Agatha Christie - Die Tote in der Bibliothek / Das Rätsel der Tänzerin / The Body in the Library

  • Dieses Buch ist auch unter dem Titel "Das Rätsel der Tänzerin" erschienen. Handelt sich aber um das gleiche Buch :!:


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    "Darüber sind sich alle einig, vom Polizeichef bis zur letzten Klatschbase in St. Mary Mead: Das Mädchen hatte in Colonel Bantrys Bibliothek nichts zu suchen - weder lebendig noch tot. Aber wie kam die Leiche dorthin? Erstaunlicherweise hält Miss Marple diese Frage nicht für wichtig. "


    Wieder ein Miss-Marple-Krimi, den ich sehr schätze. Ich mag einfach Agatha Christies Stil unheimlich gern, wie sie Dinge auf den Punkt bringt, die Charaktere und das dörfliche Leben in St. Mary Mead mit dem für mich heute fremden Klassenbewusstsein (Miss Marple und die anderen "alten Jungfern" haben immer ein "Mädchen", die altmodische Moral, die eine "wilde Ehe" ablehnt) beschreibt.


    In der Bibliothek von Miss Marples Freundin Dolly Bantry wird die Leiche eines unbekannten Mädchens gefunden und durch Dolly kann Miss Marple sich auch gleich ein Bild vom "Tatort" machen und sie erfährt auch den Ermittlungsstand der Polizei, die ziemlich im Dunkeln tappt. Die Polizei bittet sie später sogar um Mithilfe ...
    Um Dollys Mann von jedem Verdacht, der eine soziale Ächtung bedeutet, reinzuwaschen, macht sich Miss Marple daran, den Fall zu lösen. Er führt sie u.a. in den höchst verdächtigen Haushalts eines "Filmmenschen" und in ein Hotel zu der Familie Jefferson. Aber auch ein Pfadfindermädchen ist in den Fall verwickelt und Miss Marple findet im Gegensatz zur Polizei leicht heraus, welche Zeugin, die Unwahrheit sagt, weil sie "die menschliche Natur" so gut kennt.


    Spannende Geschichte, die Suche nach dem Mörder bleibt bis zum Schluss rätselhaft und die Lösung ist nach Christie-Art genial, aber auch logisch und nachvollziehbar.


    grüße von missmarple

  • Dieses Buch fand ich auch total klasse :thumright: Ich gehöre ja auch zu den Agatha Christie Fans - meine Bücher-sammlung habe ich zwar noch nicht ganz fertig - aber ich arbeite daran :wink:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ein ausgezeichneter englischer Krimi mit der sympathischen und schrfsinnigen Miss Marple.
    Ihre Menschenkenntnise und ihr Wissen über das Dorfgeschehen sind hilfreich bei der Aufklärung des Falles.
    Die Aulösung ist dann sehr überraschend und doch klar.


    Ein spannendes und kurzweiliges Buch und es war herrlich nach einigen Jahren wieder mal einen Agatha Christie-Krimi zu lesen. :D


    Gruß
    Ina

  • Hallo Missmarple,


    ich liebe die Filme, in denen Miss Marple so herzerfrischend unbekümmert, die Fälle auf ihre ganz persönliche Art und Weise beeinflusst und löst. Schon als Kind habe ich diese Filme geliebt.


    Aber warum bin ich nie auf die Idee gekommen, mal ein Buch zu lesen oder gar alle, wo mir doch die Filme so gut gefallen haben :-k


    Ich werde jetzt gleich mal bei Amazon schauen, welche Bücher es so von Agatha Christi mit Miss Marple gibt und dann werde ich mal endlich eines lesen und ich denke, es werden mehrere.


    Danke für den ungewollten und doch hilfreichen Hinweis für mich ganz persönlich :D


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni,
    freut mich, dass du dir nun mal einen Agatha Christie vornehmen willst. :wink:
    Die Bücher sind wirklich klasse, nur solltest du dich darauf einstellen, dass Christies Miss Marple nicht viel mit Margret Rutherfords resoluter, umhangschwingender und zupackender Miss Marple gemein hat. ABer die Fälle löst sie natürlich und ist in ihrer altjüngferlichen, neugierigen und klugen Art absolut genial und liebenswert. :cheers:


    grüße von missmarple

  • Schon alleine der Titel "Die Tote in der Bibliothek" macht neugierig auf dieses Buch! :wink:
    Wie passend für uns! 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von missmarple



    Die Bücher sind wirklich klasse, nur solltest du dich darauf einstellen, dass Christies Miss Marple nicht viel mit Margret Rutherfords resoluter, umhangschwingender und zupackender Miss Marple gemein hat. ABer die Fälle löst sie natürlich und ist in ihrer altjüngferlichen, neugierigen und klugen Art absolut genial und liebenswert.


    Hallo MissMarple,


    ich habe mich schon darauf eingestellt, weil ich mir gedacht habe, dass ein Buch zwar Charaktere wieder geben kann und das sogar besser als in einem Film, aufgrund der Gedankengänge des Unausgesprochenen, aber Gestik, Mimik und Körperhaltung, etc. geben einer Person ja etwas, was man entweder mag oder nicht und das geht im Buch ja gar nicht. Aber, wenn sie ihre sonstigen Eigenschaften erfüllt, wie Du sie beschreibst, dann ist das absolut ok. Ich mag natürlich Miss Marple in erster Linie, die Schwarz-Weiss-Aufnahmen, aber natürlich auch das Drumrum, die Orte, die Art des Krimis, etc und das kommt im Buch ja noch besser rüber, weil alles genauer erklärt und beschrieben ist.


    Ich weiss auch ehrlich nicht, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin, wo ich doch sonst schon Bücher von Filmen gelesen habe. Ich würde sogar mal behaupten, dass mir da jahrelang was entgangen ist. Aber ich ärgere mich nicht, denn ich freue mich um so mehr :D


    Liebe Grüsse
    Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Zitat

    Original von Süße


    Schon alleine der Titel "Die Tote in der Bibliothek" macht neugierig auf dieses Buch! :wink:
    Wie passend für uns! 8)


    Hallo Süße,


    exakt das gleiche habe ich auch gedacht und fand es um so toller und interessanter :mrgreen:


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Sorry, aber da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich wollte kein fertiges Referat oder Inhaltsangabe hier erfragen. Ich hatte nur lediglich ein problem mit dem Motiv i´n dem Buch. Alles andere erledige ich natürlich selber:-)
    Schade, dass ich keine Hilfe erhalten habe. Danke trotzdem.
    Gruß
    Kruemel

  • Zitat

    Original von Kruemel


    Sorry, aber da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich wollte kein fertiges Referat oder Inhaltsangabe hier erfragen. Ich hatte nur lediglich ein problem mit dem Motiv i´n dem Buch. Alles andere erledige ich natürlich selber:-)
    Schade, dass ich keine Hilfe erhalten habe. Danke trotzdem.
    Gruß
    Kruemel


    Hallo Kruemel.....DAS verstehe ich nicht! :scratch: Wenn du doch das (ganze) Buch gelesen hast, dürfte dir auch das "Motiv" bekannt sein. :idea:
    Gruss Bonprix :wink:

  • Ich war früher einmal richtig süchtig nach Agatha Christie, da habe ich so ziemlich alles, was greifbar war, von ihr gelesen – sicher auch diesen Band.
    Jetzt habe ich mich mal an die englische Originalfassung „The body in the library“ gewagt, (um mein Englisch zu verbessern), und ich muss sagen, es liest sich sehr angenehm u. auch amüsant - schön nostalgisch. Etwas ungewohnt ist für mich allerdings, dass das Buch hauptsächlich aus Dialogen besteht.
    An Täter u. Motiv konnte ich übrigens nicht mehr erinnern und habe es wieder nicht erraten. ;)

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Nachdem ich schon einige Bücher von Mrs. Christie gelesen habe, habe ich gestern mit "Die Tote in der Bibliothek" begonnen, und bin - wie immer eigentlich - begeistert.


    Da das Buch in den 1940er-Jahren geschrieben wurde, sind schon die technischen Details (Anruf bei der Polizei z. B.) ein Genuss! Außerdem liebe ich ihren Schreibstil und die Beschreibung der Charaktere. Zwar bin ich noch nicht besonders weit, aber ich denke, mit dem Buch werde ich ruck-zuck fertig sein. :)


    (Bibliomana, ich liebe deine Signatur!! Das Zitat könnte glatt von mir sein! :cat::wink:
    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!)

  • Off topic :
    Susannah
    Ähm, der Ausspruch stammt nicht von mir :uups:, (passt aber 100% zu mir :mrgreen: ), ich habe ihn von einem Plakat des Schöffling-Verlages geklaut.
    SCHAU MAL HIER
    So ein Poster hängt übrigens in meinem Arbeitszimmer, war mal das Geschenk einer Kollegin.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Ich bin auch durch den Titel auf das Buch aufmerksam geworden. :thumleft:
    Das war mein erster Christie (bis jetzt auch der Einzige).


    Ich muss sagen, an manchen Stellen zieht es sich ein bisschen und es ist nun auch nicht so, dass man vor Spannung zitternd davor sitz. Aber das Ende war sehr überraschend, da wäre man wieder mal nie von allein drauf gekommen :mrgreen:.


    Mal sehen, ob ich mal wieder ein Miss Marple Buch zwischen die Finger kriege.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Ich fand es klasse da es auch das erste Buch von Agatha Christie war was ich gelesen hab wo die Tote nichts mit dem Haus oder den Bewohnern zu tun hatte und man nicht gleich herrausfand wer und warum und wieso.Es war sehr verzwickt am Anfang und nicht wie bei anderen das man gleich ne Handvoll Verdächtiger hat die dem Toten an die Kehle wollten.

  • Im ersten Band war Miss Marple nur eine Randfigur. Im zweiten Band gab es eine Menge interessanter Kurzgeschichten, in der die alte Dame immer nur am Ende ihre Auflösung präsentiert hat. Aber jetzt gab es einen spannenden, verwickelten Fall und die neugierige Amateur-Detektivin ist von Anfang an dabei!


    In der Bibliothek auf dem Anwesen Gossington Hall, ganz in der Nähe von St. Mary Mead, wird eine Leiche gefunden. Ein junges Mädchen, das dort allerdings niemand kennt und dessen Anwesenheit sich auch niemand erklären kann. Geschweige denn, warum sie ermordet wurde.

    Das Ehepaar Bantry wohnt hier, dem man auch schon im Dienstagabend Klub begegnet ist, und ebenso begegnen wir wieder Henry Clithering, der früher bei Scotland Yard gearbeitet hat, mittlerweile aber im Ruhestand ist.


    Mrs Bantry jedenfalls scheint recht sensationslüsternd zu sein, denn obwohl oder gerade weil (!) die Leiche in ihrem Haus gefunden wurde, möchte sie auch etwas davon haben: etwas Aufregung und das Kribbeln der Mördersuche. Natürlich fällt ihr sofort Miss Marple ein, die sie zu sich bittet, um ihr bei der Aufklärung zu helfen.


    Obwohl der Fall recht verzwickt zu sein scheint, gerät Basil Blake recht schnell in Verdacht. Seine legere Lebensart, seine Partys am Wochenende und die vielen jungen Gäste aus London, deren Betragen schon als skandalös bezeichnet wird in der kleinen Dorfgemeinde St Mary Mead, lassen eine Verbindung zu dem jungen, etwas aufgetakelten Opfer erwarten.

    Während man die Polizei bei ihrem Ermittlungen verfolgt, lernt man jede Menge Verdächtige und vielleicht involvierte Personen kennen. Außerdem unterstützt Sir Clithering die Nachforschungen und natürlich bleibt Miss Marple nicht untätig. Ich hab den Fall mit Spannung verfolgt und hatte wieder sehr viel Vergnügen mit dem kriminalistischen Einfallsreichtum der Queen of Crime :)


    Besonders aufgefallen ist mir hier wieder, wie auf das Aussehen der Menschen eingegangen wird. Zu der Zeit damals war Kleidung ja ein wichtiges Aushängeschild und jemand "reiches", also der sich passende Garderobe leisten konnte, hatte einen ganz anderen Stand. Auch was die Glaubwürdigkeit betrifft. (das ist heute natürlich auch noch oft so, aber das war damals schon sehr kategorisch) Aber auch das Aussehen vom Haarschnitt her, die Pflege der Fingernägel, das "neueste" Kleid ... das alles war wichtig im Umgang mit der Gesellschaft, in der man sich bewegt hat und gab auch viele Hinweise in seinen kleinen Details, wenn Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Grade wenn man auf der Suche nach einem Mörder ist ...


    Mein Fazit: 4.5 Sterne


    Weltenwanderer