Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

  • Ich habe das Buch gestern abend begonnen, bis 1 Uhr durchgelesen und den Rest heute morgen verschlungen. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Die einzelnen Tagesetappen unterteilen das Buch in Häppchen, die er immer mit einem Fazit des Tages beschließt. Und nach jedem Tag dachte ich mir, einen Tag begleite ich ihn noch weiter, und noch einen und noch einen ...


    Ich mag Hape Kerkeling sehr, doch mit dem Buch finde ich ihn absolut wunderbar. Herrlich, wie er die Stationen beschreibt, köstlich, wie er die Menschen, die ihm begegnen charakterisiert und einfach wundervoll, wie er mit wenigen Worten seine Suche nach Gott und seine "Erkenntnisse" beschreibt. Das ging mir sehr nahe. Gelungen fand ich seine Metapher von dem grandiosen "Ghandi-Film", der in unzulänglichen Vorführräumen gezeigt wird und von dem Bild, wie ein Kind in die Luft geworfen und aufgefangen zu werden.


    Lediglich seinem Ausflug mit dem Reinkarnations-Therapeuten konnte ich nicht so recht folgen - doch nehme ich es ihm schon ab, dass er das so erlebt hat.


    Toll finde ich auch, dass er sich nicht dem Dreck und der Beengtheit der Fugios unterwirft und zu seinen Schwächen steht. Und mit Erschrecken habe ich auch eine kleine Ähnlichkeit mit Schnabbele erkannt :shock:da muss ich unbedingt an mir arbeiten!!! Und wie er vor einigen Reisegefährten seine Bekanntheit in Deutschland untertreibt, ich kann mir das richtig vorstellen.
    Die vielen kleinen Zufälle - oder Wunder?! - seine Erfahrungen mit Schmetterlingen, Feuerwehrleute - ich bin froh, dass Kerkeling seine Erlebnisse mit anderen teilt.


    Und ich musste an ganz vielen Stellen nicht nur schmunzeln, sondern richtig lachen - das tat mir unheimlich gut.


    Ein großartiges Buch, das ich für einige schon mal als Weihnachtsgeschenk vormerke.



    grüße von missmarple

  • Zitat

    Original von missmarple
    Und ich musste an ganz vielen Stellen nicht nur schmunzeln, sondern richtig lachen - das tat mir unheimlich gut.


    Ein großartiges Buch, das ich für einige schon mal als Weihnachtsgeschenk vormerke.


    Genauso geht es mir auch. Ich bin jetzt dazu übergegangen es in "Tageshäppchen" zu lesen, damit ich noch möglichst lange daran Freude habe.
    Mal sehen, wie lange ich das druchhalte. :mrgreen:


    Das ist ein Buch, welches ich gerne auch verschenken werde.


    Grüßle Nelja

  • Hallo Nelja,
    ich bewundere deine Disziplin :wink:. Ich konnte mich ja nicht beherrschen und habe auf "Tageshäppchen" verzichtet und es gleich ganz verschlungen. :-,
    Ich denke, dass aber beide Arten, sich das Buch einzuverleiben, O.K. sind. Und ich werde sicher später noch mal einiges daraus lesen - wenn ich es wieder zurück habe, denn ich habe es bereits meiner Mutter ausgeliehen.


    grüße von missmarple

  • Das Lesen in Tageshäppchen habe ich doch nicht ganz durchgehalten. :wink:


    Heute habe ich es fertig gelesen und mittlerweile mag ich Hape recht gerne.
    Man lernt eine andere, liebenswerte Seite von ihm kennen.


    Daher kann ich es auch jemandem empfehlen, der nicht unbedingt Fan von Hape Kerkeling ist.
    Dieses Buch werde ich bestimmt immer wieder mal in die Hand nehmen!



    Grüßle Nelja

  • Zitat

    Der Weg ist so schön, dass man ihn gerne weitergeht, aber kein Ort ist so außerordentlich schön, keine Landschaft ist so besonders, dass man für immer dort bleiben möchte. Es ist eben ein echter Weg.


    Der Weg ist das Ziel - auch für Hape Kerkeling.


    Auf sehr amüsante Weise und mit seinem unverwechselbaren Humor beschreibt Kerkeling seine Pilgerreise.


    Einfach köstlich, wie er mit seinem inneren Schweinehund kämpft, sich über die Marotten der Mitpilger lustig macht, ihnen Spitznamen zuteilt, sich süffisant über die täglichen Strapazen äußert. Ich habe an vielen Stellen laut auflachen müssen und sah ihn direkt vor mir, mit seinem knallroten Rucksack (damit er, wenn er vor Erschöpfung in der Landschaft liegen bleibt, vom Hubschrauber aus gesehen wird :loool: )


    Und dennoch lernt man auch eine ernstere Seite des Komikers kennen. Er weiß "echte" Freundschaften zu schätzen, steht zu seinen Schwächen und lässt sich von der Promi-Glitzerwelt nicht blenden.


    Eine Leseempfehlung für all jene, die Kerkeling mögen, die seinen Humor mögen, die einfach Lust auf eine Reisebeschreibung "der anderen" Art haben. Wer allerdings Fakten und genaue Details über den Jakobsweg sucht, ist mit diesem Buch eher schlecht beraten. Es werden wohl die einzelnen Tagesstationen erwähnt, doch Landschaft/Reiseroute/Sehenswürdigkeiten werden nur am Rande erwähnt.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalita ()

  • Ich habe mittlerweile auch noch das Hörbuch gehört (Ein Freund hat es mir geliehen) Das war wunderbar. Klasse, wie die spanischen Orte klingen, wenn sie richtig ausgeprochen werden. Gelungen, wenn er schwäbelt, englischen Akzent nachmacht ...


    Doch würde mir etwas fehlen, wenn ich das Buch nicht vorher gelesen hätte. Hören ist doch irgendwie oberflächlicher, und die Gedanken, die man sich beim Lesen macht, evtl. eine Passage noch einmal lesen, ein kurze Lesepause einlegen, das geht beim Hörbuch nicht.


    Doch wie gesagt, mit der Kenntnis des Buches den Jakobsweg noch einmal mit Hape Kerkelings Stimme "durchwandern", das empfand ich als wunderbar und bereichernd.


    grüße von missmarple

  • missmarple: Das kann ich mir vorstellen, dass das Hörbuch klasse ist! Ich habe direkt beim Lesen schon Hape Kerkelings Stimme "gehört", denn er schreibt wohl genauso, wie er auch spricht!


    Ich hoffe, dass es das Hörbuch bei uns in Bib bald zum Ausleihen gibt, denn kaufen will ich es mir eigentlich nicht unbedingt.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo,
    ich bin ja nun nicht der absolute Hörbuchfan, aber dieses hab ich mir als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk geleistet. Und ich bin total begeistert :D :D
    Habe schon zwei der sechs CDs gehört und fühle mich fast, als würde ich "mitlaufen". Erstmal gefällt mir der Stil, außerdem liest Hape das total klasse vor. Bin schon sehr gespannt auf die weiteren CDs.
    LG Maunzerle

  • Das Buch liegt seit einiger Zeit in meinem Bücherschrank. Bisher konnte ich mich nicht dazu aufraffen, es zu lesen. Warum auch immer... :-?
    Doch nach diesen wunderollen Beschreibungen hier, muss ich es einfach als nächstes in Angriff nehmen!
    [SIZE=7](Vielleicht ja in der Leserunde?)[/SIZE] :D


    Tweety

  • So, ich habe das Buch heute beendet und muss hier einfach meinem Glück freien Lauf lassen. Das Buch ist wundervoll!
    Es regt zum Nachdenken ist, ist dabei aber trotzdem lustig und somit sehr leicht zu lesen.
    Vorallem die geschilderten Erlebnisse von Hape Kerkeling, wie er auf dem Weg zu Gott fand, finde ich sehr interessant.
    Auch die Geschichten von Schnabbel und ihrem Ehemann haben es mir angetan und ich musste so oft laut lachen.


    Auch die Rückführungegeschichte (ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, damit ich nicht zu viel verrate) war interessant und regen zum Nachdenken an.


    Gut, ich werde den Jakobsweg wohl nie selber laufen, obwohl ich auch gerne wandere, sind mir die Strapazen dort dann doch zu groß.
    Trotzdem ein super Buch, welches mich noch lange in Gedanken begleiten wird! :thumleft:


    Heute werde ich mir noch das Hörbuch bestellen...


    Tweety

  • Ich habe mittlerweile auch das Hörbuch "gehört" und ich finde es noch großartiger als das Buch!
    Es ist nur ganz wenig gekürzt und Hapes Art und Erzählweise kommt im Hörbuch noch viel besser herüber. Es ist einfach umwerfend!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Rosalita
    Ich habe mittlerweile auch das Hörbuch "gehört" und ich finde es noch großartiger als das Buch!
    Es ist nur ganz wenig gekürzt und Hapes Art und Erzählweise kommt im Hörbuch noch viel besser herüber. Es ist einfach umwerfend!


    Ich kann am Dienstag mein Hörbuch abholen, und bei soviel Lob freu ich mich ja noch mehr darauf.... :wink:

  • Meine Meinung
    Es waren gesundheitliche Probleme, die Hape Kerkeling dazu brachten, als Pilger den Jakobsweg zu wandern. Ausgerüstet mit seinem roten Rucksack, 11 kg schwer, kanadischen Boots und einem Reiseführer macht er sich am 09. Juni 2001 in Saint-Jean-Pied-de-Port auf den Weg, um am 20. Juli 2001 in Santiago de Compostela anzukommen. Früh stößt er an seine körperlichen Grenzen. Die Füße schmerzen und das eine oder andere überflüssige Kilo, das sich bei dem bekennenden Couch Potato angesammelt hat, wird zur Last. Aber Hape geht seinen Weg, Schritt für Schritt und Tag für Tag, nur unterbrochen von kurzen Auszeiten, wenn der geschundene Körper sein Recht einforderte. Auf dem Jakobsweg lässt er seinem Blick und seinen Gedanken freien Lauf. Er lernt viele interessante, manchmal auch skurrile Menschen kennen. An all dem lässt er den Leser teilhaben, so dass man neben Impressionen des Pilgerweges auch den ungeschminkten Kerkeling kennen lernt. Für mich ist er während des Lesens vom Comedian zu einem recht normalen Menschen geworden, der in seinem Buch, das in Tagebuchform geschrieben wurde, über kleine, alltägliche Dinge sinniert und auch tiefgreifende Überlegungen anstellt. So ist er am Ende seines Pilgerweges nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich verändert und gereift. Entsprechend ist er der Beantwortung der auf der ersten Etappe von ihm aufgeworfenen Frage „Wer bin ich?“ sehr viel näher gekommen.
    Das Buch ist in einer einfachen, leicht verständlichen Sprache gehalten, die sich flüssig liest und dabei Spaß macht. Menschlichen Schwächen, auch den eigenen, begegnet Kerkeling mit einem Augenzwinkern und dem ihm eigenen Humor. Die Selbstironie ist nie übertrieben, sondern glaubhaft. Beeindruckt hat mich der nachdenklich Hape Kerkeling, der sich im wahrsten Sinne des Wortes Gedanken über Gott und die Welt macht und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt.
    Mein Fazit: „Ich bin dann mal weg“ ist ein Reisebericht, ein Tagebuch und ein Promibuch, aber jeder dieser Kategorien möchte ich gern „aber der anderen Art“ hinzufügen. Für mich waren es 320 Seiten sehr angenehmen Lesestoffes mit überraschendem Tiefgang und nett zu lesenden Banalitäten. Vom Jakobsweg selbst hätte ich mir ein paar mehr Eindrücke gewünscht. Den Lesespaß an sich hat das aber nicht gemindert.

  • Zitat

    Original von Rita
    das Buch ist wirklich lesenswert, aber mir wären 20 € auch zu teuer, da man es vermutlich nur ein Mal liest.


    Da muß ich vehement widersprechen!
    Weder bereue ich, € 20,-- für dieses Buch ausgegeben zu haben, noch glaube ich, dass ich es nicht noch mindestens ein weiteres Mal lesen werde.


    Ich weiß wirklich nicht, wann mich ein Buch zum letzten Mal derart beeindruckt hat.

  • Zitat

    Original von Susannah


    Da muß ich vehement widersprechen!


    Ich auch :!::loool:


    Ich habe beim Lesen schon so manches Mal gedacht, dass es doch schade ist, dass man oftmals erst zu sich selber findet, wenn man ein einschneidendes Erlebnis erfahren hat. Auch Hape ging es so.
    Viele dieser "Banalitäten", wie Karthause schrieb, sind so trefflich und platziert angebracht, dass ich auch ohne Jakobsweg nachgedacht habe, die Auseinandersetzung mit mir selber gesucht habe...und das allein ist es schon wert, das Buch immer wieder aufzuschlagen, um mir das in Erinnerung zu rufen, wenn ich mal wieder meine "klagen" zu müssen oder mich "beschweren" zu müssen, wo es anderen so viel schlechter geht........ ;)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich schließe den beiden vor mir an. Ich hatte für die 20 EURO sehr viel Lesespaß. In diesem Buch wurden so viele Fragen von Kerkeling aufgeworfen, die es sich lohnt, auch für sich selbst zu beantworten. Ich hätte selbst auch nie so viel Tiefgründigkeit und Nachdenklichlichkeit in diesem Buch erwartet. Durch diese gelungene Mischung aus Nachdenklichkeit und Humor ist dieses Buch zu einem Lesehighlight für mich geworden. Ja, es ist ein Promibuch, aber eben eines der ganz anderen, der viel besseren Art. :D

  • Ich habe mir das Buch ausgeliehen, insofern bin ich ohne grosse Erwartungen und finanziell bedingte Anspruchshaltung da ran gegangen :)


    Mein Fazit? Ich würde sagen, durchwachsen.


    + Das Buch ist unterhaltsam, Hape offenbar ein netter Typ und die Idee eines Pilgerberichts (jedenfalls für mich) mal etwas anderes. Es bestand nie die Gefahr für mich, dieses Buch vorzeitig wegzulegen, es hat sich sehr gut "weggelesen".


    - Von Kunst oder "gehobener Literatur" ist dieses Buch meiner Meinung nach weit entfernt. Der Schreibstil ist sehr einfach. Die Erkenntnisse des Tages sind oft vorhersehbar und banal. Manches wirkt sehr gewollt, als müsste hinter bestimmten Zufällen jetzt unbedingt göttlicher Einfluss stehen. Bei den Personenbeschreibungen hatte ich oft das Gefühl, dass sich Hape besonders bei seinen Pilgerfreundinnen sehr zurückgehalten und alles rosarot dargestellt hat. Dafür gabs dann als Ausgleich eine Frau (sein "Schatten"), bei der quasi alles Böse vereint war. Das sind jetzt so Punkte, die mir morgens um halb 1 noch einfallen :)


    Vom Lesen abhalten will ich damit keinen. Wie gesagt, es ist ein interessantes und unterhaltsames Buch, das durchaus auch mal zum Nachdenken anregt. Aber 20 Euro hätte ich dafür nicht ausgegeben.

  • Hallo,


    ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen.


    Ich muss zugeben, dass ich sehr positiv überrascht war. Bisher kannte ich Hape Kerkeling nur als Witzfigur aus dem Fernsehen, der die Leute am laufenden Band auf den Arm nimmt.
    Aber in "Ich bin dann mal weg" zeigt er eine ganz andere Seite. Er beschreibt dem Leser in Form eines Reisetagebuchs seinen Weg nach Santiago de Compostela, und das Buch zieht einen wirklich in seinen Bann. Es ist witzig, informativ, spirituell, menschlich, fröhlich und traurig zugleich, und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
    Man erfährt eine Menge über Hape selbst, über die engen Freundschaften, die er unterwegs macht, und ab und zu auch etwas über sein Leben vor dem Jakobsweg.
    Am Ende des Buches musste ich wirklich schlucken, weil das Buch für mich so was wie ein Begleiter geworden ist und ich traurig war, es zur Seite legen zu müssen.


    Es ist eine sehr persönliche Sammlung von Geschichten und Erinnerungen, und ich glaube dass das Buch gerade deshalb so gut ist, weil Hape Kerkeling eigentlich nie vorhatte, seine Notizen vom Jakobsweg zu publizieren. Ich bin froh, dass er es trotzdem getan hat, denn ich habe das Buch sehr genossen! :thumleft:


    Dass er das Hörbuch selbst spricht, wusste ich gar nicht. Das würde ich auch sehr gerne mal hören! :cheers:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ich habe das Buch für unsere Bücherei gekauft, weil alle Welt davon geredet hat und ich dachte, wir müssten es wohl auch haben...
    Hape Kerkeling war für mich ein Name, nicht mehr. Wir haben keinen Fernseher, und den Komiker Hape Kerkeling kenne ich nicht.
    Aber kürzlich habe ich mir das Buch doch geholt und in drei Tagen gelesen. Es war einfach nur interessant, fesselnd, sympathisch, oft auch witzig, und ich habe es im Nachhinein nicht bereut, die 20 € für das Buch ausgegeben zu haben - obwohl auch unsere Bücherei rechnen muss und nicht mit den Euros um sich schmeissen kann.

  • Zitat

    Original von Capesider
    Dass er das Hörbuch selbst spricht, wusste ich gar nicht. Das würde ich auch sehr gerne mal hören! :cheers:


    Ich kanns dir wirklich nur wärmstens empfehlen! Er liest toll!! Leider bin ich auch beim Hörbuch schon bei der letzten CD angelangt. Wahrscheinlich werde ich im April wieder das Buch lesen... (Vorausgesetzt, meine Mutter rückt es wieder raus...) :shock: :wink: