Briefe in die chinesische Vergangenheit (Herbert Rosendorfer)

  • Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines »Zeit-Reise-Kompasses« in die heutige Zeit. Er überspringt nicht nur tausend Jahre, sondern landet auch in einem völlig anderen Kulturkreis: in einer modernen Großstadt, deren Name in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt. Verwirrt und wißbegierig stürzt sich Kao-tai in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse und Eindrücke, erzählt vom seltsamen Leben der »Großnasen«, von ihren kulturellen und technischen Errungenschaften und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind.


    Ja, also: das Buch war eine deutliche und willkommene Abwechslung zu all den „normalen“ Romanen, die ich sonst meist lese, und ich werde mir auch den Fortsetzungsband „Die große Umwendung. Neue Briefe in die chinesische Vergangenheit“ mal ausleihen, steht vorerst auf meiner Wunsch-Lese-Liste. ;)


    Viele Begriffe habe ich leider nicht verstanden, schade, aber die, die ich verstanden habe, waren doch durchaus zum lachen.
    Interessant finde ich, dass Kao-tai es schafft, auch intimste Begebenheiten zwar deutlich auf den Punkt gebracht benennt, aber dennoch irgendwie keine anrüchigen Worte gebraucht und sich auch nicht der Beschreibungen schämt.


    Ich glaube, dass gar nicht mal der Zeit-Unterschied von 1.000 Jahren entscheidend dafür war, dass Kao-tai die uns bekannte „moderne“ Welt so befremdlich erschien, sondern einfach der kulturelle Unterschied, Zeit hin oder her. Die Chinesen leben einfach ganz anders als die Deutschen, rein von der Kultur her, und das tritt evtl. heutzutage nicht mehr ganz so drastisch zutage, keine Ahnung, aber auch da gibt es sicher Riesen-Unterschiede. Der Aspekt war also für mich ausschlaggebender als die Zeit(reise).


    Wie Kao-tai all die fremden Eindrücke und Dinge beschreibt, fand ich sehr amüsant, und überhaupt mag ich die Schreibart, wenn ein Buch aus Briefen oder Tagebucheinträgen besteht.
    Aber diese dauernde Kritik an der Zivilisation und ihren Errungenschaften und Folgen, das ging mir aufn Keks, is ja auch nich neu, dass das ein Außenstehender kritisch betrachtet, trotzdem wird das kaum was ändern. Das war mir irgendwann zu viel, zu sehr schwarz-weiß, und bei Kao-tai ist ja alles besser und so. Nun ja... und diese ständigen Wiederholungen: seine geliebte Frau – eine von vielen ;) – sein Lieblingsgetränk und einige andere Dinge mehr, die er immer und immer und immer wieder erwähnt.


    Extrem fand ich die Sache mit den Höflichkeiten (Verbeugungen der richtigen Art in der richtigen Menge vor den richtigen Leuten und Bauwerken etc., und die extrem langen Anreden, bei dem man selbst sich klein macht und den Angesprochenen in den Himmel hochlobt), das erscheint mir übertrieben, aber ich habe halt – unhöflicherweise – drüber gelacht ;)

  • @knuffimaus, wenn Du die ISBN eingibst, wird ein Buchcover unten angezeigt. Es ist also nicht notwendig - und ein wenig verschwenderisch - noch zusätzlich eine Coverdatei anzuhängen. Es soll da draußen noch Leute mit klassischen MODEMs geben, die da deutlich länger dran laden müssen ;)

  • hallö!


    ich danke dir vielmals für den hinweis.
    hm, da wird ja ein anderes cover angezeigt, und ich wollte gern das original - meinst, das bild brauch zu lang zum laden, soll ich das verkleinern oder rausnehmen?


    für tipps bin ich grundsätzlich dankbar ;)


    dankeschööööööön

  • Zitat

    Original von Bonprix


    Am besten: "rausnehmen".....! ;)


    hm, jetzt wollte ich das gerade machen, und zwar hier, hier, hier sowieso, hier auch, aber ich kann ja nicht mehr editieren...
    darf ich das schon wieder dir aufhalsen?


    und was ist mit den beiden links: nummer 1 und nummer 2, da sind ja gar keine bilder automatisch dabei; auch raus oder drin lassen? von mir aus auch raus, aber da komm ich ja ebenso wenig dran. :(


    das waren auch alle, habe extra geguckt :-k O:-)


    und was macht ihr so, gar nichts anfügen an bildern?
    wozu werden die dateianhänge überhaupt üblicherweise so genutzt? das würde mich mal interessieren, bin doch so neugierig ;)


    vlg, knuff-maus

  • Hallo knuffmausi
    So.....die ersten Dateianhänge habe ich editiert! Nummer 1 und 2 können bleiben, da ja bei Amazon keine Abbildung vorhanden ist.
    Ansonsten gilt, du kannst natürlich Bilder (Autoren, Haustiere, etc., etc,) deiner Wahl reinsetzen, nur nicht unbedingt ein Buchcover, da dieses doch durch den Link zu Amazon angezeigt wird. :idea:
    Gruss Bonprix :wink:

  • Hallo!
    Ich habe das Buch von meinem Großvater mal ausgeliehen und fand es ebenfalls sehr gut! :cheers:
    Normalerweise mag ich Bücher im Tagebuch- oder Briefstil nicht, aber diese Geschichte war anders.
    Allerdings werde ich mir den Fortsetzungsband nicht holen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mir reicht das eine Buch vollkommen.
    Was die extremen Höflichkeitsbekundungen anbelangt (von wegen sich selbst kleinmachen und so), so gehörte das eben einfach zur Kultur. Für mich persönlich wäre das auch nichts, aber ich respektiere das sehr. :idea:
    Dass alles befremdlich war, liegt meiner Meinung nach nicht nur daran, dass er auf der anderen Seite der Erdkugel gelandet ist, sondern durchaus auch an dem Zeitunterschied. Wäre er zu seiner Zeit im heutigen Deutschland gewesen, so wäre es bestimmt immer noch befremdlich gewesen, aber doch lange nicht so sehr.
    Was das ewige Gemeckere angeht (über Technologie usw.), so ging mir das ebenfalls auf die Nerven, aber ich glaube, das war auch beabsichtigt. :geek:


    Fazit: Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und bin froh, dass jemand einen Thread dazu hier eröffnet hat. :thumright:

  • Zitat

    Original von Bonprix
    Hallo knuffmausi
    So.....die ersten Dateianhänge habe ich editiert! Nummer 1 und 2 können bleiben, da ja bei Amazon keine Abbildung vorhanden ist.
    Ansonsten gilt, du kannst natürlich Bilder deiner Wahl reinsetzen, nur nicht unbedingt ein Buchcover, da dieses doch durch den Link zu Amazon angezeigt wird. :idea:
    Gruss Bonprix :wink:


    ich danke dir vielmals :thumleft:


    hm, ich verstehe das mit dem link, aber wenn das ein anderes cover ist, das bei amazon angezeigt wird, als das, welches das exemplar, das ich gelesen habe, eigentlich hat?
    ist nur eine überlegung, denn ich seh das ansonsten auch so, dass es eigentlich unwichtig ist, wie das cover ganz exakt aussieht. ;)

  • ich danke dir für deine meinung, finde das sehr interessant zu erfahren, was andere von dem buch denken, bzw. überhaupt, auch von anderen büchern ;)


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Fazit: Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und bin froh, dass jemand einen Thread dazu hier eröffnet hat. :thumright:


    :loool: bitte, gern geschehen :loool:

  • @FallenAngel: Grundsätzlich stimme ich dir zu, Fortsetzungen sind oft schlechter als der erste Band...hier ist das meiner Meinung nach aber etwas anders!
    Tatsächlich ist der zweite Band ziemlich spannend, weil hier die Veränderung Deutschlands nach er Öffnung der Mauer von Kao-tai beurteilt wird...


    Auf jeden Fall zu empfehlen!!!


    LG Summer

    "Schlafende Eidechsen im Mondschein,
    vom Himmel ein Regen kleiner Fische..."

  • Nachdem Dieter Hildebrand bei Elke Heidenreich letzte Woche das Buch Herbert Rosendorfer - Großes Solo für Anton vorgestellt hat, fiel mir ein, dass sich "Briefe in die chinesiche Vergangenheit" seit Jahren in den Tiefen meines SUB herumtreibt. Jetzt nicht mehr.


    Zunächst habe ich mich köstlich amüsiert, vor allem über die chinesisierten deutschen Wörter. Manche habe ich ein paar Mal laut vor mich hinsagen müssen, um sie zu verstehen. Es macht Spaß, wenn das, was für uns Alltag ist, von einem Standpunkt außerhalb betrachtet wird, wodurch die Absurdität mancher Dinge, die für uns so wichtig sind, richtig deutlich wird.


    Allerdings war für mich nach ca. zwei Dritteln der Pep raus. Ich hatte eher das Gefühl, als würde es dem Autor weniger um seine Geschichte gehen als darum, durch den Mund des Chinesen einen Rundumschlag in Sachen Gesellschaftskritik abzuliefern.


    Trotzdem insgesamt ein positiver Eindruck.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich kann nicht genau sagen, weshalb, aber irgendwie hat mich dieses Buch wenig begeistert. Es ist nicht so, dass ich es nicht nett zu lesen fand, aber so ganz überzeugt hat es mich dennoch nicht. Sehr interessant fand ich nur, sich vorzustellen, wie unsere Welt auf jemanden wirt, der "von außen" kommt. Das war für mich der beste Aspekt an diesem Buch. Ansonsten war es meiner Meinung nach eher Mittelmaß. :|

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • ICH LIEBE DIESES BUCH!!!!! :love: :love: :love:


    Das habe ich nun schon zum 3. Mal gekauft, da ich es nach diversen Verleihungen komischwerweise nie zurückbekommen habe...


    Es ist einfach göttlich. Das ist das EINZIGE Buch, das ich alle paar jahre nocheinmal neu lese.