Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen und bin total begeistert. Ich kenne Hape ja auch nur als Witzfigur aus dem Fernsehen (und muss gestehen das ich ihn noch nicht einmal besonders gut fand :-?), aber hier erlebt man ihn von einer ganz anderen Seite. Ich habe wirklich jede Seite des Buches genossen und war wie Capesider am Ende richtig traurig dass das Buch schon zuende ist.
    Ich habe noch kein Buch gelesen wo Witzigkeit und Ernst so beieinander lagen. Besonders sympathisch ist mir während des Lesens auch Anne geworden. :D
    Insgesamt eines der Besten Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen hab und ich kann es uneingeschränkt empfehlen. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo,


    ich "höre" ihn gerade und bin geteilter Meinung.


    Ich habe das Buch zuerst gelesen. Es war grandios, habe ich ja auch schon hier erwähnt, seiner Zeit.


    Die CDs sind sehr gut aufgenommen und trotz der Wiederholung, langweilt es mich nicht, auch wenn ich das alles schon kenne, ABER das Buch spiegelt Hape förmlich wieder. Beim Lesen wusste ich, wie seine Stimme klingt, wie er aussieht. Ich hatte ihn leibhaftig im Geiste vor mir, das ganze Buch über. Jetzt höre ich die CDs und erfahre nichts Neues. Weder vom Inhalt, noch vom Klangerlebnis. Es ist alles gleichbeblieben. Die CDs konnten mir trotz der stimmlichen Vertonung nicht die Begeisterung einhauchen, wie das Buch. Komisch, verstehe ich gar nicht. :-k


    Es hört sich :| neutral an....


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Weiß jemand ob und wenn ja wann das TB rauskommt? Nach "Hape liest" bin ich der Meinung, dass ich dieses Buch auch haben muss :rabbit:. 20€ sind aber etwas viel, auch für ein HC.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Ich habe das Buch gelesen und vor ein paar Tagen die Lesung bei RTL mit Spannung verfolgt.


    Meine Meinung ist zwiespältig:


    Buch als Reisebericht über den Jakobsweg:
    naja, etwas dünn! Bei der Lesung in RTL hat man erfahren, dass er Einiges sehr persönliches im Buch rausgelassen hat. Das ist zwar verständlich und nachvollziehbar hätte aber vielleicht der thematischen Tiefe geholfen.


    Buch als Entertainer:
    super, ein echter Hape!


    Die Lesung in RTL (v.a. das Frage-/Antwortspiel):
    grandios! Ein souveräner Hape Kerkeling, einer der sehr wenigen wirklich guten Comedians in Deutschland


    Trotzdem bin ich überrascht, dass sich das Buch so lange Zeit an der Spitze unserer Bestsellerliste halten kann.


    Mein Gesamteindruck: :)

  • Ich war zunächst nur am Rande interessiert, weil ich Hape schon einige Zeit nicht mehr so bewusst wahrgenommen habe. Ich bin noch "Peter-und-der-Wolf"-geschädigt. "Hurz!" :mrgreen: Dann hatte meine Schwiegermutter das Buch gelesen und plant nun selbst den Weg mal auszuprobieren. Und im Mai hatte meine Mutter auf Langeoog - ja, ist irgendwie unsere Familieninsel - das Hörbuch gehört und es mir bereits am Telefon warm ans Herz gelegt. Seit letzten Freitag höre ich es und bin gerade auf der letzten CD.


    Ich bin sehr froh es gehört zu haben. Mich stört es auch überhaupt nicht, dass es so wenig direkte Landschaftsbeschreibung gibt. Der Gedanke, dass der Weg schön zum Durchwandern, aber nicht interessant genug zum Verweilen ist, erscheint mir für einen Pilgerweg nachvollziehbar. Der Pilger soll ja auf dem Weg zu sich selbst und zu Gott finden und das ist sicherlich der Effekt dieser Reise, weswegen Hapes Begegnungen und Gedanken sicherlich mehr über den Weg sagen, als Landschaftsbeschreibungen. Die kann man ja auch von anderen bekommen. Dringend zu empfehlen. :study: :thumleft:

  • Out off topic!


    @ K.-G. Beck-Ewe,


    deine Schwiegermutter plant, den Jakobsweg zu gehen? :o Alle Achtung! Ich wünsche ihr, dass sie ihren Wunsch verwirklichen kann und gesund und munter heim kommt.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Auch ich würde gerne wissen, wann das Buch wohl als Taschenbuch herauskommt. Ist bei guten Büchern nicht so ca. 2 Jahre die normale Zeit?
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 20 Euro zuviel sind. So dick ist das Buch nicht.
    Aber in den Zeiten des Euro ist ja nichts mehr "normal" teuer. Nur das Einkommen bleibt das Gleiche wie vor dem Euro....
    Trotzdem freue ich mich darauf, dieses Buch bald mal zu lesen :bounce:

  • Das mag man ja anscheinend kaum mehr in Deutschland glauben, aber ich kannte diesen Hape einfach und ergreifend nicht! Da lebe ich seit vielen Jahren im Ausland und erhalte dann mit viel Beifallsbegleitung von meiner Familie die Cds.


    Ich bin hin und weg: einfach herrlich! Dabei meine ich jetzt aber eben nicht nur den Humor, sondern den inneren Weg, den Kerkeling da offenlegt. Davor ziehe ich den Hut. Es gehört schon was dazu, sich als Promi (wie ich es also jetzt weiß) so klar zu manchen Fragen, bzw. mit seinen Fragen zu stellen.


    Toll! :thumleft:

  • Nun, ich schaetze, ich bin dann einer der wenigen, die mit 'Ich bin dann mal weg' nicht viel anfangen konnten.
    Eventuell liest sich das Buch besser, aber das Hoerbuch ging mir zeitweilig regelrecht auf die Nerven - nichtsdestotrotz habe ich es bis zum Ende durchgehalten ;)
    Hape Kerkelings staendige Selbstweihraeucherung war echt penetrant, an jeder Stelle muss er hervorheben, was fuer ein politisch und menschlich voellig korrekter Mensch er doch ist. Das aber auf einer Weise, die ich ihm einfach nicht abkaufe.
    Rein handlungsmaessig ist das Buch auch nicht sehr interessant, irgendwann interessiert es mich einfach nicht mehr. ob ihm die Fuesse weh tun oder wieviele Cafe con leches er trinkt. Auch vermittelt er ein sehr schaebiges Bild der Pilgerherbergen, obwohl er gerade eine Nacht (wenn ich mich recht erinnere) in einer solchen verbracht hat - so wie ich mich belesen habe, ist der allgemeine Standard der Unterkuenfte wirklich gut, vor allem dafuer, dass sie kostenlos zur Verfuegung gestellt werden.


    Ich koennte es auch einfach so formulieren: waere das Buch nicht von Hape Kerkeling, wuerde es wohl keinen Menschen interessieren :-?

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

    Einmal editiert, zuletzt von Eol ()

  • Hallo Eol,
    also ich habe es überhaupt nicht so empfunden, dass sich Kerkeling ständig "selbst beweihräuchert". Er geht doch durchaus auch kritisch mit seinen Schwächen um.
    Ich habe ihm sein Pilgerweg und seine Gedanken und Erlbnisse "abgekauft". Auf mich macht es einen authentischen und sympathischen Eindruck.


    Aber wie du richtig bemerkst, muss ja auch nicht jeder mit dem Buch etwas anfangen. Und du hast sicher recht mit der Feststellung, dass das Buch bei einem anderen Autor auf wenig Interesse gestoßen wäre. Liegt aber natürlich daran, dass sich viele für eine bis daher nicht bekannte Facette an Kerkeling interessieren und ihn immer lebhaft vor Augen haben - was für mich ein großer Reiz und ein Lesevergnügen war.


    grüße von missmarple

  • Eol,


    für mich war Hapes Autorenschaft sogar ein Grund gewesen, mich mit dem Text zunächst nicht auseinander zu setzen. Dann hatte meine Mutter sich das Hörbuch gekauft und es mir später geliehen. Und ich wurde sehr positiv überrascht.


    Die "Selbstbeweihräucherung" sehe ich zum Teil schon - weil es Hapes Selbstverständnis darstellt an einigen Stellen - aber diese wird durch die von ihm beschriebenen Erkenntnis in meinen Augen in Frage gestellt und ist an den meisten Stellen auch eher selbstironisch zu sehen. Wie gesagt, gerade wegen Hape hatte ich mich für dieses Buch zunächst eher nicht interessiert und war vorbereitet Alles eher negativ zu sehen und deswegen glaube ich schon, dass die hier dargestellten Dinge für viele Menschen hilfreich sien können - aber eben nicht für alle, wie missmarple ganz richtig feststellt.

  • Wie ich oben erwähnte, kannte ich Kerkeling absolut nicht, einfach weil ich seit Jahren im Ausland lebe... Ich habe noch nie einen Gag von ihm gesehen, gehört, kannte noch nicht mal seinen Namen. Wer sich aber für das Thema interessiert (und es geht dabei wohl nicht um ein actionbuch oder eine Wanderroute), findet viele interessante Bemerkungen und Entdeckungen eines Menschen, ob berühmt oder nicht, der sich auf einen Weg, und zwar zunächst einen inneren, gemacht hat. Davor ziehe ich den Hut.


    Natürlich muss nicht jedem dieses Buch oder diese Thematik gefallen.


    (Wie bei vielen Kommentaren zu Büchern frage ich mich wohl, was man eigentlich von DIESEM oder JENEM Buch erwartet hat, dass dann die Reaktion negativ ausfällt...)

  • Ich habe das Buch von Hape Kerkeling gestern abend ausgelesen und bin wie die meisten hier positiv überracsht. Auch ich war zunächst skeptisch, da ich den Ruhm des Buches fast ausschließlich auf den Autot bezog. Aber nach der Lektür musste ich meine Ansichten doch revidieren.
    Ich finde Hapes einfühlsame, witzige aber auch nachdenkliche Art sich mit dem Erlebnis der Pilgerreise auf dem Jakobsweg auseinander zu setzen sehr gelungen und ansprechend. Man lernt den Komiker hier wirklich von einer anderen Seite kennen, die ihn für mich noch sympathischer werden lässt.


    Ich habe bis jetzt nur "kleinere" bzw. "kürzere" Pilgerreisen hinter mir, die mit dem Jakobsweg wahrscheinlich nicht zu vergleichen sind, aber ich denke, dass Pilgergefühl ist schon ähnlich und somit für mich doch sehr authentisch und nachvollziehbar.


    Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!
    :thumleft:

  • Hallo.


    Zitat

    Original von Eol
    Ich koennte es auch einfach so formulieren: waere das Buch nicht von Hape Kerkeling, wuerde es wohl keinen Menschen interessieren :-?


    Nun, Hape ist ja nicht der Einzige, der über den/seinen Jakobsweg geschrieben hat. Ich erinnere nur an Paulo Coelho...


    Was seine Empfindungen angeht, so sind diese sicherlich schon unterschiedlich zu anderen Pilgern. Es gibt Menschen, die eine Fünf gerade sein lassen können und es gibt Menschen, die sich da sehr schwer tun. Und es gibt so Menschen wie mich, die da auch nicht verweilen könnten, weil ich Unsauberkeit, Dreck und Gestank und primitive hygienische Verhältnisse nicht ertragen kann. Jeder empfindet es anders und ich schätze Hape eher pingelig ein.


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Artikel im letzten TV-Media:


    Der Jakobsweg: Promis pilgern für die Quote. Kerkelings Trittbrettfahrer. Dichtes Gedrängel am Jakobsweg: Nach Hapes Bucherfolg wollen B- und C-Stars vom Hype profitieren.


    Da machen sich doch tatsächlich ein paar "Promis" (von einigen habe ich übrigens noch nie gehört), die es sonst nicht schaffen, in den Medien zu bleiben (bzw. erst mal dorthin zu kommen), mit einem Kamerateam auf den Weg und mißbrauchen den Jakobsweg als Mittel, sich wichtig zu machen. Das finde ich einfach nur ekelhaft und krank.


    Hape Kerkeling siehts gelassen: "Jeder muss seinen Zugang zu dem Weg finden. Am Anfang bin ich auch nur gepilgert, um mich zu bewegen! Dass daraus die wichtigste Reise meines Lebens wurde, habe ich damals auch nicht gewusst."

  • Ich hab versucht, das Buch zu lesen und keinen Zugang gefunden.
    Leider ist "Pilgern" zur Mode verkommen. Und die meisten "Möchtegern-Prominenten" können ja inzwischen schon keinen Wind mehr lassen, ohne dass ein buch darüber geschrieben wird.
    Was ich am meisten bedaure ist zum einen, dass die Bücher auch noch gekauft werden und vor allem in vielen Fällen, dass die Leute wieder zurück kommen.

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Ich hab es gelesen...
    Ich dachte eigentlich die ganze Zeit nur so als Reisebeschreibung daran und hab nicht verstanden warum es so ein Bestseller geworden ist. Aber nachdem ein paar Leute es mir empfohlen haben, hab ich es dann doch gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Ist echt gut gemacht. Es ist auch nachdenklicher als ich erwartet hatte. Einige Passagen geben echt tolle Gedankenanstöße finde ich. Ich fand dass es sich gelohnt hat, das Buch zu lesen, auch wenn ich normalerweise ganz andere Bücher gut finde, ich war echt angenehm überrascht! Am Ende bekommt man fast Lust, diesen Weg einmal selbst zu gehen...

  • Zwischenzeitlich habe auch ich die Zeit gefunden und "Ich bin dann mal weg" endlich zuende gelesen.
    Nachdem es ja nun wirklich überall in den höchsten Tönen gelobt wurde und mir mittlerweile sage und schreibe 5x geschenkt wurde *seufz* ... konnte es ja nur "schlechter" sein als erwartet.
    Die Ansprüche wachsen ja mit jeder Beifallsbekundung ;)


    Aber ich muss sagen, ich fand es auch gut. Nicht weltklasse-gut, aber sehr schön zu lesen und vor allem mit vielen Episoden, Gedankengängen oder Emotionen, die wirklich zum Nachdenken anregen.


    Durchaus empfehlenswert :)

  • Hallo Hans.


    Zitat

    Original von Hans im Schnok
    Ich hab versucht, das Buch zu lesen und keinen Zugang gefunden.
    Leider ist "Pilgern" zur Mode verkommen. Und die meisten "Möchtegern-Prominenten" können ja inzwischen schon keinen Wind mehr lassen, ohne dass ein buch darüber geschrieben wird.
    Was ich am meisten bedaure ist zum einen, dass die Bücher auch noch gekauft werden und vor allem in vielen Fällen, dass die Leute wieder zurück kommen.


    Das alles in einen Kontext zu stellen, finde ich Hape Kerkeling gegenüber etwas unfair. (was nicht böse gemeint ist ;) ). Das du und auch sicherlich so manch' anderer keinen Zugang zu diesem Buch gefunden hat, glaube ich sofort, denn die Geschmäcker sind verschieden, ebenso wie der Anspruch an ein Buch. Und das ist ja auch gut so. Nur die Tatsache, dass du die nachfolgenden Sätze, ohne Absatz direkt hinter deine Meinung zum Buch geheftet hast, hat einen etwas schalen Beigeschmack und hinterlässt bei mir so eine Ahnung, womit das zu tun haben könnte. ;) Natürlich kann es sein, dass ich da total auf dem Holzweg bin. Jedenfalls ist das bitte kein Angriff! Nicht falsch verstehen. O:-)


    Das Pilgern ist ja nicht in Mode gekommen. Gepilgert wird seit eh und je. Nicht nur nach Santiago de Compostela, sondern an viele verschiedene Pilgerstätten weltweit. Hunderte, gar Tausende pilgern Jahr für Jahr immer wieder, manche gesellen sich neu dazu, andere tun es zum x-ten Male. Was sie antreibt sind die verschiedensten Gründe, aber "Mode" ist es gewiss nicht, wenn man die Geschichte aufmerksam zurückverfolgt.


    Hape Kerkeling ist meiner nach nicht auf einen Zug aufgesprungen als Möchtegern-Prominenter. M.M.n. ist er kein Möchtegern, sondern schlicht ein Prominenter. Das Volk hat ihn durch zahlreiche Preise und Ehrungen zu dem gemacht, was er heute ist. Nicht er selbst hat sich zu dem gemacht, was er ist. Zum anderen existiert da für mich gar kein Zug, auf den er hätte aufgesprungen sein können, denn die vorhanden Bücher über die Erfahrungen beim Pilgern wurden doch zum gröten Teil vorher geschrieben, bevor er sich auf den Weg machte! (Das mit dem Zug soll mein Beispiel verdeutlichen, ist selbstverständlich nicht von dir gekommen.)


    Und dann ist da noch die Tatsache, dass ich persönlich glaube, dass er Beweggründe hatte, die gänzlich reiner Natur waren, dieses Buch zu schreiben. Uneigennützig. Das daraus ein Bestseller geworden ist, hat er nicht zu denken gewagt, wie er immer wieder klar macht. Das war dann auch wieder das Volk. ;)


    Und abschließend wollte ich noch sagen, dass es glaube ich denkbar ungünstig ist, ein Buch zu kaufen, welches in aller Munde ist, angepriesen wird und von dem alle als wunderbares, grandioses Werk sprechen. So kommt es nämlich oft dazu, dass Ansprüche nicht erfüllt werden können. Nicht, weil das Buch schlecht geschrieben ist, sondern weil es viele Menschen gekauft haben, deren Genre das eigentlich nicht ist, aber die es gekauft haben, weil ja alle Welt davon spricht. Die Erfahrung musste ich persönlich auch mit einem Buch machen. Nie wieder. Wenn etwas nicht mein Genre ist, dann lasse ich die Finger davon, weil mir sonst Buch und Autor zu 90% nicht gerecht werden können und die Kritik an beidem dann nicht ganz fair wäre. Das betrifft jetzt jedoch dich nicht, Hans, denn ich weiß ja nicht, ob du diese Art Bücher auch sonst liest. Das fiel mir nur allgemein in diesem Thread auf, dass viele "dann doch" zugegriffen haben, nur weil es so hochgepriesen wurde. ;)


    Das waren so meine Gedanken und Meinungen. Einfach so, ohne jemandem seine Meinung aberkennen zu wollen. Ich wollte einfach nur meine persönliche Sicht der Dinge bezüglich dieses Buches und Hape Kerkeling mal offen legen. Warum ich glaube, dass die Bewertungen so unterschiedlich sind und man glaubt, das Pilgern sei Mode geworden, etc.


    Liebe Grüße, Tanni, die inständig hofft, dass ihre Smileys in diesem Thread "wahrgenommen" werden! 8-[ Ich tausche mich einfach nur gerne aus, gerade über unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Und wo könnte man das besser tun, als in einem Bücherforum, wo soo viele schöne, verschiedene Meinungen gepostet werden, über die es sich herrlich diskustieren und kommunizieren lässt. :compress:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)