Culinaria - Deutsche Spezialitäten

  • habe heute morgen bei weltbild ein weiteres kochbuch ergattert. es hat eine andere isbn als bei amazon, dort ist es scheinbar nicht mehr zu haben.
    bezahlt habe ich 14,99€ - der frühere preis war 29,95€


    bisher sind kochbücher mit deutschen rezepten bei mir ziemlich kurz gekommen, weil ich die südländische küche bevorzuge. es kann aber ja nicht schaden, auch ein paar rezepte aus der heimat griffbereit zu haben ;)


    die culinaria-bücher gefallen mir sehr gut, bisher waren sie mir aber zu teuer.


    in diesem buch wird der leser durch die bundesländer "geführt" und erfährt einiges über das jeweilige bundesland und dessen spezialitäten.


    http://www.weltbild.de/artikel…&artikelnummer=170135&r=4


    250 Rezepte!


    Eine kulinarische Traumreise
    Essen wie Gott in ... - Deutschland natürlich! Dieser Prachtband lüftet quer durchs Land die Topfdeckel und kredenzt Ihnen typisch deutsche Spezialitäten von Sylter Muschelsuppe bis hin zu schwäbischen Spätzle - mit großartigen Fotos, spritzigen Texten und vielen Originalrezepten!
    Entdecken Sie Gerichte mit Geschichte und Traditionsreiches von Nord bis Süd: Bismarck-Hering, Bremer Schaffermahl, bayerische Brez'n u.v.m

  • ich habe mir das buch mittlerweile genauer angesehen und bin froh, dass die die heutige küche doch etwas vielfältiger ist.
    keinesfalls wäre ich mit gerichten, die ausschließlich aus deutschland kommen, zufrieden. (jedenfalls nicht mit denen aus dem buch)
    den milbenkäse aus sachsen-anhalt finde ich ziemlich ekelhaft..... :pukel:
    das schöne an culinaria ist, dass man über die geschichte der lebensmittel einiges erfährt. nur wegen der rezepte würde ich mir das buch nicht kaufen.
    natürlich sind aber auch leckere sachen zu finden, aber wie ich finde, nicht genug.

  • Oh je, eine negative Rezension fuer ein Culinaria Kochbuch... Das kann ich so nicht stehenlassen! :-k


    Ich habe ein paar Kochbuecher aus dieser Reihe und finde sie alle sehr gut und empfehlenswert.
    Ich wuerde nicht sagen, dass die dargestellte Kueche nicht vielfaeltig ist, im Gegenteil! Aber es sind eben nur typisch deutsche Gerichte, was man bei dem Culinaria Deutschland ja auch erwarten kann und sollte! :mrgreen:
    Was mir so gut an dem Kochbuch gefaellt und womit die Culinaria Reihe auch wirbt, ist der Aufbau nach Bundeslaendern/Regionen mit regionstypischer Kueche und weiteren Infos zu der Region.
    Das Buch ist sehr gut recherchiert und soll durch die Gestaltung als Kochbuch/Reisefuehrer, diejenigen ansprechen, die nicht nur an den Gerichten, sondern an dem Land an sich interessiert sind.
    Meine Mutter hat in meiner Kindheit eher typisch deutsch gekocht. Natuerlich gab es auch mal Pizza oder Spaghetti, aber das sind nicht die Gerichte, die mir als besonders toll im Gedaechtnis geblieben sind. Klasse fand ich z.B. Arme Ritter oder diesen Eintopf: Birnen, Bohnen und Speck. Und meine Geschwister standen z.B. auf Fliederbeersuppe. Solche Gerichte findet man in diesem Kochbuch und das finde ich toll :thumleft:


    Ich muss zu Hause mal wieder reinschauen in das Kocbuch, dann kann ich auch noch naeheres dazu schreiben, dies erst mal nur so aus dem Gedaechtnis :loool:


    LG Stundinchen

  • HAllo, Unregistrierter,


    hier ein klarer Hinweis auf die Forumsregeln. Hervorhebungen in rot von mir:


    Nur mal so.

  • Hallo Leute,
    mir fehlt hier eine Inhaltsangabe genauso wie ein Urteil darüber, ob auch Kochtopf-Laien die Gerichte problemlos zubereiten können? Der erste Beitrag von nic erscheint mir persönlich ein wenig wirr. Ich habe keine konkrete Vorstellung davon, worum es in dem Buch überhaupt geht.


    Andreas

  • Inhalt laut Amazon:
    Warenkundliche Informationen und eine Fülle von Rezepten - die es dem Leser erlauben, sich durch alle Regionen zu kochen - finden sich in diesem Buch. Detaillierte Fotoreportagen verdeutlichen Herstellungsprozesse und erleichtern das Zubereiten der Gerichte."Kurz, "Culinaria - Deutsche Spezialitäten" offenbart zwischen zwei Buchdeckeln und auf über 1500 Bildern alle Geheimnissse, die normalerweise unter den Topfdeckeln verborgen bleiben.


    Wenn Du die Amazon-Seite des Buches aufrufst, stößt Du bei der ersten Rezension bereits auf eine Vielzahl von Rezepten, die das Buch bietet.
    (Als nic noch aktiv im Forum war, gab es das Rezensionsmuster noch nicht.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ein wirklich schönes Buch!
    Darin findet sich sogar ein Rezept für Pfälzer Saumagen. Das habe ich aber noch nicht probiert. ;-)
    Wer das Buch sucht, sollte sich die alte, gebundene Ausgabe besorgen. Die neuen Nachdrucke sind nicht so schön, die Schrift ist auch viel zu klein.


    LG
    F.