J. K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch / Harry Potter and the Goblet of Fire

  • :mrgreen: Die Diskussion auf der 1. Seite ist ja mal toll.


    Der 4. Teil von Harry Potter war der erste, den ich gelesen habe, damals war ich 7 und hab keine bleibenden Schäden davongetragen hehe. Auch wenn viel im Film weggelassen wurde, gefallen mir Buch und Film gleich gut.


    Am 2. Januar 09 kommt Harry Potter und der Feuerkelch auf ZDF. :dance: Da freu ich mich schon seit dem letzten Film im TV drauf.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich "Harry Potter und der Feuerkelch“ am schlechtesten fand. Er war nicht wirklich schlecht aber im Vergleich zu den anderen Teilen (die alle gut waren) fand ich ihn halt schlechter. Könnte aber auch daran liegen, dass ich zum Teil das Buch längere Zeit nicht lesen konnte und immer nur hin wieder es in die Hand genommen habe. Ich glaub ich werd es einfach nochmal lesen. :wink:
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch!!!

  • Ich muss ach sagen, den Teil fand ich am Schlechtesten, da habe ich am längsten nämlich 8 Wochen zu lesen gebraucht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Teil 3 und 4 damals zu Weihnachten bekommen habe und Teil 3 in 2 Tagen durch hatte. Und zu diesem Zeitpunkt war das mein Rekord da ich erst im Oktober im Harry Potter und mit lesen angefangen habe. Aber trotzdem finde ich den Teil nicht so toll, mir gefällt die Storry nicht. Ich schau ihn mir mal wieder auf DVD an hoffe. Das der nächste Teil bald ins Kino kommt.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Auf Harry Potter bin ich durch meinen kleinen Bruder gekommen. Er war eigentlich eher ein kleiner Lesemuffel und hat diese Bücher von meiner Mutter bekommen (wohl um ihn zum Lesen zu bewegen). Nachdem er 5 Jahre jünger ist als ich, dachte ich erst, dass die Bücher sicher nichts für mich sind, hab dann trotzdem mal mit dem ersten Teil angefangen und war sofort total hin und weg. Danach hab ich alle Bände gelesen und mittlerweile hab ich die meisten nicht nur auf deutsch sondern auch auf englisch gelesen.


    Die Figuren sind super beschrieben und wachsen einem schnell ans Herz. Leider gibt es immer wieder unwichtige Ereignisse, denen sehr viel Platz gewidmet wird und spannende Teile fallen dafür manchmal viel zu kurz aus. Durch das, dass das Buch auch für Kinder ist, findet man sich leicht in die Geschichte ein und kann sie gut miterleben.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Harry Potter 4..ja, ein Buch das wohl kaum jemand nicht kennt.
    Ich find es im Gegensatz zu den anderen Harry Potte Büchern nicht ganz so gut, weil ich von derIdee mit dem trimagischem Tunier nicht so angetan war. An sonsten fand ich das Buch wie immer von Joanne K. Rowling sehr gut geschrieben und anschaulich gestaltet. Mir gefiel die Idee zwar nicht so gut, aber das wurde von der spannenden Erzählung Rowlings total vergessen und trotz allem würde ich dem Buch 4 von 5 Sternen geben.

  • Der arme Frank. Und die armen Muggel bei der Weltmeisterschaft. Mir ist aufgefallen, dass die Muggel in diesem Band nicht so gut wegkommen. Wenn man sich das mal überlegt, ist das schon ganz schön gewalttätig...
    Die Geschichte mit Potters Narbe ist schon ziemlich interessant. Wahrscheinlich ist das der erste mentale Kontakt zwischen Voldemort und Harry. Ich frage mich eins: Hat Voldemort mitbekommen, dass Harry eine Verbindung zu ihm hatte, bzw. umgekehrt? Das wäre ja mal interessant zu wissen. Falls nämlich Voldemort davon weiß, hätte Moody eine völlig neue Rolle. Nämlich nicht als Alleingänger, sondern als Handlanger, der Voldemorts Befehle ausführt. Okay...


