"Der Fall Vera Brühne" von Peter Anders, ein Tatsa

  • Hallo @ll,


    Als einer der spektakulärsten und zugleich umstrittensten Mordprozesse der Nachkriegszeit gilt die Schwurgerichtsverhandlung gegen die Mörder des vermögenden Arztes Dr. Otto Praun und seiner Lebensgefährtin.
    Das eigentliche Dilemma dieses Mordprozesses offenbart sich darin, dass die Mordkommission zunächst auf Selbstmord schloss und keine Beweise sicherte. Zweifel an der Haltbarkeit der Urteilsbegründung veranlassen den Autor 5 Jahre nach dem Urteil auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei stösst er auf Ungereimtheiten, die ihn in seinem Verdacht bestärken, dass in diesem Prozess mehr ein Opfer als der Täter gesucht wurde.
    Eine Belastungszeugin, die sich Anders gegenüber bereit erklärt hatte, ihre Aussage vor Gericht zu widerrufen, stirbt unter mysteriösen Umständen 3 Tage nach Anders Besuch.
    Anonyme Anrufer bedrohen ihn, nachdem er es ablehnt Schweigegelder anzunehmen. Offenbar ist eine mächtige Lobby daran interessiert, dass der Fall Vera Brühne nicht wieder aufgerollt wird.
    Wie sich heraus stellte, war der Ermordete in illegale Waffengeschäfte verwickelt. Anders übersteht mehrere Mordanschläge - sein Auto liegt heute noch auf dem Grund des Hamburger Hafenbeckens.
    Als Anders sein Buch in der Presse über Vera Brühne ankündigt, das Tatsachen enthält, die noch nie zur Sprache kamen und jeden Zweifel an Vera Brühnes Unschuld ausräumen, reagiert ein hochkarätiger bayrischer Politiker. Er verspricht Vera Brühne zu begnadigen, wenn er sich bereit erklärt, das Buch 15 Jahre nicht zu veröffentlichen.
    Im Interesse der Inhaftierten geht Anders auf dieses Deal ein. Der bayrische Ministerpräsident hält Wort. Er verfügt am 30. Mai 1979 die Begnadigung der zu lebenslangen Haft verurteilten Vera Brühne.
    Auch Peter Anders hielt sich an sein gegebenes Wort.
    Jetzt geht es ihm um Vera Brühnes Rehabilitierung.


    Eigentlich wollte ich gestern abend nur >mal eben< in das Buch reinlesen und bin nicht mehr davon losgekommen; ich hab's eben beendet!
    Ich könnte mir vorstellen, dass einige diesen Fall gar nicht kennen, zur Information - am 4. Juni 1962 wurden Vera Brühne und Johannes Ferbach in einem reinen Indizienprozess wegen Mordes an Dr. Otto Praun und seiner Geliebten Elfriede Kloo zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt s.o.
    Dieser Fall hat mich immer interessiert und ich ich habe ihn über die Jahre hinweg verfolgt und eigentlich immer die Schuld von Vera Brühne und Johannes Ferbach bezweifelt; Schon alleine wie ermittelt wurde......nach den heutigen Erkenntnissen einfach unglaublich.
    Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen - vorausgesetzt - man hat ein Interesse an einem Tatsachenroman. :thumright:


    Grüsse von Bonprix

  • ich habe das buch vor etlichen jahren gelesen (besser: verschlungen) und kann mich erinnern, daß ich geschockt war :shock: , obwohl (oder weil?) ich mir eigentlich einbildete, bezüglich der (deutschen) rechtsprechung keine illusionen zu haben (ich war damals ehrenamtlich "in der knastarbeit" tätig).


    das buch ist wirklich lesenswert.



    fg




    findley


    -------------------------------------------------------------------------------------
    ich lese gerade "Madrid...schweigt...", von Hans Rothe
    -----------------------------------------------------------------------------------



    all life is equal

  • Da ich so alt bin, dass ich den Fall damals noch live verfolgen konnte, hab ich das Buch mal gleich auf meine -Zu besorgen- Liste gesetzt.
    Damals waren die Zeitungen voll von diesem Aufsehen erregenden Fall.


    :study: Gerade wieder angefangen : Han, der isländer von Victor Hugo

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher