Bertina Henrichs - Die Schachspielerin/La joueuse d'échecs

  • Hoffmann und Campe:
    Im Leben von Eleni ist eigentlich alles in bester Ordnung:
    Sie führt eine glückliche Ehe mit Panos, dem Besitzer der Autowerkstatt, hat zwei wohl geratene Kinder und liebt ihren Beruf als Zimmermädchen im Hotel Dionysos auf Naxos.
    Doch dann stößt Eleni eines Morgens bei ihrer Arbeit aus Versehen die Figur einer unbeendeten Schachpartie um. Wohin gehört die kleine Holzfigur? Eleni versteht nichts vom Schach und stellt den Springer verlegen neben das Brett.
    In den Tagen darauf wird sie den Gedanken an das geheimnisvolle Spiel nicht mehr los, hinter dem sich für sie eine neue, ungeheuer aufregende Welt verbirgt. Aber gehört es sich für ein einfaches Zimmermädchen, das vielleicht älteste und komplizierteste Spiel der Welt zu lernen? Darf sich eine gewöhnliche Frau auf Naxos einen ungewöhnlichen Traum erfüllen?

    Meine Meinung:
    Eine wunderbare Geschichte. Mit viel Charme und einer liebevollen Sprache erzählt die Autorin, wie sich Eleni durch das Schachspielen entwickelt. Aus der einfachen „Putze“ wie sie genannt wird, wird eine Frau mit grossem Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten. Beim Lesen spürt man die Wärme der griechischen Sonne im Nacken, erlebt das Flair der griechischen Insel und seiner Bewohner.
    Wie Eleni die Eigenheiten der Schachfiguren entdeckt verleitet zum Schmunzeln, jedoch auch wenn man nicht Schach spielt ist das Lesevergnügen garantiert.
    Mit seinen 140 Seiten bietet es sich direkt an, es in einem "Zuge" durchzulesen,


    Es ist das erste Buch von Bertina Henrichs und ich bin überzeugt, wenn sie ihren Stil beibehält wird sie den Lesern eines schönen Buches noch viel zu bieten haben.


    Zur Autorin, Auzug aus Hoffmann und Campe:
    Bertina Henrichs wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte Literatur- und Filmwissenschaft und lebt seit achtzehn Jahren in Paris, wo sie als Filmemacherin arbeitet. »Die Schachspielerin« ist ihr erster Roman und wurde bereits für den Literaturpreis der Zeitschrift Elle und für den Prix de France Télévision nominiert. Die Autorin wird bei der CORINE am 24.9.2006 den Rolf-Heyne-Debütpreis 2006 erhalten


    :uups:Mein editieren, nervt mich selber, muss mir wohl angewöhnen nicht mehr direkt hierhin zu schreiben... :uups:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

    4 Mal editiert, zuletzt von serjena ()

  • serjena:


    Habe mir das Buch schon vor Wochen in der Bücherei vorbestellt (die Warteliste scheint wohl etwas länger zu sein...). Nach deiner Vorstellung freue ich mich jetzt ganz besonders aufs Lesen. :thumright:


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Zitat

    Original von Siebenstein


    Habe mir das Buch schon vor Wochen in der Bücherei vorbestellt (die Warteliste scheint wohl etwas länger zu sein...)


    Vor drei, vier Wochen wurde Bertina Henrichs in verschiedenen Kultur- und Lesesendungen durchgereicht; ich habe sie als Mitglied einer Diskussionsrunde gesehen, sowie in mindestens zwei Interviews.


    Vermutlich hat dies den Run auf ihr Buch bewirkt. Ich wollte es auch schon vorbestellen, die Bücherei nimmt aber nicht mehr als drei Bestellungen an. Wenn das Buch so gut ist wie die Werbung, die dafür gemacht wird, kann man ja eigentlich nichts sagen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie


    Vor drei, vier Wochen wurde Bertina Henrichs in verschiedenen Kultur- und Lesesendungen durchgereicht; ich habe sie als Mitglied einer Diskussionsrunde gesehen, sowie in mindestens zwei Interviews.
    Vermutlich hat dies den Run auf ihr Buch bewirkt.


    Marie


    Na dann ist ja alles klar. Hatte mich schon gewundert, denn so lange muß ich normalerweise nie auf eine Vorbestellung warten. :roll:


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Ich habe mir das Buch gestern aus der Bücherei geholt und noch am Abend ausgelesen. Eine nette, kleine Geschichte, ideal für einen lauen Sommerabend auf der Terrasse oder zwischendurch im Urlaub.


    Den Hype allerdings, der Maries Angaben zufolge offenbar um das Buch gemacht wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. :scratch:


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Ich hatte heute vormittag das Glück, dieses Buch in der Bücherei zu "erwischen" und verschlang es an diesem schönen Sommernachmittag in einem Zug.


    Es ist eine recht nette, liebevoll geschriebene Geschichte. Die an sich recht bescheidene und zufriedene Eleni, mit ihren unerfüllten Sehnsüchten (ihr größter Wunsch es ist, noch einmal Paris zu sehen) riecht plötzlich den Duft einer anderen Welt in Form von 64 schwarz-weißen Feldern. Sehr gut gefallen haben mir die Schilderungen, wie Eleni nach und nach dem Schachspiel verfällt. Wie sie sich Zeit freischaufelt, die Arbeit etwas vernachlässigt, auch im Haushalt manche Dinge vernachlässigt und sich jede freie Minute mit dem Königsspiel beschäftigt erinnerte mich ein bisschen an mich selber, wenn ich gerade ein besonders gutes Buch lese! :roll:


    Das von serjena schon erwähnte "Kennenlernen der Schachfiguren" hat mich auch zum Schmunzeln gebracht, eine rundum nette Geschichte - genau das Richtige für einen sonnigen Samstagnachmittag! :thumright:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Eine deutsche Autorin schreibt in französischer Sprache ein Buch mit einer griechischen Protagonistin, und herausgekommen ist das bezaubernste Buch, das ich seit langem gelesen habe.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    Eine deutsche Autorin schreibt in französischer Sprache ein Buch mit einer griechischen Protagonistin, und herausgekommen ist das bezaubernste Buch, das ich seit langem gelesen habe.


    Das freut mich zu lesen! Ich habe das Buch letzte Woche gekauft und werde es in den nächsten Tagen lesen - bin schon richtig gespannt. :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Ich habe dieses Buch ebenfalls in einem Rutsch ausgelesen. :wink:


    Diesen "Hype" um Buch und Autorin habe ich allerdings überhaupt nicht mitbekommen.
    Beim Stöbern hier im Büchertreff bin ich vor kurzem darauf aufmerksam geworden. 8)


    "Die Schachspielerin" ist eine schöne Geschichte, in der aber einiges steckt!
    Eine Geschichte, die von außen betrachtet eher unscheinbar erscheint, aber keinesfalls unscheinbar ist.



    Zitat

    Original von Rosalita
    Wie sie sich Zeit freischaufelt, die Arbeit etwas vernachlässigt, auch im Haushalt manche Dinge vernachlässigt und sich jede freie Minute mit dem Königsspiel beschäftigt erinnerte mich ein bisschen an mich selber, wenn ich gerade ein besonders gutes Buch lese! :roll:


    Das stimmt! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Ich habe "Die Schachspielerin" im letzten Sommerurlaub auch in einem Rutsch weggelesen und war, wie ihr auch, begeistert von der Sprache und der Atmosphäre, die die Autorin damit geschaffen hat. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gezeichnet und die Wärme Griechenlands wird dem Leser wunderbar vermittelt.


    Wenn ich mich nicht irre, wurde das Buch auch vor Kurzem verfilmt.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe "Die Schachspielerin" per Zufall jetzt auf einem Flohmarkt entdeckt. Die Rezi dazu habe ich doch damals glatt übersehen. :uups: Doch lieber spät als nie. :wink:
    Welch wunderbare Geschichte! Kurz, aber fein. Die einfache Eleni lernt Schach zu spielen, findet zu sich selbst und lernt sich zu behaupten. Alles ist so liebevoll erzählt, und es störte auch nicht, dass meine Schachkenntnisse nicht so toll sind. Allein schon das Cover stimmte mich auf die griechiche Insel Naxos und seine Bewohner ein.
    Jetzt schau ich doch gleich mal nach einem weiteren Buch von Bertina Henrichs. Für dieses gebe ich auch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Daphne Kalotay, Die Tänzerin im Schnee