    Allerdings hätte ich da mal eine Frage zu Voldemorts Ernährung: Im zweiten Band hat sich die gute Seele ja von Einhornblut ernährt, hier aber von Schlangengift. Wenn das Einhornblut ihm im Leben hält, müsste er doch genug Kraft haben, normale feste Nahrung zu sich zu nehmen. So geschwächt, wie er dargestellt wird, kann er doch gar nicht sein, wenn er ein ganzes Einhorn getrunken hat, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Schön ist die Situation mit dem Briefträger, der den Dursleys Mrs. Weasleys Brief überbringt. Da hab ich mich köstlich amüsiert. Auch klasse war, als Dudley dieses Toffee gegessen hat. Lachen Göttlich. Diese Szenen waren sehr bildreich beschrieben, so dass ich mir alles super vorstellen konnte. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.


    Percy mutiert immer mehr zum Paragraphenreiter. Der Typ nervt mich nur noch. Kesselboden hin, Mr Crouch her. Echt öde. Ich weiß nicht, warum Frau Rowling Percy eine solche Entwicklung zugesprochen hat. Alle Weasleys sind nett und lieb und normal, aber Percy macht da eine Ausnahme. Woher er das nur hat? Fred und George haben es schon faustdick hinter den Ohren, aber ich finde ihre Entwicklung super. Sie versuchen ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen und wollen sich selbstständig machen. Allerdings finde ich da Molly etwas zugeknöpft. Sie sieht ja selbst, dass die Zauberscherze der Zwillinge wirklich gut sind. Ja... Karriere.. ich weiß, was ihr sagen wollt. Aber sollte nicht jeder das machen, was er gut kann und auch machen möchte? Ich finde es schon ein bisschen blöd, dass sie die Jungs da so bremst.
    Die Idee mit dem Portschlüssel ist genial. Ich frage mich wieviele Kinder im Wald verschimmelte Gummistiefel in die Hand genommen haben. Müll bekommt hier eine völlig neue Bedeutung - soviel zum Thema Umweltschutz.
    Ich finde es schön, dass Frau Rowling die Zauberei bei der Weltmeisterschaft so globalisiert. Zauberer und Hexen aus allen Teilen der Welt treffen aufeinander. Sicherlich haben sich die Kinder die Augen aus dem Kopf geguckt. Und jetzt zu meiner absoluten Lieblingsszene: Der Zauberer, der ein Kleid in einem Muggelladen gekauft hat und mit dem Ministeriumsmenschen nun diskutiert, der eigentlich möchte, dass der Mann im Kleid eine Hose anzieht. "Ich mag 'n frisches Lüftchen untenrum, danke." Saugeil. Wenn ich mir das bildlich vorstelle...
    Ich wäre ja auch gern mal über den Zeltplatz gelaufen und hätte mir die Zelte mal angesehen.
    Die beiden Ministeriumsheinis find ich beide ziemlich dröge. Bagman ist so ein Larifarityp, der eher im jetzt lebt und sich nicht weiter um die Zukunft schert. Man denke da nur mal an Berta Jorkins. Und Crouch ist der ultimative Anzugträger-Paragrapheneinhalter-"Alles-muss-nach-Protokoll-laufen" Typ. Gegensätzlicher hätten die beiden kaum sein können.


    Die Weltmeisterschaft ist wirklich schön bunt, laut und rasant. Ich hab mir das aber beim Lesen wesentlich schöner vorgestellt, als es im Film umgesetzt wurde. Hier ein ganz klarer Pluspunkt an die Autorin. Das ist schließlich das Megaevent schlechthin. Ich mag die Accessoires, die Fanartikel und das eigentliche Spiel. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie der irische Sucher auf dem Boden aufgeklatscht ist. Das hat sicher wehgetan. Das Spiel, die Beschreibungen - toll, mitreisend, spannend.
    Als mitten in der Nacht Panik ausbricht, wollen sich Ron, Hermine und Harry im Wald verstecken. Zufällig treffen die drei Malfoy, der durchscheinen lässt, dass seine Eltern an den Quälereien der Muggel eventuelle beteiligt sind. (Was ich mir durchaus vorstellen könnte. Wo sollen die Malfoys sonst sein? Draco wäre als abgebrochener Todesser sicher aufgefallen und ist deswegen im Wald, während Mama und Papa ihren Spaß haben.)
    Die drei finden sich allein auf einer Lichtung wieder, hören plötzlich Schritte im Dickicht und dann taucht das dunkle Mal auf. Okay... hier hab ich ein Problem: Es sind so unglaublich viele Menschen auf der Flucht in den Wald. So weit sind die drei Jugendlichen noch nicht gelaufen, warum stehen sie allein auf der Lichtung? Müssten da nicht noch mehr Menschen sein? Merkwürdig.
    Als dann die Magier auftauchen, regnet es Schockzauber. Selbst ein Ministeriumszauberer muss doch wissen, dass mehrere Schockzauber, die eine Person treffen, zum Tod führen können. Man denke da an McGonagall in Band 5. Als dann Crouch auftaucht, ist alles vorbei. Er beschuldigt die drei Kinder für das dunkle Mal verantwortlich zu sein. Hallo? *klopf klopf* Vor allem Potter? Nun ja, der einzige, der einen kühlen Kopf bewahrt ist Arthur.
    Winky wird verantwortlich gemacht. Sie hat angeblich Harrys Zauberstab verloren, ihn aber nicht benutzt. Als die drei Jugendlichen erklären, dass der Zauber aus einer bestimmten Richtung gesprochen wurde, macht sich Crouch auf die Suche nach der ominösen Gestalt. Als er zurückkommt, ist er wie ausgewechselt. Ganz klar, was er gefunden hat: Seinen geschockten Todessersohn Barty Crouch.
    So, und jetzt hab ich da mal noch 'ne Frage: Crouch als Paragraphenfanatiker, der sogar seinen eigenen Sohn nach Askaban geschickt hat, macht jetzt nichts? Sondern nur gute Miene zum bösen Spiel? Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier hab ich das Gefühl, dass Frau Rowling ihrer Figur nicht treu geblieben ist. Hmm... kann ich nicht verstehen.
    Hogwartsexpress bleibt wie gehabt. Außer, dass Malfoy wieder mal stänkert. Ich finde es schon interessant, dass Lucius tatsächlich in Erwägung gezogen hat Draco nach Durmstrang zu schicken.
    Jetzt müssen wir an das Ende von Band 6 denken.
    Rons Festumhang ist aber auch wirklich gruselig.
    Aber er hätte doch genug Zeit gehabt sich einen neuen von Hermine stricken zu lassen.
    Die Sache um das trimagische Turnier find ich irgendwie merkwürdig. Eine nette Idee, aber nicht nachvollziehbar. Es gab mehrere Versuche das Turnier wieder aufleben zu lassen, allerdings sind alle gescheitert. Schon jetzt zwingt sich mir der Gedanke auf, dass dieser Versuch genausoviel Erfolg hat. Außerdem heißt es ja, dass tödliche Gefahr besteht. Deswegen die Altersgrenze - hier hätte ich es besser gefunden, hätte ein Eignungstest stattgefunden. Auch wenn Neville 18 ist, würde ich es nicht gut finden, wenn er am Turnier teilnehmen würde.
    Mad-Eye ist echt ein Knaller. Mir wäre schon anders geworden, wenn er die drei Flüche an den Spinnen vor meinen Augen vorgeführt hätte. Aber was er mit Malfoy gemacht hat, ging dann doch eindeutig zu weit. Schon da hätte ich mich gefragt, ob der Typ wirklich der richtige für den Job als Lehrer ist. Dumbledore kennt ihn ja schon etwas länger...
    Hätte es Dumbledore nicht auffallen müssen, dass Moody nicht der ist, der er vorgibt zu sein? Kann man so perfekt einen Menschen in seiner Art und Weise kopieren, wenn man ihn nicht kennt?
    Was ich noch vergessen hab: Neville. Ich kann verstehen, dass er so mitgenommen ist. Auch wenn die drei noch nicht wissen, was ihn so mitgenommen hat. Mir ist zudem aufgefallen, dass alle Erwachsen über das Trimagische Turnier Bescheid wissen. Ich find es schon krass, dass nichts durchgesickert ist. Außer eben bei Malfoy.

  • Auch Teil 4 hinreißend und voller Fantasie!
    Die Quidditsch WM und das Trimagische Tunier hat sie sehr schön ausführlich und wundervoll beschrieben!
    Ich habe immer richtig mitgefiebert *lach*


    Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber den Band hatte ich in 8 Stunden durch oO

  • Ich fand den Teil von Harry Potter am besten weil viel passiert, ich fand den Film auch sehr gut (müsst ihr unbedingt anschauen). Ich bin schon gespannt wie der siebte Teil als Film wird weil da wirklich superviel passiert! Ich hab mal gehört das der Film in zwei Teile geteilt wird.

    Biss zum Morgengrauen - the best book :love:


    :study: Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

  • Schon seltsam, wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Band 4 ist neben Band 3 mein Lieblingsband aus der Reihe. Ich mag die ganze Idee des trimagischen Turniers total gerne.


    Band 7 wird tatsächlich in 2 Teilen ins Kino kommen, habe ich am Samstag im Kino in der Kinozeitschrift gelesen.

  • Schon seltsam, wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Band 4 ist neben Band 3 mein Lieblingsband aus der Reihe.

    Da hast du recht, das merkt man aber erst wenn man sich die Rezensionen mal richtig durch liest..

  • Ich fand den Teil von Harry Potter am besten weil viel passiert, ich fand den Film auch sehr gut (müsst ihr unbedingt anschauen). Ich bin schon gespannt wie der siebte Teil als Film wird weil da wirklich superviel passiert! Ich hab mal gehört das der Film in zwei Teile geteilt wird.

    Eigentlich finde ich es ganz gut, dass es 2 Teile geben wird, sonst müsste man ja wieder vieles weglassen oder ändern. Wie im 6. Teil am Ende. Ich war total enttäuscht vom Schluss des Films. Im Buch hab ich da schon einige Tränen vergossen, das wollte mir beim Film dann nicht so ganz gelingen. :roll: Fazit: Bücher sind eben doch meistens besser als die Filme.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mir hat das Buch gut gefallen, wie auch alle anderen Harry Potter Buecher. In dem Buch ist es halt mal etwas anders nicht nur der normale Schulablauf, sondern auch mal ein Einblick in die anderen Schulen der Zauberwelt. Man kann bei den Buechern sehr gut abtauchen in eine andere Welt, das finde ich am besten. :applause: Lg Tinaannette

    :batman: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fuehlen :cat:


    muessen Tiere fuehlen, dass Menschen nicht denken!


    =;

  • Den Anfang finde ich ein bisschen langweilig. Die Quidditch WM würde ich am liebsten einfach überlesen.
    Aber dann wird´s ja doch spannend. Ansonsten finde ich das Buch, wie auch alle anderen einfach super.

  • Ich habe den 4. Band der Harry Potter-Reihe gerade beendet und bin (mal wieder) restlos begeistert! :thumright:


    Ich finde man merkt sehr deutlich, dass Harry Potter nicht mehr der 11jährige unsichere Junge ist, wie er es anfangs war. Dass es erwachsener geworden ist, merkt man stark an seinem Verhalten gegenüber den Dursleys oder auch seinen Mitschülern. Er lässt sich mittlerweile nicht mehr schnell aus der Ruhe bringen, aber wenn es dann doch mal der Fall wird, wird es ernst. :wink: Diesen Teil fand ich unglaublich spannend, ich habe für die knapp 800 Seiten nur einige Tage gebraucht (was für mich wirklich schnell ist!). Und obwohl er im Vergleich zu seinen Vorgängern mehr als das Doppelte an Umfang hat, war es wirklich keine Sekunde langweilig! Sobald ich das Buch (zum essen, schlafen oder studieren) mal weglegen musste, habe ich mir kontinuierlich Gedanken darüber gemacht, was dieses und jenes Ereignis bloß zu bedeuten hatte. Schließlich kann sich bei Rowling jedes noch so kleinste Detail später als absolut wichtig herausstellen! :bounce:


    Das Ende (bzw. die letzten 200 Seiten) war schließlich so mitreißend, dass ans Weglegen gar nicht mehr zu denken war [-( :study:


    Den folgenden Teil werde ich natürlich gleich weiter lesen, schließlich kann ich Harry ja nicht einfach so im Schrank stehen lassen. :P Obwohl der Teil zu Ende ist, hat es an Spannung noch immer nicht verloren! Sehr, sehr gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ! :applause:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich finde den vierten Teil sehr gut, weil besonders die WM sehr spannend und schön beschrieben ist. Und es ist natürlich mal wieder alles dabei: Spannung, Fantasy, Action, Liebe...


    :D

    Zeile für Zeile
    Meine eigene Wüste
    Zeile für Zeile
    Mein Paradies


    Marie Luise Kaschnitz,Ein Gedicht

  • Ich habe gerade den 4. Teil beendet und bin total im Harry Potter Fieber :thumright:
    Das ist das erste Mal, dass ich die Potter-Reihe lese und es macht mir wirklich sehr viel Spaß! Den 4. Teil finde ich (bis jetzt) am besten, da er so spannend ist, dass ich das Buch kaum aus der hand legen konnte. Wahnsinn, ich bin wirklich begeistert, das hätte ich vorher in der Form nie erwartet.

    "Liebe die Kunst in dir und nicht dich in der Kunst" - Stanislawski


    :study: J.K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Ich habe alle Harry Potter Bücher verschlungen und der 4. Teil ist einer meiner Lieblinge dabei. Die Bücher sind wirklich gut geschrieben und sehr spannend. Ich konnte den 4. Teil nicht aus der Hand legen, bevor ich fertig war, weswegen ich in dieser Zeit kaum geschlafen habe. Der erste Teil des Buches könnte man wohl noch als Kinderbuch bezeichnen, aber mit jedem weiteren Teil entfernte sich die Geschichte immer mehr von einem Kinderbuch, finde ich. Aber trotzallem sind sie einfach klasse! :loool:

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Ich bin vor ein paar Tagen mit dem 4. Band der Potter-Reihe fertig geworden und bin begeistert. Ich habe dieses Buch vor etwa drei Jahren schon gelesen, habe aber etwa 100 Seiten vor Ende einfach aufgehört. Ich hatte nach den ersten drei Bänden einfach genug von Harry Potter und brauchte eine Pause. Heute kann ich das nicht verstehen wie ich so kurz vor Schluss, wo die Spannung wirklich fast unerträglich ist einfach aufhören konnte. Dafür hatte ich jetzt nochmals ein tolles Lesevergnügen! :study:


    Wie bereits erwähnt wurde finde ich es toll, wie man mitverfolgen kann, wie Harry und seine Freunde älter werden...Die Figuren entwickeln sich und bekommen immer mehr Ecken und Kanten. (Ich meine damit, dass Sie auch Ihre Macken haben und nicht immer nur sympathisch sind.)


    Nun freue ich mich auf den 5. Band...