Leserunde im September

  • Hall an alle!


    Ich weiß, ich bin früh dran, aber ich hätte da schon ein paar Vorschläge für September :wink:


    Die Kurzbeschreibungen hab ich alle bei Amazon geklaut..


    John Irving: Das Hotel New Hampshire (SZ 10)
    Kurzbeschreibung:
    Die amerikanische Ostküste 1939. Mary Bates und Win Berry haben gerade die Highschool hinter sich und jobben im Hotel Arbuthnot-by-the-Sea. Sie sind begeistert von der Geschäftigkeit des Hotels und der Weltläufigkeit der Gäste. Da ist der weitgereiste jüdische Schausteller Freud mit seinem Tanzbären Earl, der nur einer der vielen faszinierended Besucher ist. Und auch der kultivierte Hotelbesitzer Arbuthnot macht in seinem tadellosen weißen Jacket großen Eindruck auf die Jugendlichen vom Land.
    In ihrer jugendlichen Unbekümmertheit beschließen sie, ein eigenes Hotel zu eröffnen. Freud, der nach Österreich zurückkehrt, überlässt den beiden Träumern seinen Tanzbär als Glücksbringer. Doch es kommt anders als geplant. Immer wieder stehen die beiden neuen Hindernissen gegenüber. Selbst ein Versuch, in Österreich als Hoteliers Fuß zu fassen, steht unter keinem guten Stern. Schließlich kommen sie doch noch zu Geld und Wohlstand, allerdings auf ganz anderen Wegen.
    ISBN: 3937793097


    Patricia Highsmith: Der talentierte Mr. Ripley(SZ16)
    Kurzbeschreibung
    Ohne dass er so recht weiß, wie ihm geschieht, kommt Tom Ripley auf einen Schlag zu einer Menge Geld. Eigentlich hat Tom das Geld vom reichen Mr. Greenleaf bekommen, um dessen Sohn Richard, den Tom flüchtig kennt, nach Amerika zurückzuholen.
    Doch als Tom in Italien ankommt, wo sich der Millionärssohn einem bohemienhaften Lebenswandel hingibt, überlegt er es sich anders. Er zögert die Botschaft hinaus, dass er Richard gefunden hat, vertröstet Mr. Greenleaf immer wieder und verprasst in der Zwischenzeit dessen Geld. Er schleicht sich ins Vertrauen von Richard und dessen Freundin, zieht zu ihnen ins Haus und teilt ihr mondänes Leben. Doch nachdem ihn der enttäuschte Mr. Greenleaf von seinem Detektivjob entbunden hat, geht ihm langsam das Geld aus. Tom muss handeln.
    Patricia Highsmiths mit dem Edgar-Allan-Poe-Preis ausgezeichneter Roman Der talentierte Mister Ripley (1955) ist ein packender Thriller, der auf faszinierende Art von einem ebenso raffinierten wie durchtriebenen Betrüger erzählt, der fremde Identitäten anlegt wie neue Kleider.
    ISBN: 3937793135


    Haruki Murakami: Naokos Lächeln
    Der Protagonist Watanabe glaubt, er sei ein Durchschnittsmensch mit Durchschnittsintellekt und Durchschnittskörper und merkt gar nicht, welche abstrusen Charaktere er um sich versammelt. Zum Beispiel Nagasawa, eine Art japanischer Casanova, der Nacht für Nacht losziehen muss, um Mädchen aufzureißen, während die schönste Frau zu Hause auf ihn wartet. Oder seine Kommilitonin Midori, die beide Eltern bis zum Krebstod pflegte und die sich nun nackt vor das Foto ihres Vaters setzt, um ihm zu zeigen, dass sie inzwischen eine Frau geworden ist. Midori würde sich nichts lieber wünschen, als dass Watanabe beim Onanieren an sie denke. Die schöne Naoko dagegen hat andere Probleme. Freiwillig eingeschlossen in eine Nervenklinik versucht sie, den frühen Tod ihres Freundes Kizuki loszuwerden. Beide sind zusammen aufgewachsen und haben alles gemeinsam gelebt. Es war nie eine Frage gewesen, mit einem anderen Menschen zu leben. Doch plötzlich hatte sich Kizuki umgebracht, und sie war übrig geblieben. Wie einen Staffelstab gibt sie ihr Schicksal an Watanabe weiter, der Naoko liebt und den sie dennoch auf dieselbe Art verlassen wird, wie sie es einst wurde.
    ISBN: 3442730503


    J.M.Coetzee: Schande
    Laut Buchrücken:
    Ein Literaturprofessor fällt wegen einer Affäre mit einer Studentin in Ungnade, zieht sich auf die entlegene Farm seiner Tochter zurück und erlebt dort einen Alptraum der Gewalt. Coetzees faszinierend kompromissloser Roman, der in Südafrika der Nach-Apartheid spielt, ist die Geschichte einer Lebenskrise, einer Bewußtwerdung und einer Neuorientierung.
    Coetzee wurde 2003 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Für diesen Roman erhielt er 1999 den Bookerpreis.
    ISBN: 3596150981


    T.C. Boyle: Wassermusik
    Kurzbeschreibung laut Rowohlt-Verlag
    T. C. Boyle erzählt von den zwei Westafrika-Expeditionen des schottischen Entdeckers Mungo Park, der sich um 1800 auf die Suche nach dem Niger machte, beide Male in Begleitung eines ehemaligen Sklaven und Butlers. Zugleich ist "Wassermusik" die Geschichte eines Londoner Trunkenbolds und Trickbetrügers namens Ned Rise und von Parks Geliebter und späterer Frau Ailie Anderson, die in Schottland auf der Rückkehr des Weltenbummlers wartet.
    ISBN 3-499-12580-3


    Was meint ihr? Wär da was für euch dabei?

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich fände "Der talentierte Mr. Ripley" gut, würde ich gerne mitlesen 8)

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ich habe gerade nochmal nachgelesen, das Buch "Das Hotel in New Hampshire" klingt auch recht gut, wäre ich auch mit dabei :cheers:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Zitat

    Original von Josie


    Mir würde sowohl "Der talentierte Mr. Ripley" zusagen als auch das "Hotel New Hampshire", denn die beiden wollte ich sowieso schon lesen ;-)


    Ich sage dasselbe wie Josie, beide Bücher warten auf meinem SUB.

  • Hallo @ll,


    und was denkt ihr? Nehmen wir für die Leserunde im September >Das Hotel New Hampshire<??? :scratch:
    Ich habe die einzelnen Beiträge nochmals gelesen und denke mir (nicht ganz uneigennützig :loool: ) das wir uns auf dieses Buch einigen könnten.
    Wer dafür ist, bitte *handhebt*


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo an alle!


    Super! Auch danke an Bonprix, die das jetzt abschließend in die Hand genommen hat. Ich wußte nämlich nicht, wie lange ich warten soll, ob noch neue Meinungen kommen.


    Freu mich auf jeden Fall schon drauf!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo, ich bin die Neue... :D


    Ich darf auch mitmachen, ja???? Der Irving liegt schon lange bei mir rum und Eure Leserunde reizt ungemein!


    Liebe Grüße,
    bonsai


    PS:Ich habe mir auch fest vorgenommen, mich jetzt gleich anschließend endlich mal bei Euch vorzustellen - irgendwo hab' ich da doch 'nen Thread gesehen... *grübel*

  • Gerade stelle ich fest, dass ich von den vorgeschlagenen Büchern folgende habe :


    -John Irving: Das Hotel New Hampshire (SZ 10)
    -Patricia Highsmith: Der talentierte Mr. Ripley(SZ16)
    -Haruki Murakami: Naokos Lächeln
    -T.C. Boyle: Wassermusik

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • bonsai: Natürlich! Wir freuen uns über jeden, der mitlesen will!


    Ariadne: und? Wie wärs mit dir? Bist du auch mit dabei? Witzig, dass du gleich 4 von den vorgeschlagenen Büchern hast :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • @ Azrael,


    ja, aber welches Buch nun .. wie gesagt, habe vier Stück von den vorgeschlagenen und mir ist es egal... gelesen werden eh alle. das eine früher, das andere später :D

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius