ROBERT SCHNEIDER - SCHLAFES BRUDER

  • "Schlafes Bruder" von Robert Schneider
    Wahrscheinlich kennen es viele unter Euch, aber für die, die es nicht kennen.....


    aus Amazon:
    "Johannes Elias Alder ist ein Mensch mit einem besonderen Talent: Musisch wie er ist keiner in dem kleinen Bergdorf Eschberg. Zuerst gilt er als verrücktes Kind und wird von seinen Eltern vor den neugierigen Dorfbewohnern versteckt, doch auch sie wissen, dass mit Elias etwas nicht stimmt. Nach einer unnatürlichen Begegnung im frühen Alter, die nur die mit Gott gewesen sein kann, entwickelt er sich auch körperlich anders.
    Musik und Töne sind schon immer etwas besonderes für Elias. Der bloße Klang von fallenden Schneeflocken ist ein besonderes Erlebnis für ihn, das ihn die ganze Nacht über wach hält. Und die schiefen Töne, die der Organist im Gottesdienst spielt, gehen ihm auch bald zu weit. Elias beginnt, sich selbst das Orgelspiel beizubringen, und überrascht damit die Bewohner von Eschberg, nachdem der vorherige Organist verrückt geworden ist und sein Amt nicht mehr auszuüben wusste. Damit beginnt eine schicksalhafte Karriere..."
    von mir:
    Er verliebt sich in Elsbeth, traut sich aber lange nicht, Ihr seine Liebe zu gestehen. Erst als es zu spät ist.
    Gegen Ende des Buches beschließt er nicht mehr zu schlafen, denn wer schläft liebt nicht.



    Dieses Buch ist etwas eigenartig geschrieben, man muss sich an den Stil erst etwas gewöhnen, aber nach einer gewissen Zeit, möchte man auch gar nicht mehr, dass es anders geschrieben ist. Es ist eine Geschichte die mich sehr bewegt hat.
    Wer schläft liebt nicht, den im Schlaf kann man nicht lieben.
    Aus diesem Grund einfach nicht mehr zu schlafen, und den Tod (den Bruder des Schlafes) in Kauf nehmen ist doch wirklich eine verrückte Sache.
    Dieses Buch wurde auch verfilmt. Und ich finde, es wurde großartig verfilmt. Er gehört zu meinen absoluten Favoriten. Jedesmal wenn ich den Film sehe, jagen mir die Bilder des Vorspanns schon eine Gänsehaut über den Rücken. Die Schauspieler sind genial und erfüllen voll und ganz meine Erwartungen. Ein großes Lob auch für die Filmmusik, obwohl ich Orgelmusik eigentlich nicht besonders mag bin ich sehr begeistert davon. Es macht auch das wiederholte lesen des Buches interessanter, weil man sich die Musik besser vorstellen kann. Den auch wenn Musik gut beschrieben ist, so kann sich doch keiner, der nicht gerade eine Begabung zum Komponieren hat, etwas derartiges komplexes vorstellen.

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Hallo Uli,


    habe das Buch nicht gelesen, aber den Film bereits zweimal gesehen und bin begeistert davon. Er ist einfach wundervoll und einfühlsam. Und wie Du sagst die Musik ist fantastisch, das ist der Vorteil, den man beim Film hat. Wirklich empfehlenswert.


    Herzliche Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo!


    Ich habe den Film damals im Kino gesehen und war zutiefst beeindruckt! Einen Gedanken an das Buch habe ich ehrlicherweise noch gar nicht verschwendet...
    Vielleicht sollte ich es doch mal angehen? Ich glaube, meine Mum hat sogar das Buch in ihrem Regal stehen... *wiepraktisch*


    Viele Grüße
    eure Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • der titel klingt schon bekannt aber ich habe bisher weder den film gesehen noch das buch gelesen
    die geschichte klingt aber sehr interessant
    das buch kommt daher gleich mal auf meine to-read liste

  • Hallo alle zusammen!


    Also, ich habe das Buch damals im Deutschunterricht lesen müssen, bei einem total ätzenden langweiligen Lehrer und fand es damals entsprechend zum Kotzen. Wir haben uns damals auch den Film angesehen, war da aber nicht von begeistert.


    Inzwischen, etwas älter, habe ich das Buch einmal privat gelesen und auch den Film nocheinmal gesehen und finde es wirklich gut. Die Story ist schön, ekelig, brutal, je nachdem welche Stelle, aber vor allendingen Spannend. Und dem Orgelspiel am Ende des Buches bin ich im Film mit Genuss gefolgt.

  • habe das buch gerade ausgelesen und es hat mir gut gefallen


    irgendwie hat mich elias stellenweise sehr an grenouille ("das parfum") erinnert
    weill er teilweise auch von der gesellschaft ausgeschlossen wird und ebenfalls eine überaus große begabung hat (musik/gehör/stimme)


    würde jetzt gern mal den film schlafes bruder dazu sehen ... kann mir gut vorstellen das der auch nicht schlecht ist

  • Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, und ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Habe mich gezwungen durchzuhalten und fand es dann doch ganz gut.
    Und Filme, in denen Ben Becker mitspielt, finde ich sowieso klasse.

  • .....nun über ein Jahr später :oops: und durch die Erwähnungen einiger Teilnehmer der Leserunde, die >Leanders Passion< von Rainer Cordts mit >Schlafes Bruder< verglichen, habe ich mein Buch nun endlich vom ungelesenen Zustand befreit.....und kann bis jetzt nur zustimmen, sehr schön, denn in diesem Buch finde ich den sprachlichen Anschluss. :o
    Ich werde mehr darüber berichten wenn ich fertig bin. :study:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Danke, bonprix, fürs Schupsen.