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich kann mich nur noch euren Meinungen anschließen. Ein wirklich ganz bezauberndes kleines Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe. Ich habe fast schon Lust dazu bekommen auch mal Schach zu lernen. Meine Umwelt dürfte wohl weniger schockiert darüber sein, als es bei Eleni passiert war :wink:
    Von dem Hype um die Autorin hatte ich gar nichts mitbekommen. :uups:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich fand es auch bezaubernd! Von zu Hause bis Lyon war es mein Autobahnfutter, dann hat meine Freundin es gelesen und als wir in der Provence ankamen, waren wir beide begeistert trotz oder wegen seiner Leichtigkeit....

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Ich war von der Geschichte begeistert. Die Sprache war so wundervoll, so dass man sich richtig hineinfühlen konnte. Da ist eine Frau, die im Leben an einem Punkt angekommen ist, wo alles in seinen Bahnen läuft. Sie ist glücklich mit dem wie es ist. Und doch führt die zufällige Begegnung mit einem Schachspiel zu einer bahnbrechenden Veränderung. Im Nachhinein denke ich darüber nach, wofür das Schachspiel sinnbildlich stehen könnte. Noch fällt mir nichts dazu ein. Dieses Schachspiel verändert nicht nur das Leben von Elini, sondern auch des ihres ehemaligen Lehrers, dessen verschollenen Freundes, ihrer Familie und nicht zuletzt der gesamten Insel.


    Ich habe schon lange nicht mehr ein so ergreifendes Buch und eine kleine Geschichte gelesen. Von mir gibts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: .

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Welch liebenswerte und bezaubernde Lektüre für diejenigen, die bereit sind sich auf dieses Buch einzulassen. Wer dagegen Unterhaltung sucht, die sich ggf. auch quer lesen lässt, wird dieses Buch sicherlich schnell gelangweilt zur Seite legen. Alle Anderen aber...
    Eleni, Anfang 40, verheiratet, zwei Kinder, Zimmermädchen, lebt in der Gemeinschaft der Insel Naxos ein Leben voller Gewohnheit und Vertrautheit, man begnügt sich mit dem was man kennt und hat. Durch Zufall entdeckt sie ihre Begeisterung für das Schachspiel und beginnt heimlich mit ihrem ehemaligen Lehrer regelmäßig Schach zu spielen. Diese Entscheidung bringt nicht nur in Elenis Leben große Veränderungen, sondern auch in das vieler anderer.
    Für Eleni ist Schach ein ganzer Kosmos, in den sie beim Spiel völlig versinkt. Es ist eine eigene Welt, aus der sie aber immer wieder Bezüge zum echten Leben herstellt: 'Die Esel...sind wie die Bauern beim Schachspiel...Sie gingen Schritt für Schritt, langsam, geduldig, ohne andere Bestimmung als zu dienen...', 'Die einzig weibliche Figur hatte also die meiste Macht. Diese subversive Vorstellung gefiel Eleni.' Das Spiel verleiht ihr Selbstbewusstsein und als ihre Leidenschaft im Dorf bekannt und sie von allen verspottet und misstrauisch beäugt wird, stärkt dies ihren Willen eher. Sie erkennt ihre Einsamkeit inmitten der Gemeinschaft und findet Kraft beim Schach, diese zu ertragen.
    Ein schönes Plädoyer für den Mut Veränderungen zu wagen, notfalls auch gegen den Widerstand der Andern - und natürlich auch für 'Das königliche Spiel'.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Worum es geht
    Eleni lebt das traditionelle Leben einer griechischen Ehefrau und Mutter zweier halbwüchsiger Kinder, die außerdem noch als Zimmermädchen im Hotel Dionysos auf der Insel Naxos arbeitet. Unabsichtlich stößt sie beim Putzen im Zimmer eines französischen Paares eine Schachfigur vom Brett, und bringt damit auch in ihrem Leben einen Stein ins Rollen. Das geheimnisvolle Spiel geht ihr nicht mehr aus dem Kopf, und auf dem Heimweg kommt Eleni die verwegene Idee, ihrem Mann zum bevorstehenden Geburtstag ein Schachspiel zu schenken. Panos freut sich zwar über das originelle Geschenk, doch Eleni ist es, die sich mit den komplizierten Regeln des königlichen Spiels vertraut macht. In ihrem ehemaligen Lehrer findet sie nicht nur einen Schachpartner, sondern auch einen strengen Lehrmeister, der das Talent seiner Schülerin erkennt. Als er sie schließlich zu einem Turnier in Athen anmeldet, bricht Eleni mit allen Regeln, die ihr die engen Grenzen ihres Umfeldes auferlegen, um die Herausforderung annehmen zu können.


    Wie es mir gefallen hat
    Unbeachtet und ungelesen stand diese kleine literarische Kostbarkeit wohl schon lange im Regal, ehe sie mir kürzlich in die Hände gefallen ist. Von Anfang an war ich fasziniert von der schönen Sprache und dem ungewöhnlichen Inhalt, die es mir gleichermaßen angetan haben.
    Nur zu gut konnte ich mir das in die Jahre gekommene Zimmermädchen vorstellen, deren Leben zwischen familiären und beruflichen Pflichten ohne besondere Höhen und Tiefen verlaufen ist. Einziger Luxus in diesem beschaulichem und durchaus zufriedenem Dasein sind Elenis Träume von Paris, der Stadt ihrer heimlichen Sehnsucht. Nur zu gerne würde sie einmal über die Champs-Elysees flanieren, einmal nur auf den großen Boulevards Kaffee trinken, oder wenigstens diese zauberhafte Sprache erlernen. Dass diese Wünsche unerfüllbar sind, weiß Eleni, doch die begonnene Schachpartie im Zimmer des Paares aus Frankreich weckt in ihr die Vorstellung, dass sie mit ihrem Ehemann Panos ja Schach spielen könnte, wie die eleganten Damen in Paris.
    In ihrem zauberhaften Buch schildert die Autorin den Mut einer ganz gewöhnlichen Frau, mit eher ungewöhnlichen Mitteln aus ihrem Alltag auszubrechen; von der Begeisterung, die sie gepackt hat, von den Anstrengungen und Rückschlägen ihrer Bemühungen, den Heimlichkeiten, die ihr Leben verändern und ihre Ehe auf eine harte Probe stellen.

    Bertina Henrichs entführt ihre Leser aber nicht nur auf die wunderschöne Insel Naxos und das beschauliche Leben der Einheimischen, sondern auch in die geistige Atmosphäre des Schachspiels, das das Denken einer einfachen Putzfrau letztlich bis in ihre Träume zu beherrschen beginnt. Diese Kombination hat mir ausgezeichnet gefallen, und ich habe das schmale Bändchen von Anfang bis Ende mit großer Freude gelesen.

  • Griechenland , Naxos . Eleni die in einem Hotel als Zimmermädchen angestellt ist , findet auf einem Zimmer ein Schachspiel . Sie kauft ein elektronisches Spiel und lernt heimlich die Spielregeln . Ihre Familie ahnt davon nicht's . Ab jetzt ändert sich für Eleni so einiges .


    Der Schreib - und Erzählstil ist ruhig , flüssig und bildhaft . Die Charaktere sind typisch für diese Insel und sehr sympathisch . Jeder auf seine ganz eigene Art . Die Spannung erhöht sich leicht , ich musste ab und zu schmunzeln aber die Geschichte hat auch etwas trauriges an sich . Die Handlung spielt hauptsächlich auf Naxos aber Athen spielt auch eine Rolle dabei .


    Fazit : Es ist eine wunderbare kleine Geschichte um einen nachmittag damit zu verbringen . Es geht um Freundschaft und um das Ausbrechen aus Gewohnheiten . Der Leser kann förmlich das Meer und die Insel sehen . Die Bewohner werden mit viel Liebe dargestellt . Das ist sehr gut in dieser Geschichte herüber gekommen . Beim Anblick des Covers bekommt man Fernweh nach Meer . Auch über das Schachspiel habe ich einiges dazugelernt . Es ist eine gelungene Geschichte die ich gerne in meinem Bücherregal stehen habe .

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: