Rosamunde Pilcher - Wintersonne/Winter Solstice

  • Elfrida Phipps war Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin - schön, eigenwillig, und in den Augen ihrer bürgerlichen Familie immer ein bißchen wild. Nach zwei gescheiterten Ehen fand sie ihre große Liebe und verlebte glückliche Jahre an der Seite eines berühmten Kollegen. Als er schwer erkrankt und schließlich stirbt, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch als sie sich nach Hampshire zurückzieht, ist langsam ein Hoffnungsschimmer in Sicht.
    Geprägt von leiser Melancholie ist "Wintersonne" eine Liebeserklärung an das Leben.


    Das Buch hatte mir meine Schwester geliehen und hab es verschlungen! Vor ein paar Tagen hab ich mir es sogar selbst gekauft (ist jetzt auch als Taschenbuch erhältlich!).
    Rosamunde Pilcher schreibt diese Geschichte so realistisch, zwar schon "kitschig" (nicht wirklich, aber halt ihr Stil). Ich habe mich so sehr hineinversetzen können in die Geschichte und auch in dieses Haus. Als wär ich selbst mit dabei.
    Dieses Pilcher-Buch hat mich richtig fasziniert...


    Lest ihr öfter Pilcher-Romane? Oder habt ihr schon mal Verfilmungen von ihren Büchern gesehen?


    Viele Grüße
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo Christine,


    die Bücher lese ich nicht, aber ich schaue mir immer die Filme im TV an, weil die Landschaften und die Häuser einfach so einmalig schön und romantisch sind.


    Herzliche Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Das stimmt, die Häuser sind wirklich ein Traum!
    Ich werde mir mal das Buch über die Landschaft und die Landhäuser aus den Filmen anschauen - das ein oder andere Detail kann man bei der eigenen Hausplanung sicher miteinbringen!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo Christine,


    ich lese gerne Pilcher Romane, vor allem wegen der liebevollen Art, wie die Autorin die Gegend um Cornwall und die Häuser der Menschen bis ins Kleinste Detail beschreibt und so eine "gemütliche" Atmosphäre schafft. Eine Zeitlang war ich fest entschlossen:"Wenn ich mal alt bin und ein Haus habe, will ich einen Garten wie Penelope Keeling !" :wink:


    Die Verfilmungen dagegen finde ich grauenhaft, aber das ist wahrscheinlich natürlich, wenn man ein Buch sehr mag, denn die Regiseure halten sich nach meiner Erfahrung wirklich NIE an die exakte Handlung und geben natürlich auch nie die Charaktere der Personen so wieder, wie man sie sich vorgestellt hat. Und gerade die Pilcher- Verfilmungen haben jedesmal einen ganzen Batzen Kitsch abgekriegt, finde ich. Als persönliche Meinung jedenfalls.

  • Hallo Schnakchen,
    ich bin ganz Deiner Meinung was die Bücher und die Verfilmungen von Rosamunde Pilcher anbelangt.
    Mir sind die Filme auch zu kitschig und bei den Büchern denke ich an Hand der liebevollen Beschreibung von Cornwall, da möchte ich mal Urlaub machen.
    Am Besten von all ihren Büchern haben mir "Die Muschelsucher" und "Heimkehr"gefallen.


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Bonprix,


    das ist ja lustig, "Die Muschelsucher" und "Heimkehr" sind - genau in dieser Reihenfolge - auch meine absoluten Lieblingsbücher von Rosamunde Pilcher.


    Im Rezensionsarchiv von der FAZ hab ich die folgende Rezension zu "Heimkehr" gefunden. Beim ersten Lesen fand ich sie zu negativ, aber wenn man sich das Ganze dann nochmal durch den Kopf gehen lässt ist ja doch schon irgendwas dran. Egal, ich mag das Buch trotzdem!


    Rezension:
    Die zurückgelasseneTochter läßt sich von der Schwere einer nichtigen Existenz im unendlichen Universum nicht erdrücken. Die entwurzelte Mutter hingegen fühlt sich hilf- und kraftlos. Mit solchen Frauen kennt die Autorin keine Gnade. Rosamunde Pilcher erwartet, daß jede Frau ihre Pflicht erfüllt.
    [...]
    "Wirklich unangenehm" wird das Leben im Krieg erst dann, als Kleider und Stoffe allmählichverblassen und verschleißen. Wenigstens hält das gute Vorkriegs-Make-up bis zum Sieg vor. Allerdings, die Zeit der Dienstmädchen und Teetabletts geht vorüber,und die Damen der Gesellschaft können nicht einmal ein Ei kochen. Während ein Mann sich fragen mag, ob diese herrlichen Geschöpfe nur schnattern und einkaufen können, bleiben umgekehrt die maskulinen Vergnügen den Frauen ein Rätsel.
    [...]
    Einfach, aber nicht falsch ist die Welt eingerichtet. Cottages sind "bezaubernd", die Dörfer wimmeln "von originellen Charakteren", die Taschentücher der Damen müssen aus Spitze sein. Hübsche Dinge, die das Auge erfreuen, sind das Beiwerk für den Glanz einer Frau: "Gepflegt und teuer" sollte sie sein. Also kostet ein anständiges Leben eine Menge Geld im Land der Rosamunde Pilcher. Trotz Anflügen sozialromantischer Naivität der jugendlichen Heldin, die fragt, warum nicht alle Menschen Dienstboten haben können, bleiben der erfahrenen Erzählerin die ökonomischen Härten der schöneren Hälfte der Menschheit im Gedächtnis.
    [...]
    Der Krieg behütet das Leben der Frauen, weil die Männer nicht stören können. Manche verbringen eine wilde Zeit mit freien Franzosen, freien Polen oder freien Norwegern, aber wahre Liebe gilt dem Abwesenden. Auf Rosamunde Pilcher sollen die Liebenden vertrauen. Alle Versprechen werden wahr, und schon die erste Begegnung hält die Erfüllung bereit. Man muß nur abwarten, bis die Paare sich auf den letzten Seiten finden. Der erste Kuß erfüllt mit einer "wundervollen Wahrheit".



    Gut, soviel zu der Rezension, eine andere Frage: Wie findest du "September"?

  • Hallo Schnakchen,
    an "September"kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. Ich habe seinerzeit (einige Jahre zurück) fast alle Bücher von Rosamunde Pilcher aus der Bibliothek ausgeliehen.
    Sicher, irgendwie stimmt die Rezension--- aber trifft das nicht auf viele Bücher zu?
    Manchmal habe ich so eine Phase, da lese ich gerne mal was romantisches---Alltag hat man ja immer---da lass ich mich mit Vergnügen in eine andere Welt "entführen".
    Am Besten hat mir eigentlich "Die Muschelsucher"gefallen, dieses Buch habe ich im Laufe der Jahre bereits zweimal gelesen.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich habe alle ihre Bücher gelesen und manchmal schaue ich auch gerne die Filme, nur gerade die Verfilmung von Wintersonne fand ich nicht sehr gelungen. Aber das Buch selbst habe ich schon oft wieder gelesen. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

    Ruhe, Stille, Sofa und eine Tasse Tee gehen über alles.


    Theodor Fontane