J. K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch / Harry Potter and the Goblet of Fire

  • Da ist ja der Thread... *hochschieb*


    Für mich ist Harry Potter und der Feuerkelch einer der besten Bände der Harry-Potter-Geschichte. Hier hat die Spannung, die sich in den letzten drei Büchern aufgebaut hat, wirklich ihren Höhepunkt. Es gibt sozusagen den großen Knall, auf den man seit Beginn wartet.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich find auch, bis dato ist das das beste Buch der Harry Potter Reihe, aber Band 6 schlägt natürlich alles!!!


    Ich freue mich schon auf die Verfilmung von "HP und der Feuerkelch", hoffe die lassen die Szene mit Snape im Nachthemd nicht aus, da werd ich mich kaputtlachen :mrgreen:


    Bye Josy

  • Ja, auf den Film bin ich auch schon sehr gespannt. Der Trailer lässt ja hoffen.
    Und bisher war es wirklich so, daß jeder Film nochmal eine Steigerung war. Bessere Special effects, bessere Requisite und vor allem erwachsenere Schauspieler. Man mag ja von Daniel Radcliffe halten,was man will, aber mit 11, im ersten teil war er meiner Meinung nach wirklich grottenschlecht...

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Mein Teil vier ist leider schon kaputt gelesen....Muss jetzt bald ma einen neuen kaufen......Freue mich wie toll auf band sechs....
    :cat: Tam :cat:

  • Hallo zusammen,


    der Feuerkelch ist ganz eindeutig mein Lieblingsband. Nben vielen interessanten Einblicken in die Welt der Zauberer und einer richtig finsteren Verschwörung, ja ich bin Akte X Fan ist das trimagische Tunier natürlich so schon interessant genug.
    Und die Geschichte geht in aller Konsequenz weiter. Hier kommt es eben nicht zu einem Happy End sondern eher zu einem Phyrrussieg


    Danach habe ich dem nächsten Band wirklich entgegengefiebert. Eine Welt die am Anfang eines Bürgerkrieges steht, eine Regierung die das nicht wahrhaben will.
    Und dann kam der Phoenixorden und ein deutlicher Abstieg, aber das ist eine andere Geschichte und soll in einem anderen Thread erzählt werden...


    Gruß Jochen

  • Ist ja schon 'ne Weile her, dass ich das Buch (vor-)gelesen habe. Und nun habe ich den Feuerkelch auch als Hörbuch durch.
    Die Geschichte war spannend, die neuen Charaktere interessant und wieder viel Neues aus der Zaubererwelt erfahren. Und dank Rufus Beck (ich weiß, ich wiederhole mich, aber er hat's verdient) war es Hörgenuss pur.


    Doch einige Dinge waren für mich unlogisch, ging's euch auch so? :scratch:


    Und nach wie vor finde ich das Buch für Kinder schon ziemlich heftig (Cruciatus-Fluch!) Aber mein Sohn (10 Jahre) hat jetzt auch begeistert und reichlich ungerührt den 6. Band gelesen -

    Kinder sind doch oft härter gestrickt als man denkt ...


    grüße von missmarple

  • Ich war gestern im Kino und hab erstmals die Vorschau zum 4. Harry Potter Film gesehen. Und das hat mir so Laune gemacht, das Buch noch vor dem Film wieder zu lesen, daß ich den neu geschenkt erhaltenen Harry 6 weggelegt habe und nun in Windeseile Teil 4 lese.


    Ich hab es mal vor Jahren gelesen aber es ist wirklich wieder spannend und interessant und mehr wie 2/3 wußte ich nicht mehr vom Inhalt.


    Zu Miss Marples Spoiler: Das erinnert mich an Teil 1 wo sie Feuer brauchen und Hermine schreit: hier ist kein Holz. Und Harry (oder Ron) meinen: aber du kannst doch zaubern... - Ich glaube es ist einfach das typische, wie es ja uns auch oft geht, in der Panik vergisst man oft das einfache.

  • Harry Potter und der Feuerkelch war bzw. ist mein Favo der HP-Bücher :D
    Das Trimagischen Turnier find ich einfach klasse und auch dass Voldemort zurückkommt... :D
    Moody find ich genial - auch wenns nich der richtige ist - hingegen im Film sieht er eher lächerlich aus mit seinem Glasauge :roll:
    Auch dass Myrte wieder auftaucht... :lol:

  • Ich habe das Buch so schnell gelesen, dass ich manchmal fast Angst hatte zu stolpern! Vor allem die letzten 100 Seiten sind extrem handlungsreich und spannend.
    Das die Bücher nichts für Kinder sind, kann ich nicht glauben. Der Freund meines kleinsten Bruders ist 8 Jahre alt und ist ein absoluter H P Fan. Er schmuggelte sich sogar ins Kino, damit er den letzten Teil sehen konnte. Er trug keinen geistigen Schaden davon. :wink:

  • Ja, Moody fand ich im Film auch ziemlich enttäuschend.
    Vor allem das Auge habe ich mir ganz anders vorgestellt.


    Aber sonst hat mich die Verfilmung wirklich überzeugt. Es wird mit jedem Film besser!


    Nur, daß schon Kinder ab 6 in Begleitung der Eltern rein dürfen (sonst ab 12 alleine) finde ich irgendwie seltsam.


