Jane Austen - Stolz und Vorurteil / Pride and Prejudice

  • Wie ist denn der Film? Ich habe bis jetzt nur das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich musste mich zwar erst einmal an den Schreibstil gewöhnen aber dann gefiel es mir sehr gut. Es ist aber schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe.

    Ich habe den "beschnittenen" Film mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen ( :love: ) gesehen und mochte ihn trotz der vielen weggelassenen Szenen trotzdem sehr - was an dem guten Mr. Darcy Darsteller gelegen haben dürfte. :mrgreen:

  • Mir hat der Film auch sehr gut gefalen. Allerdings liegt die Romanlektüre bei mir schon so lange zurück, dass ich gar keinen direkten Vergleich mehr hatte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hatte mir diesen Klassiker im vergangenen Jahr auf dem Bücherflohmarkt in Mainz gekauft. Da ich schon immer etwas von Jane Austen lesen wollte, habe ich dieses Buch als guten Einstieg empfunden. Meiner erster Eindruck hat mich auch nicht enttäuscht, denn Stolz und Vorurteil ist eine wunderbare Liebesgeschichte. Jane Austen beschreibt darin ihre Zeit mit all ihren Vorurteilen und Regeln. Für mich war es ein hinabtauchen in eine andere Zeit und eine andere Gesellschaft, die ich sehr genossen habe. Dabei habe ich mir vorgestellt wie ich mich in so einer Gesellschaft fühlen würde, mit meinem Wissen von heute, und ich hätte sicher meine Schwierigkeiten. Besonders gefallen hat mir die Figur der Elizabeth Bennet, mit ihrer spitzen Zunge und ihre Gedanken, die sie sich über ihre Gesellschaft macht.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Und nun lese ich das Buch zum wiederholten Male.


    Ich liebe es :love: .


    Neben "Emma" ist "Stolz und Vorurteil" mein Lieblings Jane Austen Buch. Die Geschichte fesselt mich immer wieder, sie eignet sich perfekt als leichte Lektüre für zwischendurch.

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Stolz & Vorurteil war mein erstes Buch von Jane Austen. Ich liebe ihren Stil und auch wenn man bei ihren Büchern fast immer von Anfang an weiß wie es enden wird, ist es trotzdem spannend bis zum Ende und ich persönlich kann ihre Bücher nicht aus den Händen legen.
    Es ist wunderbar in die Welt des frühen 19. Jahrhunderts einzutauchen und dabei eine so wunderschöne Liebesgeschichte zu lesen. Ich finde es sehr gut, dass Jane Austens Stolz & Vorurteil einen Hintergrund hat und nicht eine Liebesgeschichte und tieferen Hintergrund, man merkt beim lesen einfach, dass auch sie eine intelligente Frau war.
    Ich habe das Buch nur so verschlungen und bin seitdem ein riesiger Jane Austen Fan und habe mir danach direkt weitere Bücher von ihr schenken lassen.
    Das Buch ist wirklich ein muss!

  • Ich habs auch schon gelesen und lese es jetzt gerade wieder...und immer wieder komme ich zu dem gleichen Schluss: Ich liebe Mr. Darcy...lol...aber da gehts bestimmt vielen so :alien:
    Der Film fand ich auch recht gut, und diese Verfilmungen der BBC hab ich heute alle bei Karstadt stehen sehen, ich dachte die hätten da nur Stolz und Vorurteil verfilmt, aber da gibts ja echt so ziemlich alles. Vielleicht kann man die auch ausleihen, werd ich mich mal kundig machen.

  • Von den wenigen Klassikern, die ich bisher gelesen habe, hat mir "Stolz & Vorurteil" - neben "Vom Winde verweht" - am besten gefallen. Ich habe wirklich nicht erwartet, dass ein anderer Klassiker außer "Vom Winder verweht" mit jemals zum Lachen reizen könnte, doch gegen Ende des Buches gab es eine Stelle, an der ich wirklich laut loslachen musste. Insgesamt finde ich das Buch sehr schön geschrieben, die Person Elizabeth Bennett gefällt mir ausgezeichnet, und auch die Darstellung von Mr. Darcy ist gelungen. Wirklich empfehlenswertes Buch für jemanden, der Klassiker lesen möchte!

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Stolz und Vorurteil ist für mich eines DER Klassiker schlechthin. Obwohl Austens Schreibstil am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war (besonders auf good old English) fiebert man so mit den Personen mit, dass man sich selbst als Teil dieser Geschichte fühlt. Denn obwohl die Handlung im 19. Jahrhundert spielt, lassen sich die Probleme/Träume/Wünsche/Gedanken der Charaktere auch wunderbar auf die heutige Zeit übertragen. Ich habe mir jetzt die gesammelten Werke von Jane Austen in einem Band gekauft und bin schon sehr gespannt mehr von ihr zu lesen!

  • Stolz und Vorurteil ist mein erster Roman von Jane Austen gewesen und ich muss sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat.
    Ich fand es sehr schön und spannend einmal in die Welt des 18./19. Jahrhunderts einzutauchen und die damalige Zeit und Gesellschaft kennen zu lernen. Die Figuren sind wirlich toll beschrieben, haben aber dennoch alle ihre Ecken und Kanten. Besonders gefallen haben mir die Dialoge zwischen Elizabeth und Mr Darcy und die alte Sprache von Jane Austen, die ich im englischen Original besonders schön fand :love:

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Stolz und Vorurteil ist eins meiner Lieblingsbücher. :)
    Hatte es mir vor 2 Jahren mal spontan im Urlaub gekauft, weil es in einem meiner allerersten hist. Romanen mal von der "Heldin" erwähnt wurde. *g*
    Ich liebe einfach solche verzwickten Liebesgeschichten wie die zwischen Mr. Darcy und Elizabeth. Ganz zu schweigen von der Lizzy's spitzer Zunge (die bräuchte nen Waffenschein :D).


    Toll find ich auch die Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew Macfaden (allein optisch süßes Paar *g*). Ich könnt mir den Film immer und immer wieder anschaun. Besonders die Stelle wo er ihr in die Kutsche reinhilft, da krieg ich immer Gänsehaut. ^^"
    Das interressante (und vielleicht auch romantische) an der Szene ist ja, dass (laut dem Zusatzmaterial) es in jener Zeit so gut wie keinen Hautkontakt zwischen Mann und Frau gab ... dass es so irgendwie etwas sehr intimes war.


    Das Verhalten von Mrs. Bennet fand ich immer zum wegschmeißen. Wie die da immer so theatralisch tat, wenn was "schlimmes" passierte. Oder die folgende Szene ...

    Zitat

    Mrs. Bennet: "Mr. Bennet, sag ihr, dass du auf die Vermählung bestehst!" Lizzy: "Ihr könnt mich nicht zwingen!" Mr. Bennet: "Also, Lizzy ... wenn du Mr. Collins Antrag ablehnst, wirst du ab heute für eins deiner Elternteile Luft sein ..." Mrs. Bennet: "Oder ich will sie NIE wieder sehen!" Mr. Bennet: "Deine Mutter will dich nie wieder sehen, wenn du Mr. Collins nicht heiratest ... und ich will dich nie wieder sehen, wenn du es tust."

    ... Mr. Bennet ist ja (wenn mich die Erinnerung nit täuscht) immer hinter seiner Frau gestanden. Hat zu allem Ja und Amen gesagt .... aber sosehr er seine Ruhe auch liebt .. Lizzy liebt er noch viel mehr. Ich mag solche "guten Familienbeziehungen" :)

  • gesellschaftsliteratur ist jetzt nicht mein lieblingsgenre, aber 'stolz & vorurteil' fand ich toll. :D
    zum einen mochte ich lizzy, zum anderen dieses wortkarge, abweisende (und sich ins gegenteil umkehrende) an mr. darcy.
    und das drumherum war auch faszinierend, vor allem der tanz.


    außerdem meine bewunderung für austen. es gab damals wenige frauen, die so freimütig schrieben wie sie.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Kurze Beschreibung:

    Elizabeth Bennet ist eine der fünf Töchter von Mrs. und Mr. Bennet. Als der wohlhabende Junggeselle Mr. Bingley in die Nachbarschaft zieht gerät die ganze Familie in Aufruht. Mrs. Bennet ist auf schärfste bedacht eine ihrer Töchter mit diesem jungen Mann verheiratet zu wissen.



    Doch nicht alle wollen das die Beziehung zwischen Miss Jane Bennet und Mr. Bingley soweit voranschreitet dass die Hochzeitsglocken klingen. Ganz im Gegenteil Mr. Darcy der näheste Vertraute von Mr. Bingley schreitet wieder besseren Wissens ein.



    Zwischen Elizabeth und ihrer Schwester Jane besteht ein ganz besonders festes Band der geschwisterlichkeit und Freundschaft. So bildet sich die intilligente und direkte Elizabeth gleich zu Anfang ein schlechtes Bild des stolzen und selbstgefälligen Mr. Darcy.



    Meine Meinung:

    Wie auch in Jane Austens anderen Romanen begeistert mich die Ironie und Sprachgewandtheit der Autorin. Gleich zu Beginn des Romans wird man mit den Hauptcharakteren Jane und Elizabeth Bennet wie Mr. Bingley und Mr. Darcy bekannt gemacht. Schon auf Anhieb sind mir die beiden Schwestern, deren Charaktere nicht unterschiedlicher hätten sein können, total syphatisch. So ist Jane immer überzeugt davon das gute in den Menschen nur sehen zu müssen und Elizabeth ist vollkommen hingegengesetz eine Person die alles nüchtern mit ihrem Verstand und ihrer Intelligenz beurteilt.



    Besonders unterhaltsam und zum schmunzeln anregend fand ich die etwas dümmliche und einfältige Mrs. Bennet die immer nur auf die Verheiratung ihrer Töchter bedacht ist. Nicht nur Mrs. Bennet ist für Peinlichkeiten in der Öffentlichkeit verantwortlich sondern auch ihre jügeren Töchter Lydia, Kitty und Mary stehen ihr in nicht’s nach.



    Die Art von Austen diese vielfältigen Charaktere lebendig und mit einzigartigen Zügen zu erschaffen verblüfft mich immer wieder auf’ neue. Im Vordergrund stehen die gesellschaftlichen Verpflichtungen die mit gekonnter Ironie auf die Schippe genommen werden. In “Stolz und Vorurteil” soll aber nicht die Oberhand der Gesellschaft den Triumph davon tragen sondern die Liebe und Zuneigung die sich über alle Grenzen hinwegsetzt.



    Mein Fazit:



    “Stolz und Vorurteil” ist wohl eines der romantischsten und mitreisendsten Romane von Jane Austen die die Liebesgeschichte zwischen Elizabeht und Mr. Darcy beschreibt. Mit viel Gefühl und emotionalen Höhepunkten verschafft sich ”Stolz und Vorurteil” einen Platz ganz oben bei meinen Lieblingsbücher. Es ist mein absolutes Highlight unter den Werken Jane Austen’s!



    Meine Bewertung:



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich liebe dieses Buch :love: Ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich werde jedesmal aufs neue schwach, wenn Mr. Darcy auftritt. Hab das Buch schon fünfmal gelesen und auch der Film mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen steht bei mir im Regal. Der Typ ist echt Idealbesetzung für den Mr. Darcy. Finde ihn zumindest besser als den Collin Firth oder wie der heißt.


    Hab meiner Tante mal das Buch ausgeliehen und die rief mich an und meinte nur, wie ich das denn lesen könne, sie würde ganz verrückt werden bei diesem ganzen "Mr. und Mrs Bennett" :lol: Und wie ich in meinem Alter (19) Begeisterung für solche Literatur aufbringen könnte. Ich weiß allerdings auch nicht, wie man für dieses Buch keine Begeisterung aufbringen kann.

  • Ich habe dieses Buch bereits mit 16 zum ersten mal gelesen und fand es damals schon sehr schön. Ich finde sogar, dass je älter ich werde, desto besser finde ich dieses Buch.
    Ich denke nur wennige Autoren sind in der Lage einen Leser bereits von der ersten Seite an so an die Handlung zu fesseln, das man fast zu ein Teil des Buches wird. Habe mir zwischendurch sogar fast gewünscht eine Miss Bennet zu sein :D
    Tolles Buch!

  • Ich habe das Buch leider nur einmal gelesen! Aber es hat mir so gut gefallen, das ich mir auch die anderen Jane Austen Bücher besorgen werde!


    Die Verfilmung hat mir super gefallen! Ich muss auch sagen, mir haben die Rollenbesetungen gefallen. Die Mutter zum Beispiel kam im Film genauso hipplig rüber, wie ich sie mir im Buch vorgestellt habe.


    Einfach ein Buch zum drinnen verlieren und zeit - vergessen!

  • Ich habe "Stolz und Vorurteil" mehrfach gelesen, im Original und in verschiedenen deutschen Übersetzungen und da es mein absolutes Lieblingsbuch von Jane Austen ist, hab ich mir auch das Hörbuch gekauft und sämtliche Verfilmungen angeschaut- nein ich benehme mich kein bisschen übertrieben :wink: Auch wenn ich die Handlung auswendig kenne, habe ich beim wiederlesen bzw. -schauen Fremdschäm-Attacken bei Mrs. Bennets penetrantem Auftreten um ihre Töchter zu verheiraten :uups: Oh Gott, ist das peinlich!!! Wenn das meine Mutter wär- nun ja, ich merk schon, ich steiger mich wieder rein... Aber Jane Austen beschreibt einfach alles so genau, dass man das Gefühl hat dabei zu sein.
    Der Hollywoodfilm mit Keira Knightley gibt die Stimmung des Buches wunderbar wieder, auch wenn einige Szenen verständlicherweise zusammengestrichen wurden. Wer allerdings lieber eine fast 1:1 Übersetzung von Buch in Film sehen möchte, sollte sich an die BBC-Literaturverfilmung mit Colin Firth und Jennifer Eyle halten. Am besten an das englische Original, da die deutsche Bearbeitung aus irgendeinem Grund fast eine Stunde kürzer ist und die Synchronisation an vielen Stellen absolut miserabel ist.
    Wer also gern eine unterhaltsame, witzige, romantische, nicht ganz unkritische, spannende,... Familiengeschichte lesen möchte- dieses Buch ist nur zu empfehlen.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Ich kann dieses Buch nur "auf das Glühenste" empfehlen. Ich habe es bereits mehrmals gelesen und bin immer wieder fasziniert von den berauschenden und scharfsinnigen Dialogen. Jane Austen gelingt es meistens mit nur wenig Vorlage großartige Gefühle entstehen zu lassen und romantische Geschichten zu erzählen, die niemals kitschig sind. Geistreiche Unterhaltung pur!