Petra Hammesfahr - Die Lüge

  • Heute beginne ich mit dem Buch von P. Hammesfahr "die Lüge". Ich bin mal gespannt, ob das Buch hält, was es verspricht.


    Inhaltsangabe von libri.de:
    Als sich Susanne und Nadja zum ersten Mal gegenüberstehen, sind die beiden selbst am meisten über ihre frappierende Ähnlichkeit überrascht. Während Susanne als graue Maus ihr Leben nach der Scheidung eher dürftig bestreitet, ist Nadja im Nadelstreifenkostüm eine echte Karrierefrau. Blitzschnell erfasst sie die Möglichkeiten, die ihr eine Doppelgängerin bietet und unterbreitet Susanne ein unmoralisches Angebot. Hin und wieder möchte Nadja einige Tage ungestört mit ihrem Liebhaber verbringen. In dieser Zeit müsste Susanne ihre Rolle als Ehefrau übernehmen. Mit etwas Training sollte das doch klappen.
    Petra Hammesfahr fabriziert in ihrem Thriller "Die Lüge" aus einem simplen Rollentausch eine waghalsige Konstruktion. Sie spielt mit der Fantasie ihrer Leser, indem sie eine Fülle von Möglichkeiten andeutet, verwirft und noch perfidere Handlungsstränge zieht. Wird der getäuschte Ehemann Verdacht schöpfen?


    Susanne spielt ihre Rolle so überzeugend, dass sie sich Hals über Kopf in Nadjas Mann verliebt. Mit dieser Möglichkeit hat Nadja nun keinesfalls gerechnet und bevor sie ihr gefährliches Spiel beenden kann, ist eine der beiden Frauen tot. Längst geht es nicht mehr um einen kleinen ehelichen Seitensprung. Nadja hat durch geschickt eingefädelten Anlagebetrug im großen Stil Millionenbeträge nach Luxemburg verschoben und die geprellten Kunden verlangen ihr Geld zurück. Sofort. Und ob das nun Nadja oder ihre nichts ahnende Doppelgängerin erledigt, ist für sie zweitrangig

  • Hallo Gyria,


    das hört sich interessant an.
    Schreib mal, wenn Du es durch hast, wie Du es fandest und ob es sich lohnt...


    Ich habe von Petra Hammesfahr das Buch "Die Augen Rasputins" gelesen und fand es gut. Außerdem habe ich von ihr noch "Das Geheimnis der Puppe" hier im Regal, aber noch nicht gelesen.


    LG
    Angie

  • gyria,
    ........auch ich warte auf Deine Beurteilung. Ich habe vor einiger Zeit "Das letzte Opfer"von Petra Hammesfahr gelesen und war ganz begeistert. Wer ab-und zu einen spannenden und flott geschriebenen Kriminalroman mit unerwarteten Wendungen schätzt, der ist hiermit gut beraten.


    Grüsse von Bonprix

  • Nun habe ich das Buch ausgelesen. Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, regt zum Nachdenken an. Obwohl die Geschichte meiner Meinung nach in Wirklichkeit so nicht stattfinden kann, reißt sie einen mit. Ein Tüpfelchen auf dem i wäre gewesen, wenn der Roman nicht nur aus Susanne´s Sichtweise geschrieben wäre. So bleiben die Beweggründe und vor allem die Empfindungen von Nadja ziemlich verschlossen. Das ist schade, stört aber den Ablauf der Story nicht sehr.
    Der ganze Roman wurde in einer dichten Handlung geschrieben, gegen Ende zu wird er immer temporeicher und spannender. Der Schluß war nicht ganz nach meinem Geschmack, aber darüber läßt sich ja bekanntlich streiten.
    Alles in allem ein gelungenes, spannendes Buch!

  • ich habe fast alle bücher von petra hammesfahr, bis auf die lüge (habe angefangen taschenbücher zu kaufen und will das bei hammesfahr-romanen auch so beibehalten).
    das erste, was mir von ihr in die hände gefallen ist, war "der puppengräber" und dann "lukkas erbe" (kann ich beide sehr epmfehlen) und jetzt kann ich es kaum abwarten, bis weitere werke von ihr als taschenbuch erscheinen.