    "Schlafes Bruder" habe ich zuerst gesehen und war begeistert von dem Film. Und dann habe ich das Buch gelesen ... und war total hin und weg.


    Es war schon beachtlich, was der Regisseur (Wie hieß er gleich? Name auf der Zunge, kommt nicht raus:evil: ) aus einem im Grunde unverfilmbaren Buch gemacht hat. Die Musik, v.a. die Orgel, bringt viel an Gedanken und Gefühlen des Johannes Elias rüber, was man mit filmischer Handlung allein nicht ausdrücken könnte.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ krihama: schön, dass es Leute gibt, deren Gedächnis noch funktioniert :D , danke.


    Hast du übrigens Angst, das Buch nicht zu mögen, weil dir der Film so gut gefallen hat? Oder hast du Angst, den Film nicht mehr zu mögen, nachdem du das Buch gelesen hast.


    Ein Roman ist nie ein Drehbuch, kann es gar nicht sein. Für mich ist wichtig, dass die Atmosphäre und die Idee des Buch rüberkommen und nicht, ob jede einzelne Szene filmisch übertragen wurde. Und das ist bei Schlafes Bruder auf jeden Fall gelungen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ich bearbeite gerade das Buch gerade im Deutsch LK. Ich fand das Buch anfangs nicht so pralle, aber mitlerweile find ich es wirklich ausgesprochen gut. wir haben uns letztens den Film zum Vergleich angeschaut. Der Film ist lange nicht so gut, wie das Buch! Es tauchen dort Fehler und Widersprüche auf, Personen werden ganz anders dargestell, wie z.B. Peter - im Film wird er nicht als grausamer Tierquäler dargestellt. Auch die Gefühle und die Musik werden im Buch besser verarbeitet. Unter der Musik, die Elias spielt stellt man sich so etwas unglablich schönes vor, was man filmerisch nicht so rüberbrinegen kann. ich empfehle lieber das Buch zu lesen[/u][/b][/list][/code]

  • Ich habe das Buch auch in Deutsch bearbeitet (dieses Jahr). Zuerst hat es mir nicht so gut gefallen, was bestimmt auch am Lehrer liegt. Doch seitdem ich einige Zusatzliteratur und das Buch ein 2. Mal gelesen habe, gefällt es mir ganz gut, bin aber nicht so begeistert wie manch einer von euch...
    Vielleicht muss ich es noch ein paar mal lesen.

  • In der 11. Klasse (also vor 6! Jahren) haben wir das Buch auch im LK Deutsch durchgenommen und ich habe einen Vortrag (mit Film) darüber gemacht. Ich habe es danach (so vor ca. 2 Jahren) nochmal gelesen - und fands immernoch sehr schön, schrecklich schön sozusagen...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen


    Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Zitat

    Original von Lizen


    Ich habe das Buch auch in Deutsch bearbeitet (dieses Jahr). Zuerst hat es mir nicht so gut gefallen, was bestimmt auch am Lehrer liegt. Doch seitdem ich einige Zusatzliteratur und das Buch ein 2. Mal gelesen habe, gefällt es mir ganz gut, bin aber nicht so begeistert wie manch einer von euch...
    Vielleicht muss ich es noch ein paar mal lesen.



    Hallo"Lizen",
    Du tust mir leid..! Gerade in Deutsch..?? Muss Dir jedoch zustimmen, dass man dieses Buch mehrmals lesen muss. Vielleicht kann Dich ein anderes Werk mehr begeistern.
    Grüße, 723AMC :oops:
    http://hometown.aol.de/rvonameln/homepage/homepage.html

  • Ich sehe gerade, dass ich mich zu diesem Buch noch gar nicht geäußert habe.


    Ich liebte Schneiders Stil, acch wenn er gewöhnungsbedürftig war. Auch der Inhalt ist nicht gerade etwas für zarte Gemüter. Das harte und hart machende Leben in diesem Bergdorf ist aber brilliant geschildert. Der Roman hat eine unglaubliche Atmosphäre. Ich brauchte jedesmal nach dem Lesen einige Zeit, um wieder "zurückzufinden".


    Der Film hat mich nicht überzeugt. Vor allem die musikalischen Passagen fand ich sehr unbefriedigend.


    Mir tun alle leid, die die Bekanntschaft dieses Buches in der Schule machen (müssen). So gut die Absicht der Lehrer sein mag, die dahintersteckt: Dieses Buch ist definitiv keines, das man in Klassen analysieren und zerpflücken sollte. Dieses Buch muss auf den einzelnen wirken.

  • Ich kann mich nur anschließen, dass dieses Buch nichts für die Schule ist.


    Wir legen jetzt damit im Deutsch LK los, und es ist WIRKLICH nichts für sachte Gemüter wie ich eins bin.
    Nach der Szene bei der er vom Steinfeld konnte ich das Buch nicht mehr anfassen und habe die Nacht über der Kloschüsselverbracht, vielleicht habe ich einfach eine zu große bildliche Vorstellungskraft und einen zu schwachen Magen >.<


    Wir müssen bei unserer Lehrerin sowieso sehr leiden, sie macht nur Standardsachen (Werthers Leiden, Woyzeck etc.) und ich finde wirklich jeder sollte selbst entscheiden dürfen ob er dieses Buch jetzt Seite für Seite durchzieht oder die Ekel-Szenen auspart aber grade DIE will sie analysiert haben ...

    Eine schwarze Rose steht auf dem Feld, allein.
    Der Regen schlägt ihr ins Gesicht,
    Und wenn der Wind sie bricht
    Wird niemand um sie weinen.