, bis ihre jeweiligen Reihen beendet sind :twisted: . In Einzelhaft bitteschön, nicht dass sie vor lauter Quatschen das Arbeiten vergessen :wuetend: .

    Ja! Unbedingt ja! :loool: Auf Herrn Martin könnte ich persönlich ja verzichten, der blickt irgendwann bei seinem Universum selber nicht mehr durch (oder jetzt schon? :-k ), aber Wasser und Brot würden dem bestimmt gut tun. Und außerdem würde ich alle drei bei Androhung aller Höllenstrafen verpflichten, ihre Reihen mit dem nächsten Band abzuschließen! Endgültig, definitiv, finito, basta! Sonst hocken die in hundert Jahren immer noch in Klausur. :evil:


    Sorry, an alle, die hier mitlesen, für den OT! :uups: Ich bin schon wieder weg.

  • Außerdem ist dieser neue Band schon seit - wann erschien der letzte Band, 2013, 2014? - Jahren angekündigt, und es kommen immer mehr Jahre dazu.
    Rothfuss kommt nicht mehr in die Pötte, darauf möchte ich fast wetten. Der hat entweder keine Ideen oder keine Lust mehr.

    Tja, er hat auch so ein bisschen den Martin-Knall, wenn man ihn im Interview hört … :-, Aber andererseits macht er viel für Worldbuilders, das verdient schon Respekt.


    Nur muss ich (noch mehr OT, sorry :uups: ) gestehen, dass ich echt geschockt – und ein bisschen genervt – war, als ich beim Suchen merkte, bei wie vielen Trilogien/Serien ich hänge, weil die Herrschaften nicht in die Gänge kommen, warum auch immer. Das ist wirklich eine Krankheit geworden und so langsam :puker: es mich an.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • weil die Herrschaften nicht in die Gänge kommen, warum auch immer

    und weiter OT:
    Andererseits: Wenn die Herrschaften Jahr für Jahr einen Band raushauen (müssen), passiert das, was vielen schon passiert ist: Die Bände werden immer schlechter. Phantasieloser, langweiliger, reizloser. Dann warte ich lieber und kann mich auf etwas Spannendes, Interessantes und Originelles freuen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Man sollte Herrn Rothfuss und Herrn Martin zusammen in Klausur bei Wasser und Brot setzen (und meinetwegen auch Kristen Britain nebst Übersetzer dazu) und nicht eher wieder rauslassen, bis ihre jeweiligen Reihen beendet sind :twisted: . In Einzelhaft bitteschön, nicht dass sie vor lauter Quatschen das Arbeiten vergessen :wuetend: .

    Ja, die leiden beide an den gleichen Symptomen :roll: .


    Wobei ich bei bei George R.R. Martin denke, dass die restlichen Bücher nie kommen werden. Der hat den Inhalt seiner restlichen Bücher ja schon gut verkauft: an die Serienstaffel 6 + 7 + 8 von HBO. Auch wenn es heißt, dass der Inhalt der TV-Serie nicht mehr den Inhalten der Bücher (welcher Bücher???) entspricht, hat er doch fertig. Mit der TV-Serie verdient er so viel Schmott. der muss sich nie wieder um seine Leser kümmern :| .


    Naja, und vielleicht wird ja Rothfuss' "Meisterwerk" auch erfolgreich verfilmt, dann kann er sich noch mehr ausruhen als Martin. :krank:

  • Das ist meines Wissens der zuletzt erschienene Teil der Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss: deutsche Übersetzung 2012. Also vor fünf Jahren. Danach kam nur noch "Die Musik der Stille", deutsche Übersetzung 2015. Seitdem herrscht nur noch Stille. Seit 2012 ist also angekündigt, dass der nächste Band der Königsmörder-Chronik kommen soll. Macht summa summarum seit fünf Jahren (bzw. noch länger, wenn man das englische Original als Ausgangspunkt nimmt), ohne das leiseste Anzeichen, dass sich was tut. Wenn 2020 angeblich der nächste Band nun bei amazon prophezeit wird, wären das mindestens acht Jahre! Leute, ich sag's ehrlich, wie es ist, ich bin von der Königsmörder-Chronik immer noch absolut begeistert und wäre die Erste in der Schlange bei amazon oder vor dem Buchladen, wenn ein neuer Band rauskäme! :loool: Aber wenn ein Autor so lange nichts mehr in einer Reihe veröffentlicht, kann man das sicher vergessen. Da kommt nichts mehr. Weder was Gutes noch was Schlechtes. :wuetend:

  • Also dass Patrick Rothfuss seit "Die Furcht des Weisen" nichts mehr veröffentlicht hat, stimmt so ja schon mal nicht. Er hat neben der Novelle über Auri (Die Musik der Stille) auch noch eine Novelle über Bast geschrieben und dazu noch The Adventures of the Princess and Mr. Whiffle. Nur wurden diese Werke bisher leider noch nicht ins Deutsche übersetzt.
    Ich bin zwar ebenso ungeduldig was den Abschlussband der Königsmörder-Chronik betrifft, aber solange noch voraussichtliche Erscheinungsdaten genannt werden, habe ich nach wie vor Hoffnung. Meine Befürchtung ist nur, dass durch die lange Wartezeit die Erwartung auf den Abschluss dieser Reihe dermaßen in die Höhe getrieben wird, dass selbst ein Patrick Rothfuss dem nicht mehr gerecht werden kann.
    Bei George R.R. Martin habe ich inzwischen auch die Befürchtung, dass er seine Reihe niemals zuende bringen wird, aber bei Patrick Rothfuss habe ich noch Hoffnung.

  • Am Sonntag auf die Schnelle. Musste auf dem Umsteigebahnhof Südkreuz 20 Minuten auf die Regionalbahn warten und die Wartezeit habe ich mir versüßt. :loool:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Meine Befürchtung ist nur, dass durch die lange Wartezeit die Erwartung auf den Abschluss dieser Reihe dermaßen in die Höhe getrieben wird, dass selbst ein Patrick Rothfuss dem nicht mehr gerecht werden kann.

    Darum dauert es ja angeblich auch so lange, denn der soll perfekt sein :roll:


    Das Perverse bei Rothfuss ist ja auch noch: Es gibt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums eine überarbeitete Neuausgabe des 1. Bandes!! Darüber labbert er stundenlang, warum das so toll wäre und auch nötig, weil er ja beim ersten Versuch mal einen Namen falsch geschrieben hätte oder sich irgendwo verrechnet hätte und Rhabarber-Rhabarber. Ehrlich, ich habe irgendwann gedacht, der Typ hat doch einen Knall. Man, Junge, datt ist nur ein Buch!


    Wenn ich mir das jetzt vorstelle, statt weiterzuschreiben, wird fröhlich an den ersten Teil rumgebessert ... ok, toller Trend ](*,) Wenn ich allerdings den Preis sehe, ist mir auch klar, was Sinn und Zweck ist :thumbdown: Das einzig Gute: Während ich nach deren Sachen suche, finde ich tolle neue Autoren .... die oft auch ihren Kram zu Ende bringen und super schreiben.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.