    Also ich hab mich ein paarmal tief in den Sitz verkrochen und das, obwohl ich die Handlung ja quasi in- und auswendig kenne.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Hallo erst einmal!


    Ich habe den Film auch schon gesehen (Mitternachtspremiere :bom: ) und muss sagen, die Filme werden immer besser -Aliannezustimm-


    Aber ich hatte mich auch manchmal ziemlich geschreckt.. Puh der Film ist nicht ohne.. Vorallem wie sie im Labyrinth sind, Spannung und Grusel.


    liebe Grüße

  • Eines der besten Potter-Bücher.


    Besonders das Trimagische Tunier finde ich gut.


  • Beim ersten Lesen fand ich das Buch gar nicht mal so toll... im Vergleich mit den drei Vorgängern war es mir zu düster (tjaja, da wusste man noch nicht, dass es so weitergehen würde...).
    Jetzt finde ich das Buch wirklich super. :thumleft: Das trimagische Turnier ist total spannend und man kommt langsam ein bisschen von der Vorstellung ab, dass Harry durch und durch gut ist. Das gefällt mir auch echt sehr gut, denn es macht ihn als Figur noch glaubwürdiger.
    Obwohl dieser Band so lang ist, ist er an keiner Stelle langweilig und man fiebert mit Harry und den anderen mit bis zum Schluss. :thumleft:

  • Mich hat es jetzt auch gepackt, das Harry Potter - Fieber. Ich habe schon lange überlegt, ob ich die Bücher nicht auch endlich mal lesen sollte, aber irgendwie habe ich mich erstmal nur mit den Filmen zufrieden gegeben. Aber seit ich den 5. Teil im Kino gesehen habe und dann der ganze Hype um den letzten Band, habe ich mir gedacht, dass ich mir die Bücher jetzt doch mal vornehme ... und ich bin begeistert. :D:bounce:
    Am besten gefallen mir der 3. und 4. Band und beim Lesen merkt man erst mal so richtig, was in den Filmen alles ausgelassen wurde.
    Der vierte Band ist dunkler und irgendwie auch dramatischer vor allem duch

    Er ist bisher der Längste, aber es trotzdem wird nicht einmal langweilig. Beim Film haben sie doch ganz schön viele Sachen ausgelassen, deswegen find ich das Buch besser als den Film.
    Ich habe bis heute morgen durchgelesen und werde mich jetzt aucf den Weg machen, um mir auch die anderen Teile von einer Freundin zu leihen.


    lg Bree

  • Obwohl ich den Anfang etwas langweilig fand war auch dieses Buch wieder spitze. Später konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Allerdings finde ich auch das es schon kein "Kinderbuch" mehr ist. Wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke hätte ich mich vor einigen Charakteren schon gefürchtet.
    Und dann auch noch



    Das fand ich total traurig.


    Zitat


    Original von Bree
    Am besten gefallen mir der 3. und 4. Band und beim Lesen merkt man erst mal so richtig, was in den Filmen alles ausgelassen wurde.


    Finde ich (bis jetzt) auch. Und in den Filmen wurde TOTAL viel vergessen / weggelassen.
    Besonders schlimm in Teil 4 fand ich das sie


    Ich liebe Dobby. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Ich habe die letzten beiden Filme noch gar nicht gesehen. Aber ich liebe die Bücher. Gerade bin ich mitten im trimagischen Turnier - und das ist so spannend geschrieben! Man fiebert richtig mit, auch wenn man längst weiß, wie es ausgeht. Und die Schilderungen sind so plastisch, dass man das Gefühl hat, man wäre mit dabei... :)


    An diesem Band finde ich besonders spannend,

  • Jetzt habe ich den Band (mal wieder) ausgelesen. Und am Ende wieder ein paar Tränen verdrückt, weil



    Sehr gut ist auch, und auch das wusste man ja "damals" nicht, als Band Vier der letzte war, der erschienen war, dass es ziemlich viele Andeutungen auf die Folgegeschichten gibt. Sehr spannend! :thumleft:

  • Ich habe alle Bände von Harry Potter als Hörbücher genossen. Gelesen werden diese bekanntlich von Rufus Beck.


    Allein schon diese Tatsache ist ein Erlebnis. Ich habe Rufus Beck vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal live im Rockmärchen "Tabaluga" von Peter Maffai live gesehen. Damals ist er als Magier aufgetreten. Schon damals hat er mir mit seinem mystischen Auftritt außerorderntlich gut gefallen. Und dieses Bild hatte ich immer vor Augen, als ich diese Hörbücher genossen haben. Beck hat es verstanden jeder handelnden Person eine eigene Stimme und damit Persönlichkeit zu geben. Ein Genuß.


    Zu Harry Potter selbst ist sicher nichts mehr Neues zu sagen.


    Die gesamte Geschichte ist faszinierend, machmal etwas (zu) lang aber eindeutig klasse.


    In den Anfängen konnte ich nicht fassen, wie Rowling auf "diese" Ideen kommen kann. Im Laufe der Zeit, nachdem ich mich intensiv mit dem "Herr der Ringe" befasst habe, kam hier jedoch etwas Ernüchterung auf. "Der Herr der Ringe" ist ja deutlich vor "Harry Potter" entstanden und da scheint mir doch so manche Person oder Idee geklaut worden zu sein.


    Mein Gesamteindruck (trotzdem): :applause: