Das praktische neue Kochbuch von Gertrud Oheim

  • Angeregt durch die hier vorgestellten Kochbücher möchte ich euch mein Lieblingskochbuch hier auch vorstellen. Ich habe es von meiner Mutter geerbt und es ist 1953 erschienen. Im Buch selbst entdecke ich übrigens keine ISBN - war damals wohl noch nicht üblich - ich gebe aber mal die von Amazon angegebene hier ein.


    Die Rezepte sind wirklich gut. Gerade bei Kuchen und "Hausmannskost" schaue ich da öfter noch nach. Die Tipps rund ums Kochen sind heutzutage natürlich oft ein Brüller. Ich zitiere hier mal einen Absatz über "den Kochherd der Zukunft": :lol:


    "... ist der Elekrtoherd heute der Wunschtraum aller Hausfrauen. Und doch hat die nimmermüde Technik schon neue Wunder zur Welt gebracht: den Ultraschall- und den Radarherd. Sie bereiten jede Speise in Blitzeschnelle zu ... Unzweifelhaft würden diese neuesten Herdformen ... den Weg "von der Einkaufstasche zur Servierplatte" ganz erheblich verkürzen und der Hausfrau viel Mühe und Arbeit erschparen.Aber ob sie dabei glücklicher sein würde? Ist nicht das langsame Werden oft schöner als eine plötzliche Erfüllung, und wenn es nur das Werden eines knusprigen Bratens oder eines federleichten Auflaufs ist, der seinen Durft verheißungsvoll durch die Tür des Backrohrs in unsere Nase schickt."


    grüße von missmarple [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/spuelen.gif], die sich ohne Tiefkühlkost und Mikrowelle nicht so oft hier im Forum rumtreiben würde :wink: